PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio und Finanzkauf



BeastGbR
24.03.2014, 22:08
Hallo,

ich bin noch recht unvertraut mit dem Gambio system und hoffe hier ein paar tipps zu bekommen.

Grundsätzlich hat mich das Santander Modul gelockt.
Ich möchte einen Shop aufbauen mit starkem fokus auf den finanzkauf.

das grundsätzliche problem ist ja schon, das man als start up unternehmen nur schwer bei einer bank landen kann.
Mir ist bekannt das es Klarna gibt, aber deren konditionen sind schon recht happich.
das zweite problem was ich dabei sehe ist die anbindung in den shop.

ich habe da ein schönes beispiel gesehen, wo neben dem normalen Kaufpreis direkt die finanzierungsrate stand.
das war ein Modul der commerz finanz (bank) mit einem Magento system.

Bei commerz finanz wird man allerdings nur akzepiert wenn man min. 250.000€ umsatz erzielt.
man könnte das war einfach behaupten, aber ich möchte keinen ärger wegen falsch angaben.


Jetzt komme ich aber mal auf den punkt.
Nach der Installation von Gambio sah ich keine möglichkeit die santander finanzierung anzubieten obwohl es auf der Gambio Hauptseite "beworben" wird.
Habe ich etwas übersehen oder muss man das nach installieren?!

Ich wäre übrigends auch über weitere Tipps dankbar. ich bin nicht auf Gambio eingeschossen.
Wenn vieleicht jemand etwas in der richting gemacht hat?


Bitte wundert euch nicht wegen meiner schreibweise. Meine linke "shift" Taste zickt etwas.

LG Beast

KlausK
25.03.2014, 10:35
Das Modul kannst du deshalb nicht sehen, weil es noch gar nicht installiert ist.
Normalerweise werden diese Module von den jeweiligen Banken für verschiedene Shop-Plattformen entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Passenderweise kann auch Gambio diese Module entwickeln, dann auch gerne mal als bezahlter Auftragsprogrammierer.
Legen die Banken noch einen Euro oben drauf, dann könnten die Module auch gleich im Backend zu finden sein!

Ein aktuelles Santander-Modul findest du hier im Download-Bereich (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=cat&id=14).

Tipps gibt es eine ganze Menge. Aber als erstes solltest du dir folgende Dinge unbedingt aneignen (sofern du noch völlig planlos bist):
1. Lege dir 2 Shops an! Einen Live-Shop und einen zum experimentieren.
2. Brauchbare Tools zum Bearbeiten und Hochladen der Dateien sind das A und O. WinSCP und PSPad sind meine kostenlosen Favoriten.
3. Der sichere Umgang mit MySQL-Datenbanken bzgl. Sicherung und Wiederherstellung ist wichtig. MySQL-Dumper leistet auch hier gute Dienste.
4. Gute Kenntnisse in PHP und HTML sind Voraussetzung, wenn du deinen Shop selbst "richtig" individuell anpassen willst.
5. Aber auch die juristische Seite muss wasserdicht sein. Sonst kommen die teuren Abmahnungen genauso schnell und regelmäßig wie 'ne Grippe!
6. Kaufmännische Kenntnisse sollten ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.
7. Auch die gängisten Werbemaßnahmen, Google-Ranking, AdWords, LinkBuilding, soziale Medien, usw. musst(!) du beherrschen.
8. Schlussentlich brauchst du noch ganz viel Zeit, Muse und Geduld!

Noch etwas (aber an die Allgemeinheit gerichtet):
Viel meinen, man könnte mal eben einen Shop los machen und dann läuft das schon, bald bin ich reich.
Genausogut könnte ich in den Baumarkt rennen, mir eine Stichsäge kaufen und mich "selbstständiger Handwerker" nennen!
Mit einem guten Online-Shop wie den Gambio habe ich gerade mal ein gutes Werkzeug.
Ich muss aber mit diesem "Werkzeug" richtig umgehen und es richtig einsetzen können. Sonst verdiene ich keinen Cent.
Einen Umsatz generierenden Online-Shop zu realisieren ist nicht einfacher als ein stationäres Ladengeschäft zu führen!

BeastGbR
25.03.2014, 19:10
Hallo Klaus,

erstmal vielen dank für den Beitrag.

Grundkenntnisse in SQL, PHP und div. Shop Softwares habe ich.
Auch SSH, FTPs sind mir ein begriff. Ich besitze auch seid mehreren Jahren einen Root Server.
Also ganz so neu ist mir das alles nicht. Das war evtl etwas Missverständlich geschrieben.
Aber Gambio an sich ist mir neu.

Ich spiele seid ca 1,5 Jahren mit Shopsoftware herrum, mal Local mit Xampp, mal öffentlich auf meinem Server.
Zu letzt habe ich versucht eine kleine Abo Seite zu basteln. Nicht zu verwechseln mit einer Abo (fallen) Seite.
Es ging nicht drum leute in Verträgen zu verwickeln aus dennen Sie nicht mehr raus kommen.
Eher mit dem prinzip der ganzen "beauty boxen" oder wimmelboxen etc.
Ich hatte die "Dogbox" geplant. d.h.: Eine monatlich kündbare Box mit abgestimmten Artikeln für den jeweiligen Hund die trotzdem nicht vom Abonnenten ausgewählt werden können sondern "überraschend" kommen.

Das Prinzip ist relativ einfach, die Umsetzung allerdings nicht.

Somit möchte ich auch klar machen das ich bereits festgestellt habe das ein Shop sehr viel Arbeit bedeutet, auch wenn einem durch fertige Designs, Shopsoftware und Modulen viel geholfen werden kann.
Kommt man irgend wann doch an den Punkt wo man alleine nicht mehr weiter kommt oder es schlicht weg an der Vermarktung o.Ä scheitert.

Ich bin Hauptberuflich "Anwendungsprogrammierer". Zwar in der Sprache C/C++, aber es liegt mir, mich schnell in neue gebiete einzuarbeiten die mir vorher unbekannt waren. Sowas kriege ich ganz gut hin.
Doch Marketing ist zB eine Sache die mir garnicht liegt.

Naja, sei es drum....
Natürlich wäre es schön wenn ein Projekt mal irgendwann zu einem Erfolg führt und ich davon gut leben könnte. Aber da es eben sehr schwer ist, nenne ich das ganze auch noch "Hobby" (trotz Gewerbe).
Und es wird auch alles nicht einfacher wenn man es "nur" Nebenberuflich macht. Ich merke immer das es mir an Zeit fehlt. Schon alleine um Telefonate zu führen.
Wie einfach wäre es, die ganzen Banken bei dennen ich mich jetzt per Mail "beworben" bzw. angefragt habe, einfach abzutelefonieren. Stattdessen muss ich mühsam viele Emails hin und her schicken um nach 2 Wochen hin und her schreiberrei fest zu stellen das ich garnicht angenommen werde wegen deren Kriterien.

Also, ich bin wirklich fleißig trotz Vollzeit Job, Frau und Kind. Und ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Mich interessieren auch immer die Geschichten die hinter einem funktionierendem Geschäft oder Projekt stecken. Jeder fängt ja mal klein an. Und jeder ist am anfang unsicher mit dem was er da tut, obwohl er, wenn er es dann geschaft hat, sicher denkt das es ja eigentlich ganz einfach war. Aber für den, der da gerade mit Anfängt, ist es erstmal ein Riesen Berg und sehr viele unklare Gebiete.

Wie habt Ihr den Angefangen?



Das Santander Modul habe ich gestern Abend noch gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Die Bank muss das ganze ja auch noch unterstützen... :-P

Und wenn das der fall sein sollte, würde ich auch gerne bei Gambio bleiben und ihr bekommt hier richtig Spaß mit meinen Fragen :D
Mein Ziel wäre es schon zum ende des Jahres einen Shop laufen zu haben in dem 20-30 Artikel verfügbar sind und die man über eine Bank finanzieren lassen kann.
Wenn ich zu dem Thema vieleicht auch nochmal jemanden finde der mir eine Anfänge etwas beschreiben kann, dann bin ich zu dem Thema auch sehr glücklich.

Zwar kann man sich bei jeder Bank "bewerben" aber die meisten schicken mir nur eine Email mit dem Text "Leider können wir Sie auf grund unserer Kriterien nicht annehmen".
Welche Kriterien das sind und was ich dagegen machen kann um diese zu erfüllen wird mit keinem Wort benannt.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der damit erfahrung hat.

Anbei noch ein paar Sätze zu kindermoebel-24.de
Schöne Seite die sicher viel arbeit und geld gekostet hat.
Was hast du da (nicht genau) investiert und wann fing es an sich zu rentieren?
Wie lange hast du daran gearbeitet?
Und worüber bekommst du deine meisten Käufer?


Nungut, genug geschrieben fürs erste.

Danke und bis bald,

Beast

KlausK
30.03.2014, 13:07
Wenn du schon seit 1-1/2 jahren am Gambio rumbastelst, du entsprechende Kenntnisse in PHP/MySQL verfügst und auch noch hauptberuflicher C-Anwendungsprogrammierer bist, dann müsstest du dich aber recht schnell im Gambio zurechtfinden.
Eigendlich bist du für uns eher eine Bereicherung, der anderen Hilfesuchenden zur Seite stehen könnte.
Ich selbst kann auch nur die Fragen blutiger Anfänger beantworten.
Denn in erster Linie bin ich Händler! Meine autodidaktischen Programmierkenntnise reichen gerade um meinen Shop am Laufen zu halten und ein paar minimale und sehr einfache Funktionen einzubauen.
Und besonders viel Zeit habe ich im Moment auch nicht um anderen helfen zu können.


Schöne Seite die sicher viel arbeit und geld gekostet hat.
Was hast du da (nicht genau) investiert und wann fing es an sich zu rentieren?
Wie lange hast du daran gearbeitet?
Das Template hat mir der Erwin Gutzeit (Merlyn-Design) gemacht.
Der Preis liegt in einem Bereich den die meisten "jetzt-werd-ich-reich"-Shopbetreiber als "viel zu teuer" bezeichnen würden.
Gemessen am Jahresumsatz in 2010 war der Preis aber ein echter Witz im Promille-Bereich. 0,66% um genau zu sein!
Und gelohnt hat es sich vor allem langfristig. Die Umsätze sind nicht gleich explodiert.
Aber ich habe mit der Aufmachung einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Und das macht sich langfristig bezahlt.


Und worüber bekommst du deine meisten Käufer?
Ich will natürlich keine genauen Zahlen nennen. Aber meine individuelle Prioritätenliste kann ich wohl preisgeben.
1. Google Serp's
2. Google Adwords
3. ebay Kleinanzeigen
4. Stammkunden und deren Nachbarn :)
5. Erwähnungen in sehr wichtigen Foren
6. ebay Auktionshaus
7. Lokale Zeitungsanzeigen
8. Anzeigen und Berichte in Famillien-Zeitschriften

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit billiger.de und Facebook gemacht.
Billiger.de hat mich fast 900 Euro gekostet, gerademal gute 2.000 aus meiner Sicht fragwürdige Klicks gebracht, aber nicht eine einzige Conversion erzielt!
Laut Piwik-Auswertung lag die Verweildauer dieser vermeintlichen Kunden bei unter 2 Sekunden.
Die erste Rechnung mit 287 Klicks zu je 38 Cent wurde mir sogar wieder gut geschrieben.
Diese Klicks hatten nämlich gar nicht stattgefunden! Zumindest nicht von echten Kunden.
Die promte Gutschrift kamm ja nicht, weil ich so nett bin! :rolleyes:

Facebook-Advertising hat auch nur Geld gekostet und mir keinen Kunden beschert.
Je nach Klientel kann Facebook aber trotzdem eine ideale Werbeplattform sein!