Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Weiterhin Error 500 bei Shopversion 4.2
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Weiterhin Error 500 bei Shopversion 4.2

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    Weiterhin Error 500 bei Shopversion 4.2

    Es geht weiter darum, dass beim letzten Checkout ("Kostenpflichtig bestellen") ein Server Error 500 ausgeworfen wird. Bei Version 4.0.0.1 oder niedriger erfolgt ein PHP fatal error, der nach dem Error 500 im Shop Version 4.2 auch im Error Log angezeigt wird. Aus irgendeinem Grund kann die Bestätigungsseite "Danke für Ihre Bestellung" nicht ausgeworfen werden. Hier die Fehlermeldung mit Traceback:

    2020-10-22 18:18:25 ERROR: Uncaught InvalidArgumentException: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): in /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43

    context:
    message:
    Uncaught InvalidArgumentException: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): in /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXMainComponents/Services/Core/Agreement/Helpers/AgreementStoreHelper.inc.php(46): StringType->__construct(NULL)
    #1 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php(43): AgreementStoreHelper::store(Object(IdType), 'withdrawal', Object(AgreementCustomer), Object(NonEmptyStringType))
    #2 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/checkout_process.php(46): DSGVOCheckoutProcessProcess->proceed()
    #3 {main}
    thrown

    Der Fehler geschieht also im Skript DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php in Zeile 43. Dort findet man folgenden Code:

    39 AgreementStoreHelper::store(
    40 $languageId,
    41 LegalTextType::WITHDRAWAL,
    42 $agreementCustomer,
    43 $configKey
    44 );

    So wie ich das verstehe, soll hier mit dem Schlüssel WITHDRAWAL ein Text über Rücktrittsrechte geholt werden, der laut Fehlermeldung aber NULL war.

    Dies kommt mir aus mehreren Gründen merkwürdig vor:
    1. ich habe an diesen juristischen Texten garantiert nichts geändert. Die Rücktrittsrechte werden eine Seite früher im Checkout-Prozess angezeigt (bei der Wahl der Zahlungsart) und können dort auch als PDF heruntergeladen werden.
    2. Auf der "Vielen Dank"-Seite - wenn sie durchläuft (wie ich mit einer Testshop-Installation, jungfräulich, herausgefunden) werden überhaupt keine Rücktrittstexte angezeigt.

    Ich habe hierzu zwei Fragen:

    1. Als IT-Mensch würde ich in diesem Moment versuchen zu debuggen, was genau an dieser kritischen Position im Code geschieht (und was vergleichsweise im Testshop passiert, der nicht abstürzt). Da könnte eventuell ein fehlender Textstring identifiziert und in der anderen Shopversion wieder eingebaut werden. GIBT ES IM GAMBIO-SHOP EINEN DEBUG-MODUS? Ich fürchte, ohne den geht's nicht.

    2. Könnte man in der Gambio-Datenbank die echten Shopdaten (Kunden, Artikel, Bestellungen etc.) von internen Daten wie z. B. Anzeigetexten trennen, so dass man in einem neu installierten Shop die Kunden- und Artikelbasis importiert und die Anzeigetexte unverändert lässt?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Weiterhin Error 500 bei Shopversion 4.2

    Ich komme der Lösung des Problems näher, aber jetzt tut sich ein ernsthaftes Problem auf:
    Ich hatte ja testweise einen neuen Shop in einer Subdomain installiert und vergleiche nun die Darstellung und das Aussehen beider Shops. Dabei fiel mir ein signifikanter Unterschied beim ersten Footer auf. Dort werden ja unter dem Titel "Mehr über..." einige wichtige Infoseiten angezeigt. Bei unserem im Einsatz befindlichen Shop fiel mir auf, dass dort der Menüpunkt "Privatsphäre und Datenschutz" doppelt vorhanden ist. Im Vergleich dazu steht im neu installierten Testshop ein Punkt "Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular", der in unserem Shop fehlt.
    Es ist klar, dass ich diesen Punkt nicht selbst oder mit Absicht entfernt habe (so weit ich gesehen habe, kann man im Content Manager gar keine Menüpunkte löschen, sondern höchstens neue hinzufügen). Allerdings hatten wir auf unserem Webserver Anfang des Jahres mal einen Hackerangriff, bei dem möglicherweise die Shopdatenbank beschädigt wurde. So auf den ersten Blick merkt man das ja nicht gleich, sofern äußerlich alles läuft, und es hat eine Zeitlang gedauert, bis die Kunden sich über die Fehlermeldung beim Checkout beschwerten, da sie ja die Bestellbestätigung trotzdem bekamen.
    Im ersten Moment dachte ich daran, einfach den doppelten Privatsphäre-Eintrag in den Widerrufsrecht-Eintrag abzuändern, nahm aber sofort davon Abstand, da das Feld, in dem der interne Name des Textes steht, ausgegraut ist und damit nicht überschreibbar. Das heißt, der Text würde weiter als Privatsphäre softwareintern angesprochen.
    Ich bin ziemlich sicher, dass hier die Quelle des Fehlers in unserem Shop liegt. Zumindest besteht ein Zusammenhang.

    Hier die beiden Screenshots:
    Anhang 791

    Anhang 792

    Die Frage ist - was tun?

    Die beste Lösung wäre es, die Datenbank und die Ordner images, export und download sowie die configure-Dateien in den Testshop zu importieren, so wie es in diesem Forum an anderer Stelle von einem Experten empfohlen wird.
    Das habe ich probiert. Der Testshop sieht danach ziemlich genauso aus wie unser bisheriger, allerdings wird auch der Fehlerabsturz mit importiert. Klar - die Einträge im Content Manager sind ja Teil der Datenbank!!!

    Daher die dringende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kunden-, Artikel- und Bestelldaten und sonstigen Einstellungen in der Datenbank von den Tabellen des Content Managers zu trennen, also nur die ersteren Daten aus der alten Datenbank zu exportieren und in die des Testshops zu importieren, so dass der Content Manager des neuen Shops unangetastet bleibt? So weit ich weiß, hatte ich dort sowieso nicht viel geändert, jedenfalls nicht so viel, dass es nicht mit akzeptablem Aufwand wieder herstellbar wäre.

    Die Alternative jedenfalls ist grauslig - die ganze Kunden- und Artikelbasis und Bestellhistorie aus den rund 6 Jahren, die der Shop schon existiert, wieder neu aufzubauen. Im Grunde fast unmöglich.

    Wer könnte helfen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 11:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 22:51
  3. Artikel wird nicht angezeigt (USER ERROR(256): "SQL Error")
    Von assz63 im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 16:54
  4. GX2 2.4 gm_css_monitor - USER ERROR(256): "SQL Error"
    Von daluniz im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 19:44
  5. Error: Unknown column 'pic.identifier_exists' in 'field list' (error 1054)
    Von clement-it-tk im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •