PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU - Gambio Referenzshop neueste Version für alle Interessierten



KlausK
25.01.2015, 01:44
Seit dem 25.01.2015 gibt es nun auch hier einen Gambio Testshop, der immer auf den neuesten Stand (stable) gebracht wird.

Der Gambio Testshop ist ausschließlich zur Referenzierung und Reproduktion etwaiger Bugs, sowie dem Testing individueller Einstellungen gedacht.
Stellt ihr bei eurer Installation Probleme fest, könnt ihr schauen, ob im Testshop dieselben Probleme auftreten.

Der Gambio Testshop 1 (http://testshop1.livecart.de) ist eine einfache Standardinstallation incl. aller dem Softwarepaket beiliegenden Module.

[Update vom 03.03.2024]
Aktuell läuft dort Gambio v4.9.2.1 mit dem "Honeygrid"-Theme incl. StyleEdit 4 auf PHP 8.1.27 und MySQL 10.5.21-MariaDB

Mit Version 4.9.2.0 habe ich die Modulverwaltung von werbe-markt.de (https://werbe-markt.de) installiert. Dort können die meisten Module nach Belieben getestet werden.
Mit Version 4.9.0.0 wird nur noch PHP 8.0.x und PHP 8.1.x unterstützt. PHP 8.2.x ist noch nicht offiziell freigegeben, es ist mit Fehlern zu rechnen!
Mit Version 4.5.0.0 wird Gambio Template-System nicht mehr unterstützen. Vorhandene Templates werden automatisch in Themes konvertiert. Es ist mit Fehlern zu rechnen!
Mit Version 3.15.0.0 hat Gambio das "Malibu"-Theme hinzugefügt. Dies soll zukünftig der Standard werden.
Mit Version 3.13.0.0 hat die Gambio GmbH StyleEdit 3 und GProtector unter GPL (GNU General Public License Version 2 (http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html)) gestellt und wird sofort in unseren Download-Paketen enthalten sein.
Mit Version 3.13.0.0 wird das neue Template-Management "Themes" eingeführt. Dies soll das Handling mit Templates um ein Vielfaches vereinfachen und zunächst parallel zu Honeygrid betrieben werden.
Mit Version 3.7.0.0 werden die beiden Templates EyeCandy und MobileCandy nicht mehr unterstützt und wurden deshalb auch aus dem Testshop entfernt. Neu ist der Responsive-Filemanager.
Mit Version 3.0.0.0 wurde das neue responsive Honeygrid-Template eingeführt und soll EyeCandy und MobileCandy ablösen. Damit wird das Design für stationäre und mobile Endgeräte vereinheitlicht.

Anmeldung am Testshop:
Shop: https://testshop1.livecart.de
User: admin@testshop1.livecart.de
Pass: 12345

Unseren aktivsten bzw. konstruktivsten Usern stelle ich auf Anfrage und nach eigenem Ermessen eine eigene zeitlich begrenzte Installation bereit.

Dies ist natürlich ein kostenloser Dienst. Keine Registrierung, keine Anmeldung.
Ich behalte mir jedoch vor, den Testshop jederzeit zu deaktivieren oder den Dienst ganz einzustellen.
Der Testshop wird in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt.

Kritik, Anregungen, Anfragen, usw. bitte erstmal nur in diesem Thread!

!!! Der Testshop ist öffentlich zugänglich - also bitte keine persönlichen Daten hinterlegen !!!

Weitere Informationen:
Welches Update für welche Version? (https://ecomservice.interfile.de/threads/1001-%C3%9Cbersicht-zu-den-GX-2-Updates-und-Verzweigungen?p=5755#post5755)

just4fun
04.02.2015, 18:45
Wenn man in der Version 2.1.4.1 die Logging Optionen im gesamten Shop deaktiviert, ist der Shop nicht mehr erreichbar.
Einloggen als Admin (http://testshop1.livecart.de/login_admin.php) geht noch, aber auch dann keine Möglichkeit mehr
in das Backend zu gelangen.

KlausK
04.02.2015, 19:16
Kann ich nicht bestätigen!
Ich konnte den Shop ganz normal aufrufen und mich einloggen.
Bin jetzt im Backend und kann alles tun!

just4fun
04.02.2015, 19:21
Dann schau jetzt mal http://testshop1.livecart.de - ich habe es gerad umgestellt, und bei mir erscheint nur noch ein leere Seite.

KlausK
04.02.2015, 21:13
Ich danke dir. Jetzt konnte ich es auch sehen!
Das Problem ist aber bereits bekannt (#41115) und wird mit dem nächsten Patch-Level behoben.

Vorläufige Lösung:
In der Datei /system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php folgendes (Zeile 50)



$coo_bottom_view->set_('parse_time', $t_parse_time);


ersetzen durch



if(is_string($t_parse_time))
{
$coo_bottom_view->set_('parse_time', $t_parse_time);
}


Das Problem habe ich gerade im Testshop behoben.

GB-Shop
22.02.2015, 09:00
Hallo,
vielen Dank für die Bereitstellung des Gambio Referenzshop. Bisher hatte ich das bei Gambio vermisst, zumindest in der aktuellen Version.
Ich habe die gleiche Version und ein Problem bei der Erstellung einer Exportdatei im CSV Import / Export.
Ich möchte in einer Exportdatei mehrere Bilder hinzufügen, also {p_image#1}; {p_image#2}; {p_image#3}.
Die Felder zur Auswahl werden mir zur Verfügung gestellt, aber leider wird der Inhalt nicht angezeigt.
Woran könnte das liegen.
Vielen Dank für die Bemühungen und einen schönen Sonntag.

KlausK
22.02.2015, 09:47
Das Problem ist bekannt (#41349) und wird ab v2.1.6.0 gefixed: https://tracker.gambio-server.net/issues/41349

KlausK
11.03.2015, 20:30
Den Testshop habe ich soeben mit dem neuen MasterUpdate von v2.1.5.2 auf v2.2.0.0 aktualisiert. Siehe erstes Posting. (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561)
Das hat fehlerfrei geklappt und nach kurzer Durchsicht schein alles zu funktionieren.
Auch das MobileCandy-Template 1.0.8, das eigendlich für den GX v2.1.x gedacht war, scheint zu funktionieren.

Wenn ihr dort Fehler findet, bitte hier posten.




Neuerungen und Änderungen in der Version 2.2.0.0 beta1:

[Adminbereich] $_SESSION['language'] kann auf Windows Servern false sein (#41229)
[Adminbereich] Änderungen unter KONFIGURATION > Allgemeines sind erst nach Neuladen der Seite sichtbar (#41379)
[Adminbereich] Beim Anlegen von Coupons wird nicht berücksichtigt, dass Versandkostenfrei und prozentualer Rabatt nicht zusammen funktioniert (v 2.1) (#41178)
[Adminbereich] der Filemanager des CKEditors zeigt keinen Inhalt, wenn eine Datei mit Umlaut im Namen existiert (#41043)
[Adminbereich] Die Steuerdaten in der Umsatzstatistik können u. U. ein falsches Erzeugungsdatum haben (#41382)
[Adminbereich] Fehlermeldung im Adminbereich unter Session (v2.1) (#41138)
[Adminbereich] Option für Page Token-Aktivierung fehlt im Updater (Texte sind vorhanden) (#40275)
[Adminbereich] Wenn in der Tabelle orders das Land nicht mit einem Land aus der countries Tabelle übereinstimmt, wird beim Bearbeiten der Bestellung "Afghanistan" vorausgewählt (#41376)
[Adminbereich] Wenn JanoLaw aktiviert ist werden die AGB aus den Einstellungen für Rechnung/Lieferschein für weitere Sprachen ignoriert. (#41003)
[Checkout] Bugfix: Variable Variablen durch $GLOBALS ersetzt (#41296)
[Checkout] Es werden keine Warnungs-E-Mails für Attribute gesendet, wenn der Lagerbestand eines Attributs unter den eingestellten Schwellenwert sinkt (#41380)
[Checkout] Löschen der Dateien installierter Zahlungsmodule führt zu Fehlermeldungen auf checkout_payment (#41239)
[Core] E_CORE_ERROR und E_CORE_WARNING-Meldungen sollten standardmäßig unterdrückt werden (#41383)
[CSV] Artikel Import/Export, Feld "Bildlink", {p_image#1} ohne Wirkung (#41349)
[CSV] Datumsformat Google-Shoping-Export Problem (bei Sonderpreisen - Zeitraum) (#41269)
[Frontend] "Browsersprache automatisch auswählen" ignoriert deaktivierte Sprachen bei Gastkunden (#41281)
[Frontend] Bei Sonderangeboten die weder Eigenschaften noch Attribute haben, wird der Text "Nur" nicht ausgegeben. (#41372)
[Frontend] Beim Aktualisieren einer Produktmenge im Warenkorb gehen eingegebene GX-Customizer-Daten verloren (#41322)
[Frontend] Checkout-Adressauswahl: Adressen in der Auswahlliste klickbar gemacht (#41240)
[Frontend] Die popup_content.php erzeugt eine Fehlermeldung, wenn auf dem Server die Konstanten LIBXML_HTML_NOIMPLIED und LIBXML_HTML_NODEFDTD undefiniert sind (#41341)
[Frontend] Es werden Lagerbestandswarnungsmails sowohl für den Hauptartikelbestand, als auch für den Kombinationsbestand verschickt, obwohl die Lagerbestandseinstellung für den Artikel auf Kombinationsbestand gestellt ist (#41246)
[Frontend] Fehler in CreateAccountContentControl.inc.php - error_birth_day <= ENTRY_COMPANY_ERROR (#41251)
[Frontend] Kundenrezensionen werden nicht sprachabhängig angezeigt (v2.1) (#41307)
[Frontend] Sortierung der Länder führt zu einem Fehler, wenn man nicht im Shop angemeldet ist (#41347)
[Frontend] Überschrift in Content 3889891 wird nicht ausgegeben (#41320)
[Frontend] Wenn Option "automatisch auf Landeswährung umstellen" aktiv ist, wird immer die Währung umgestellt auch wenn man voher eine andere Währung gewählt hatte. (#41350)
[Installer] Rechteüberprüfung (CHMOD) sollte im Installer und Updater übersprungen werden können (#41371)
[Partner] Econda Modul hat standardmässig Debug-Modus aktiviert und erzeugt so bei Aktivierung persistent eine Debug-Konsole im Frontend (#41370)
[Partner] Econda: Update für emos2.js (#41351)
[Partner] ProtectedShops: Aufruf der automatischen Aktualisierung an Extender-API angepasst (#41218)
[Partner] Shopgate-Plugin aktualisieren auf Version 2.9.9 (#41338)
[Partner] Yoochoose dynamic prices (#41237)
[Payment] BillSAFE: Option zum Verstecken einer Spalte im Fußteil der PDF-Rechnung (#41180)
[Payment] PayOne: Fix für Umleitungsschleife bei Adressprüfung (#41336)
[Payment] PayPal: Aktivierten Sandbox-Modus deutlicher anzeigen (#41179)
[Payment] PayPal: Fix für Rundungsfehler bei nichtganzzahligen Bestellmengen; Fix für falsche Summenbildung bei ECS nach teilweise durchlaufenem Checkout (#41377)
[Payment] PayPal: Refactoring ECS-Ablauf; gesonderte Übertragung der Steuern im exkl.-MwSt.-Modus zur Vermeidung von Rundungsfehlern (#41280)
[Payment] PayPal: Usability-Verbesserung Bestellbearbeitung (#40681)
[Payment] [Postfinance] Währungsauswahl im Setup hatte keine Auswirkung auf die Anzeige des Zahlungsmodules (v2.1) (#41199)
[Sonstiges] Bei der Erstellung eines neuen Kontos werden die Kundendaten zu spät in die SESSION gespeichert (v2.1) (#41323)
[Sonstiges] Das Land Serbien fehlt in der countries Tabelle und in den Sprachdateien (#41373)
[Sonstiges] Einige Dateipfade im CKEditor sprengen die maximale Pfadlänge von Windows-Dateisystemen (#41308)
[Sonstiges] Staffelpreise werden beim Speichern um die Mwst. reduziert aber nicht wieder mit Mwst. angezeigt. (#41358)
[Versand] Hermes PriPS: Paketscheine für Päckchen konnten nicht generiert werden (#41248)
[Versand] Intraship: Debug-/Sandbox-Modus-Aktivierung nicht anzeigen (#41172)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.2.0.0:

[Adminbereich] CKEditor Samples-Ordner entfernen (#41426)
[Adminbereich] Im Filemanager des CKEditors können u. U. die Bilder ohne Vorschau angezeigt werden (#41387)
[CSV] CSV Import schlägt fehl, wenn products- und categories-Tabelle in der Datenbank leer sind (#41402)
[CSV] Das Dateiauswahl-Dropdown auf der Import-Seite des CSV-Imports hat einen Tooltip mit dem Inhalt "Test" (#41406)
[CSV] Fehlerhaft benannte Wrapper-Funktion in CSVSource.php (#41404)
[Frontend] Es werden keine Lagerbestandswarnungsmails für den Hauptartikelbestand verschickt, sobald der Artikel keine Eigenschaften hat (#41407)
[Partner] Sofort: Änderung Tracking-Version (#41424)
[Payment] PayOne/Onlineüberweisung: Übertragung des Betrags schlug fehl (#41423)
[Payment] PayOne: Bugfix für Probleme mit anderen Zahlungsmodulen beim Speichern der Konfiguration (#41400)
[Schnittstellen] Bei der XML-Schnittstelle wird aktuell der Preistyp von Kombinationen nicht mit ausgegeben (#41384)

GB-Shop
12.03.2015, 05:23
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info auf das MasterUpdate von v2.1.5.2 auf v2.2.0.0.
Hat alles ohne Probleme funktioniert. Mein Bildproblem vom 22.02.2015 hat sich damit auch erledigt.
Alles Super.
Vielen Dank Günter

KlausK
12.03.2015, 09:07
Vielen Dank für dein Feedback.

erolcomputer
12.03.2015, 19:07
Wo kann ich das neue Update runterladen?

KlausK
12.03.2015, 20:57
Na dort, wo du auch die anderen 11 Downloads her hast!?

GB-Shop
13.03.2015, 16:04
Hallo Klaus,
im "alten" Shopsystem von Gambio Version 2.0 konnte ich in der Detailansicht des Artikels ein Datenblatt ausdrucken.
Kann ich das in der neuen Version ab 2.1 auch aktivieren?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Günter

KlausK
14.03.2015, 10:52
Im StyleEditor:
Optionen >>> Weitere Einstellungen >>> Template Konfiguration >>> Feld "Datenblatt drucken" aktivieren

Ohne StyleEditor gehts nur in der DB:
Tabelle gm_configuration >>> Spalte gm_key nach SHOW_PRINT suchen und den Wert auf true setzen.

GB-Shop
14.03.2015, 11:11
Danke für die schnelle Antwort.
Änderung leider ohne Effekt in Shop.

KlausK
14.03.2015, 11:21
Das kann nicht sein! Was hast du genau gemacht?
Shopversion und Shoplink?

GB-Shop
14.03.2015, 11:33
Änderung in der Datenbank, wie beschrieben.
Gambio Version: v2.2.0.0
www.gbschmuckshop.de

GB-Shop
14.03.2015, 12:17
Sorry, alles OK
hab mir das gerade in deinem testshop angeschaut.
Ist jetzt an einer anderen Stelle, dadurch hatte ich es nicht gesehen.
Vielen Dank und schönes Wochenende

KlausK
14.03.2015, 12:46
Wenn du die standard.html nicht geändert hast, müsste der Button immernoch an der selben Stelle sitzen!

GB-Shop
14.03.2015, 13:11
leider nein, kann aber sein das damals ein "anderer" die standard.html geändert hatte und ich wusste es dadurch nicht besser.
Im anderen (versionsälteren) Shop, www.gbshop.de, sieht das etwas anders aus.
Vielen Dank nochmals.

KlausK
14.03.2015, 14:30
OK. Das Template in deinem gbshop.de ist das alte Standart-Gambio-Template, dort war der "Drucken"-Button anders positioniert.
In dem EyeCandy-Template in gbschmuckshop.de ist der Button aber genau da, wo er in dem EyeCandy immerschon hin gehörte.

GB-Shop
30.03.2015, 07:39
Hallo Klaus,
habe im Shop, Gambio Version: v2.2.0.0, noch ein kleines Problem und komme nicht weiter. Mit Cronjob für die Exportierung der verschiedenen CSV`s habe ich im "alten Shopsystem" gute Erfahrungen gemacht. Im neuen gelingt mir die Nutzung des Cronjobs nichts, egal welche Einstellungen ich auch immer schon versucht habe. Jetzt habe ich die Cronjob-URL im Browser direkt mal getetstet um bekomme folgende Anzeige: {"repeat":false,"scheme_id":0}.
Kannst du damit was anfangen? Vielleicht hast du ja auch dafür eine Lösung.
Vielen Dank
Günter

KlausK
30.03.2015, 09:34
repeat:false = Kein Intervall
scheme_id:0 = Das erste eingerichtete Schema/Profil

Dieser Cronjob wird also nur einmal ausgeführt!

Den Cronjob musst du über die Verwaltung deines Webspaces anlegen.
Als Intervall musst du "jede Minute" angeben.
Als "Pfad zum Script", kann auch anders heißen, musst du den Cronjob-Link angeben.

Wenn du noch einen alten Cronjob angegeben hast, musst du den löschen. Sonst werden immer Fehlermeldungen gelogged, weil die Ausführung ins Leere läuft.
Du kannst ihn natürlich auch editieren und den neuen Cronjob-Link angeben.

Wenn du einen eigenen Server/vServer (Linux) hast, dann gehört das ins crontab oder eigenständig ins Verzeichnis cron.d

KlausK
24.05.2015, 13:09
Den Testshop habe ich soeben mit dem neuen MasterUpdate von v2.2.0.0 auf v2.2.1.2 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog:


[Adminbereich] Beim Hinzufügen von CrossSelling Artikeln, wird bei vielen Artikeln im Sucherebnis die Meldung Request-URI Too Long ausgegeben. (#41556)
[Adminbereich] Der Rechnungsexport sollte deaktiviert werden, da er nicht funktioniert (#41673)
[Adminbereich] Der Text auf der "Shop offline"-Seite wird erst nach Neuladen der Seite korrekt angezeigt (#41385)
[Adminbereich] Einzug oben in der Layout-Einstellung > Rechnung / Lieferschein funktioniert nur in Abhänigkeit mit einem Logo (#41396)
[Adminbereich] Ermittlung der Sprache über die Session, kann auf Windows-Servern zu Fehlern führen. Dadurch funktioniert dann der Admin-Bereich nicht mehr korrekt. (#41229)
[Adminbereich] Im Chrome-Browser funktioniert nicht jeder Zurück-Button im Adminbereich (#41217)
[Adminbereich] In der Umsatzstatistik werden fälschlicherweise 0%-Steuersatz-Datensätze aufgeführt (#41450)
[Adminbereich] PDF-Rechnung/Lieferschein erzeugt u. U. leere Seiten, wenn Daten eines Artikels mehr als eine Seite umfassen (#41587)
[Adminbereich] Wenn die Funktion "curl_init" vorhanden ist aber curl_exec aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist, wird eine Fehlermeldung statt der Adminnews angezeigt (#41466)
[Adminbereich] Wenn die Option "inkl.Versandkosten" im Modul "ot_coupon" auf "true" steht, muss im Modul "ot_gv" die Option ebenfalls auf "true" stehen (#18635)
[Adminbereich] [PDFCreator] Wenn das Feld "Firmenadresse links" leer gelassen wird, wird dennoch ein - ausgegeben. (#41533)
[Checkout] Artikelrabatt berücksichtigt keine Kundengruppenpreise (#40713)
[Checkout] Bestellvorgang wird unterbrochen wenn im Content-Manager für die AGB oder das Widerrufsrecht eine nicht vorhandene Datei angegeben wurde (#41530)
[Checkout] Die Bestellbestätigungsseite zeigt u.U. einen "Division by zero"-Fehler nach Abschluss einer Bestellung (#41581)
[Core] GX-Customizer-Set wird nicht geladen, wenn ein enthaltener Text Windows-Zeilenumbrüche enthält (#41436)
[CSV] Beim CSV-Import wird die erste Eigenschaftswert-Zuweisung für ein neues Produkt nicht berücksichtigt (#41438)
[CSV] Der alte CSV-Import/Export sollte bei einer Neuinstallation nicht mehr enthalten sein, da es ein neueres Modul gibt (#41585)
[CSV] Der Artikeltyp wird im neuen CSV-Import (ab 2.1) nicht importiert (#41582)
[CSV] Export für Preissuchmaschinen exportiert nur das Grundartikelgewicht ohne Attributgewicht bei aktiviertem Export mit Attributen. (#41637)
[CSV] Export für Preissuchmaschinen exportiert nur den Grundartikelpreis ohne Aufpreis bei aktiviertem Export mit Attributen. (#41577)
[CSV] Google-Shopping-Export: Das Enddatum wird falsch gesetzt, wenn kein Datum in der Datenbank gesetzt ist. (#41394)
[CSV] [Google Shopping] Spalte "kennzeichnug existiert" wird "FALSE" ausgegeben obwohl eine Kennzeichnung angegeben wurde. (#41388)
[Eigenschaften] Lange Ladezeiten bei Artikeln mit sehr vielen Eigenschaftenkombinationen (#41348)
[Eigenschaften] Mengenstaffelung bei Eigenschaften funktioniert nicht bei Eingabe der Menge mit Komma (#41666)
[Filter] Wenn keine Artikel aus Unterkategorien angezeigt werden sollen, darf der Filter nur in der aktuellen Kategorie suchen. (v.2.1) (#41205)
[Frontend] Fehlermeldung "check_data_type validation failed. Dump: , integer expected, but string detected" in erweiterten Suchergebnissen (#41570)
[Frontend] In der Box Schnellkauf wird Mindestbestellmenge und Mengenstaffelung nicht berücksichtigt. Kauf in nicht vorgesehenen Mengen möglich. (#41403)
[Frontend] Rechtschreibfehler im englischen Kontaktformular (Your enquiry has been submitted sucessfully) (#41541)
[Frontend] Unter Ihr Konto > Kontodaten bearbeiten lässt sich die Faxnummer nicht speichern (#41182)
[Frontend] Wenn in der Session die Währung auf "false" steht, wird ein check_data_type Fehler ausgegegeben und der Shop ist nicht mehr erreichbar. (#41620)
[Frontend] Wenn man sich im StyleEdit ausloggt, kann es zu einer "check_data_type"-Fehlerausgabe kommen (#41419)
[Frontend] [GX Customizer] Texte mit Windows-Textumbrüchen erzeugen einen Fehler, sodass Texte nicht mehr ausgegeben werden (#41431)
[Installer] Die Mindestanfordung der PHP-Version sollte im Installer auf PHP 5.3 angehoben werden, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann (#41592)
[Installer] Konfiguration für ein Favicon auf dem IPAD wird bei einer Neuinstallation falsch gesetzt (#41331)
[Partner] Aktualisierung des Heidelpay-Zahlungsmoduls (#41505)
[Partner] Klarna: Abweichung der Liefer- von der Rechnungsanschrift bei Ratenzahlung verhindern (#41528)
[Payment] BillSAFE: Bei einem Zahlungs-Abbruch im PaymentLayer, kann dieser nicht mehr verlassen werden (#41539)
[Payment] Das SEPA-Zahlungsmodul kann bestimmte BLZ nicht validieren (#41401)
[Payment] Der PayPal-Button des PayPal2-Moduls auf Artikelseite war von der Merkliste abhängig (#41471)
[Payment] Fehlerbehebungen im Modul "Bezahlen mit Amazon" (#41540)
[Payment] Heidelpay-BillSAFE-Modul wird nicht angezeigt (#41520)
[Payment] PayOne - iDEAL leitet immer wieder zurück auf die Auswahl der Zahlungsweisen (#41428)
[Schnittstellen] XML-Schnittstelle: Der Download von Bestellungen ist zu langsam (#41504)
[Schnittstellen] XML-Schnittstelle: Der Download von Produkten schlägt fehl, sofern ein Artikelbild keinen Alternativ-Text hat (#41502)
[Schnittstellen] XML-Schnittstelle: Der Upload von Produkten schlägt fehl, wenn im additional_images-Knoten kein image_alt_text-Knoten ist (#41537)
[Schnittstellen] XML-Schnittstelle: Der Upload von Produkten schlägt fehl, wenn im product-Knoten ein leerer additional_images-Knoten ist (#41535)
[Schnittstellen] XML-Schnittstelle: Im Download-Ergebnis können XML-Knoten, wie z. B. Name oder Beschreibung, doppelt vorkommen (#41519)
[Sonstiges] Eintrag Disallow: /templates/ in der robots.txt verhindert das Google das MobileCandy als mobile Seite erkennt. (#41452)
[Sonstiges] Es wird nicht darauf hingewiesen, dass die gleichzeitige Verwendung von Artikel- und Kategorien-Beschränkung von Rabatt-Kupons nicht möglich ist (#41646)
[Sonstiges] Im "Google Shopping"-Exportmodul hat die Spalte 'Kennzeichnung existiert' u. U. den falschen Namen 'Kexport_schemesennzeichnung existiert' (#41675)
[Updater] Beim Aufruf des Updaters soll direkt erkannt werden, ob die Mindestvorraussetzungen an die PHP- und MySQL-Version erfüllt sind (#41624)
[Updater] Beim Updatevorgang werden doppelte Indizes in der Datenbank angelegt. (#41682)
[Updater] Bereitstellen einer txt-Datei mit der kompletten Liste der zu löschenden Dateien im Updater (#41617)
[Updater] SQL-Fehler werden manchmal nicht erfasst - der Updater gibt keine Fehlermeldung aus. (#41679)

KlausK
17.06.2015, 14:52
Den Testshop habe ich soeben mit dem neuen ServicePackvon v2.2.1.2 auf v2.3.1.3 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.3.1.0 beta1:


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.0 beta1:

[Adminbereich] Aktualisieren Button im Content Manager (#40065)
[Adminbereich] Beim Anlegen einer neuen Sprache sollte eine Hinweismeldung bzgl. fehlender Dateien/Ordner erscheinen (#39743)
[Adminbereich] Beim Hinzufügen von CrossSelling Artikeln, wird bei vielen Artikeln im Sucherebnis die Meldung Request-URI Too Long ausgegeben. (GX-2.3) (#41627)
[Adminbereich] Einzug oben in der Layout-Einstellung > Rechnung / Lieferschein funktioniert nur in Abhänigkeit mit einem Logo (#41647)
[Adminbereich] Ermittlung der Sprache über die Session, kann auf Windows-Servern zu Fehlern führen. Dadurch funktioniert dann der Admin-Bereich nicht mehr korrekt. (GX 2-3) (#41591)
[Adminbereich] Erzeugte Rechnungen im Shop als PDF archivieren (#39716)
[Adminbereich] Fehlende Übersetzung für Warnhinweis im Admin-Bereich (#40653)
[Adminbereich] Im Chrome-Browser funktioniert nicht jeder Zurück-Button im Adminbereich (GX-2.3) (#41655)
[Adminbereich] In der Umsatzstatistik werden fälschlicherweise 0%-Steuersatz-Datensätze aufgeführt (#41649)
[Adminbereich] Lieferstatus wird bei der Bestellnachbearbeitung nicht geändert (v2.2) (#40918)
[Adminbereich] Option Gewerbetreibender-Status beim anlegen eines neuen Kunden im Adminbereich ist nicht einstellbar. (GX-2.3) (#41722)
[Adminbereich] Wenn die Funktion "curl_init" vorhanden ist aber curl_exec aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist, wird eine Fehlermeldung statt der Adminnews angezeigt (GX-2.3) (#41626)
[Adminbereich] Wenn die Option "inkl.Versandkosten" im Modul "ot_coupon" auf "true" steht, muss im Modul "ot_gv" die Option ebenfalls auf "true" stehen (#41644)
[Adminbereich] Wenn ein Template nicht gefunden wird, aber eine Fall-Back-Lösung da ist => keine Fehlermeldung im Frontend (#40920)
[Adminbereich] [PDFCreator] Wenn das Feld "Firmenadresse links" leer gelassen wird, wird dennoch ein - ausgegeben. (#41640)
[Checkout] AGB und Widerrufsrecht können im Checkout nicht per Datei angezeigt werden (#41657)
[Checkout] Artikelrabatt berücksichtigt keine Kundengruppenpreise (#41671)
[Checkout] Bestellvorgang wird unterbrochen wenn im Content-Manager für die AGB oder das Widerrufsrecht eine nicht vorhandene Datei angegeben wurde (#41653)
[Core] Fehlerhafte Darstellung von HTML E-Mails (#41523)
[Core] GX-Customizer-Set wird nicht geladen, wenn ein enthaltener Text Windows-Zeilenumbrüche enthält (#41641)
[Core] LogControl erzeugt WARNING-Fehler, wenn noch keine Log-Datei vorhanden ist. (GX-v2.3) (#41793)
[Core] Objektinstanziierungen per Class::get_instance() sollten nicht per Referenz (=&) geschehen (#40771)
[CSV] Beim CSV-Import wird die erste Eigenschaftswert-Zuweisung für ein neues Produkt nicht berücksichtigt (GX-2.3) (#41638)
[CSV] Der alte CSV-Import/Export sollte bei einer Neuinstallation nicht mehr enthalten sein, da es ein neueres Modul gibt (GX 2.3) (#41677)
[CSV] Der Artikeltyp wird im neuen CSV-Import (ab 2.1) nicht importiert (GX-2.3) (#41633)
[CSV] Im neuen CSV Modul können keine Artikel mit einem Bestand kleiner 0 exportiert werden (#40618)
[CSV] ProductsVariantsCombinator in neues CSV Export Modul integrieren (#40914)
[CSV] [Google Shopping] In der Spalte "Kennzeichnug existiert" wird "FALSE" ausgegeben, obwohl eine Kennzeichnung angegeben wurde (GX-2.3) (#41589)
[Eigenschaften] Anführungsstriche werden bei Eigenschaftennamen nicht korrekt gespeichert (v2.3) (#40992)
[Eigenschaften] html_entities_decode_wrapper auf Eigenschaftennamen bei Rechnungserzeugung anwenden (v2.3) (#40984)
[Eigenschaften] Lange Ladezeiten bei Artikeln mit sehr vielen Eigenschaftenkombinationen (#41643)
[Eigenschaften] Mengenstaffelung bei Eigenschaften funktioniert nicht bei Eingabe der Menge mit Komma (#41669)
[Eigenschaften] Progress-Anzeige bei Kombinationserstellung einbauen (da der Vorgang zum Teil mehrere Minuten dauern kann) (#40336)
[Eigenschaften] Wenn "Brutto Preisangaben im Administrationsbereich" auf "nein" gesetzt ist, werden Preise falsch berechnet (#41106)
[Filter] Fehlermeldung 'Parse error' in der Datei FeatureSetSource.inc.php. (GX-2.3) (#41743)
[Filter] In der Startseiten-Filterbox sind keine Filteroptionen zu sehen und Artikel aus Unterkategorien werden nicht angezeigt (GX 2.3) (#41771)
[Filter] Wenn keine Artikel aus Unterkategorien angezeigt werden sollen, darf der Filter nur in der aktuellen Kategorie suchen. (#41648)
[Frontend] Bei der Erstellung eines neuen Kontos werden die Kundendaten nicht richtig gespeichert (SESSION - Probelm) (#41324)
[Frontend] Bei reinen Downloadartikeln soll der Text "Versandkostenfrei" angezeigt werden (#39956)
[Frontend] Beim Starten des Bearbeitungsmodus erscheint unter PHP 5.3 die Fehlermeldung "PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected '['" (GX 2.3) (#41765)
[Frontend] Cart/Warenkorb - Dropdown wird nicht angezeigt, wenn Mein Shop->Warekorb nicht anzeigen aktiviert ist (#41141)
[Frontend] Favicon für Apple iOS Geräte (#40523)
[Frontend] Fehlerhafte Breadcrumb Snippet Auszeichnung (v2.3) (#41046)
[Frontend] Fehlermeldung "check_data_type validation failed. Dump: , integer expected, but string detected" in erweiterten Suchergebnissen (GX-2.3) (#41651)
[Frontend] Im horizontalen Kategorie-Menü und in der Kategorie-Menübox mit Submenüs soll die aktive Kategorie per CSS kenntlich gemacht sein (#40163)
[Frontend] Im Warenkorb fehlt der Summenblock, das Formular zum Einlösen eines Gutscheins oder Rabatt-Kupons, sowie die Versandkosten-Infobox (GX 2.3) (#41767)
[Frontend] In der Box Schnellkauf wird Mindestbestellmenge und Mengenstaffelung nicht berücksichtigt. Kauf in nicht vorgesehenen Mengen möglich. (#41660)
[Frontend] In der product_listing_v1.html fehlt die Überprüfung der Unterkategorien (v2.3) (#41143)
[Frontend] Kategorie-URLs gehen nach dem Cache leeren (Cache für Ausgabe der Kategoriemenüs neu erzeugen) kaputt (#40776)
[Frontend] Kundenrezensionen werden nicht sprachabhängig angezeigt (v2.3) (#41325)
[Frontend] Notice Meldung auf der login_admin.php (#40915)
[Frontend] Rechtschreibfehler im englischen Kontaktformular (Your enquiry has been submitted sucessfully) (GX-2.3) (#41667)
[Frontend] Setzen der Klassen "current" (aktiver Menüpunkt) und "parentOfCurrent" (im aktiven Kategoriepfad) für Topnavigation und linke Navigationsvarianten, damit diese per CSS gestaltet werden können (#40178)
[Frontend] Unter Ihr Konto > Kontodaten bearbeiten lässt sich die Faxnummer nicht speichern (GX-2.3) (#41634)
[Installer] Der Installer und Updater kann u. U. nicht ausgeführt werden, wenn die MySQL-Versionsnummer nicht erkannt wird (GX 2.3) (#41772)
[Installer] Konfiguration für ein Favicon auf dem IPAD wird bei einer Neuinstallation falsch gesetzt (GX-2.3) (#41642)
[Installer] Konstante STORE_SESSIONS aus der configure.php entfernen (#40637)
[Partner] Integration MailBeez (#41716)
[Partner] Aktualisierung des Heidelpay-Zahlungsmoduls (GX 2.3) (#41687)
[Partner] Findologic: Autocomplete setzt allow_url_fopen voraus; auf cURL umgestellt (GX-2.3) (#41720)
[Partner] Klarna: Abweichung der Liefer- von der Rechnungsanschrift bei Ratenzahlung verhindern (GX-2.3) (#41579)
[Partner] Plugin für MailBeez Tour (#41790)
[Partner] Smart Payments Integration (#41474)
[Partner] TrustedShops: umfassendes Update der Anbindung (#41527)
[Partner] Wartungsmodus: Eindeutige Kennzeichnung im Quelltext der Wartungsseite (Shop offline) (GX-2.3) (#41756)
[Payment] BillSAFE: Bei einem Zahlungs-Abbruch im PaymentLayer, kann dieser nicht mehr verlassen werden (GX-2.3) (#41580)
[Payment] BLZ Tabelle + Prüfzifferberechnungsmethoden zum 08.06.2015 (#41763)
[Payment] Das SEPA-Zahlungsmodul kann bestimmte BLZ nicht validieren (GX-2.3) (#41588)
[Payment] Der PayPal-Button des PayPal2-Moduls auf Artikelseite war von der Merkliste abhängig (GX-2.3) (#41635)
[Payment] Fehlerbehebungen im Modul "Bezahlen mit Amazon" (GX-2.3) (#41584)
[Payment] Klarna: Verlust der Session zw. c_payment und c_confirmation bei Fehlermeldung (GX-2.3) (#41752)
[Payment] PayOne - iDEAL leitet immer wieder zurück auf die Auswahl der Zahlungsweisen (GX-2.3) (#41586)
[Refactoring] Download-Hinweise werden auch angezeigt, obwohl es kein Download Artikel ist (#40773)
[Refactoring] Refactoring von ContentViews (#40656)
[Security] IE Content "Sniffing" abschalten (#40611)
[Sonstiges] Eintrag Disallow: /templates/ in der robots.txt verhindert, dass Google das MobileCandy als mobile Seite erkennt. (GX 2.3) (#41676)
[Sonstiges] generische statt sprachspezifsche Sprachdateinamen (#39746)
[Sonstiges] Logomanager: Support für Facebook Metatags für Bild und Text von Startseite und Unterseiten (nicht Artikeldetailseiten) (#40536)
[Sonstiges] SMTPS(SMTP mit SSL) Unterstützung für Mailversand im Shop (#39661)
[Sprachsystem] E-Mail-Vorlagen dateibasierend (#39990)
[Sprachsystem] Sprachsystem wieder dateibasierend (#39989)
[StyleEdit] StyleEdit ist nicht PHP 5.5 kompatibel (#39954)
[StyleEdit] Boxen lassen sich nicht über den StyleEdit konfigurieren (#41661)
[Template] Split-Menü bei Kategorien (#40291)
[Updater] Beim Aufruf des Updaters soll direkt erkannt werden, ob die Mindestvorraussetzungen an die PHP- und MySQL-Version erfüllt sind (#41689)
[Updater] Beim Entfernen des Kreditkartenmoduls (cc.php) über den Updater wird die Installation von Modulen, die cc.php im Dateinamen tragen, zerstört (#40837)
[Updater] Beim Updatevorgang werden doppelte Indizes in der Datenbank angelegt. (GX-2.3) (#41683)
[Updater] Bereitstellen einer txt-Datei mit der kompletten Liste der zu löschenden Dateien im Updater (#41656)
[Updater] Bereitstellen eines Backups aller Dateien, die durch den Updater gelöscht werden sollen (#41616)
[Updater] Der Updater baut unnötig viele Datenbankverbindungen auf, so dass dieser u. U. eine Fehlermeldung ausgibt (v2.3) (#41309)
[Updater] Der Updater kann u. U. nicht ausgeführt werden, wenn die MySQL-Versionsnummer nicht erkannt wird (GX 2.3) (#41764)
[Updater] Doppelt angelegte Indizes müssen aus der Datenbank gelöscht werden. (GX-2.3) (#41694)
[Updater] SQL-Fehler werden manchmal nicht erfasst - der Updater gibt keine Fehlermeldung aus. (#41684)
[Versand] Versandart in Warenkorb im Checkout übernehmen (#39649)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.0 beta2:

[Adminbereich] Cronjobs der Urlaubsschaltung funktionieren nicht korrekt. (#41801)
[Adminbereich] Template Fehler im Datepicker der Urlaubsschaltung. (#41805)
[Adminbereich] Tooltips in der Lightbox zum Anlegen der Paketversender sind absolut positioniert (#41854)
[Core] Texte werden u. U. in der Sprache des Fallbacks ausgegeben, obwohl er in der aktiven Sprache existiert (#41842)
[Eigenschaften] Fehlerhafte Erzeugung der Eigenschaften-Auswahl (GX-2.3) (#41803)
[Frontend] Das Registrierungsformular wirft eine Fehlermeldung, wenn eine PLZ länger als 10 Zeichen eingegeben wird (#41821)
[Frontend] HTML5-Doctype im Frontend fehlt (#41816)
[Frontend] unter PHP 5.2 erscheint im Kategorielisting die Fehlermeldung "syntax error, unexpected ':'", wenn man Filter aktiviert hat (GX-2.3) (#41859)
[Frontend] Währungsauswahl im Topmenü und der Menübox ist leer (#41836)
[Installer] Installer versucht Rechte für nicht mehr existenten Pfad zu Mail Templates anzupassen (GX-2.3) (#41811)
[Partner] Update Shopgate Plugin Version 2.9.11 (GX-2.3) (#41853)
[Sonstiges] Im Standard-AGB-Text steht ein irreführender Hinweis (#41812)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.0:

[Adminbereich] Das Anlegen einer neuen Sprache durch Kopieren einer vorhandenen Sprache schlägt mit einem SQL-Fehler fehl (#41874)
[Adminbereich] Optimierung der Admin-News-Seite (GX-2.3) (#41891)
[Adminbereich] Umsatzstatistik: csv-Export ist fehlerhaft (#41896)
[Adminbereich] Umsatzstatistik: es können durch einen Reload nach der Bestellung falsche Werte entstehen (#41899)
[Core] Cache leeren für Texte und E-Mail-Vorlagen schlägt mit einer Fehlermeldung fehl, sofern eine Sprache ohne neue Sprachdateistruktur vorhanden ist (#41875)
[Core] Smarty-Variablen $MODULE_products_media und $MODULE_products_reviews werden im ProductInfoContentView auch dann gesetzt und befüllt, wenn get_html() ein leeres Ergebnis zurück liefert. (#41895)
[Frontend] Auf der Login-Seite wird im Breadcrumb fälschlicherweise "Startseite >> NAVBAR_TITLE_LOGIN" angezeigt (#41880)
[Frontend] Das Anlegen eines Kontos (Kunde oder Gast) wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im Adminbereich unter Kunden-Details das Feld "Firma" aktiviert ist (#41879)
[Frontend] Das Template für die Anzeige von Unterkategorien nutzt Smarty-Syntax, die veraltet ist und entsprechend aktualisiert werden sollte (#41892)
[Frontend] Im Warenkorb fehlen unter der Summe die Versandinformationen oder werden bei aktivierter Kleinunternehmerregelung falsch angegeben (#41893)
[Updater] Der Update-Prozess für die Version v2.3.1.0 BETA2 schlägt fehl, sofern Shopgate im Shop installiert ist (#41872)
[Updater] Die Seite "E-Mails" im Adminbereich erzeugt eine Fehlermeldung, wenn der Shop über das Service Pack aktualisiert wurde. (#41876)
[Updater] Im Updater erscheint eine parse_ini_file-Fehlermeldung, wenn man das Service Pack in einer Vollversion ab 2.2.0 installieren möchte (#41883)
[Updater] Werden Styles nicht in der Datenbank gespeichert, schlagen Updates fehl, die CSS aktualisieren (#41877)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.1:

[Adminbereich] Die Überprüfung des Gambio Shop-Keys funktioniert nicht (#41945)
[Adminbereich] Auf der MiniSQL-Seite im Adminbereich erscheint u. U. eine DEPRECATED-Fehlermeldung (#41940)
[Adminbereich] Das erneute Senden der Bestellbestätigung im Adminbereich schlägt mit einer Fehlermeldung fehl, wenn der Inhalt der E-Mail leer ist (#41944)
[Adminbereich] Das Senden der Bestellbestätigung per E-Mail über den Adminbereich schlägt fehl, wenn der PdfCreator nicht installiert ist (GX-2.3) (#41951)
[Adminbereich] Unter PHP 5.3 kann die "Shop online/offline"-Seite nicht angezeigt und Paketversender können nicht angelegt werden (#41955)
[Core] Overloads von Klassen, die nur als ORIGIN-Klasse existieren, werden bei TypeHints mit ursprünglichem Klassennamen nicht als Kind-Klasse akzeptiert (#41952)
[Filter] In der Filter-Box fehlen u. U. die Filterwerte, sofern der Filter in einer Kategorie angezeigt wird, in der keine Artikel von Unterkategorien angezeigt werden (GX-2.3) (#41962)
[Frontend] Attribut-Bilder werden im MobileCandy nicht angezeigt (#41947)
[Frontend] Auf der Seite der Kundenkontoerstellung werden nur die Menüboxen angezeigt, die im Auslieferungszustand aktiviert sind (#41957)
[Frontend] Das Formular für die Kundenregistrierung wird nicht angezeigt, wenn die Lightbox für den Anmeldevorgang genutzt werden soll (#41969)
[Frontend] Das Leeren des Seitencaches funktioniert nicht, obwohl eine Erfolgsmeldung im Adminbereich erscheint (#41946)
[Frontend] Im Shop erscheint u. U. ganz oben eine Deprecated-Fehlermeldung (#41959)
[Frontend] Wird der Gewerbetreibender-Status nicht abgefragt und der Standardwert ist Nein, so wird er trotzdem für eine Adresse auf Ja gesetzt, sofern diese eine Firma enthält (GX-2.3) (#41932)
[Installer] Die Installation des Shops bricht ganz zum Schluss u. U. mit einem unerwarteten Fehler ab (#41933)
[Installer] Die Installation des Shops bricht u. U. beim Import der Daten in die Datenbank ab (#41942)
[Updater] Die Installation des 2.3.1.0-Updates schlägt u. U. mit SQL-Fehlern fehl (#41943)
[Updater] Update kann auf manchen Severn fehlschlagen und wird unerwartet beendet (GX-2.3) (#41949)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.2:

[Adminbereich] Favicon Probleme in Adminbereich (#41972)
[Frontend] Bei eingeschaltetem Artikelnavigator kommt es zu Fehlermeldungen auf Artikeldetailseiten, wenn zusätzlich noch der SEO-Boost aktiviert ist (#41976)
[Frontend] Es werden keine Kategoriebilder mehr in den Unterkategorien angezeigt (#41980)
[Frontend] [Typo] Funktion get_bosted_category_url sollte get_bosted_category_url heißen (#41978)
[Updater] Updater bleibt während Cache-Erzeugung aufgrund alten Browser Cache Inhalts stehen (#41983)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.3:

[Adminbereich] Bestellnachbearbeitung zeigt ein Fehler beim Speichern an (#41993)
[Core] CKEditor wandelt Sonderzeichen in HTML-Code um (#41992)
[Frontend] Artikelbilder werden beim Aufruf der Artikeldetailseite zu groß skaliert und unten abgeschnitten angezeigt (#41989)
[Partner] Zahlungsweise rsmartsepa sollte unser Cache-Verzeichnis nutzen statt callback/rsmartsepa/datastore (#41970)
[Payment] iPayment: Codierung der Fehlermeldungen im Silent-Mode falsch; klarere Beschriftung für Gültigkeitsdatum (#41963)
[Updater] Updater bleibt während Cache-Erzeugung stehen (#41991)

KlausK
27.06.2015, 13:13
Unseren Referenzshop bzw. Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem neuen ServicePack von v2.2.1.3 auf v2.3.1.6 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.3.1.3:



Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.4:

[Adminbereich] HTML E-Mails werden in der E-Mail-Übersicht nicht angezeigt. (#42029)
[Adminbereich] Neue Seite "Kunden->E-Mails" kann nicht auf die Datenbank zugreifen, wenn eine Socketverbindung genutzt wird. (#42033)
[Adminbereich] Opensearch Plugin Seite würde nicht die neue Einstellungen anzeigen. (#41985)
[Adminbereich] Problematischen Admin-Seiten für Internet Explorer 9 (#41997)
[Adminbereich] Umsatzstatistik: es können Rundungsfehler beim berechnen der Umsatzstatistik entstehen (#41960)
[Adminbereich] Wenn die Plausibilitätsprüfung der USt-IdNr. deaktiviert wird, können keine Kunden über den Admin-Bereich angelegt werden (#41999)
[Checkout] Mwst. wird im Warenkorb nicht korrekt addiert, wenn Nettopreise angezeigt werden und "Mwst. auf Rechnung anzeigen" in der Kundengruppe aktiviert ist (#42034)
[Checkout] Parameter "checkout_started=1" fehlt, sodass man nach dem Anmelden wieder im Warenkorb landet, obwohl man den Bestellvorgang bereits gestartet hatte. (#42035)
[Core] Artikelattribute können im Warenkorb verloren gehen (#42031)
[Core] Das Versenden von E-Mails kann mit einer Fehlermeldung fehlschlagen, wenn das E-Mail-Template nicht geladen werden kann (#42041)
[Core] Gastkonten, die über das Gastkontenformular des Shops anglegt werden, werden als neuer Kunde gespeichert (#42014)
[Core] Warenkorb-Button wird für FSK18-Artikel angezeigt, obwohl der Kauf dieser verboten ist (#42017)
[Frontend] Cross-Selling Artikel werden nicht mehr auf der Artikeldetailseite angezeigt (#42000)
[Frontend] Es kann kein Konto (Normal / Gast) erstellt werden, wenn man die Abfrage für das Geburtsdatum abschaltet (#42018)
[Frontend] Hat ein Shop keine Kategorien, wird ein JavaScript-Fehler verursacht, der z. B. verhindert, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann (#42023)
[Frontend] Im linken Kategoriemenü werden die Unterkategorien verschoben dargestellt, wenn man alle Unterkategorien anzeigen lässt (#42003)
[Frontend] Zwischensumme und Summe wird falsch ausgegeben (ohne Nachkommastellen) (#41986)
[Payment] BmA: Gast-Session beenden, wenn der Checkout verlassen wird (#41998)
[Schnittstellen] Der Artikelupload über die XML-Schnittstelle funktioniert nicht, sofern es keine Zusatzbilder gibt (#42022)
[Schnittstellen] Die application_top_export.php, die z. B. von Amicron genutzt wird, funktioniert nicht (#42042)
[Schnittstellen] XML-Schnittstelle: Ein ungültiger Artikel-Upload-Request kann eine fälschliche Aktualisierung aller Artikel verursachen (GX-2.3) (#42028)
[StyleEdit] Styleedit funktioniert bei Datenbankverbindungen über Unix-Sockets nicht (#42002)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.5:

[Adminbereich] Erzeugte Rechnungen und Lieferscheine werden nicht gespeichert und somit auch nicht auf der Detailseite einer Bestellung im Adminbereich gelistet (#42054)
[Adminbereich] Newsletter-Versand wirft Fehler aus (#42046)
[Checkout] Links für "Datenschutz, AGB und Widerrufsrecht" werden auf der Bestellzusammenfassung-Seite nicht angezeigt (#42062)
[Core] Schrägstriche in Datenbankpasswörtern führen zu Fehlern bei der Datenbank Verbindung (#42044)
[Frontend] Callback-Service: Bei einer falsch formatierten E-Mail-Adresse wird eine InvalidArgumentException Fehlermeldung angezeigt (#42087)
[Frontend] Im Warenkorb wird als Zwischensumme 0 EUR angezeigt (#42089)
[Frontend] Ist der Willkommens-Rabatt-Kupon oder Willkommens-Gutschein-Code aktiviert, wird beim Anlegen eines Kunden-Kontos eine Fehlermeldung angezeigt (#42047)
[Frontend] Nicht alle Links, die zur Kundenkonto-Erstellung-Seite führen, leiten direkt auf die neue shop.php-Url (#42052)
[Frontend] Position des Zoom-Fensters ist nach links verschoben (#42045)
[Frontend] Sind nur Gastkonten erlaubt, wird bei der Weiterleitung vom Warenkorb in den Kassevorgang auf die Gast-Konto-Erstellung-Seite geleitet, wobei die Information verloren geht, dass der Kassevorgang bereits gestartet wurde (#42053)
[Frontend] Unter alten PHP 5.3-Versionen kann kein Kundenkonto erstellt werden (#42072)
[Partner] Mailbeez kann nicht ohne short_open_tag benutzt werden (#42088)
[StyleEdit] StyleEdit: Maus Effekte für Buttons können nicht mehr bearbeitet werden (#42013)
[Updater] Im Updater wird die DB-Version des Shops falsch ermittelt (GX 2.3) (#42059)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.6:

[Frontend] Die Kundenregistrierung (Kunde oder Gast) schlägt auf manchen Servern mit einer SQL-Fehler fehl (#42223)

KlausK
03.07.2015, 23:18
Unseren Referenzshop bzw. Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem neuen ServicePack von v2.2.1.6 auf v2.3.1.7 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.3.1.6:



Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.1.7:

[Adminbereich] Kunden können nicht über den Adminbereich angelegt werden (#42261)
[Checkout] Bei mehreren Weiterleitungsadressen unter den E-Mail Optionen dürfen keine Leerzeichen nach dem Komma eingetragen sein (#42084)
[Checkout] Wenn die Content ID für das Widerrufsrecht nicht existiert, dann kann keine Bestellung durchgeführt werden (#42024)
[Core] Bei aktiviertem safe_mode können keine E-Mails mit Dateianhang, wie z. B. die Bestellbestätigung, verschickt werden (#42316)

GB-Shop
04.07.2015, 12:39
Hallo Klaus,
leider musste ich schon das letzte Update wieder mit der Shopsicherung überschreiben. Heute habe ich mit dem Update v2.3.1.7 wieder die gleichen Problem. Bestellung nicht mehr möglich, da Button verschwunden. Auch meherere Anzeigen auf der Startseite, wie Bewertungmodul sind komplett weg.
Ein schönes, hoffentlich nicht zu warmes, Wochenende.
Günter

KlausK
04.07.2015, 19:37
Ohne einen Blick auf den Shop lässt sich nichts dazu sagen!
Gibt es die gleichen Probleme auch im Testshop (http://testshop1.livecart.de/)?

GB-Shop
05.07.2015, 07:54
Guten Morgen Klaus,
das ist mir schon klar. Im Testshop konnte ich diese Fehler nicht finden, aber die fehlenden Anzeigen hast du ja auch nicht auf dem Shopsystem.
Würdest Du dir denn die Zeit nehmen auf den Shop und evtl. FTP zu schauen? Gern stelle ich Dir (nicht im Forum) die Zugangsdaten zur Verfügung. Shop wäre ja einfach, als Kunde registrieren und ich schalte als Admin frei.
FTP per extra E-Mail.
Aber nur wenn es dir deine Zeit erlaubt. Im Moment läuft er wieder ordentlich in Gambio Version: v2.2.1.3.
Schönen Sonntag
Gruß Günter

KlausK
05.07.2015, 12:46
Zeit habe ich eigentlich nie!
Ich könnte bestenfalls einmal grob durchschauen und evtl. ein Update durchziehen.


Obligatorisches zum beiderseitigen Einvernehmen:
Ich helfe gerne wo ich kann, grundsätzlich kann ich aber keinen Erfolg versprechen.
Denn der Umfang an möglichen Ursachen, dass ein Shop nicht richtig oder gar nicht läuft, ist einfach viel zu groß.
Wenn du einen sicheren und schnellen Erfolg wünschst, dann kann ich dir nur einen Supportvertrag bei Gambio empfehlen.

Ich bin kein hauptberuflicher Programmierer oder dergleichen, auch mir können schwerwiegende Fehler unterlaufen.
Deshalb musst du vorher ein vollständiges funktionierendes Backup, von allem was ich löschen und ändern könnte, selbst anlegen.
Eine vollständige und funktionierende Kopie dieses Backups ist an einem Ort zu speichern, wo ich auf keinen Fall dran kommen kann.
Im Notfall musst du selbst in der Lage sein, mittels eines Backups, den Shop vollständig in seiner ursprünglichen Version wiederherzustellen!
Da es sich hier um eine private und nicht fachmännische Gefälligkeit handelt, bin ich für keinerlei Schäden verantwortlich bzw. haftbar zu machen.

Ich benötige einen vollwertigen Admin-Zugang zum betreffenden Shop, sowie einen vollwertigen FTP-Zugang mit allen dazu notwendigen Daten.
Diese Daten bitte nur via PN oder direkt an post@interfile.de übermitteln. Auf keinen Fall in diesem Forum posten!
Ab dem Zeitpunkt dieser Daten-Übermittlung solltest du keine weiteren Arbeiten an dem Shop durchführen, bis ich dir mitteile dass ich fertig bin.

Ich behalte mir vor, die von dir gewünschte Gefälligkeit jederzeit zu beenden, mittendrin abzubrechen oder gar nicht erst zu beginnen.
Ebenso behalte ich mir den Zeitpunkt des Beginns und der Beendigung der gewünschten Gefälligkeit vor.

In jedem Fall werde ich unmittelbar nach Beendigung der Gefälligkeit alle von dir zu Verfügung gestellten Daten und Dateien aus meinem Zugriffsbereich unwiederbringlich löschen.

GB-Shop
05.07.2015, 13:07
Hallo Klaus,
vielen Dank für das Angebot. Da werde ich mir wohl anders helfen müssen, da eine unbestimmt Zeit (Beginn) der Untätigkeit am Shop nicht machbar ist. Es sei denn Du kannst mir einen Tag nennen, dass ich zu diesem Zeitpunkt eine Datensicherung incl. Datenbanksicherung vornehme. Meine Daten werden am Tag mindestens 3 mal geändert.(Hängt mit der Verfügbarkeit der Artikel auch für andere Portale zusammen)
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Günter

KlausK
05.07.2015, 19:33
OK. In deinem Fall würde Hilfe von außen dann wohl überhaupt nichts bringen.
Wenn 2 Leute gleichzeitig den Shop beackern, kann das auch mal nach hinten los gehen.
Wenn dein Auto in der Werkstatt ist, dann kannst du damit ja auch nicht gleichzeitig fahren :rolleyes:

KlausK
18.07.2015, 15:00
Unseren Referenzshop bzw. Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem neuen ServicePack von v2.3.1.7 auf v2.3.2.0 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.3.1.7:



Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.2.0 beta1:

[Adminbereich] Beim Anlegen eines neuen Kunden über den Adminbereich kann der "Gewerbetreibend"-Status nicht gesetzt werden. (GX 2.3) (#42091)
[Adminbereich] Beim Duplizieren eines Artikels wird das GX-Customizer-Set nicht mit kopiert (#42075)
[Adminbereich] Bestellnachbearbeitung: Brutto/netto Steuerfehler - der Text zur Steuer wechselt beim Neuberechnen der Summen fälschlicherweise von inkl. auf zzgl. MwSt. (GX-2.3) (#42123)
[Adminbereich] Besucherstatistik zählt unter Umständen nicht alle Besucher. (#42241)
[Adminbereich] Eigenschaften Namen werden nicht korrekt gespeichert wenn ein & vorhanden ist (#42063)
[Adminbereich] Ein Zusatzartikelbild kann nicht direkt ohne vorheriges Löschen durch ein anderes ersetzt werden, wenn das alte Zusatzbild auch einem anderen Artikel zugewiesen ist (GX-2.3) (#42096)
[Adminbereich] Es lassen sich keine Standard-Verpackungseinheiten definieren oder löschen (GX-2.3) (#42208)
[Adminbereich] Fehlende 6. Versandzone für Versandmodul Schweizer Post (GX-2.3) (#42297)
[Adminbereich] fehlt für einen Newsletterempfänger die E-Mail-Adresse wird beim Versenden des Newsletters das Script mit einer Fehlermeldung abgebrochen (#42277)
[Adminbereich] Leere Infobox auf der Rabatt-Coupon Seite des Adminbereiches. (GX-2.3) (#42160)
[Adminbereich] Nachname wird doppelt angezeigt, wenn kein Vorname angegeben wird. (GX-2.3) (#42136)
[Adminbereich] Unter Konfiguration ->Mein Shop nur kompatible Templates anzeigen (#42229)
[Adminbereich] Wenn das Feld "E-Mail an" unter "Gutscheine->Gutschein E-Mail" ausgefüllt ist, wird dennoch eine Mail versucht an alle Kunden zu verschicken, die keine Mail Adresse haben. (#42077)
[Adminbereich] Zu lange Texte im GX Customizer führen zu Fehlern in der Bestellansicht (GX-2.3) (#42298)
[Adminbereich] {$content.MAIL_REPLY_ADDRESS} wird in der Vorschau der E-Mail-Vorlagen nicht angezeigt. (GX-2.3) (#42248)
[Checkout] Fehler im Bestellvorgang wenn DOCUMENT_ROOT nur / enthält (#42209)
[Checkout] Ohne aktiviertes Widerrufsrecht darf die Option "Widerrufsbelehrung als PDF an Bestellbestätigung anhängen" unter Konfiguration - Allgemeines - Rechtliches nicht angehakt werden. (#42083)
[Core] Checkout schlägt fehl, wenn es keine Mailing-Funktion auf dem Server gibt (#42327)
[Core] Das Standard-E-Mail-Logo sollte gegen ein neutrales Logo ohne Gambio-Schriftzug ausgetauscht werden (GX-2.3) (#42135)
[Core] Der Konstruktor der Klassen GMCat und GMAltText wird nicht ausgeführt, da er den falschen Namen hat (#42252)
[Core] E-Mails ohne Absender und Betreff sollten ohne Fehlermeldung verschickt werden können (#42122)
[CSV] CSV-Export [google]: identifier_exists wird jetzt vom Shop gesetzt, um den Import bei Google zu erleichtern (#42247)
[CSV] Variable für Timeout beim CSV-Export fehlt, so dass diese nicht überladen werden kann (#42085)
[CSV] [Import / Export] Variable für die Interne Produkt ID ist falsch beschriftet (GX-2.3) (#42181)
[Eigenschaften] Anzeige des Aufpreies für Eigenschaftkombinationen wird mit Artikelrabatt berechnet obwohl die Option "Rabatt auf Artikel-Attribute/Eigenschaften" deaktiviert ist (GX 2.3) (#42058)
[Eigenschaften] Artikel-VPE (Grundpreis) wird nicht in der Listen-/Kachelansicht angezeigt, wenn der Artikel Eigenschaften keine Kombinations-VPE-Angaben hat (GX-2.3) (#42171)
[Eigenschaften] Link bei Preis auf Anfrage kann nicht mehr geklickt werden, wenn der Artikel Artikeleigenschaften hat. (#42284)
[Frontend] Bei eingeschalteter Option "Spidersessions vermeiden" bleibt ein "?" in der URL erhalten (GX 2.3) (#42218)
[Frontend] Beim Kopieren/Duplizieren von Kategorien werden Texte und Bilder falsch dargestellt bzw. nicht mehr vollständig ausgegeben (GX-2.3) (#42161)
[Frontend] Fehlerhafte VPE Anzeige im Listing (Umbruch zu wenig) (#42275)
[Frontend] Text für text_free_shipping fehlt in der Sprachdatei product_info.lang.inc.php (#42170)
[Frontend] Wenn im Google-Index noch alte Hersteller-URLs, wie index.php?manu=m2_HERSTELLER.html, sind, könnten diese als doppelter Content erkannt werden (GX-2.3) (#42207)
[Partner] Rich Snippet Code für Trusted Shops Bewertung erneuern (#42086)
[Payment] im Vorkasse-Modul moneyorder können keine Sonderzeichen gespeichert werden (GX 2.3) (#42114)
[Payment] unbelegte Sprachkonstante im Zahlungsmodul Nachnahme (cod) (GX-2.3) (#42292)
[Payment] Zahlungsweisen in afterbuy.php korrigieren/ergänzen (#41392)
[Sonstiges] E-Mail Logo wird in der Vorschau der E-Mail-Vorlagen nicht angezeigt. (#42239)
[Sonstiges] Gutscheine: Gutschein-Email speichert falsche Werte (#41711)
[Sonstiges] Text aus erster Rechnungsseite fliesst in Logo der zweiten Seite (#42038)
[Sonstiges] Titel des Artikelcontent wird falsch ausgegeben (#42069)
[StyleEdit] Archiv kann auf manchen Server nicht geladen werden, ERROR 500 im Ajax Request (GX-2.3) (#42191)
[StyleEdit] Beim Löschen einer Datei im Styleedit-Archiv werden Umlaute falsch angezeigt (#42093)
[Updater] [Updater] Wenn der Port ein leerer String ist, kann keine Verbindung zur MySQL Datenbank aufgebaut werden. (#42279)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.2.0:

[Core] Beispiele für die Paketversender der Sendungsverfolgung (#42366)
[Core] Der Ordner admin/includes/ckeditor/samples existiert fälschlicherweise noch (#42329)
[Core] Umleitung auf den Updater wird manchmal durch Fehlermeldungen verhindert (#42335)
[Frontend] Im Splitmenü fehlt der Text für den Link zur Oberkategorie (#42375)
[Partner] Findologic: Verarbeitung von Filtern schlägt fehl (GX-2.3) (#42340)

Warendorf2012
21.07.2015, 13:56
Bei der Version v2.3.2.0 kann kein Kunde mit einer e-Mail Adresse bestellen, die ein "ß" hat. Dies ist auch bei der Version 2.3.1.7 auch schon so.
Habe Gambio auch schon eine Mail geschrieben.

KlausK
21.07.2015, 18:25
Mit eMail's haben die es da nicht so. Die stehen eher auf Tickets :rolleyes:

Hab den Bug gerade gemeldet.

Warendorf2012
22.07.2015, 07:59
Finde es erstaunlich das denen das von Gambio noch nicht eher aufgefallen ist. Ich hatte das 2.3.1.7 gerade drauf und nach der 4. Bestellung hatte ich schon jemanden mit einem "ß". Gerade bei größeren Gambioshops müsste sowas doch eigentlich schnell auffallen.

KlausK
22.07.2015, 08:55
Das Problem ist bei Gambio schon lange bekannt! Jedoch wird das "ß" einfach zu selten verwendet.
Eine leere Seite taucht deshalb zu selten auf um an diesen Fehler erinnert zu werden.
Somit hat ein Fix nicht gerade die oberste Priorität.

Auch wenn das Eszett seit 2010 erlaubt ist, wird es in Zukunft immer wieder Probleme verursachen.
Je nach Alter, Aktualität und Standort können viele Server das Eszett gar nicht korrekt verarbeiten.
Unterschiedliche PHP-Versionen gehen zudem unterschiedlich mit dem Eszett um.

Die hätten dieses blöde ß gar nicht erst zulassen dürfen.

EDIT:
Das Problem wird bereits bearbeitet: #42593 (https://tracker.gambio-server.net/issues/42593)

KlausK
05.08.2015, 20:29
Unseren Referenzshop bzw. Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem neuen ServicePack von v2.3.2.2 auf v2.3.3.1 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.3.2.0:



Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.3.0 beta1:

[Adminbereich] Beim erneuten Senden von E-Mails werden die Anhänge auf dem Server unnötigerweise dupliziert (#42583)
[Adminbereich] Buttons und Funktionsanordnung in E-Mail Client sind konterintuitiv (#42333)
[Adminbereich] Die Bestellstatus werden nach Kundenexport (Delisprint) nicht geändert (GX-2.3) (#42675)
[Adminbereich] Die in den E-Mail Optionen eingetragene Signatur wird bei einer neu erstellten E-Mail nicht mit verschickt. (#42557)
[Adminbereich] Es werden für einen Kunden keine Bestellungen angezeigt wenn das Kundenkonto nach den Bestellungen angelegt wurde. (Import von Bestellungen und Kunden über Magnalister) (#42617)
[Adminbereich] Für Set-Namen (Teaser-Slider) sind keine Umlaute erlaubt (#42328)
[Adminbereich] JavaScript Fehler im GMGMOTION Modul wenn Parameter nicht korrekt übergeben werden. (GX-2.3) (#42676)
[Adminbereich] Klarna Log-Einträge beim Aufruf der /admin/orders.php (#42579)
[Adminbereich] Pop-Up-Fenster zum Stornieren von Bestellungen ist kleiner als der Inhalt. (#42496)
[Adminbereich] Probleme bei der Eingabe und Anzeige von Metatiteln (#42582)
[Adminbereich] Speichern einer Rechnung schlägt fehl, wenn in der Rechnungsnummer ein "/" enthalten ist (#42559)
[Adminbereich] Wenn "Benutzen von MIME HTML beim Versand von E-Mails" auf "Nein" steht, werden die Text E-Mails als HTML ohne Zeilenumbrüche versendet. (#42563)
[Checkout] Cache-Dateien für die Rechtstexte von JanoLaw werden nicht immer automatisch erstellt. (#42522)
[Core] 'products_id' und 'categories_id' wird für den AdminCategoriesExtender nie gesetzt (#42573)
[Core] Beim Ausloggen geht die ausgewählte Sprache verloren (#42572)
[Core] Die Datei CheckoutProcessProcess.php hat die falsche Dateiendnung (#42571)
[Core] Die Datei SpecialsPageContentView.inc.php.php hat eine falsche Dateiendung (#42574)
[Core] Doppelte PHP-Logik in der ProductListingContentControl.inc.php function proceed() (#42569)
[Core] Fehlende Provinzen bei der Auswahl der Zonen (GX 2.3) (#42580)
[Core] Kundenname wird bei Anfrage zum Accountlöschen nicht angezeigt (#42575)
[Eigenschaften] Änderung am Eigenschaftspreis wird bei Artikeln mit Eigenschaften, die den Preis nicht aus der Kombi, sondern aus den Eigenschaften errechnen, nicht berücksichtigt (#42684)
[Eigenschaften] Eigenschaften und Attribute fehlen in Woanders Günstiger Modul (#42586)
[Frontend] Artikelbild wird beim Hover auf Thumbnail ausgezoomt dargestellt (#42560)
[Frontend] Callback-Service: Text wird ab Umlaut abgeschnitten (#42592)
[Frontend] Fehler in generate_pdf_document() und generate_html_document() (#42567)
[Frontend] Fehlerhafte Darstellung der Matrix Überschrift (GX 2.3) (#42577)
[Frontend] In den Bestellinformationen (Detailansicht einer Bestellung) unter "Ihr Konto" wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Zahlungsweise der Bestellung nicht mehr existiert (GX 2.3) (#42564)
[Frontend] Vorschau der Suchergebnisse wird falsch positioniert, wenn das Browserfenster verkleinert wird (#42497)
[Frontend] Wenn die Anzeige der AGBs und des Widerrufrechts deaktiviert ist, werden die AGBs dennoch zum Download angeboten (#42500)
[Frontend] [Google Shopping] Fehlende Mikrodaten für das Attribut Zustand / auf Lager (#42679)
[Installer] Der Installer zeigt unter PHP 5.2 eine Fehlermeldung statt des Hinweises, dass die Version zu niedrig ist, an (#42704)
[Partner] Findologic: Autocomplete sendete falschen Content-Type-Header (#42511)
[Partner] Shopgate Plugin 2.9.14 (#42705)
[Partner] TS-Excellence: Gebührenberechnung u.U. falsch (#42535)
[Payment] PayOne: Anpassung an neue PCI-Richtlinien (Hosted IFrames) (#42423)
[Payment] PayPal: Sprachwahl für Zahlungsseite zuverlässiger gemacht (#42589)
[Sonstiges] Änderungen an Tracking-Codes erst nach Reload sichtbar (#42339)
[Sonstiges] Beim Anlegen eines Accounts wird nicht die (richtige) Uhrzeit mitgespeichert (#42609)
[Sonstiges] Beim Kopieren eines Artikels werden die Bildernamen des Artikels nicht übernommen (#41843)
[Sonstiges] Fehlerhafte Textkonstanten im UPS Versandmodul (includes/modules/shipping/ups.php) MODULE_SHIPPING_UPS_UNDEFINED_RAT (GX 2.3) (#42565)
[Sonstiges] Google meldet als Problem, dass der Googlebot die JavaScript-Ressource vom Shop aufgrund einer Beschränkung in der robots.txt nicht laden kann, was sich negativ auf das Ranking auswirken kann (#42691)
[Sonstiges] Gutscheine: Gutschein-Email speichert falsche Werte (#41711)
[Updater] Wenn der Cache nicht automatisch geleert werden kann, wird nicht die Seite mit dem Hinweis auf StyleEdit angezeigt. (#42690)
[Versand] Hermes: Speichern der Sendungsnummern für Tracking (#42470)
[Versand] Intraship: Support für Sendungsverfolgung (#42472)
[Versand] MyDPD: Support für Sendungsverfolgung (#42493)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.3.0:

[Core] Installer wieder PHP5.2 kompatibel machen (#42727)
[Eigenschaften] Artikelrabatt bezieht Eigenschaftenaufpreise nicht ein, wenn der Basisartikel 0 Euro kostet (#42600)
[Payment] Aktualisierung des Heidelpay-Zahlungsmoduls (#42717)

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.3.3.1:

[Updater] Der Updater schlägt in manchen Fällen beim 2.3.3.0 Update mit einem SQL-Fehler fehl (#42730)

KlausK
26.08.2015, 23:47
Unserem Gambio Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich gerade das neue Mobile Candy 1.2.4 und das neue PayPal und PayPal PLUS Modul v3.9 spendiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

KlausK
09.09.2015, 15:53
Unserem Gambio Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem neuen MasterUpdate von v2.3.3.1 auf v2.4.0.0 aktualisiert, sowie das neue Mobile Candy 1.2.6 und das neue PayPal und PayPal PLUS Modul v3.15 spendiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.3.3.1:


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.4.0.0 beta1:

[Adminbereich] Unter Konfiguration->Suchmaschinen" Option für "Suchmaschinenfreundliche URLs" entfernt (#42804)
[Core] Textänderung „Vorkasse/Überweisung“ in „Vorkasse (Überweisung)“ (#42802)
[Core] [UPDATER/INSTALLER] Diverse Spalten in der configuration-Tabelle können nicht genügend Zeichen speichern (#42816)
[Frontend] Facebook, Twitter, Pinterest und google+ sind auf der Artikeldetailseite nicht per HTTPS eingebunden. (#42709)
[Frontend] Geburtsdatum kann nicht auf der englischen Seite im englischen Format eingetragen werden (#42791)
[Frontend] Im Artikeldatenblatt wird zwischen der Mwst. und dem Versandlink die Produkt-ID ausgegeben. (#42667)
[Partner] ITRK: Ersteinrichtung der PDF-Texte funktionierte nicht (#42820)
[Partner] PayPal3 integrieren (#42823)
[Payment] PayOne: Korrekturen bei Fehlerbehandlung (CC, ELV) und Styling (#42677)
[Updater] [UPDATER] Löschen und Verschieben der Dateien über PHP (#42812)
[Updater] [UPDATER] Wenn das Admin-Passwort Sonderzeichen oder " enthält, kann das Update nicht abgeschlossen werden. (#42688)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.4.0.0:

[Updater] Neues Heidelpay Modul wird bei kumulierten Updates gelöscht (#42911)

KlausK
17.10.2015, 14:56
Unserem Gambio Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem letzten Update von v2.4.0.0 auf v2.5.1.2 aktualisiert, sowie das neue Mobile Candy 1.2.7 und das neue PayPal und PayPal PLUS Modul v3.18 spendiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).

Changelog aller Neuerungen, Änderungen und Bugfixes seit der Version 2.4.0.0:


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.4.1.0 beta1:

[Adminbereich] Artikelstatus sollte "aktiv/inaktiv" statt "Auf Lager/Nicht Vorrätig" lauten (#41857)
[Adminbereich] Bei einer Statusänderung eines Sonderangebots in der Übersicht, wird der Button Neuer Artikel nicht mehr angezeigt. (#42970)
[Adminbereich] ckEditor veraltet und nicht mit Microsoft Edge kompatibel (#42910)
[Adminbereich] Deutsche Sprachbausteine im Anhanglöschfenster des Mail Clients (#42918)
[Adminbereich] Hartgecodete Zeitzonenliste durch programmatischen Abruf ersetzt (#42962)
[Adminbereich] Modul PayPal Gambio Alt noch in Installationsversion enthalten (#42979)
[Adminbereich] Textanpassung "Favicon IOS" sollte "Apple Touch Icon" heißen. (#41741)
[Adminbereich] Umsatzstaistik zeigt fehlerhafte anzahl an verkauften Artikel, wenn diese bereits im Shop gelöscht wurden. (#42904)
[Adminbereich] USERMOD-Templates sollten nicht als Vorlage zur Wahl stehen (#41856)
[Adminbereich] Variable unter Maximum Werte für die Anzahl der Tage bei ebenfalls gekauften Artikeln hinzufügen (#42081)
[Adminbereich] Wenn ein Upload fehlschlägt, weil im betreffenden Ordner Rechte nicht korrekt gesetzt sind, sollte eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden (#41709)
[Checkout] Bei Nettobestellungen wird bei Rabatt Kupon der Wert um die Mwst. reduziert obwohl der Wert bereits Netto ist. (#42539)
[Checkout] E-Mails können nicht versendet werden, wenn der Dateiname eines Anhangs ein / enthält (#42985)
[Checkout] E-Mails werden nicht gesendet, wenn die Ordner /uploads/attachments/ und /uploads/tmp/ nicht beschreibbar sind. (#42986)
[Checkout] Wenn die Option "Versandkosten in Artikelinfos" auf "Nein" steht, wird das Versandgewicht mit 0kg im Warenkorb ausgegeben. (#42683)
[Core] Bug in allen ContentViews mit Attributen (#42969)
[Core] In /inc/get_usermod.inc.php wird in $p_file_path nicht immer ein Filepath übergeben (#42875)
[Core] Online Widerrufsformular ist auch dann über URL aufrufbar, wenn es im Backend ausgeschaltet ist (#42711)
[CSV] CSV-Export berücksichtigt keine Artikelrabatte und Kundengruppenrabatte (#42840)
[CSV] In der Import/Export Schnittstelle wird kein Link mehr zur erzeugten Exportdatei für den Shopbetreiber angezeigt (#42909)
[CSV] Verfügbarkeit für Google wird nicht korrekt exportiert (#42674)
[Eigenschaften] Eigenschaftskombination werden nicht korrekt aus der URL extrahiert, wenn der Artikelnamen ein x enthält (#42828)
[Frontend] Artikel-Attribute werden nicht vollständig vom Merkzettel in den Warenkorb übertragen (#42964)
[Frontend] Beim Splittmenü wird der falsche Kategoriename ausgegeben, wenn man in der 3. Ebene ist (#42803)
[Frontend] Darstellung von Radiobuttons für Artikelattributauswahl im Frontend fehlerhaft - Radiobuttons oben abgeschnitten (#42670)
[Frontend] Endlosschleife beim Lader der Tabs auf Artikeldetailseite wenn die URL eine ungültige Session ID enthält (#42977)
[Frontend] Social Share Buttons funktionieren nicht wenn die Artikeldetailseite über HTTPs aufgerufen wird (#42978)
[Partner] PayOne: Bei Onlinetransfer (SOFORT u.ä.) wurde der Betrag falsch übermittelt (#42923)
[Partner] Rsmartsepa 1.0.6 Merge Request (#43020)
[Partner] Shopgate Plugin Version 2.9.16 (#43040)
[Partner] [PayPal] Aktualisierung (#42873)
[Payment] AfterBuy überträgt PayPal3 als „sonstige Zahlungsweise“ (#42953)
[Sprachsystem] Falsche Überschrift beim erstellen einer neuen VPE. (#42849)
[Template] Erstes Zeichen in HTML-Datei zuviel (#42829)
[Template] Fehlendes Leerzeichen in E-Mail Vorlage für Passwortbestätigung und Kontoeröffnung (#42980)
[Template] Reihenfolge der Darstellung von Tracking Informationen für versendete Pakete falsch (#42968)
[Updater] Fehlermeldung (ErrorReporting) im Updater deaktivieren (#42984)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.4.1.0:

[Adminbereich] Die Option "SMTP Verschlüsselung" unter "E-Mail-Optionen" steht nicht zur Verfügung, wenn man den Shop über den Updater aktualisiert hat (#43290)
[Partner] [Mailbeez] Autologin/logoff des Produktbewerungsmoduls funktioniert nicht (#43153)
[Partner] [Mailbeez] Cloudloader Aktualisierung (v3.44) (#43152)
[Partner] [PayPal] Aktualisierung (v3.17) (#43130)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.0 beta1:

[Adminbereich] Artikelstatus sollte "aktiv/inaktiv" statt "Auf Lager/Nicht Vorrätig" lauten (GX-2.5) (#43078)
[Adminbereich] Bei einer Statusänderung eines Sonderangebots in der Übersicht, wird der Button Neuer Artikel nicht mehr angezeigt. (GX-2.5) (#43035)
[Adminbereich] ckEditor veraltet und nicht mit Microsoft Edge kompatibel (GX-2.5) (#43041)
[Adminbereich] Deutsche Sprachbausteine im Anhanglöschfenster des Mail Clients (GX-2.5) (#43032)
[Adminbereich] Hartgecodete Zeitzonenliste durch programmatischen Abruf ersetzt (GX-2.5) (#43058)
[Adminbereich] Modul PayPal Gambio Alt noch in Installationsversion enthalten (GX-2.5) (#43027)
[Adminbereich] Textanpassung "Favicon IOS" sollte "Apple Touch Icon" heißen. (GX-2.5) (#43014)
[Adminbereich] Umsatzstaistik zeigt fehlerhafte anzahl an verkauften Artikel, wenn diese bereits im Shop gelöscht wurden. (GX-2.5) (#43025)
[Adminbereich] USERMOD-Templates sollten nicht als Vorlage zur Wahl stehen (GX-2.5) (#43079)
[Adminbereich] Variable unter Maximum Werte für die Anzahl der Tage bei ebenfalls gekauften Artikeln hinzufügen (GX-2.5) (#43069)
[Adminbereich] Wenn ein Upload fehlschlägt, weil im betreffenden Ordner Rechte nicht korrekt gesetzt sind, sollte eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden (GX-2.5) (#43075)
[Checkout] Bei Nettobestellungen wird bei Rabatt Kupon der Wert um die Mwst. reduziert obwohl der Wert bereits Netto ist. (GX-2.5) (#43077)
[Checkout] E-Mails können nicht versendet werden, wenn der Dateiname eines Anhangs ein / enthält (GX-2.5) (#43031)
[Checkout] E-Mails werden nicht gesendet, wenn die Ordner /uploads/attachments/ und /uploads/tmp/ nicht beschreibbar sind. (GX-2.5) (#42994)
[Checkout] Wenn die Option "Versandkosten in Artikelinfos" auf "Nein" steht, wird das Versandgewicht mit 0kg im Warenkorb ausgegeben. (GX-2.5) (#43065)
[Core] Bug in allen ContentViews mit Attributen (GX-2.5) (#43030)
[Core] In /inc/get_usermod.inc.php wird in $p_file_path nicht immer ein Filepath übergeben (GX-2.5) (#43061)
[Core] Online Widerrufsformular ist auch dann über URL aufrufbar, wenn es im Backend ausgeschaltet ist (GX-2.5) (#43015)
[CSV] CSV-Export berücksichtigt keine Artikelrabatte und Kundengruppenrabatte (GX-2.5) (#43043)
[CSV] In der Import/Export Schnittstelle wird kein Link mehr zur erzeugten Exportdatei für den Shopbetreiber angezeigt (GX-2.5) (#43042)
[CSV] Verfügbarkeit für Google wird nicht korrekt exportiert (GX-2.5) (#43057)
[Eigenschaften] Eigenschaftskombination werden nicht korrekt aus der URL extrahiert, wenn der Artikelnamen ein x enthält (GX-2.5) (#43013)
[Frontend] Artikel-Attribute werden nicht vollständig vom Merkzettel in den Warenkorb übertragen (GX-2.5) (#43059)
[Frontend] Beim Splittmenü wird der falsche Kategoriename ausgegeben, wenn man in der 3. Ebene ist (GX-2.5) (#43063)
[Frontend] Darstellung von Radiobuttons für Artikelattributauswahl im Frontend fehlerhaft - Radiobuttons oben abgeschnitten (GX-2.5) (#43076)
[Frontend] Endlosschleife beim Lader der Tabs auf Artikeldetailseite wenn die URL eine ungültige Session ID enthält (GX-2.5) (#43036)
[Frontend] Social Share Buttons funktionieren nicht wenn die Artikeldetailseite über HTTPs aufgerufen wird (GX-2.5) (#43026)
[Partner] PayOne: Bei Onlinetransfer (SOFORT u.ä.) wurde der Betrag falsch übermittelt (GX-2.5) (#43056)
[Partner] Rsmartsepa 1.0.6 Merge Request (GX-2.5) (#43021)
[Partner] Shopgate Plugin version 2.9.16 (GX-2.5) (#42818)
[Partner] [PayPal] Aktualisierung (#43081)
[Payment] AfterBuy überträgt PayPal3 als „sonstige Zahlungsweise“ (GX-2.5) (#43039)
[Sprachsystem] Falsche Überschrift beim erstellen einer neuen VPE. (GX-2.5) (#43034)
[Template] Reihenfolge der Darstellung von Tracking Informationen für versendete Pakete falsch (GX-2.5) (#43024)
[Updater] Fehlermeldung (ErrorReporting) im Update deaktivieren (#42989)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.0 beta3:

[Adminbereich] Artikel-Cross-Selling-Seite ist nicht gestyled (#43348)
[Adminbereich] Auf der Gambio SEO Boost Seite sind die Optionsschalter im falschen Zustand (aktiviert/deaktiviert) (#43345)
[Adminbereich] Auf Kundenübersicht-Seite die Anzahl der Einträge ändern können (#43230)
[Adminbereich] Beim Hovern einer Bestellnummer in der Bestellüberischt in einem Tooltip Bestellinformationen anzeigen (#43258)
[Adminbereich] Bestellstatus-Filter fehlt auf der Bestell-Übersicht (#43217)
[Adminbereich] Das Löschen aller Gastkonten sollte eine Erfolgsmeldung oder Ähnliches besitzen (#43196)
[Adminbereich] Den Kategoriepfad auf der Artikel-Bearbeiten-Seite anzeigen lassen (#43183)
[Adminbereich] Der Anzeigen-Button in der Zeile einer Bestellung in der Bestellübersicht führt immer zur ersten Bestellung (#43198)
[Adminbereich] Der Bearbeiten-Button eines Artikels in der Übersicht führt auf eine Kategorie-Bearbeitung (#43260)
[Adminbereich] Die Option "SMTP Verschlüsselung" unter "E-Mail-Optionen" steht nicht zur Verfügung, wenn man den Shop über den Updater aktualisiert hat (GX-2.5) (#43291)
[Adminbereich] Im Aktionen-Dropdown einer Bestellung auf der Bestellübersichtseite fehlt die Aktion für die Statusänderung (#43314)
[Adminbereich] In der Kunden-Box auf der Bestelldetail-Seite die Kunden-Memos anzeigen (#43259)
[Adminbereich] In der Set-Bearbeitung des Customizers kann für ein Dateiupload-Feld keine Bezeichnung angegeben werden (#43330)
[Adminbereich] Menü springt wenn eingeklappt (#43199)
[Adminbereich] Rechnung und Lieferschein werden nicht in neuem Fenster geöffnet, wenn sie von der Bestelldetail-Seite aufgerufen werden (#43242)
[Adminbereich] Rechnungsnummer bei Bestellungen anzeigen (#43239)
[Adminbereich] Shop online/offline: Status des Schiebereglers konterintuitiv (#43316)
[Adminbereich] Wenn man in der Kundenübersicht als Kundengruppen Filter 'Alle Gruppen' auswählt, ist das Dropdown anschließend leer. (#43197)
[Partner] Shipcloud Modul (#43347)
[Partner] [Mailbeez] Autologin/logoff des Produktbewerungsmoduls funktioniert nicht (GX-2.5) (#43154)
[Partner] [Mailbeez] Cloudloader Aktualisierung (v3.44) (GX-2.5) (#43155)
[Partner] [PayPal] Aktualisierung (v3.17) (GX-2.5) (#43160)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.0:

[Adminbereich] Amazon Payment Daten werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43394)
[Adminbereich] Buttons mit Mehrfachauswahl sollen sich die letzte Auswahl merken (#43214)
[Adminbereich] Das Status-Dropdown auf der Bestellübersicht ist doppelt (#43362)
[Adminbereich] DHL-Label-Button fehlt auf der Bestelldetailseite (#43349)
[Adminbereich] falsche Löschen-Icons auf den Seiten Timer, Shop online/offline, Content Manager und Artikelattributen (#43379)
[Adminbereich] Im Stornieren-Dialogfenster sind die Felder für Betreff und E-Mail-Adresse fehl am Platz (#43377)
[Adminbereich] MailBeez-Menüpunkt zu lang für die Darstellung (#43367)
[Adminbereich] Ohne PdfCreator dürfen die Rechnung/Lieferschein-Buttons auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt werden (#43352)
[Adminbereich] robots.txt Download öffnet sich nicht in neuem Fenster (#43395)
[Adminbereich] SEPA-Bankdaten werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43393)
[Partner] [PayOne] HTML für Konfigurationsbutton aus Section-Files entfernt (#43378)
[Partner] [PayPal] Aktualisierung (v3.18) (GX-2.5) (#43376)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.1:

