PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Vorlage "Admin: Änderung Bestellstatus" mit Zusammenfassung bestellter Artikel



sinus
12.06.2014, 14:26
Hallo zusammen,

ich suche seit Tagen eine Lösung für mein Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Ich nutze Gambio GX2 Version v2.0.14.2 r11222.

Was hab ich vor:
Ich möchte, dass die automatische Bestellbestätigung keine Auftragsbestätigung ist, sondern lediglich eine Zugangsbestätigung und Zusammenfassung der Bestellung. Die eigentliche Auftragsbestätigung soll nach Prüfung der Bestellung erfolgen und in einer zweiten E-Mail an den Kunden verschickt werden. Und erst in der zweiten Mail sollen dann auch die Bankdaten und die Zahlungsaufforderung (bei Vorkasse) erfolgen.

Meine Idee zur Lösung dieses Vorgehens war:
1) Mail Vorlage "Bestellbestätigung" so anpassen, dass es eine Zusammenfassung und Zugangsbestätigung der Bestellung ist (keine Auftragsbestätigung) --> Das habe ich bereits eingerichtet und es funktioniert.:)

2) E-Mail Vorlage "Admin: Änderung Bestellstatus" ändern: Wenn der Status der Bestellung von "offen" auf "in Bearbeitung" gesetzt wird, bedeutet das, dass die Bestellung bestätigt wurde. Der Kunde soll über die Änderung dieser Statusänderung per Mail informiert werden. Ich möchte nun die Mail-Volrage "Admin: Änderung Bestellstatus" dahingehend verändern, dass es optisch genauso aussieht wie die Mail-Vorlage Bestellbestätigung. Allerdings würde hier im Text angepasst, dass der Auftrag bestätigt ist und die Ware nach Zahlungseingang versendet wird und die Bankverbindung. Dazu habe ich einfach den html-code der Bestellbestätigung (_templates/myTemplate/mail/german/order_mail.html) kopiert und in die Vorlage Admin: Änderung Bestellstatus (_templates/myTemplate/admin/german/change_order_mail.html) eingefügt und die entsprechenden Änderungen im Text vorgenommen. Das hat soweit gut funktioniert, dass die Darstellung tatsächlich wie die ursprüngliche Bestellbestätigung aussieht. Jedoch fehlen die ganzen Variablen wie Preise, Zahlmethode, Artikel, etc. Anscheinend hat die "Admin: Änderung Bestellstatus" keinen Zugriff auf die gleichen Variablen wie "Bestellbestätigung". Wie kann ich dieses Problem denn nun lösen? Ich muss irgendwie die Variablen bekanntmachen. Aber wo und wie mach ich das?

Noch was:
Damit die Vorlage auch tatsächlich nur bei Status "In Bearbeitung" gesendet wird, habe ich mit einer if-Abfrage den ORDER_STATUS geprüft ({if $ORDER_STATUS == 'in Bearbeitung'}). Wenn dieser positiv ist, dann soll die Darstellung wie "Bestellbestätigung" verwendet werden, sonst die Standarddarstellung. Die Abfrage funktioniert leider auch nicht. (siehe screenshot)
136