PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX Paypal Abbruch



robinson
07.04.2014, 13:27
Hallo,

wir betreiben einen Gambio GX1 in der letzten aktuellen Version 1.0.15f

PayPal Modul = Version: 1.0.2

Seit ca. 3 Monaten wird der PayPal Bezahlvorgang ca. in 98% der Fällen vom System abgebrochen (PayPal Abbruch)
Früher hatten wir keine Probleme.

Weis jemand ob PayPal etwas geändert hat oder das Modul im GX1 veraltet ist.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar

Gruß robinson

KlausK
07.04.2014, 22:00
Wo hast du die Versionsnummer "1.0.2" vom payPal-Modul her?
Ich dachte immer PayPal wurde zusammen mit den SP's aktuallisiert!? :confused:
Die Versionierung für PayPal wurde doch erst mit GX2 eingeführt, dachte ich!

Also bei meinem Shop (siehe Signatur) gehen täglich etliche PayPal-Zahlungen ein.
Standart oder Express. Funktioniert alles ohne Probleme.

Nutzt du das GX1-Mobile-Template?
Wie sehen die Abbrüche aus?
Fehlermeldungen?
Gibt es Hinweise in den Server-Logs?
Link zu deinem Shop?

KlausK
08.04.2014, 09:51
Offenbar gab es zwischen dem 26. und 31. März Probleme bei PayPal.
Vielleicht hängen damit auch deine "PayPal-Abbrüche" zusammen!?

Diese Nachricht kam gerade von PayPal:

Hiermit möchten wir uns für die technischen Schwierigkeiten zwischen dem 26. und dem 31. März entschuldigen. Aufgrund dieser Probleme wurden einige Transaktionen mit Verspätung bzw. ohne sofortige Zahlungsbestätigung (IPN) und ohne Rechnungsdaten ausgewiesen. Die Probleme wurden mittlerweile behoben.
Falls Sie die zugehörigen IPN-Daten oder den aktualisierten Transaktionsdetail- und Abgleichbericht brauchen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Klicken Sie dazu unter Kontakt. Wir haben diese Informationen nicht erneut gesendet, um Ihre interne Abrechnung nicht weiter zu erschweren. Falls Sie dieses Problem bereits gemeldet haben, möchten wir Ihnen versichern, dass sich unsere Mitarbeiter Ihrer Anfrage mit voller Aufmerksamkeit widmen.PayPal.com page. PayPal decided not to automatically resend this information because we did not want to cause further issues with your internal systems. If you have already contacted us about this issue, rest assured that our teams are working on your request and are giving it their full attention.
Da die Probleme nun behoben sind, setzen wir alles daran, sie in Zukunft zu vermeiden.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

robinson
08.04.2014, 10:59
Wir betreiben einen eine GX1 Shop
www.schnik-schnak.de
Das fatale ist, wenn ich selbst eine Testbestellung mit PayPal mache funktioniert es einwandfrei. Deswegen kein Fehlerprotokoll
Erst gestern hatten wir einen Kunden der 2 x versucht hat mit PayPal zu zahlen und es nicht funktionierte.
Auf Nachfrage hieß es das System hat abgebrochen, wobei der Kunde früher schon mit PayPal bezahlt hatte.
5 Bestellungen 3 x Abbruch 2x funktioniert
Auf Nachfrage bei PayPal hieß es das nichts geändert wurde und auch alte System noch funktionieren.
Mit PayPal Express gibt es komischer Weise keine Probleme

Ende 2012 gab es ein PayPal Update für GX1 Version 1.0.0 und 1.0.2 und 1.0.3 seitdem wird die Version angezeigt.

KlausK
08.04.2014, 16:54
Also Max Mustermann hätte problemlos mit PayPal (standart) bezahlen können.

Wenn es in diesem Bereich Probleme gibt, dann findest du sie in den Server-Logs!
Anders lässt sich die Ursache wohl nicht lokalisieren.

Die Versionen 1.0.x sind mir weiterhin nicht bekannt. Die gab es wohl mal für den VirtueMart.
Aber nicht für Gambio GX 1. Auch im Gambio-Forum kann ich nichts dazu finden.

Bist du dir sicher, dass die überhaupt für den Gambio geeignet sind???
Ist CURL noch aktiviert?

robinson
12.04.2014, 11:43
Hallo KlausK

Sorry, war jetzt ein paar Tage unterwegs.

Genau das ist mein Problem, denn bei meiner eigenen Testbestelllung funktioniert es auch.

Wo finde ich die Server-Logs? Im Adminbereich oder beim Provider?
Was heist CURL noch aktiv.

Hier ein Link für die Beschreibungen der PayPal Updates 1.0.1 und 1.0.2

http://www.schnik-schnak.de/paypal_update/PayPal_Update_Installation101.pdf
http://www.schnik-schnak.de/paypal_update/PayPal_Update_Installation102.pdf

KlausK
13.04.2014, 01:54
Ich bin jetzt seit über 5 Jahren Gambio-Kunde und fast genauso lange im Gambio-Forum.
Aber diese beiden PayPal-Versionen sind offenbar voll an mir vorbei gegangen. :o

Die Logs findest du auf deinen Server und sollten normalerweise im Verzeichnis deiner Domain liegen.
Im Zweifel müsstest du deinen Hoster fragen wo die liegen.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es an deinem PayPal-Modul liegt!
Denn, wenn du das Modul bereits mit den gängigsten Browsern erfolgreich getestet hast, dann ist das Modul OK.
Du solltest das auch mit verschiedenen Smartphones testen.
Ich habe manchmal 80% Smartphones und Tablets als "Kunden".

Bei mir gibt es übrigens auch oft solche Phasen. Da hatte ich mal einen ganzen Tag lang Abbrüche beim Rechnungskauf.
100% Abbruchrate. Das waren min. 10 verschiedene(!) Kunden. Ich dachte, das kann nicht sein und kontaktierte den Anbieter.
Tatsächlich war alles technisch OK. Die sind alle nur durch die Bonitätsprüfung gerasselt oder lagen einfach nur unter dem minimalen bzw. über dem max. Mindestkaufswert.

robinson
01.05.2014, 12:26
Hallo KlausK

Wollte nochmal ein letztet Feedback abgeben.

Habe das PayPal Modul deinstalliert und wieder neu installiert.

Desweiteren war im Adminbereich unter Konfiguration - Schnittstellen - Paypal
bei der eingetragenen PayPal Email Addresse nicht die PayPal Standard Emailadresse eingegeben (habe mehrere Email Adressen im PayPal Konto)
Habe dort die PayPal Standardemailadresse eingegeben.

Nach diesen 2 Änderungen lauft das ganze (bis jetzt) wieder einwandfrei.

Gruß Robinson

KlausK
01.05.2014, 14:34
Vielen Dank für dein Feedback!
Dann will ich hoffen, dass das so bleibt.