PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfach Suffix beim umbenennen der Dateinamen von Bildern - Gambio GXII v2.1.4.0



derrichi
22.01.2015, 11:41
Das Problem mit den mehrfachen Dateiendungen ist anscheinend schon bekannt. Als Zwischenlösung (bis zum nächsten Update) habe ich folgende Änderung vorgenommen:

/admin/gm/classes/GMProductUpload.php

ca. Zeile 72:

$new_filename = $this->get_file() . $this->suffix;

ersetzen mit:

$new_filename = $this->get_file();


Ich weiß nicht ob das eine schöne Lösung ist aber es funktioniert soweit fehlerfrei.

KlausK
23.01.2015, 00:35
Das Problem mit den mehrfachen Dateiendungen ist anscheinend schon bekannt.
Hast du eine Quelle dazu? Ich kann nirgends etwas zu diesem Thema finden!

Auch im Gambio-Forum kann ich hierzu absolut nichts finden! :confused:

derrichi
23.01.2015, 00:36
In der Gambio RoadMap hatte ich genau diesen BugEintrag mal gefunden. Dann war er dort wieder weg. Keine Ahnung wie das mit der RoadMap genau funktioniert.

derrichi
25.01.2015, 11:48
Die oben genannte Lösung ist leider nicht so schön.

Ich wundere mich, wieso dieses Problem bis jetzt noch niemand außer mir erwähnt hat. Es tritt sogar im Testshop von Gambio auf. Beim SP 2.1.4.1 wurde es noch nicht behoben. Hat noch jemand das Problem????

KlausK
25.01.2015, 17:14
Die oben genannte Lösung ist leider nicht so schön.
Natürlich nicht. Mit deiner Lösung wird ja dann gar keine Suffix mehr angehangen!

Vielleicht habe ich aber auch gar nicht verstanden wo genau das Problem liegt.
Könntest du das mal ganz genau schildern, was du machen willst und wie du dabei vorgehst?

derrichi
25.01.2015, 17:21
Hallo,


z.B. ein Bild heißt test.jpg und möchte es zu test2 im Backend categories.php -> Produkt bearbeiten -> Dateiname umbenennen.

Also Ergebnis heißt das Bild dann test2.jpgjpg. Beim nächsten mal umbenennen heißt die Datei test3.jpgjpgjpg


ich habe es jetzt so gelöst:

$new_filename = $this->get_file() . $this->suffix;

ersetzen mit:

$stringposition = strrpos($this->get_file(), ".");
$new_string = substr($this->get_file(), 0, $stringposition);
$new_filename = $new_string . "." . $this->suffix;

KlausK
25.01.2015, 18:08
Also ich habe es gerade im neuen Testshop angetestet. Den hatte ich dir ja bereits nahegelegt.
Ich konnte keinen Fehler feststellen!

Ich wähle also irgendeine Artikelkategorie im Backend aus und gehe auf "Bearbeiten".
Ganz unten wähle ich ein Kategoriebild und gebe diesem bei "Neuer Dateiname" einen neuen Namen.
Egal was ich mache, es wird alles korrekt angezeigt und auch benannt.
Sowohl in meinem Testshop, als auch in den Shops bei Gambio - alles korrekt.

So, wie sich dein Beitrag liest, scheinst du aber eine falsche Vorstellung von Dateinamen zu haben.

test.jpg ist kein Dateiname, sondern ein Dateiname mit seiner Dateinamenserweiterung, die wiederum den Dateityp definiert.
Eigendlich sollte es den meisten Programmen egal sein, ob ein Dateiname mit oder ohne Erweiterung angegeben wird.
Es gibt aber dennoch einige Tools, die es sehr genau nehmen.
Da wird dann aus einem test.jpg tatsächlich ein test2.jpgjpg oder ein test2.jpg.jpg

Aber wie gesagt, ich konnte das Problem nicht reproduzieren!

derrichi
25.01.2015, 18:14
Das ist sehr interessant, weil bei mir tritt der Fehler noch immer auf.


Gambio -> Testshop 2
erster Artikel in der Top Kategorie -> Bearbeiten
erstes Bild Dateiname -> "test" -> aktualisieren

als ergebnis habe ich test.jpgjpg


Bitte versuche mal das gleiche. Ansonsten ist der Bug nur in Zusammenhang mit meinem OSX Betriebssystem.

derrichi
25.01.2015, 18:17
309

PS: Ich habe das Problem auch schon Gambio mitgeteilt aber da ich momentan kein Service-Abo habe, sind sie nicht weiter darauf eingegangen.

KlausK
25.01.2015, 18:29
Ahaaaa.....
Aus scarlet_chaise_tamara_2.jpg wurde nun scarlet_johanson.jpgjpg
Was bei den Kategoriebildern funktioniert, schlägt bei den Produktbildern fehl.

OK, dein OSX ist unschuldig :rolleyes: ;)

derrichi
25.01.2015, 19:44
:) Super
Jetzt weiß ich, dass ich nicht verrückt bin!

Warum findet man diesen Bug aber nicht mehr in der RoadMap?

Lg

KlausK
25.01.2015, 20:50
Solche Bugs werden immer priorisiert.
Es ist für jeden Shopbetreiber von existenzieller Bedeutung, dass die Umsatzsteuer korrekt ausgewiesen wird, Rechtstexte zur Verfügung gestellt werden, Grundpreisangaben dargestellt werden, usw.

Die fehlerhafte Darstellung von Dateinamen ist dagegen nahezu bedeutungslos.
Der Shopbetrieb wird dadurch nicht gestört, die Bilder funktionieren trotzdem, ...
Also unterm Strich kein Bug, sondern eher ein Schönheitsfehler der schnell in Vergessenheit geraten kann.

Vielleicht konnte das Problem auch nicht reproduziert werden und wurde abgelehnt.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich Gambio dennoch auch um die kleinsten Makel kümmert.

Den Bug habe ich übrigens bereits gemeldet.

derrichi
25.01.2015, 21:03
@KLAUS

Danke für das melden des Bugs mit den Dateiendungen.

------------------------------------------------------------------------------------------
Ein weiteren Bug, den du ebenfalls sofort reproduzieren kannst ist folgender:

Kategorie -> Bearbeiten
Schreibe "test 1" in Kategorie Titel
Schreibe "test 2" in Kategorie Überschrift
Drücke Enter

jetzt wird der Text vom Kategorie Titel in die Kategorie Überschrift übernommen.
------------------------------------------------------------------------------------------




------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein weiterer Bug:
Beim verwenden eines PNG Bildes in der Rechnung beim Öffnen einer Rechnung der Bestellung (aber nicht in jedem Fall sondern zufällig bei ca. jeden 2 - 4. Rechnung mit folgender Fehlermeldung:

WARNING(2): "fopen(../html/cache/__tcpdf_imgmask_alpha_60d4f7c2cc6328a25a7d03ae2c68 f735) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: No such file or directory"

WARNING(2): "imagecreatefrompng(../html/cache/__tcpdf_imgmask_alpha_60d4f7c2cc6328a25a7d03ae2c68 f735) [<a href='function.imagecreatefrompng'>function.imagecreatefrompng</a>]: failed to open stream: No such file or directory"

WARNING(2): "fopen(/../html/cache/__tcpdf_imgmask_plain_60d4f7c2cc6328a25a7d03ae2c68 f735) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: No such file or directory"

WARNING(2): "imagecreatefrompng(../html/cache/__tcpdf_imgmask_plain_60d4f7c2cc6328a25a7d03ae2c68 f735) [<a href='function.imagecreatefrompng'>function.imagecreatefrompng</a>]: failed to open stream: No such file or directory"

WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ../html/system/core/logging/LogControl.inc.php:260)"

TCPDF ERROR: Some data has already been output to browser, can't send PDF file
------------------------------------------------------------------------------------------



Bei diesen beiden Fehlern bin ich mir äußerst sicher, dass es ein Bug und kein eigener Fehler ist.


PS: Schade dass du mich bei deinen privaten Nachrichten gesperrt hast. In diesem Fall muss ich auch Nachrichten, die für andere Gäste eher unwichtig sind direkt ins Forum schreiben.

LG Richi

KlausK
26.01.2015, 17:04
Den ersten Fehler kann ich nicht bestätigen!
In unserem neuen Testshop (http://testshop1.livecart.de/) habe ich es nach deiner Anleitung versucht, es wird aber alles korrekt angezeigt!
Ein Vertauschen zwischen Kategorie-Überschrift und Kategorie-Name findet nicht statt.

Das zweite Problem sieht nach einem Config-Problem aus.
Wo gibt es denn das Verzeichnis ../html/cache/ ??
Im Gambio Stammverzeichnis gibt es das jedenfalls nicht!

Dieser Teil richtet sich an alle User:
Ich habe nicht nur dich für die PN gesperrt, sondern generell alle (außer Mods und Admins natürlich).
Es gibt nämlich immer wieder User, die den Sinn eines Forums nicht verstehen und mir ihre Probleme via PN schildern.
Die PN ist aber ausschließlich für die Übermittlung persönlicher Daten, Zugangsdaten zum Shop, Server, usw. gedacht, die eben nicht ins Forum gehören.
Alles andere gehört ins Forum, damit hier jeder schnell eine Antwort finden kann!

Desweiteren bin ich kein Reiseführer für dieses Forum. Wer wissen will, wie dieses Forum "tickt", braucht einfach nur mal hier durchzustöbern und die Regeln zu lesen!
Diese Forum funktioniert genauso, wie alle anderen "seriösen" Foren auch. Insider wissen was ich meine!

Wir sind auch keine Bug-Melder, sondern in erster Linie sind wir dazu da, Onlineshopbetreiber - insbesondere die Anfänger - in ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Es ist natürlich vollkommen OK, wenn uns hier eventuelle Bugs mitgeteilt werden. Die werden narürlich auch weitergeleitet, nach Gegenprüfung versteht sich!
Genau deshalb habe ich ja auch extra einen Testshop (http://testshop1.livecart.de/) eingerichtet, weil die Testshops bei Gambio teilweise mit etlichen Usern gleichzeitig getestet werden.
Ein individuelles ausgiebiges Testing ist da oft gar nicht möglich.

Aber, wenn jemand Gambio aktiv unterstützen will, Bugs suchen und melden will, dann wäre ein Supportvertrag mit Gambio sinnvoll.

Für weitere Bugs bitte ein neues Thema aufmachen!

KlausK
28.01.2015, 11:54
Der Bug mit den mehrfachen Dateiendungen ist bereits bekannt und ab v2.1.5.0 beta1 gefixed: https://tracker.gambio-server.net/issues/41088

Wenn ich nur nach "Endungen" anstatt nach "Dateinendungen" gesucht hätte ... :o