Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.331
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich um den 13.6. herum die alte und die neue Widerufsbelehrung einstellen, z.B. mit dem Hinweis "Widerrufsbelehrung, gültig bis 12.6.2014" und "Widerrufsbelehrung, gültig ab 13.6.2014"? Oder muß man auch hier mit Abmahnungen rechnen?

    lg
    Axel
    Nein. Allein die Tatsache, dass du eine gültige und eine nicht gültige Belehrung zur Verfügung stellst ist schon irreführend und könnte damit zu Abmahnungen führen!

    Die Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) tritt ab dem 13.06.2014 in Kraft.
    Das heißt, in der Nacht vom 12. auf den 13.06. um 0:00 Uhr müssen alle Rechtstexte fertig angepasst sein.

    Das ist aber alles halb so wild. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das zu stemmen. Außerdem haben die meisten mir bekannten Shopbetreiber nur einen oder zwei Shops!
    Mit einer ordendlichen Planung und Vorbereitung sollte das Thema also in wenigen Minuten erledigt sein.

    Grundsätzlich würde ich mir erstmal einen Testshop anlegen und dort die neuen Rechtstexte testen.
    Dabei meine ich vorallem die Formatierungen der Texte, die Funktion der Links und des eventuell vorhanden Online-Formulars, usw.

    Als nächstes würde ich einen Zeitplan aufstellen. Welche Arbeiten sind am Ende tatsächlich auszuführen und wielange werden sie maximal dauern.
    Entsprechend diesem Zeitplan und eurem persönlichen Schlafprofil angepasst, würde ich entweder bis 0:00 Uhr oder ab 0:00 Uhr den Shop sperren.

    Ich selbst habe alle meine Rechtstexte, die im Shop direkt angezeigt werden, als eigenes HTML-Dokument im Verzeichnis /media/Content/ hinterlegt.
    In die Dokumente wrr.html, agb.html und ds.html habe ich eine Zeitsteuerung via php eingebaut:
    HTML-Code:
    <?php
    
    // VRRL ab 13.06.2014 um 0:00:00 Uhr
    // mktime(h,m,s,M,D,Y;)
    // Anführungszeichen " im Text sind durch /" zu ersetzen
      
    $timestamp = mktime(0,0,0,6,13,2014);
    $now = time();
    
    if ($now >= $timestamp)	{
    
    echo "<p><h3>Neues  Widerrufsrecht, AGB, Datenschutz, ... </h3></p>";
    
    }else{
    
    echo "<p><h3>Altes  Widerrufsrecht, AGB, Datenschutz, ... </h3></p>";
    
    }
    
    ?>
    Damit werden zunächst nur die alten Rechtstexte und ab dem 13.06.2014 nur noch die neuen Rechtstexte angezeigt.
    Bevor ihr das in euren Produktivshop einbaut bitte erst im Testshop ausgiebig testen!

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.331
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Gambio Update zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Ab sofort steht hier das erste finale Update zur neuen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum Download bereit.

    Das Update steht zunächst nur für den Gambio GX 2 zu Verfügung.
    Der Shop sollte möglichst vorher auf mindestens 2.0.14.4 aktualisiert worden sein.
    Bitte testet das Update unbedingt erst an einem Testshop!

    Ein Update für den Gambio Shop GX 1 wird in Kürze folgen, jedoch nur für die letzte Version.
    Eueren GX I solltet Ihr also schonmal auf den neuesten Stand bringen, sonst funktioniert das Update nicht!

    Es gibt von Gambio zwar eine Bedienungsanleitung für das Update, diese unterliegt aber auch dem Urheberrecht und wird deswegen hier nicht veröffentlicht.
    Wenn jemand eine eigenständige und freie(!) Anleitung hat, dann bitte her damit. Ich selbst komme erst wieder Anfang der Woche dazu, eine zu schreiben.
    Geändert von KlausK (07.06.2014 um 12:43 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.331
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Gambio Update zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Ab sofort steht hier auch das Update für den GX (1) zur neuen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum Download bereit.

    Das Upadate für den Gambio GX 2 wurde heute nochmal überarbeitet.
    Änderungen für das Gambio MobileCandy-Template wurden integriert, damit bei der Installation des VRRL-Updates ein bereits vorhandenes MobileCandy-Template auch weiterhin funktioniert.

    Die Downloads findet ihr unter: https://ecomservice.interfile.de/dow...p?do=cat&id=15

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.331
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Gambio Update zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Nach dem VRRL-Update für den GX 2 erscheint wieder das Background-Image des Shops im Lightbox-Popup für den Versandkosten-Content.

    popup_content.php öffnen und
    PHP-Code:
    <body style="background-color:transparent;"
    ändern in
    PHP-Code:
    <body style="background:transparent;"

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    28
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    AW: Gambio Update zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Hallo KlausK,
    habe heute den ganzen Pfingstmontag damit verbracht das VRRL - Update zu integrieren. Einen Neuen Shop habe ich installiert - also die allerneueste Version - aber nichts funktioniert. Vieles was im Handbuch zur Gambio VRRL UPDATE angezeigt wird scheint einfach nicht da zu sein. Es wird nicht angezeigt. Wissen Sie ob es anderen genauso geht? Mittlerweile habe ich dieses VRRL Update von der Version 01 bis zur Version 04 installiert die Daten jeweils überschrieben und es funktioniert trotzdem nicht. Sollte man noch länger warten? Oder funktioniert bei Ihnen alles ?

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    58
    Downloads
    193
    Uploads
    0

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Hallo, wie kann ich beim Wiederrufsrecht den Text als PDF zum Download anbieten ? Es kommt beim vorhandenen Link immer eine leere PDF-Seite nur mit der Überschrift "Widerrufsrecht".

    V. Sand

  7. #7
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.331
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Welche Version des PDFCreator und welche Shop-Version verwendest du?
    Wenn du das letzte SP verwendest benötigst du auch m.W. den letzten PDFCreator.

    Unter Allgemeines >>> Rechtliches >>> Widerrufsrecht die entsprechenden Häckchen gesetzt?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •