Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
@Franz Bludorf
Während Warendorf2012 sich nicht mehr einloggen kann, kann man in deinem Shop nichts mehr bestellen. Das ist dann wohl kein ähnliches Problem. Oder sehe ich das falsch!?
Vielleicht habe ich auch nicht alles gelesen. Da steht viel zu viel um das mal eben schnell durch zu gucken.
Generell ist es immer gut ein neues Thema im richtigen Bereich aufzumachen. Ansonsten geht irgendwann die Übersicht flöten!

Wenn ich das also richtig sehe bist du auch von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 umgestiegen? Mach das mal wie oben beschrieben über das SP v4.1.1.2.
In sofern hast du vielleicht doch recht. Das ähnliche Problem ist dann sogar das selbe Problem, wenn ihr beide von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 upgedatet habt!

Nochmal:
Ausgehend von der GX Version ab v4.0.0.0 bis v4.1.1.1 kommt erst das ServicePack GX v4.1.1.2 dann das Masterupdate GX v4.2.0.0
Generell können hier die PHP-Versionen 7.2.x oder 7.3.x eingesetzt werden.
Bei mir liegt das Problem folgendermaßen:
Wenn ich in der Shopversion 4.0.0.1 eine Testbestellung aufgebe, kommt beim letzten Checkout ("Kostenpflichtig bestellen") eine PHP-Fehlermeldung:

FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): in /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXMainComponents/Services/Core/Agreement/Helpers/AgreementStoreHelper.inc.php(46): StringType->__construct(NULL)
#1 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php(43): AgreementStoreHelper::store(Object(IdType), 'withdrawal', Object(AgreementCustomer), Object(NonEmptyStringType))
#2 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/checkout_process.php(46): DSGVOCheckoutProcessProcess->proceed()
#3 {main}
thrown"


Die Bestellung ist dennoch im Shop abgelegt, die Benachrichtigungsmails an den Kunden und den Shopbetreiber werden ordnungsgemäß versandt. Da der Kunde aber nicht weiß, was aus seiner Bestellung geworden ist, ist er natürlich verunsichert.

Ich habe dann Deinem Rat entsprechend das ServicePack auf 4.1.1.1 gefahren und anschließend folgende Schritte durchgeführt:

1. die .htaccess aus gm/seo_boost_an ins Stammverzeichnis kopiert
2. im Shop alle Caches gelöscht
3. im Verzeichnis cache/sessions alle Dateien mit Ausnahme der index.html gelöscht
4. Den Browsercache gelöscht (Google Chrome)
5. Im Browserverlauf alle Webshop-Aufrufe gelöscht.

In 4.1.1.1 ist der PHP-Fehler weg, dafür kommt bereits hier an der exakt gleichen Stelle ("Kostenpflichtig bestellen") der Server Error 500. Wieder ist die Bestellung registriert, die Emails sind versandt. Ich gehe davon aus, dass beide Fehler in Zusammenhang stehen.