PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service Pack 2.0.15.3 und Service Pack 2.0.15.4



saki
05.07.2014, 16:24
Hallo, könntest du die beide Service Packs hochladen.


Danke

KlausK
05.07.2014, 17:15
Habe ich doch schon längst ... :rolleyes:
Allerdings nur die v2.0.15.4 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=102)
Die v2.0.15.3 war wohl fehlerbehaftet

saki
06.07.2014, 17:40
Ok Danke habe ich Übersehen.

xeon
05.08.2014, 11:05
kannst du auch noch die Installationsanleitung hinzufügen? Danke :)

KlausK
09.08.2014, 21:01
Wenn mir jemand eine detailierte Anleitung überlässt ist das kein Problem.
Eine eigene zu schreiben ist mir im Moment zu aufwendig!
Die von Gambio kann ich nicht übernehmen, da sie dem Copyright unterliegt!

AH Schroth
26.08.2014, 15:04
Hallo,

ich bin nach der letzten verfügbaren Anleitung vorgegangen und komme nach Aufruf des Updaters nicht über dieses Bildschirm hinaus?

Gambio GX2 Datenbank-Updater: v2.0.15.4 r14566
Bevor Sie das Update ausführen, erstellen Sie bitte eine Sicherung der Datenbank! Eine Anleitung dazu finden Sie im Downloadpaket des Updates. Ohne Sicherung der Datenbank könnten eventuell auftretene Fehler beim Einspielen des Updates Ihren Shop unwiderruflich zerstören!

Bitte löschen Sie nun folgende Dateien bzw. Verzeichnisse von Ihrem Server:

- includes/modules/payment/clickandbuy_v2.php


Seite aktualisieren

Zu "Admin Login Daten eingeben und auf Update ausführen klicken" wie beschrieben, komme ich gar nicht?

Habt Ihr ein Tip für mich was falsch läuft?

KlausK
26.08.2014, 18:31
Entweder auf "Seite aktualisieren" klicken, oder den Updater erneut aufrufen.
Welche PHP-Version nutzt du? Mindestens 5.1.2?

AH Schroth
27.08.2014, 10:41
Entweder auf "Seite aktualisieren" klicken, oder den Updater erneut aufrufen.
Welche PHP-Version nutzt du? Mindestens 5.1.2?

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Aktualisiert und den Updater neu aufgerufen hatte ich schon paar Mal probiert ohne das sich was geändert hätte. Weche PHP-Version ich nutze weis ich nicht. Wo kann ich das sehen? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich finde mich in die Materie gerade erst "Learning by Doing" ein ;-)

Ich habe erstmal wieder die v2.0.14.2 r11222 eingespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese 4 Dateien auf 444 sitzen, also nur gelesen werden können. Könnt mir vorstellen, dass die .config-Dateien benötigt werden ?!

... includes/configure.php
... includes/configure.org.php
... admin/includes/configure.php
... admin/includes/configure.org.php

KlausK
27.08.2014, 12:14
Weche PHP-Version ich nutze weis ich nicht. Wo kann ich das sehen?

Adminbereich >>> Toolbox >>> Server-Info

Im Feld Nachricht steht es gleich ganz oben!


Ich habe erstmal wieder die v2.0.14.2 r11222 eingespielt.
Warum? v2.15.4 beinhaltet einige Neuerungen und Fixes und läuft zudem stabil!
Wenn es Probleme gibt, dann liegt es meist daran, dass der Upload-Vorgang schief gelaufen ist, die Rechte nicht nach Anleitung gesetzt wurden, oder dass der Shop zuvor stark modifiziert wurde.


Dabei ist mir aufgefallen, dass diese 4 Dateien auf 444 sitzen, also nur gelesen werden können.
Unbedingt auf 444 lassen! Diese sollen/dürfen nur vom System gelesen werden!


Könnt mir vorstellen, dass die .config-Dateien benötigt werden ?!
Klar! Das Shopsystem holt sich daraus die Zugangsdaten zur Datenbank und die entsprechenden Links, wo was gespeichert ist.
Du könntest dort z.B. festlegen, dass sämtliche Produktbilder auf einem ganz anderen Server gespeichert sind.
Jedesmal wenn dein Shop aufgerufen wird, holt sich dieser erstmal alle Daten aus den Config-Dateien.

AH Schroth
27.08.2014, 13:30
[B]
Warum? v2.15.4 beinhaltet einige Neuerungen und Fixes und läuft zudem stabil!
Wenn es Probleme gibt, dann liegt es meist daran, dass der Upload-Vorgang schief gelaufen ist, die Rechte nicht nach Anleitung gesetzt wurden, oder dass der Shop zuvor stark modifiziert wurde.


php-version ist die 5.3.28

Wenn das Update laufen würde, würde ich auch die neue Version nutzen. Aber das Update läuft nicht durch und die "alte" Version des Shops startet nicht mehr. Deswegen wieder alles zurück gespielt. Modifiziert ist auch nichts am Shop. Ist die Version, die über Stratos App-Wizzard installiert wird/wurde.

Ich werde wohl nochmal von vorn beginnen ... Servicepack runterladen, entpacken, Dateien auf Webspace hochladen und nach Anleitung vorgehen ... und hoffen, dass es geht. Oder andere Idee?

KlausK
27.08.2014, 13:34
Dann warte mal noch ein paar Stunden.
Vielleicht kann ich ja heute Abend eine aktuelle Anleitung schreiben und hochladen.
Das will/kann ich aber noch nicht 100%ig versprechen.

AH Schroth
27.08.2014, 13:37
OK. Danke schon mal ...

KlausK
27.08.2014, 20:22
Installationsanleitung liegt nun anbei!

AH Schroth
28.08.2014, 12:22
Danke für die Mühe, aber zumindest bei uns ohne Erfolg. Ich komme nach wie vor nicht über den, ein paar Posts vorher geposteten, Bildschirm hinaus.

Nach einspielen des Updatedateien startet der Shop nicht mehr und es kommt nachfolgender Fehlermeldung. Vllt kann man da was erkennen, warum das Update nicht durchläuft?

WARNING(512): "SQL Error" in /mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/inc/xtc_db_error.inc.php:34 (Details)
Backtrace: #0 trigger_error called at [/mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/inc/xtc_db_error.inc.php:34] #1 xtc_db_error called at [/mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/inc/xtc_db_query.inc.php:68] #2 xtc_db_query called at [/mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/includes/application_top.php:434] #3 xtDBquery called at [/mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/includes/classes/main.php:31] #4 (#main_ORIGIN) main_ORIGIN called at [/mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/includes/application_top.php:553] #5 include called at [/mnt/webm/e0/76/53334876/htdocs/gambiogx_01/index.php:27]

KlausK
28.08.2014, 23:28
Angenommen deine Dateien/Scripte sehen genauso aus wie meine - Standart-Installation.
Dann würde ich sagen, dass in der Tabelle shipping_status >>> language_id ungültige Werte stehen.
Vielleicht ist auch die Spalte oder Tabelle kaputt.

Ein Update kann Werte, Spalten oder ganze Tabellen zerstören.
Deshalb ist grundsätzlich ein Backup auch(!) von der Datenbank angeraten!

AH Schroth
29.08.2014, 14:21
Ist mit Datenbank die mysql-Datenbank gemeint? Die habe ich gesichert und auch schon zurückgespielt. Das hat nichts gebracht.

Oder sind Datenbanken innerhalb des Shop-Systems gemeint? Ich habe den kompletten Inhalt des Shop Hauptverzeichnises gesichert und könnte, wenn ich wüsste welche, bestimmte Verzeichnisse zurückspielen?!

KlausK
29.08.2014, 21:03
Es gibt nur die eine MySQL-Datenbank, die auch in deinen Config-Dateien deklariert ist.
Hast du trotzdem mal nachgeschaut ob es vielleicht ungültige Werte in der Tabelle shipping_status, Spalte language_id gibt?
Womit hast du die DB gesichert und vorallem, wie hast du sie zurückgesichert?

AH Schroth
01.09.2014, 14:37
Ich habe über mysqldumper gesichert und auch wieder eingespielt. Über mysqldumper habe ich auch die Tabelle und Spalte gefunden und versuche die hier mal das was angezeigt wird als Hardcopie hochzuladen. Hoffe das funktioniert, wie ich mir das vorstelle ...