[Adminbereich] "Bestellbestätigung neu generieren" funktioniert von der Bestelldetailseite aus nicht (#43422)
[Adminbereich] Attribute Editieren in der Artikelübersicht führt nicht zu den Attributen des jeweiligen Artikels (#43412)
[Adminbereich] CKEditor bei nicht optimaler Ladezeit, nicht benutzbar (#43403)
[Adminbereich] Darstellungsfehler auf der Bestellbearbeitung (#43405)
[Adminbereich] Das Anlegen eines Kunden über den Gambio Admin scheitert bei der Angabe des Bundeslandes (#43436)
[Adminbereich] Das Widerrufsformular ist für den Admin auch nicht erreichbar, wenn es deaktiviert ist (#43431)
[Adminbereich] Der Filter "Alle Bestellungen" auf der Bestelldetailseite funktioniert nicht (#43399)
[Adminbereich] Die Sendungsnummer fehlt in der Bestellstatusänderung-E-Mail (#43419)
[Adminbereich] Die Url des Shops wird bei hinterlegtem Shop-Key falsch kodiert an das Kundenportal übertragen (#43411)
[Adminbereich] Die Vergrößerung-Animation der Icons in der oberen Leiste sollte verringert werden (#43401)
[Adminbereich] In der Artikel/Kategorie-Übersicht ist die Checkbox zum Markieren aller Einträge verschwunden (#43437)
[Adminbereich] In der Attributverwaltung sind die Eingabefelder zu hoch (#43426)
[Adminbereich] In der Kategorie-Bearbeitung fehlt die Teaser-Slider-Zuweisung (#43423)
[Adminbereich] MailBeez-Menüpunkt für Shopbewertung fehlt in Section-Datei (#43406)
[CSV] Der CSV-Export funktioniert nicht (#43416)
[CSV] Die Bearbeitung eines CSV-Profils lässt sich nicht öffnen (#43414)
[CSV] In der CSV-Profilbearbeitung ist keine Kategorien auswählbar (#43410)
[CSV] Nach CSV-Export mit Download der Datei bleibt die Admin-Seite weiß (#43417)
[Versand] Die Option Hermes-Versand in der Bestellübersicht ist immer mit der obersten Bestellung verlinkt (#43433)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.2:

[Adminbereich] BillSAFE-Zahlungsinformationen werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43455)
[Adminbereich] Button-Dropdown-Aktion "Bearbeiten" in Artikelübersicht leitet zum falschen Artikel (#43461)
[Adminbereich] Der iloxx-Button "Versandlabels anfordern" wurde nicht angezeigt (#43468)
[Adminbereich] Einige Einstellungen unter "Shop-Einstellungen > Allgemeines" werden fälschlicherweise immer als inaktiv angezeigt (#43442)
[Adminbereich] Hintergrundfarbe für Zeile eines zuletzt bearbeiteten Artikels auf der Übersichtsseite (#43462)
[Adminbereich] In der Bestellübersicht sollte der Kunde nur verlinkt sein, wenn das Kundenkonto noch existiert (#43471)
[Adminbereich] In Shops, die über das Service Pack 2.5.1.1 aktualisiert wurden, funktioniert die Widerruferzeugung als Admin nicht, wenn das Widerruf-Webformular deaktiviert ist (#43452)
[Adminbereich] ipayment-Zahlungsinformationen werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43458)
[Adminbereich] Keine Ausgabe bei Sitemap-Erstellung (#43454)
[Adminbereich] Klarna-Zahlungsinformationen werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43456)
[Adminbereich] PayOne-Zahlungsinformationen werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43457)
[Adminbereich] Ungewollte automatische Verlinkung zu der Top-Kategorie (#43463)
[Partner] PayPal: Preise in der PayPal-Box rechtsbündig anzeigen (#43469)

rf-musik
18.10.2015, 11:37
Hallo Klaus,
das sieht gut aus danke für deine Mühe...

KlausK
18.10.2015, 17:32
Danke schön :o :D

arztde
26.10.2015, 00:23
Ich habe zum Demo mal en Bild hinzugefügt und wie in der Anmerkung an anderer Stelle schon erwähnt verschwinden wie von Geisterhand alle Artikelbilder. Beim Downgrade habe ich mir gerade meinen Shop zerschossen und bin am Fixen.

Features sind gut aber der Adminbereich taugt nöcht. Da sind einige Bugs drinn leider. upgrade von 3.06 auf 4.01 und dann auf 5.2
v2.5.3.1 dann hats noch keiner gemerkt und neue artikel hinzugefügt oder bei bestehenden bilder geändert.

rf-musik
26.10.2015, 15:05
Hallo,
ja da hast Du recht wenn man ein Bild einfügt ist es auf der Startseite zu erkennen, ruft man den Artikel auf ist es ohne Bild! dies ist aber nur in der Testkategorie so.

Erstelle bitte mal eine neue Kategorie mit einem neuen Artikel, dann funktioniert alles so wie es sein soll !!!

arztde
27.10.2015, 04:58
Stell dir vor Du hast einen Shop mit 1000 Artikeln drinn. Willst Du da alles noch mal neu machen? Und die Bilder innerhalb der artikel sind auch alle weg. Die motion geht auch nicht.

KlausK
27.10.2015, 09:10
@arztde
Deine Beiträge passen nicht zu o.a. Thema "NEU - Gambio Referenzshop neueste Version für alle Interessierten"
In diesen Thema geht es auschließlich um unseren Referenzshop!

Mach bitte ein eigenes Thema im passenden Forum auf.
Fasse dich bei der Beschreibung des Problems kurz und pack da nicht tonnenweise irrelevantes Zeug rein.
Das interessiert niemanden.
Eine detailierte Problembeschreibung ist zielführender!

KlausK
06.11.2015, 20:46
Unserem Gambio Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich soeben mit dem letzten Update von v2.5.1.2 auf v2.5.2.0 aktualisiert. Siehe erstes Posting (https://ecomservice.interfile.de/threads/965-NEU-Gambio-Referenzshop-neueste-Version-f%C3%BCr-alle-Interessierten?p=5561&viewfull=1#post5561).



Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.2.0 beta1:

Erscheinungsdatum wird vom Datepicker in der Artikelbearbeitung im falschen Format zurückgegeben (#43613)
Fusionierung vom Speichern- und Aktualisieren Button zu einem Dropdown auf der Content-Manager Seite (#43473)
PayOne: Bugfixes und Ergänzungen [2.5] (#43524)
Zusatzfelder werden nicht in Artikeldetailseite angezeigt. (#43624)
[Adminbereich] "Seitencache leeren"-Meldung erscheint häufiger als nötig (#43519)
[Adminbereich] Anrede wird im Kundenkonto nicht korrekt angezeigt (#43526)
[Adminbereich] Attribute, die nicht auf Lager sind, werden in der Artikelübersicht des Gambio Admins unübersichtlich dargestellt (#43435)
[Adminbereich] Auswahl des Customizer-Sets fehlt in Kategorie (#43544)
[Adminbereich] Bearbeiten Button in der Kategorieübersicht leitet auf die letze Kategorie (#43546)
[Adminbereich] Bei vielen Artikeln in einer Kategorie kann der Browser die Übersichtsseite im Gambio Admin u. U. nicht mehr darstellen (#43459)
[Adminbereich] Checkboxen in Artikel/Kategorien Übersicht manchmal nicht klickbar. (#43617)
[Adminbereich] ckEditor Vorschau beim Einfügen von Bildern fehlerhaft (#43528)
[Adminbereich] Datum beim Hinzufügen/Bearbeiten von Sonderangeboten wird nicht gespeichert (#43541)
[Adminbereich] E-Mail-Vorlage "Neues Passwort" wird nicht verwendet (GX2-5) (#43601)
[Adminbereich] Eingabefelder für Titel und Überschrift nicht lang genug (#43408)
[Adminbereich] Es lassen sich keine neuen Sonderangebote mehr erstellen (#43474)
[Adminbereich] Fehlermeldung auf der Seite 'Maximum Werte' (GX-2.5) (#43514)
[Adminbereich] FSK 18 Flag lässt sich nicht im Artikel speichern. (#43529)
[Adminbereich] Herstellerbilder können nicht hochgeladen werden (#43618)
[Adminbereich] Im CKEditor fehlt die Möglichkeit das title-Attribut bei Links zu setzen (GX2.5) (#43611)
[Adminbereich] Jegliches Backup herunterladen im Gambio Admin führt zu einer weißen Seite (#43443)
[Adminbereich] Keine Möglichkeit in den Herstellern zu Blättern im Adminbereich (keine Pagination) (#43543)
[Adminbereich] Ladezeiten der Attributeverwaltung im Gambio Admin sehr langsam (#43545)
[Adminbereich] Multiaktionsdropdown eines Artikels/einer Kategorie funktioniert nicht, wenn diese über die Suche aufgerufen wird (#43141)
[Adminbereich] Shop-Einstellungen->Allgemeines: "Normalpreis bei reduzierten Kundengruppen- und Staffelpreisen anzeigen" wird doppelt angezeigt (#43493)
[Adminbereich] Signatur fehlt bei Gutschein-E-Mail (GX 2.5) (#43622)
[Adminbereich] Statistiken im Dashboard: Es werden falsche Werte angezeigt (#43612)
[Adminbereich] Wenn STORE_NAME mehr als 128 Zeichen hat, kann keine E-Mail Rechnung verschickt werden. (GX-2.5) (#43619)
[Adminbereich] [Kunden->E-Mails->Neue E-Mail] ckEditor Popup erhält kein Fokus, sodass kein Text eingetragen werden kann (GX-2.5) (#43608)
[Core] Es wird versucht die Janolaw Rechtstexte einzubinden, obwohl die Inhalte garnicht angezeigt werden sollen (GX-2.5) (#43168)
[CSV] Beim Export werden 1000 Spalten für die Artikelbilder exportiert, was dazu führt, dass die CSV Datei mit einem externen Programm nicht mehr bearbeitet werden kann. (#43509)
[Partner] BmA: Kunden wurden mit ungültigem Gender-Kürzel n angelegt (GX-2.5) (#43466)
[Partner] BmA: MailBeez verursacht Session-Abbrüche bei BmA-Gast-Zahlungen (#43434)
[Partner] IT Recht Kanzlei: Shop konnte ankommende Daten nicht mehr verarbeiten (GX-2.5) (#43467)
[Partner] Sofort Lastschrift entfernen (GX-2.5) (#43589)
[Partner] [Heidelpay] Plugin Aktualisierung (v15.10.01) (GX-2.5) (#43506)
[Partner] [Mailbeez] Ajax-Requests werden auf der Who-is-online Seite angezeigt (GX-2.5) (#43502)
[Partner] [Mailbeez] Cronjob- und Tracking-Scripte sollten per include eingebunden werden (GX-2.5) (#43499)
[Partner] [Shopgate] Plugin Aktualisierung (v2.9.18) (GX-2.5) (#43504)
[Template] Erstes Zeichen in HTML-Datei zuviel (#43023)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.2.0:

Hermes: In Sendungsverfolgung wurde falsche Trackingnummer gespeichert (#43640)
Module auf der Bestelldetailseite werden von der JSEngine nicht korrekt geladen (#43623)
PayPal3GMModuleManager nach Update auf 2.5. obsolet (#43540)
Popup- und Topbar-Nachrichten lassen sich unter Shop online/offline nicht speichern (#43671)
Wenn es mehr als einen Administrator gibt, kann nach dem Update nur der Admin, der den Updater ausgeführt hat, das Dashboard des Gambio Admin korrekt aufrufen (#43689)
[PayPal] Aktualisierung (v3.19) [2.5] (#43604)
[Adminbereich] In der Artikelbearbeitung lässt sich 'Als Artikelbild nutzen' nicht speichern (#43745)
[Adminbereich] Sendungsnummern können nicht gespeichert werden (#43717)
[Adminbereich] Toolbox->Timer, es können keine Timer hinzugefügt werden. (#43672)
[Adminbereich] Tooltip für Lagerbestandsanzeige in Artikel/Kategorieliste fehlt in GambioAdmin (#43667)
[Core] AdminEditProductExtender und AdminEditCategoryExtender funktionieren nicht mehr (#43675)
[Template] Fehlende Template-Dateien (Additional_Fields) verursachen Fatale Fehler (GX-2.5) (#43733)

KlausK
09.01.2016, 16:59
Unserem Gambio Testshop habe ich soeben mit dem letzten Update von v2.5.3.1 auf v2.6.0.0 aktualisiert. Siehe erstes Posting.


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.6.0.0 beta1:

[Adminbereich] Auf Bestelldetailseiten wird die Währung teilweise anhand der Session ausgegeben, teilweise anhand der Bestellung (#43875)
[Adminbereich] Checkbox "Als Artikelbild nutzen" wird nicht angezeigt, wenn man für einen Artikel mehr als ein Bild verwendet (#44125)
[Adminbereich] In der Detailansicht der Bestellung, wird in der Rechnungsanschrift die Stadt der Lieferanschrift angezeigt. (#44132)
[Adminbereich] Lagerbestände werden beim Nachbearbeiten der Bestellung für Attribute fehlerhaft gesetzt (#44206)
[Adminbereich] Lange Ladezeiten beim Anlegen von Artikeln, wenn kein Bild hochgeladen wird (#44117)
[Adminbereich] Leichter Performance-Boost für den GambioAdmin (#44297)
[Adminbereich] Popup- und Topbar-Nachrichten lassen sich unter Shop online/offline nicht speichern (#43671)
[Adminbereich] Summen werden in der Detailansicht nicht korrekt nebeneinander angezeigt, wenn die Kleinunternehmerregelung aktiviert ist. (#43994)
[Adminbereich] Wenn die Option Anrede in den Kunden-Details deaktiviert ist, wird das Formular für Vorname Nachname usw. nicht angezeigt. (#43946)
[Frontend] Artikelrabatt wird mit Kundengruppenpreisen falsch berechnet (#44185)
[Frontend] Das Erscheinungsdatum wird bei "In Kürze erhältlich" auf der Startseite nicht angezeigt. (#43862)
[Frontend] E-Mail Adressen mit Umlauten und Sonderzeichen verursachen Fehlermeldung beim Registrieren (#43856)
[Frontend] SSL: Captcha wird statisch per http://... eingebunden (#42975)
[Frontend] Wenn in der URL die Session ID übermittelt wird, können die Bilder in der Lightbox nicht mit links und rechts durchgewechselt werden. (#43860)
[Payment] PayPal3: Doppelte Anzeige der Meldungen auf der Konfigurationsseite entfernt (#44192)
[Payment] Verbreiterung für PayPal-PLUS-Wall (#44191)
[Sonstiges] Flag "Gewerbetreibend" wird bei Neuanlage von Kunden nicht gespeichert (#44137)
[Updater] Der Updater leitet Kunden ohne Admin-Status auf den Updater, wenn das Update hochgeladen wurde (#44207)
[Updater] Updater sollte updatespezfische Texte ausgeben können (#43508)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.6.0.0 beta2:

[Adminbereich] Anzeige des Nettopreises als Bruttopreis wenn Bestellung Netto mit ausgewiesener Mwst. in der Bestelldetailseite (#44323)
[Adminbereich] Artikel können nicht mehr zu mehreren gleichzeitig aktiviert/deaktiviert werden (#44131)
[Adminbereich] Auf der Bestelldetailseite wird die Spalte "MwSt" Angezeigt, obwohl die MwSt nicht ausgewiesen werden soll (#44338)
[Adminbereich] Checkbox-Slider werden auf der Artikelübersichtsseite nicht mehr angezeigt. (#44344)
[Adminbereich] Der Löschen-Button auf der Bestellübersicht funktioniert nicht (#44331)
[Adminbereich] Der OrderExtender funktioniert nicht mehr (#44184)
[Adminbereich] englische Sprachdatei für Shipcloud fehlt (#43857)
[Adminbereich] Es können nicht mehr als 4 Artikelbilder hochgeladen werden. (#44346)
[Adminbereich] Perfomance-Boost im Adminbereich durch Überarbeitung des Button-Dropdown-Widgets (#44333)
[Adminbereich] Shipcloud Zahlen-Eingabefelder implentiert und fehlende Pluralformen eingefügt. (#44345)
[Checkout] Artikelpreis wird im Warenkorb fehlerhaft angezeigt, wenn man Staffelpreise vergeben hat (#44316)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.6.0.0 beta3:

[Updater] Falsche shop_version_min in Updater (#44388)


Neuerungen und Änderungen in der Version 2.6.0.0:

[Adminbereich] Design-Anpassung des Shipcloud-Moduls (#44430)

KlausK
12.06.2016, 20:08
Unserem Gambio Testshop habe ich soeben mit dem MasterUpdate auf Version 3.0.0.0 aktualisiert. Siehe erstes Posting.


