Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich beschäftige mich nun schon länger mit der "E-commerce Welt" und möchte hier mal eine Frage oder besser gesagt eine Diskussion in den Raum stellen und freue mich über einen regen Austausch.

    Ich nutze nämlich mittlerweile schon mehrere verschiedene Web-Analyse Tools und teilweise kosten die natürlich auch Geld.

    Meistens geht es hier natürlich um Themen wie Traffic, Conversion Rate oder was ich neuerdings auch immer öfter höre und womit ich mich vorher noch gar nicht auseinandergesetzt habe ist das Thema Reputation. Hier soll man dann all seine Social Media Inhalte verwalten und gleich reagieren können, quasi auf einen Blick, um so sein Image zu pflegen? Ist das wirklich notwendig?

    Wo fängt man also an und vor allem wo hört man auf und welche Tools brauche ich eigentlich wirklich?

    Mittlerweile nutze ich schon 5 verschiedene Tools, womit mir als Ahnungsloser insbesondere in dem Bereich Suchmaschinenoptimierung super geholfen ist und dort erkenne ich für mich auch ganz klar einen Mehrwert.

    Aber oft gibt es doch wieder ein weiteres Tool, was wieder was anderes kann und mit neuen Sachen wirbt. Gibt es nicht ein Tool, was alles abdeckt? Ich möchte ungerne noch weitere Lizenzen erwerben müssen.

    Was meint Ihr? Sind diese Tools wirklich hilfreich und für welche Bereiche wendet Ihr derartige Tools an?

    Lediglich SEO oder Web-Analyse Tools oder hat tatsächlich JMD so ein Reputationstool im Einsatz?

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?

    Es gibt sicher einige gute und brauchbare Tools.
    Es gibt sicher auch noch mehr unnützes und überteuertes Zeug!
    Aber von welchen Tools reden wir hier konkret?
    Du darfst hier gerne Namen nennen, solange wir hier nur sachliche Meinungen austauschen!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher einige gute und brauchbare Tools.
    Es gibt sicher auch noch mehr unnützes und überteuertes Zeug!
    Aber von welchen Tools reden wir hier konkret?
    Du darfst hier gerne Namen nennen, solange wir hier nur sachliche Meinungen austauschen!
    Ich nutze hauptsächlich Google Analytics, Sistrix und Searchmetrics. Die Frage ist also eher, gibt es Tools, die alles vereinen oder wie gesagt insbesondere im Repuations-Bereich, Social Media, wo ich noch gar keine Erfahrung habe, ob diese Tools dann wirklich hilfreich sind oder gebraucht werden.

    Einfach allgemein, welche Tools so genutzt werden und ob ich vielleicht ein wichtiges Tool noch gar nicht auf dem Schirm habe.

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?

    Mit Piwik sehe ich, wer mit welchem Keyword oder auf welchem Weg in den Shop kommt und nach welcher Zeit und Umwegen er welche Aktion/Conversion auslöst oder abspringt.
    Im Prinzip das gleiche wie Google Analytics nur eben neutraler und OpenSource!
    Und dann nutze ich noch den KeywordMonitor von Christian Schmidt, um die Entwicklung meiner Mitbewerber zu beobachten.
    Mir persönlich reicht das, werde mir aber trotzdem vielleicht mal Sistrix und Searchmetrics anschauen.
    Gerade weil ich so genügsam bin, kenne ich leider auch keine alternativen Tools.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Gonzo
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Dschungel der Web-Analyse-Tools. Welche Tools helfen wirklich?

    Ich gebe da dem Klaus recht, in diesem Punk ist für mich Minimalismus angesagt.
    Die kostenpflichtigen Tools helfen nur, wenn das entsprechende SEO Hintergrundwissen vorhanden ist, ansonsten verwirren sie nur.

    Für Shopbetreiber ist in erster Linie die Keywordanalyse wichtig, denn ohne die kaufstarken Keys läuft jede Analyse ins Leere.

    Wie Klaus schon schrieb, dazu zwei Shopmonitore und da empfehle ich unbedingt Google Analytics, denn da sieht man wie man von Google gesehen wird.
    Man sollte immer alle Infos die Google zum eigenen Projekt zur Verfügung stellt analysieren.
    Dann noch z.N. Piwik um zu vergleichen. Das ist die Grundausstattung.

    Außerdem ist es hilfreich sein Projekt auch einmal durchleuchten zu lassen!
    Da hilft z.B. http://www.seitwert.de/. Für den normalen Shop reichen die kostenlosen Angebote um die gröbsten Fehler zu beseitigen.
    Alternativ sei hier auch noch http://www.seitenreport.de/ angeführt.

    Um die Sichtbarkeit seiner Seite zu überprüfen
    sollte man bei http://www.vrank.com/de mal reinschauen. Dort bekommt man Infos über wie gut ist sie in den sozialen Netzwerken und in den Suchmaschinen aufzufinden und wie stark ist ihre Webpräsenz (Backlinkanzahl, Alexa-Rank, PageRank) ist.

    Ich bin der Meinung wenn man diese SEO Analysen auswertet und dementsprechend umsetzt hat man schon genug zu tun.
    Die kostenpflichtigen Tools sind in erster Linie für professionelle SEO´s die mehrere Baustellen haben und im Auge behalten müssen. Dem Shopbetreiber bieten sie, meiner Meinung nach, keine Vorteile.

Ähnliche Themen

  1. kann mir jemand helfen
    Von odyn im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 09:40
  2. Welche Warenwirtschaft mit Gambio
    Von FB53 im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:57
  3. Kostenlose SEO Tools
    Von Frazzetta im Forum SEO Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •