PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX2 hängt im Warenkorb in Endlosschleife



nadine0503
22.07.2013, 21:42
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin schier am verzweifeln. Ich habe das Problem, daß sich mein Warenkorb in einer Endlosschleife befindet. Es erscheint die Auswahl der Zahlungsweisen --> kann man auch auswählen, dann AGB und Widerrufrecht Häkchen setzen. Man klickt auf weiter, der PC arbeitet einen Moment und schwupps ist man wieder am Anfang der Seite. Der Bestellprozess kann einfach nicht zu Ende geführt werden, weil er eben genau vorher in einer Schleife hängt. Ich habe mal ein Bild angefügt von der Stelle wo der Warenkorb hängt.

114

Was kann ich tun?

LG Nadine

Shopsoftware: Gambio GX 2 v2.0.12.2 r8487

KlausK
22.07.2013, 22:56
Also bei mir (Max Mustermann) funktioniert es bis zum "Kostenpflichtig bestellen". Dann Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare class order_ORIGIN in /home/www/web144/html/includes/classes/order.php on line 46
Gestestet mit FF 22.0
Seit wann tritt der Fehler auf?
Irgendwelche Dateien geändert?
Updates gemacht?
Oder sonstwie am Shop gebastelt?
Poste mal einen Link zu deinem Shop. Dann brauchen die anderen nicht so viel raten wie ich ... ;)

nadine0503
22.07.2013, 23:13
Ich habe versucht das neue Warenkorb Update einzuspielen. Danach entstand dann die Endlosschleife. Dann habe ich die aktuelle Datensicherung wieder eingespielt und war der Meinung, daß der Warenkorb wieder funktioniert. Jetzt lese ich deine Fehlermeldung. *seufz* Ich werde noch wahnsinnig mit diesem ganzen Programmierzeugs. Ich schwöre euch. Ich werde kein Update mehr machen, sobald dieser Shop irgendwann, irgendwie wieder einwandfrei funktioniert.

Der Link lautet: www.eulaliafarbenfroh.de

Was ist das denn jetzt für ein Fehler den du gefunden hast? Besteht noch Hoffnung?

Die langsam verzweifelnde
Nadine

nadine0503
22.07.2013, 23:19
Ich habe die order.php aus der Datensicherung nochmal eingespielt und jetzt hat der Bestellprozess bei mir funktioniert.

Jetzt habe ich halt nur noch nicht das aktuelle Warenkorb-Update. Aber da mag ich mich jetzt echt nicht mehr rantrauen...

Razor
23.07.2013, 07:42
Hast du auch schon das Warenkorb-Versandkosten-Update installiert?

KlausK
23.07.2013, 09:27
Jetzt habe ich halt nur noch nicht das aktuelle Warenkorb-Update. Aber da mag ich mich jetzt echt nicht mehr rantrauen...

Das ist doch kein Problem! Grundsätzlich musst du vorher eine Datensicherung der Datenbank und der Dateien machen. Dann kann nichts passieren!
Eine häufige Ursache für nicht funktionierende Shops ist auch das fehlerhafte Hochladen der Dateien. Schlechte Internetverbindungen und falsch konfigurierte FTP-Programme sorgen oft für korrupte Dateien.

nadine0503
23.07.2013, 10:48
Tja ich befürchte auch, daß ich einfach grundsätzlich was falsch gemacht habe. Ich bin halt ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Wie sagt man so schön: gefährliches Halbwissen. ;-)

Jetzt funktioniert zwar wieder der Warenkorb, aber dafür habe ich im Backend überall Fehlermeldungen. Ich befürchte, daß ich mit meinem Halbwissen die Datensicherung falsch zurück gespielt habe. *seufz*

Klaus kannst du mir sagen was ich bei dem FTP-Programm beachten muss? Ich nutze FileZilla. Wie muss das denn konfiguriert sein, um Fehler zu vermeiden?
Ansonsten habe ich meinen Webspace bei webspace-verkauf.de gemietet und habe dort PHP5 und MySQL 5.1.3 und PHPMyAdmin 3.3.7deb7 zur Verfügung.

Muss ich den Shop neu installieren oder habe ich irgendeine Chance das wieder so hinzubiegen? Ich habe die Befürchtung, daß ich da durch mein hin und her spielen ein paar Dateien zu Murks verarbeitet habe. :-(

Soll ich zu den Fehlermeldungen im Backend ein neues Thema in der entsprechenden Foren-Kategorie erstellen? Hier mal ein Beispiel im Menüpunkt "Mein Shop" --> Fatal error: Call to undefined function xtc_cfg_pull_down_default_customers_status_list() in /home/www/web144/html/admin/configuration.php(428) : eval()'d code on line 1

LG Nadine

KlausK
23.07.2013, 11:58
In FileZilla oben in der Menueleiste auf "Übertragung" dann "Transfertyp". Jetzt kannst du auswählen zwischen "Auto", "ASCII" und "Binary".
Versuche mal deine Dateien abwechselnd im "ASCII"- und "Binary"-Mode hoch zu laden.

Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann poste deine Fehlermeldungen in diesem Thread.

nadine0503
23.07.2013, 16:43
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ich habe jetzt noch einen anderen Weg gewählt und zwar habe ich den Shop mittels XAMPP lokal installiert. Dort läuft er jetzt einwandfrei. Bevor ich jetzt wieder irgendetwas falsch mache...

Wie bekomme ich die lokale Version auf meinen Webspace?

LG Nadine

KlausK
24.07.2013, 10:17
"Der andere Weg" nützt dir gar nichts, wenn die Dateien fehlerhaft hochgeladen werden.
Denn hochladen musst du die Dateien trotzdem. Und wenn du den auf den Xampp
installierten Shop zum Webspace deines Providers hochlädtst dann musst du zusätzlich
noch die Config-Dateien anpassen!

Mit FileZilla kannst du die Dateien natürlich problemlos auf deinen Xampp hochladen.
Und zwar deshalb "problemlos", weil sich dein Xampp und deine Dateien wahrscheinlich
auf einem Windows-Rechner befinden.
Problematisch wird das Hochladen auf einen Rechner (deines Anbieters) der ein anderes
Betriebssystem fährt. In deinem Fall wird das wohl ein Linux-Rechner sein.
Die beiden Betriebsysteme behandeln die Scripte, die ja nur Textdateien sind, zum Teil
unterschiedlich. Und das ist schonmal eine Fehlerquelle.

Aus diesem Grunde lade ich sämtliche Scripte, die mit einem Texteditor klar lesbar sind,
immer im ASCII-Mode hoch. Ich habe diesbezüglich nie Probleme.

Weitere potenzielle Fehlerquellen sind Rechner die aus dem letzten Loch pfeifen und
schlechte Internetverbindungen mit hohen Fehlerqoten. (Details nur auf Anfrage)

Also:
Wenn du hier ein Frage stellst, dann bekommst du hier ernst gemeinte Antworten, die
auf Erfahrung basieren und die du zunächst befolgen solltest. Ansonsten wäre der Sinn
dieses Forums verfehlt!

nadine0503
24.07.2013, 12:35
Mh... also ich wollte mit meinem Verhalten Keinem auf die Füße treten. Ich lerne halt noch und habe gedacht, daß wenn das Shopsystem auf XAMPP läuft, es ein leichtes ist, es einfach eben auf den Webspace zu spielen. Das das nicht der Fall ist, durfte ich dann gestern in stundenlanger Kleinarbeit selber feststellen. Learning by Doing oder aus Fehlern wird man klug. Ich habe bereits das ganze Internet nach Anleitung durchforstet wie man korrekt sichert. (dazu habe ich auch deine Beiträge gelesen) und wie man eine lokale Installation auf den Webspace lädt. Aber wie du schon sagst, kann ich es mir nur mit einem fehlerhaften hochladen der Dateien erklären, daß der Shop einfach nicht richtig laufen will. Die Config-Dateien habe ich alle ordnungsgemäß angepasst. Ich mache nichts im Blindflug, sondern folge halt Anweisungen aus dem Netz oder Infos aus verschiedenen Foren. Es ist für mich nur einfach so schwer nachzuvollziehen wieso es so fürchterlich schwierig ist den Shop von lokal auf online umzusiedeln. Aber das hast du mir ja bereits oben erklärt. Fakt ist, daß ich den Shop mittlerweile komplett "zerschossen" habe und diesen neu installieren musste...

Jetzt wage ich es mich einfach nochmal eine Frage zu stellen und zwar:

Habe ich die Möglichkeit die Datenbank & Dateien der lokalen Version, nun auf die aktuelle Online-Version einzuspielen? Die Neuinstallation auf dem Webspace läuft nun übrigens korrekt, inkl. Updates.

LG Nadine

KlausK
24.07.2013, 19:41
Nein, du hast niemanden auf die Füsse getreten. Ich denke nur immer einen Schritt weiter.
Nämlich, dass auch andere Hilfesuchende diesen Beitrag lesen und dabei gleich an den Sinn
und Zweck eines Forums erinnert werden.

Du darfst natürlich weitere Fragen wagen ... :D

Du könntest jetzt mittels phpmyadmin die Tabellen deiner lokalen DB exportieren und in die
DB auf deinem Webserver importieren. Dannach müsstest du die Tabellen noch nach Links
durchsuchen, die noch den Pfad zu deinem Xampp enthalten und diese entsprechend ändern.

nadine0503
24.07.2013, 21:04
Oh ok. Da hätte ich auch mal dran denken können. ;-)

Den von dir beschriebenen Weg lokale DB exportieren und auf Webserver importieren, habe ich bereits versucht. Habe dort auch alle Pfade angepasst. Aber der Shop erschien nur in einer Art Wiederherstellungsmodus. Ja ich weiß, ich werde da sicherlich was übersehen habe. *seufz*

Ich habe dann noch zwei bis fünfmal eine Neuinstallation probiert. Resultat es fehlen im Frontend die Warenkorb-Grafik und die Pfeil-Icons usw. und im Backend fehlt die komplette Kopfzeile. :-( Aber ich habe es jetzt wirklich und tatsächlich geschafft meine alte Datensicherung wieder einzuspielen, damit ist zumindest mein "alter" Shop wieder da.

Kennst du eventuell die Problematik mit der fehlender Kopfzeile und den anderen Dingen? Was ist denn da nur wieder schief gelaufen?
Gibt es eigentlich außer dem Gambio-Support einen Installations-Service für den Shop? Ansonsten werfe ich wirklich so langsam das Handtuch. :-(

LG Nadine

nadine0503
24.07.2013, 21:34
Meine vorherige Frage hat sich erledigt. :-) Meine alte Datensicherung läuft wieder vollständig und ich bin mega happy !!!

Aber die Frage nach einem günstigen Gambio-Support bleibt trotzdem. ;-) Denn irgendwie traue ich mich jetzt nicht mehr an die Updates heran.

LG Nadine

KlausK
24.07.2013, 23:48
Ja, der "Gambio-Support". Die Installieren dir die Updates für wenige Euro.