185

Edit: OK, das hochladen hat geklappt. Ob da nun falsche Werte sehen, weis ich natürlich nicht, habe keine Ahnung davon :-(

KlausK
01.09.2014, 19:26
Das sieht ja auf den ersten Blick OK aus.
Nur leider weiß ich da jetzt auch nicht weiter.

Gibt es vielleicht noch andere Fehlermeldungen und Warnungen, vielleicht an ganz anderer Stelle?

AH Schroth
02.09.2014, 08:40
Nein, weitere Fehlermeldungen gab es keine. Nur gut, das unser Shop noch im Aufbau ist und noch nicht wirklich online.

Ich lass jetzt Service-Pack, Service-Pack sein und bin wieder zurück zur v2.0.14.2 r11222. Da funktioniert soweit ich das Beurteilen kann wieder alles wie's soll. Vllt versuche ich mein Glück mit einem nächsten kommenden Service-Pack nochmal ?!

Bis hierher vielen Dank für Deine Hilfe!

KlausK
02.09.2014, 10:29
Eins fällt mir noch ein:
Wenn du deinen Shop von einem Shophoster hast, dann frag doch mal dort beim Support nach.
Eventuell hast du ja keinen vollen Zugriff auf die Datenbank.

Und wenn dein Shop noch gar nicht online ist, dann versuch doch gleich eine komplette Neuinstallation, wenn möglich.

AH Schroth
03.09.2014, 08:50
"Leider können wir nicht verbindlich sagen, wann der AppWizard das Gambio Update zur Verfügung stellt.

Ein Update innerhalb der Anwendung ist natürlich jederzeit möglich. Bitte beachten Sie aber, dass folgende Updates nur noch über die Anwendung selbst und nicht mehr über AppWizard durchgeführt werden müssen."

Ich hatte mal bei Strato nachgefragt. Lt. der Antwort sollte es grundsätzlich gehen. Ich habe dann eh erstmal Urlaub und werde mal warten ob sich in den nächsten 3-4 Wochen bei dehnen in Sachen Update was tut.

Eine komplette Neuinstallation würde ich ungern machen wollen. Wir haben unseren Shop soweit schon an unsere CI angepasst und auch die Einteilung in Rubricken etc. vorgenommen. Wir sind derzeit am "füllen". Oder sind Dinge wie Design etc. auch in der mysql-Datenbank hinterlegt?

KlausK
03.09.2014, 12:17
Oder sind Dinge wie Design etc. auch in der mysql-Datenbank hinterlegt?
Ja, auch das Design ist beim Standart-Gambio grösstenteils in die Datenbank ausgelagert.
Eine "echte" Neuinstallation würde aber auch das vollständige Neuerstellen der DB voraussetzen.

Ich muss aber ehrlich sagen, über den AppWizard - ich glaube der wird bei Strato von Plesk zur Verfügung gestellt - würde ich keine Shop-Installation vornehmen wollen.
Bei meinem alten Server hatte ich darüber mal WordPress installiert und hatte anschließend regelmäßig Eigentümer-Probleme mit den Dateien.

Du solltest den Shop lieber klassisch installieren! Datenbank selbst anlegen, aktuelles Softwarepaket selbst hochladen und selbst installieren!

AH Schroth
04.09.2014, 10:13
Du magst sicher recht haben, aber als ich vor Wochen anfing mit dem Thema und keine Ahnung hatte, war ich froh über eine einfache Möglichkeit einen OnlineShop zu installieren. Stand heute würde ich das auch ohne den AppWizzard hinbekommen, aber nochmal komplett von vorn ... nen nee ;-)

Floo23
06.11.2014, 15:17
HAllo,
ich klincke mich hier einfach mal ein, es scheint ja vom vorredner alles geklärt zu sein.
ich habe eben von 20.14.4 auf 2.0.15.4 upgedatet... nun habe ich eine Fehlermeldung bekommen, bei der ich den Fehler nicht selber beheben kann.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Fatal error: Call to undefined method PropertiesCombisAdminControl::get_properties_dropd own_mode() in /var/www/vhosts/auto-glanzwelt.de/httpdocs/gm/properties/page_modules/PropertiesView.php on line 284

der Fehler erscheint immer.
vielen Dank im vorraus