Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    28
    Downloads
    191
    Uploads
    0

    Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Hallo,

    ich habe ein Problem nach der Installation des Updates auf Gambio GX v4.5.3.0. Bei meinem Test-Shop funktioniert nach wie vor alles, bei den beiden Produktiv-Shops hat alles 2 Tage funktioniert, alle Bestellemails sind korrekt angekommen, danach nicht mehr.
    Die beiden Shops versendeten keine Emails mehr. Mit dem Provider bin ich nun alle Sendmail Einstellungen manuell durchgegangen und habe diese korrigiert. Danach habe ich den Versand der Bestell-Emails manuell anschubsen wollen.

    Fehlermeldung: Es wird eine Datei gesucht und nicht gefunden - im Ordner: /httpdocs/Shopsystem/Dateien/uploads/attachments. Die Datei heißt: email_.pdf -- Diese Datei ist dort nicht vorhanden, aber andere Pdf-Dateien mit dem Namen email_ ---.

    Nachdem ich die Datei manuell (leere Pdf) angelegt habe, kann ich die Emails zumindest manuell versenden, allerdings sind die Emailanhänge leer, AGBs, Widerruf etc.
    Cache ist geleert. Upload und Installation war fehlerfrei, also ich habe auch alle Dateien hochgeladen.
    --
    Kennt jemand das Problem oder weiß was ich tun kann? Danke.

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Ein solches Problem ist mir nicht bekannt. Konntest du das mittlerweile lösen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    28
    Downloads
    191
    Uploads
    0

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Hallo, bisher habe ich leider keine Lösung gefunden. Ich versuche momentan den produktiven Shop mit neuen Dateien und einer alten Datenbank neu aufzubauen. Danach erfolgt der Test und ich werde hier berichten. Es kann ja eigentlich doch nur so sein, dass eine Datei beschädigt ist. Zumal der Shop ja vorher schon, die Probleme mit den unklaren Log-Dateien hatte.

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Wenn du meinst, dass nur eine Datei defekt ist, dann reicht es, das letzte Update noch einmal neu hochzuladen und ein erneutes Update zu erzwingen.
    Wenn mit dem neuen Update aber 2 Tage lang alles funktionierte, dann liegt das vermutlich eher an neuen Einstellungen deines Providers, als an deinem Shop.
    Ändere mal deine Mail-Einstellungen im Shop. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Mails zu versenden.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    28
    Downloads
    191
    Uploads
    0

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Ich denke der Shop hat mehrere Probleme. Irgendetwas stimmt mit den Dateien nicht, da der Shop ja schon längere Zeit Fehlermeldungen/ Einträge in den Log-Dateien bringt, die ich nicht zuordnen kann bzw. andere Shop Betreiber nicht haben. Ich habe immer peinlichst darauf geachtet, alle Dateien vollständig hochzuladen, alle Cache-Dateien zu löschen etc. Backups sind auch vorhanden, nur setze ich den Shop wegen laufender Bestellungen ungern zurück.
    Des Weiteren hat der Shop ein "Emailproblem". Er versendet gar keine Emails. Da bin ich der Lösung schon eher auf der Spur. Es waren nach dem Umzug zu einem neuen Provider noch die Emaileinstellungen des alten Providers hinterlegt. Das hat funktioniert, bis das Paket beim alten Provider endgültig gekündigt wurde. Mein Fehler.
    Warum der Shop da dieses erwähnte Pdf - Problem hat, weiß ich nicht.
    Momentan versendet der Shop auch mit den Zugangsdaten vom neuen Provider keine Emails. Gar keine.
    Mein Lösungsansatz war, einen Test Shop mit neuen Dateien auf einem anderen Provider-Account zu bauen, vom Provider die kontrollierten Zugangsdaten eingegeben, aber versendet auch keine Emails. Weder mit- noch ohne Pdf-Dateien.
    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich diese hier berichten.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    28
    Downloads
    191
    Uploads
    0

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    E-Mail konnte nicht gesendet werden, da folgende Anhänge fehlen:
    /var/www/vhosts/hschroeder.anna.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/uploads/attachments/email_.pdf

    Diese Fehlermeldung bringt der Shop wenn ich Emails manuell versenden will.

    Ich denke, alle Einstellungen unter Einstellungen/ System/ Email sind soweit ok, der Provider hat es mit mir mehrfach kontrolliert.

    ---------

    In den Log-Dateien findet man die Einträge: IP: 213.152.161.229
    Datum: 2022-02-12 13:07:00
    Script: index.php
    Nachricht: Die Regel "Zeichen-Filter 11" hat einen unerwarteten Variablenwert erkannt und erfolgreich gefiltert.

    oder im error-handler.log.json:

    2022-06-22 16:58:26 WARNING: copy(/var/www/vhosts/hschroeder.anna.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/uploads/attachments/email_.pdf): failed to open stream: No such file or directory
    context:
    session ID:

    session-62b32e122d8c64.13203967

    code:

    2

    file:

    /var/www/vhosts/hschroeder.anna.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/GXMainComponents/Services/System/Email/AttachmentsHandler.inc.php

    line:

    333

    context:
    ...
    code snippet:


