Hmmmmmmmmmm KlausK erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und das älteste Backup einzuspielen was ich habe. Alledings wäre es jetzt hier super, wenn du mir einmal einen Tipp geben könntest. Wir sind bei 1blu und das schöne daran ist es, das wir per Knopf Druck EIN (1) Backup anlegen können von Webspace UND Datenbank. Dieses ist immer sehr praktisch, da dies natürlich bei denen auf dem Servern viel schneller geht das Backup anzulegen und wieder einzuspielen. Dauert keine Minute.

Es wird auch auf dem FTP immer noch von den letzten Tagen gespeichert. Mein ältestes ist somit der 12.10.20. Der Mensch ist ja leider manchmal bequem und dadurch hat uns immer das "1 klick" backup von 1blu gereicht, da wir ja sonst nie Probleme hatten.

Jetzt müsste ich halt das Backup ja manuell einspielen.
Daten vom Webspace in den Ordner überschreiben ist uns klar. Jetzt kommt eher die Frage wegen der Datenbank. Die Datei endet mit .gz und lässt sich mit winrar entpacken.

Wenn ich diese entpacke, erhalte ich einen Ordner mit db1233455. Oder Muss es bei myphp admin gepackt hochgeladen werden ?

Muss ich dann also erstmal den Inhalt der auf dem Webspace lag hochladen und dann die db datei über myphp admin über IMPORT importieren ?? Ich hatte auch mal MYSQL Dumper auf dem Speicher bzw. hab es immernoch aber nie mehr benutzt und kann mich da deshalb auch nicht mehr einloggen. Der ist noch von den Anfängen drauf, wo es bei GX2 öfters mal nicht geklappt hatte. Aber jetzt laufen die Updates ja eigentlich sehr einfach ab.

Darum will ich quasi jetzt wieder zurück zu einem alten Zeitpunkt 3.X und dann noch einmal neu versuchen das 4.0 update zu machen. Ich schätze mal das es hier irgendwie bei der Installation ein Problem gegeben hat oder eventuell irgendwas nicht gelöscht wurde was hätte gelöscht werden müssen vom Update.