Nachdem unser Testshop seit vielen Jahren immer wieder regelmäßig und vor allem problemlos aktualisiert wurde, konnte ich heute nach dem Masterupdate auf GX v4.8.0.1 ein Problem feststellen.
Weil PHP 7.4 ja bereits EOL ist, wollte ich jetzt endlich mal auf PHP 8.1.14 umstellen. Im Backend stellte ich dann jedoch fest, dass sich die meisten Menüpunkte nicht mehr aufrufen ließen. Stattdessen gab es die Meldung:

Code:
Unexpected error occurred...
Call to undefined function get_magic_quotes_gpc()
Ursache:
Unter /logfiles/error-handler.log.txt wurde dann auch die Ursache deutlich. Die /admin/includes/magnalister/php/lib/MagnaDB.php ist offenbar nie aktualisiert worden und verursacht jetzt Probleme, weil sie immer noch mit der Funktion magic_quotes arbeitet, die jedoch bereits seit PHP 8.0 endgültig deprecated ist.

Lösung:
Einfach die /admin/includes/magnalister/php/lib/MagnaDB.php mit der Version aus dem aktuellen Softwarepaket überschreiben. Anschließend im Modulcenter MagnaLister und alle anderen unnötigen Module deinstallieren. Abschließend einmal alle Caches leeren. Jetzt sollte der Shop wieder einwandfrei laufen.