    │ if ($createNewAttachment) {
    ├─ @copy($oldAttachmentPath, $newAttachmentPath);
    │ }


    trace:
    ...
    extra:

    ----------- oder:

    2022-06-22 16:58:26 WARNING: sha1_file(/var/www/vhosts/hschroeder.anna.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/uploads/attachments/email_.pdf): failed to open stream: No such file or directory
    context:
    session ID:

    session-62b32e122d8c64.13203967

    code:

    2

    file:

    /var/www/vhosts/hschroeder.anna.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/GXMainComponents/Services/System/Email/AttachmentsHandler.inc.php

    line:

    313

    context:
    ...
    code snippet:


    │ if (is_null($attachmentConfiguration)) {
    ├─ $attachmentHash = sha1_file($oldAttachmentPath);
    │ } else {
    │ $createNewAttachment = $this->checkAttachmentHash($attachmentConfiguration);

    trace:
    ...
    extra:

    -----------

    Ich habe das letzte Update mir noch einmal genau angeschaut (sowie den Pdf_Creator) Alle Dateien habe ich vollständig entpackt und damals und heute erneut hochgeladen und hing dann promt in einer Schleife fest. Ich habe dann vorerst das Backup wieder eingespielt.

    -------

    Meine Überlegungen: Der Shop ruft ja permanent nach der Datei email_.pdf . Muss diese so heißen und nicht eher was mit " * "?

    Kann man die Emailanhänge nicht testweise ausschalten?

    Könnte man nicht alle Dateien mit neuen Dateien der selben Shopversion ersetzen, bis auf die Config-Dateien?

    Danke für jede Anregung.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    28
    Downloads
    191
    Uploads
    0

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Ohne Emailanhänge versendet der Shop jetzt Emails. Zumindest Manuell angeschubst und erstellt.

    Da meine beiden Testshops, die mit neuen Dateien erstellt wurden, keine Logeinträge haben (Datenbank importiert), scheint ja doch eine Datei fehlerhaft zu sein.

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Ich habe es in all den Jahren immer wieder deutlich erwähnt: Für Logfiles verwendet bitte den CODE-, HTML- oder PHP-Tag. In Zukunft werde ich sowas kommentarlos löschen!

    Also:
    1. Dein Log zeigt keine Fehlermeldungen, sondern lediglich Warnungen. Es wird offenbar nach Anhängen ohne ID gesucht, die aber nicht vorhanden sind.
    2. Grundsätzlich werden die Anhänge nach dem Muster email_id_12345_AGB.pdf (sowie Muster-Widerrufsformular, Privatsphäre_und_Datenschutz und Widerrufsrecht) im Verzeichnis /uploads/attachments/ gespeichert.
    3. Für alle in Punkt 3 genannten Anhänge gibt es eine gemeinsame eindeutige email_id, die in der DB in der Tabelle email_attachments eingetragen ist
    4. Diese ID ist auch in der Tabelle emails hinterlegt, in der sich auch die eigentliche E-Mail befindet, sowie in emails_contacts
    5. Sobald eine Bestellung erzeugt wird, sollten die genannten Einträge in der DB sowie die Mailanhänge im Verzeichnis /uploads/attachments/ erstellt werden.
    6. Im ersten Post schreibst du, dass nach dem Update auf v4.5.3.0 noch alles reibungslos funktionierte. Demnach ist das Update definitiv geglückt und die Dateien sind alle OK
    7. Wenn erst nach 2 Tagen "plötzlich" keine Mails mehr versendet werden und die Anhänge zwar da, aber leer sind, dann pfuscht irgendwas anderes in deinem Webspace rum. Du solltest dir deine SysLogs ausgiebig anschauen.


    Welche Version hattest du unmittelbar vor dem letzten Update auf 4.5.3.0?
    Und welche PHP-Version läuft da genau?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    28
    Downloads
    191
    Uploads
    0

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Die PHP-Version ist 7.4.30

    Vorher lief die Shopversion4.5.2.2

    Die Logfiles sind lt. Provider unauffällig. Ich werde da trotzdem noch einmal nachfragen.

  10. #10
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem nach der Installation des Updates: Update auf Gambio GX v4.5.3.0

    Den Provider interessiert das herzlich wenig, wie es um deine Shopdateien und DB-Einträge steht. In die Syslogs musst du schon selbst reinschauen.
    Ich gehe davon aus, dass die Einträge nach vorgenanntem Muster OK sind. Zumindest hast du dich nicht dazu geäußert.
    Alles Weitere wird wohl nur ein Ratespiel werden, solange man sich das Problem nicht aus nächster Nähe anschauen kann.

Ähnliche Themen

  1. Großes Problem nach Update auf v2.4.0.1
    Von ThomasWinter im Forum Shopsoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 12:42
  2. Problem bei der Installation GX2
    Von holine im Forum Shopsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:17
  3. Wirre Zeichen nach Gambio Gx2 installation
    Von Joeol im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 19:16
  4. Problem bei Installation gambio GX SP 2.3
    Von gabyella im Forum ServicePacks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 10:03
  5. Gambio GX: entäuscht,gambio läuft nach installation nicht! hilfe!
    Von Merlyn Design im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •