Bei mir liegt das Problem folgendermaßen:
Wenn ich in der Shopversion 4.0.0.1 eine Testbestellung aufgebe, kommt beim letzten Checkout ("Kostenpflichtig bestellen") eine PHP-Fehlermeldung:
FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): in /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXMainComponents/Services/Core/Agreement/Helpers/AgreementStoreHelper.inc.php(46): StringType->__construct(NULL)
#1 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php(43): AgreementStoreHelper::store(Object(IdType), 'withdrawal', Object(AgreementCustomer), Object(NonEmptyStringType))
#2 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/checkout_process.php(46): DSGVOCheckoutProcessProcess->proceed()
#3 {main}
thrown"
Die Bestellung ist dennoch im Shop abgelegt, die Benachrichtigungsmails an den Kunden und den Shopbetreiber werden ordnungsgemäß versandt. Da der Kunde aber nicht weiß, was aus seiner Bestellung geworden ist, ist er natürlich verunsichert.
Ich habe dann Deinem Rat entsprechend das ServicePack auf 4.1.1.1 gefahren und anschließend folgende Schritte durchgeführt:
1. die .htaccess aus gm/seo_boost_an ins Stammverzeichnis kopiert
2. im Shop alle Caches gelöscht
3. im Verzeichnis cache/sessions alle Dateien mit Ausnahme der index.html gelöscht
4. Den Browsercache gelöscht (Google Chrome)
5. Im Browserverlauf alle Webshop-Aufrufe gelöscht.
In 4.1.1.1 ist der PHP-Fehler weg, dafür kommt bereits hier an der exakt gleichen Stelle ("Kostenpflichtig bestellen") der Server Error 500. Wieder ist die Bestellung registriert, die Emails sind versandt. Ich gehe davon aus, dass beide Fehler in Zusammenhang stehen.