PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook hängt bei Bestätigungsmail von PayPal - Kontaktaufnahme mit \\paypal.112.207.



KlausK
12.05.2014, 20:24
Üblicherweise räume ich mindestens 2x wöchentlich mein PayPal-Konto.
Sollte es dann doch mal gehackt werden, dann tut es wenigstens nicht ganz so weh!

Wenn ich also mein PayPal-Guthaben auf mein Girokonto überweise, bekomme ich wenige Minuten später eine Bestätigungsmail von PayPal.
Diese Bestätigung beinhaltet meinen Namen, den Transaktionscode, die Überweisungssumme und die letzten 4 Ziffern meines Giro-Kontos.
Diese Merkmale beweisen mir, dass die eMail echt ist.

Die heutige Bestätigungsmail war definitiv echt und hatte es trotzdem faustdick hinter den Ohren.

Auf 4 Arbeitsplätzen habe ich immer MS Outlook und MS Excel 2010 laufen.
Als Exchange-Ersatz lasse ich Simple-Syn im Hintergrund laufen. Funktioniert astrein.
Jetzt kam heute morgen die PayPal Bestätigungsmail rein und war dann auch sofort auf allen Plätzen sichtbar.
Da die Autovorschau die Mail sofort anzeigen wollte, mussten auch Bilder usw. nachgeladen werden.
Das funktionierte aber wohl nicht.
Ab sofort und auf allen Rechnern sah ich für die nächsten 2 Stunden nur noch eine Messagebox mit dem Inhalt:

Kontaktaufnahme mit \\paypal.112.207.net\b\ss\paypalglobal\1\H.6--NS
Da der Link offenbar nicht funktionierte, versuchte Outlook es immer und immer wieder.
Outlook war dabei nichtmal CPU-seitig nennenswert beschäftigt, trotzdem konnte ich mit Outlook nicht mehr arbeiten.
Selbst Excel hängte sich dabei auf. Warum auch immer ...

Noch viel schlimmer ist aber, dass ich PayPal als Verursacher erst gar nicht vermutet hatte.
Ich dachte an einen Virus den Avira noch nicht kennt.
Also erstmal das letzte System-Image von vor 7 Tagen aufgespielt. Keine Besserung.
Outlook startete gar nicht erst. Beim Start suchte Outlook bzw. PayPal nach dem ominösen Link.
Letztes Datenplatten-Image von vor 7 Tagen drauf gepackt. Auch keine Besserung.
AVIRA-Komplettsuche laufen lassen und natürlich - nix gefunden.

Erst nach 2 Stunden Ratlosigkeit sah ich zufällig wie sich Outlook nach 10 Minuten doch noch öffnete und sich dann an der Vorschau für die PayPal-Mail austobte.

Also mal eben flux nach "Outlook" "paypal.112.207" gegoogled und siehe da, zig tausende Ergebnisse!
Vieles davon betrifft aber das übliche Spam- und Pishing-Aufkommen in Bezug auf PayPal.
Doch nach genauerer Recherche erkennt man aber, das PayPal wohl selbst Ende 2011 massive Probleme mit den eigenen echten(!) eMails hatte.
Das Resultat war dann das gleiche, wie ich es heute erleben durfte.

In meiner naiven Hoffnung auf mehr Input, rief ich dann bei PayPal an.
Nachdem mich Robocop dann endlich mal zu einem Menschen durchgestellt hatte, gab man sich dort ahnungslos!
Ich solle doch bitte diese Nummer anrufen: 0800 723 44 75 (Kostenlos)
Ich würde dort direkt zu einem Technikgott durchgestellt, der den(!) Durchblick hat.
OK! Kurz Luft und Adrenalin geholt, Nummer gewählt und da war er wieder: Robocop
Der hat mich dann aber auch wieder recht zügig zu einem ebenfalls unwissenden Menschen durchgestellt.
Der bat mich aber wenigsten alles per Mail an business-support@paypal.de zu senden.
Die Mail als Anlage anzuhängen, hat dann nochmal geschlagene 10 Minuten gedauert!!!

Mal schauen, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme :rolleyes:

Einzige Abhilfe: eMail Löschen
Nur wenn die PayPal-Mail markiert ist, hat Outlook Probleme.
Also warten bis Outlook geöffnet ist.
Wenn die Mail markiert ist, dann "Umschalt + Entf" und Rückfrage bestätigen
Wenn die Mail nicht markiert ist, dann rechter Mausklick darauf, "Umschalt + Löschen" und Rückfrage bestätigen

Die zukünftigen eMails von PayPal auf "Textansicht" umstellen:
Ins PayPal-Konto einloggen
Mein Konto >>> Mein Profil >>> mehr...
Einstellungen >>> Benachrichtigungen/Aktualisieren
Bei "Zahlungsbestätigungen" "Nur Text" auswählen und "Speichern"


Das Thema betrifft aber wirklich nur dir Bestätigungen, dass ich von meinem PayPal-Konto etwas abgebucht habe.
Außerdem muss diese im HTML-Format vorliegen, in Outlook 2010 (mit Vorschaufunktion) markiert sein oder gleich ganz geöffnet werden.


Vielleicht bin ich auch der einzige mit diesem Problem!
Oder das Problem trat bei PayPal nur einmalig auf.
Oder kann das sonst noch jemand bestätigen?

jay-ar
14.05.2014, 14:08
Die heutige Bestätigungsmail war definitiv echt und hatte es trotzdem faustdick hinter den Ohren.

Nicht die Email hatte es faustdick hinter den Ohren, sondern Outlook ist der Schuldige.



Auf 4 Arbeitsplätzen habe ich immer MS Outlook und MS Excel 2010 laufen.
Als Exchange-Ersatz lasse ich Simple-Syn im Hintergrund laufen. Funktioniert astrein.
Jetzt kam heute morgen die PayPal Bestätigungsmail rein und war dann auch sofort auf allen Plätzen sichtbar.
Da die Autovorschau die Mail sofort anzeigen wollte, mussten auch Bilder usw. nachgeladen werden.
Das funktionierte aber wohl nicht.
Ab sofort und auf allen Rechnern sah ich für die nächsten 2 Stunden nur noch eine Messagebox mit dem Inhalt:
Warum tust Du dir dieses Leid an? Du hast doch einen Root Server. Richte dort SMTP/S und IMAP/S mit Spam und Virenfilter ein.
Dann benötigts Du das ganze Syncronisationsgeraffel nicht.



Da der Link offenbar nicht funktionierte, versuchte Outlook es immer und immer wieder.

Warum? Weil Outlook da einen Fehler hat. Ein Browser rödelt doch auch nicht ewig herum, wenn ein Bild nicht geladen werden kann.



Selbst Excel hängte sich dabei auf. Warum auch immer ...

Weil das ganze Microsoft Zeug oftmals so intern miteinander verbandelt ist, das es zwangsläufig zu solchen Abnormalien kommen muss.



Noch viel schlimmer ist aber, dass ich PayPal als Verursacher erst gar nicht vermutet hatte.

Paypal ist nicht der Verursacher. Outlook ist in dem Fall schlecht programmiert.
Andere Email Programme (MUA) kommen doch auch tadellos mit Paypal Emails klar.



Erst nach 2 Stunden Ratlosigkeit sah ich zufällig wie sich Outlook nach 10 Minuten doch noch öffnete und sich dann an der Vorschau für die PayPal-Mail austobte.

10 Minuten Timeout, stolze Leistung.



In meiner naiven Hoffnung auf mehr Input, rief ich dann bei PayPal an.
Nachdem mich Robocop dann endlich mal zu einem Menschen durchgestellt hatte, gab man sich dort ahnungslos!

Ja was sollen die denn da machen? Sind die von Microsoft. Auch wenn der Link, das Logo oder sonstiges in der E-Mail nicht richtig zu sein scheinen,
dann liegt es immer noch an Outlook, wie es damit umgeht. Wenn es "abraucht" oder ein Fehlverhalten erzeugt, ist es die Sache des E-Mail Programmes.

Stell Dir jetzt einmal folgende Frage. Wenn Outlook bei solch einem "Pille Palle" schon in die Knie geht, wie verhält es sich erst, wenn es zu richtigen Problemen kommt?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die meisten Probleme im E-Mail Verkehr Outlook verursachte Probleme sind.
Wobei, da ist das, was Du beschreibst, noch harmlos. Ich hab' schon weitaus schlimmeres gesehen.

Das einzige Argument Outlook zu verwenden, ist meiner Ansicht nach nur, wenn ein Exchange Server dahintersteht.

mfg
Jerome

KlausK
14.05.2014, 15:47
Ich seh' schon. Du bist ja ein richtiger Outlook-Freund :rolleyes:

Outlook hat ja tatsächlich nicht den besten Ruf, wenn man dem häufigen Geschrei im Internet Glauben schenken darf.
Ich selbst hatte allerdings noch nie nennenswerte Probleme mit Outlook.

Das mit dem SMTP/S und IMAP/S musst du mir aber nochmal erklären!

Zu PayPal:
Seit Jahren bekomme ich von PayPal mindestens 2 mal wöchentlich eine Bestätigung, dass ich eine Überweisung getätigt habe.
Diese Bestätigungen kommen immer im HTML-Format. Text will ich nicht.
Am Montag war es das erste Mal überhaupt, dass Outlook so dermaßen ausgetickt ist.
Und das passierte nur im Zusammenhang mit dieser PayPal-Bestätigung.

Seit dem 09.04. (bis Montag) gab es auch keine Updates, die das Problem hätten verursachen können.

Ich habe mich nicht mehr weiter damit befasst. Aber ich gehe davon aus, dass PayPal einem Link einfach nur falsch geschrieben hat.
Anstatt \\paypal.112.207. hätte es ja //paypal.112.207. heißen müssen, oder!?

Natürlich finde ich es auch äußerst fragwürdig, dass sich Outlook durch so eine Lapalie weitgehend außer Gefecht setzen lässt.

Hobbyshopper
21.05.2014, 00:28
Nur mal so ne Frage. Könnte da vielleicht einfach nur ein AntiViren Programm außer Kontrolle geraten sein? MS muss ja nicht immer an allem schuld sein.