Neuerungen und Änderungen in der Version 3.0.0.0 beta1:

[Adminbereich] Beim Erstellen eines Widerrufs in der Bestellübersicht wird der Widerruf immer für die neueste Bestellung in der Liste erstellt und nicht für die ausgewählte (#46537)
[Adminbereich] E-Mail Rechnung leer, wenn Mails als Text statt HTML gesendet werden. (#46551)
[Adminbereich] Name von Artikeln wird fehlerhaft ausgegeben, wenn Kateogorien in denen der Artikel verlinkt ist Anfühungszeichen enthalten. (#46565)
[Adminbereich] Neue Sprachen können nicht ohne Kopieren einer vorhandenen Sprache angelegt werden (#46544)
[Adminbereich] Sprache in Bestellung kann nicht angepasst werden (#46320)
[Adminbereich] Tooltip für Url Rewrite (#46488)
[Checkout] Wenn das Bundesland in den Kundendetails deaktiviert ist und im Adressbuch das Land geändert wird, kann keine Bestellung mehr durchgeführt werden. (#46567)
[Core] CssMin ist nicht PHP 7 kompatibel (#46566)
[Core] NULL-Werte in Spalten der products-Tabelle können im ProductRepositoryReader oder ProductSettingsRepositoryReader zu Fehlermeldungen führen (#46588)
[Frontend] In der Seitennavigation ist der Link zur vorherigen Seite falsch gesetzt, wenn man auf einer Seite höher 2 ist. (#46545)
[Honeygrid] Auf dem iPad lässt sich der Inhalt eines Versand-Modals nicht scrollen, wenn dieser länger als Bildschirmgröße ist (#46489)
[Honeygrid] Beim Wechsel der Seite innerhalb von Filterergebnissen kann es passieren, dass aus der Kategorie gesprungen wird, in der man sich befunden hat (#46595)
[Honeygrid] Beim Wechsel von Kachel- zu Listenansicht in einer Kategorie bleibt diese Einstellung nicht zuverlässig beim Seitenwechsel bestehen (#46528)
[Honeygrid] Bild-Optionen werden in Honeygrid nicht berücksichtigt (#45809)
[Honeygrid] Die in der gm_dynamic.css.php eingebundene vendor.css enthält falsche Pfade zu Bildern (#46554)
[Honeygrid] Die nicht mitscrollende Preisbox auf Artikeldetailseite ragt über den unteren Seiteninhalt, wenn die Box größer ist als der Bereich links (Bild + Beschreibung) (#46486)
[Honeygrid] Im Produkt-Listing werden unnötig viele AJAX-Requests durchgeführt (#46484)
[Honeygrid] In der Eigenschaftenauswahl werden die ausgeschlossenen Optionen nicht richtig ermittelt (#46604)
[Honeygrid] Mengestaffelung wird nicht beim + und - Button berücksichtigt (#46548)
[Honeygrid] Mindestbestellmengen-Hinweis im Warenkorb gibt die eingegebene Menge statt die Mindestbestellmenge des Artikels im Text an (#46593)
[Honeygrid] Sticky Preisbox scrollt über unteren Inhalt, wenn die Warnmeldung, dass der Gambio Installer noch vorhanden ist, angezeigt wird (#46538)
[Honeygrid] Versandkosten-Rechner speichert nach Wechsel des Lieferlandes nicht zuverlässig das ausgewählte Land (#46506)
[Honeygrid] Wenn Topbar durch X ausgeblendet wird, wird das Topmenü ebenfalls ausgeblendet. (#46366)
[Partner] Die Texte für AffiliPRINT im ModuleCenter sind vertauscht (#46045)
[Partner] Shopgate Plugin version 2.9.32 (GX-3.0) (#46539)
[Refactoring] neue AJAX-Controller refactoren (#44867)
[Sprachsystem] Bei Klarna und Shipcloud fehlen einige englische Texte (#46530)
[StyleEdit] Text- und Iconfarbe des Warenkorbs kann nicht für den Sticky geändert werden (#46476)
[StyleEdit 3] Beim Löschen eines Styles verschwindet der Style nicht aus der Liste (#46599)
[StyleEdit 3] Breite der Unterkategorie-Auflistung sollte sich an der Spaltenaufteilung für den Main-Content orientieren (#45622)
[StyleEdit 3] Der Teaser-Slider ist nicht für bestimmte Breakpoints deaktivierbar (#45602)
[StyleEdit 3] Styles im StyleEdit 3 sollten nur aktualisiert werden, wenn sich die Vorlage tatsächlich geändert hat (#46583)
[StyleEdit 3] Überprüfung auf Style-Aktualisierungen sollte nur durchgeführt werden, wenn die Vorlage sich geändert hat (#46162)
[StyleEdit 3] Wird der frei gestaltbare Bereich im Header ausgeblendet, verschwindet auch der Warenkorb (#46500)
[Template] Neues Standardtemplate: Honeygrid (#46556)


Neuerungen und Änderungen in der Version 3.0.0.0 beta2:

[Adminbereich] Beim Neuerzeugen einer Bestellbestätigung gehen die Attribute von Artikeln ohne Customizer-Daten verloren, sofern in der Bestellung andere Artikel Customizer-Daten haben (#46749)
[Adminbereich] IT-Recht-Kanzlei: Konfiguration komplett überarbeitet (#46707)
[Adminbereich] MiniSQL Iframe sollte höher sein (#46765)
[Adminbereich] Mwst. wird nicht berechnet, beim manuellen Anlegen einer Bestellung (#46737)
[Adminbereich] Texte in Popup und Topbar in Verbindung mit dem Timer (Shop online/offline) werden nicht gespeichert (#46710)
[Adminbereich] Urlaubsfunktion und Timer ohne Funktion, Cronjobaufrufe werden ignoriert (#46709)
[Checkout] Der temporäre Bestellstatus von Zahlungsmodulen wird in der temporären Bestellung nicht gesetzt, sondern nur ein Eintrag in der Bestellstatushistorie mit dem Status erzeugt (#46732)
[Core] E-Mail-Vorlage "Neues Passwort" wird nicht mehr verwendet und wurde nicht komplett entfernt (#46722)
[Core] Overloads, die .php im Namen aber nicht als Endung haben, werden fälschlicherweise geladen (#46747)
[Core] Wenn die Sprache nicht über die Session ermittelt werden kann, kommt es zu Fehlern bei der Verarbeitung der URL-Rewrites (#46676)
[CSV] Staffelpreise werden beim CSV-Import für selbst angelegte Kundengruppe angehängt statt aktualisiert (#46425)
[Frontend] Bilder im lang-Ordner werden vom Browser nicht gecached (#46755)
[Frontend] Eine ungültige Kategorie-Url sollte zum Inhalt der Startseite führen, statt eine Liste von TOP-Artikeln anzuzeigen (#46739)
[Frontend] Kategorien nicht aufrufbar, wenn Spalte group_permission_ NULL Werte enthalten. (#46760)
[Honeygrid] Artikel und Kategorien nicht aufrufbar, wenn Einträge für andere Sprachen in Datenbank fehlen (#46768)
[Honeygrid] Ausgabe Zusatzfelder in mobiler Ansicht verschoben (#46426)
[Honeygrid] Button "Zurück" wird im Rückruf-Formular doppelt ausgegeben, wenn die Überschrift im Content-Manager nicht "Callback Service" ist. (#46596)
[Honeygrid] Empfehlungen in Swiper anzeigen und Artikelankündigungen in Swiper anzeigen ohne Funktion (#46711)
[Honeygrid] Hinweise bzgl. Mindestbestellmenge und Mengenstaffelung sollte in der gekachelten Ansicht im Listing nicht angzeigt werden (#46720)
[Honeygrid] Klick auf Artikelkachel mit mittlerer Maustaste oder Strg + linker Maustaste öffnet Artikel nicht in neuem Tab (#46741)
[Honeygrid] Produkt-Swiper auf der Startseite ist für neue Artikel nicht de-/aktivierbar (#46715)
[Honeygrid] Unterkategorien in Kategorieanzeige sind nicht klickbar (#46740)
[Partner] Payone: Erweiterung um Payolution-Invoice (#46730)
[Partner] Protected Shops: Überarbeitung der Konfiguration (Überführung in echtes MCM) (#46729)
[Partner] Shopgate Plugin version 2.9.33 (#46743)
[StyleEdit 3] Hintergrundbilder, die in einem Style angegeben wurden, werden vom Browser nicht gecached (#46756)
[StyleEdit 3] ungültige Hintergrundbild-Werte im Style führen beim Speichern im StyleEdit zu einer Fehlermeldung (#46738)


Neuerungen und Änderungen in der Version 3.0.0.0:

[Frontend] Beim Filtern nach Hersteller oder Kategorie wird die Session-ID unnötigerweise in die Url aufgenommen (#46773)
[Frontend] Im EyeCandy-Template kann in einer nach Hersteller gefilterten Artikelliste nicht die Seite gewechselt werden (#46776)
[Honeygrid] Auf noindex-Seiten sollte ein canonical-Tag vorhanden sein, sofern es hreflang-Auszeichnungen gibt (#46815)
[Honeygrid] bei nicht fixiertem Kopfteil bleibt nach Schließen der Top-Bar der Platz der Top-Bar leer statt dass Inhalt der Seite entsprechend nach oben rückt (#46812)
[Honeygrid] Beim mehrmaligen Filtern nach Hersteller in einer Kategorie vervielfacht sich der filter_id- und cat-Parameter in der Url (#46791)
[Honeygrid] Beim Wechsel von Tablet- in Desktop-Ansicht klappen alle Menüpunkte der linken Kategorie-Box zu (#46779)
[Honeygrid] Die Preisbox auf der Artikeldetailseite überlappt u. U. Inhalte (#45152)
[Honeygrid] rel="next" und rel="prev" Auszeichnung auf Kategorieseiten (#46817)
[Honeygrid] Schnellkauf funktioniert nicht im Honeygrid-Template (#46424)
[Honeygrid] Unterstützung des permanenten Anzeigemodus der Topbar im Honeygrid deaktiviert (#46770)
[Partner] Klarna: Verbesserung der Seitenladeperformanz (JS-Einbindung) (#46780)
[Partner] Shipcloud: Fehlende Auswahl bei Anbietern führt zu Exception beim Speichern der Konfiguration (#46814)
[Partner] Shipcloud: Hausnummernzusatz mit Space triggert falsche Straße-Nummer-Trennung (#46782)
[Partner] Shipcloud: Leere Anbieterliste wird gecached (#46813)

GB-Shop
03.11.2016, 05:51
Guten Morgen,
derzeitg habe ich ein Problem mit dem CSV-Export im Preis-Portal.
Habe es in Deinem Testshop mal versucht und da geht es wie in meinem zweiten Shop
Meldung: {"repeat":true,"scheme_id":0}
Bei mir kommt jetzt aber die Meldung:
{"repeat":false,"scheme_id":0}
Habe die Version: Gambio Version: v3.1.3.1
Gibt es eine Möglichkeit den Cronjob, obwohl er beim Provider auch ordenlich eingestellt ist,zu aktibvieren?
Vielen Dank für Deine bemühungen.
Günter

GB-Shop
03.11.2016, 07:15
Hallo Klaus,
bitte kein Zeit in die Antwort inverstieren.
Seltsamer Weise geht es jetzt wieder.
Gruß Günter

GB-Shop
22.07.2017, 06:00
Guten Morgen Klaus,
vielleicht kannst Du mir bei zwei kleinen Problemen helfen.
Zuvor hatte ich dies in Deinem Testshop geprüft. Ich nutze die gleiche Version wie Dein Test-Shop.
Bei mir wird z.B. bei Kontakt zwar der Hinweis "Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen." angezeigt, aber der Link zu den Datenschutzbestimmungen regiert nicht.
Der hinterlegte Link ist bei mir aber identisch. (https://........./popup_content.php?lightbox_mode=1&coID=2)
Der Link zum Datenschutzerklärung funktioniert nur im Bestellprozess, sonst in keinem Bereich.

Datenschutzerklärung einsehen
AGB einsehen
Widerrufsrecht einsehen

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Eine zweite Frage.
Ich habe bei meinen Artikeln das Datenblatt sichtbar gemacht.
Anscheinend wird das von Google auch ausgelesen, da ich festgestellt habe das des öfteren mal ein Zugriff darauf erfolgt.
Die Anzeige ist ja auch soweit korrekt, nur geht diese Information für den Kunden ins Nirwana da nur die Versandkosten im Datenblatt verlinkt sind.
Siehst Du eine Möglichkeit in der "print_product_info.php" einen Link zum angezeigten Artikel einzubinden, dass der Kunde zum Artikel im Shop weitergeleitet wird?

Vielen Dank für Deine Bemühungen und ein schönes Wochenende.

Gruß Günter

KlausK
23.07.2017, 10:58
Ohne einen entsprechenden Link zum Problem ist das nur schlecht lösbar.

Da diese nicht direkt unseren Referenzshop betrifft, würde ich dich bitten zukünftig ein eigenes Thema dazu aufzumachen.

GB-Shop
23.07.2017, 11:30
Beispiel:
http://www.gbshop.de/print_product_info.php?products_id=854