PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte h1 auf der Artikelseite



holine
09.03.2015, 11:12
Hallo miteinander,

ich hab schon in vielen Foren gesucht und sehr wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Nun hier meine Frage:
Im Gambio GX2 Shop wird der Artikelname ( auf der Detailseite) automatisch in h1 gesetzt. Bisher habe ich in der Artikelbeschreibung die Überschrift auch noch in h1 gesetzt. Nach dem ich mit einem Tool nach Onpagefehlern gesucht habe wurden die doppelten h1 als Fehler angezeigt.

Welchen Stellenwert hat dieser Fehler bei Google u. co nach eurer Meinung.

Schon mal Danke für eure Antworten

KlausK
09.03.2015, 15:10
Um Nutzern eine Möglichst gute Leseerfahrung zu bieten, muss eine Website entsprechend gut strukturiert sein.
Für Google ist das neben der Relevanz eines der wichtigsten Kriterien. Deshalb untersuchen die Google-Bots auch die Seitenstruktur.
Das wichtigste beim Aufbau einer sinnvollen Seitenstruktur ist die Verwendung der Überschriften-Tags <h1> bis <h6>.
<h1> ist das wichtigste Tag. Dieser kennzeichnet die Überschrift eines Contents. Da es immer nur eine Überschrift geben kann, sollte auf jeder Seite nur ein h1-Tag verwendet werden.
<h2> teilt einen Content in mehrere Kapitel auf, kann also auch mehr als einmal verwendet werden.
<h3> teilt dann die Kapitel in einzelne Absätze auf und kann demnach auch mehrmals verwendet werden.
... usw.


ich hab schon in vielen Foren gesucht und sehr wiedersprüchliche Aussagen gefunden.
Das kann ich bestätigen und auch erklären.
Es gibt unglaublich viele SEO's, die überhaupt keine Ahnung haben von dem, was die da tun bzw. erzählen.
Nach meiner Erfahrung sind es gefühlte 99% die sich mit ihren teils haarsträubenden "Rezepten" wichtig und /oder das schnelle Geld machen wollen.

Ich bin übrigens auch kein SEO und auch nicht unfehlbar. Ich kenne lediglich einige Basics!
Deshalb empfehle ich immer allen lesewilligen, sich Lektüre direkt vom Suchmaschinen-Giganten zu genehmigen: http://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

med-kahl
22.01.2016, 09:19
Hi,

ich bezeichne mich mal als SEO-Experte (zumindest bin ich SEO Projektleiter einer Großen Unternehmensgruppe und war SEO Key-Account Consultant) und möchte euch hier ein wenig helfen.

Das Thema H1 ist jetzt zwar kein großer Faktor bei der Onpage Optimierung, aber viele kleine Stellschrauben können am Ende den Ausschlag geben. Eine H1 stellt den Haupttitel einer Seite dar und sollte daher nur einmal vorkommen - ähnlich eines Buchtitels. Darunter können beliebig viele H2-H6 kommen, wobei ich sehr selten eine H4 verwende. Man sollte zusätzlich auch die Struktur achten. Eine H3 sollte keiner H1 folgen, denn die H3 kommt nach H2.


ein Beispiel:

H1: Socken

H2: Wintersocken

H3: Wollsocken

H3: Ski-Socken

H2: Sportsocken

H3: Tennissocken

H4: Damen Tennissocken

H4: HerrenTennissocken

H3: Fußballsocken

Das ist nur ein Beispiel und könnte auf Texte angewendet werden. Ich würde generell abraten eine Navigation in Überschriften abzubilden. Das wird leider auch oft gemacht und entspricht nicht der Syntax.