Hallo liebe Forennutzer :-)

ich bin derzeit auf dem Sprung in die Selbstständigkeit und stehe vor der Wahl einer geeigneten Shopsoftware. Die Auswahl ist angesichts der beträchtlichen Anzahl von Shopsystemen für den Einsteiger nicht unbedingt einfach. Um besser entscheiden zu können, habe ich mir einen Webserver (XAMPP) eingerichtet und eine ganze Reihe von Shopsystemen installiert. Gut gefallen haben mir bisher Shopware, Prestashop, Gambio GX2 und JTL3. Wobei der Demoshop von Shopware natürlich rein optisch am meisten hermacht. Aber das kann man mit Gambio GX2 und dem richtigen Template sicher auch erreichen.

Besonders wichtig sind mir folgende Punkte:
- leicht administrierbar
- aktive Community und Weiterentwicklung
- gute Anbindung an externe Wawi & Office Software (Schnittstelle solte auch nicht unbedingt tausende Euro kosten)
- Möglichkeit für Multichannel Marketing

Als Office Software/Wawi habe ich Orgamax im Auge, da das für gut einen Tausender schon viel mitbringt. Ich werde zwar klein anfangen, aber das Unternehmen soll auf jeden Fall wachsen. Die eingesetzte Shop- und Office Software soll das auch.
Ich möchte das Template selbst schreiben und anpassen können. Da ich soetwas noch nie gemacht habe, aber sehr lernwillig bin, sollte es Hilfestellungen wie z.B. eine Anleitung oder Beschreibung des Templateaufbaus geben.

Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen? Ist Gambio GX2 für mich geeignet?

Als Anmerkung vielleicht noch, dass ich folgende Funktionen benötige:
- Filterung in den Kategorien (Leiste über der Kategorie) nach Art, Hersteller, Preis,...
- Retouren aus Kundenkonto angestossen (wäre schön)
- Produktvideoeinbindung
- Lexikon

LG,
mcflash