Der Sichtbarkeitsindex ist eine Sache die viel zu viel überbewertet wird. Um so höher die Seitenanzahl einer Domain, um so größer ist das Verhältnis zwischen der Seitenanzahl und der im Index befindlichen Seiten. Der eine Shop hat beispielsweise 100 Artikel. Das Wären mit Kategorien im Schnitt 120 Seiten. Im Index sind gute 100 Seiten, wenn man relativ Unique Content verwendet. Also über 80%. Ein anderer Shop den ich betreue hat knapp 1.4 Millionen Seiten (Artikel). Mit diversen Übergabeparametern in der URl bei den Dropdownfeldern (Sortierung) und Radio Buttons schätze ich, werden aus den 1.4 Mio Seiten ca. 25 Millionen. Im Google Index befinden sich knapp 9.500 Seiten. Also nur alle 2.500 Seiten eine, prozentual im Promille Bereich. Bei den Besuchern ist es genau umgedreht. Mehrere tausend am Tag bei dem großen gegen einige hundert beim kleinen Shop, was sich auch so an den Umsätzen widerspiegelt.
Wichtig ist doch, mit welchen Keywords man wo steht. Für einen Shop mit mehreren hundertausenden Produkten ist so ein Unterschied total normal. Genau so ist es ebenso normal, dass Foren zu speziellen Themen immer einen geringen "Sichtbarkeitsindex" haben.
Aber normal ist das nicht, dass sich ein Forum mit Spam zumüllt. In dem Punkt gebe ich auch recht.

Der Sichtbarkeitsindex ist meines Erachtens genau wie Seitwert ein extrem überbewerteter Parameter sowie das leidige Thema <div> vs. <table>.

jay-ar