PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofort-Download für 0 Euro Artikel



nadine0503
01.12.2012, 22:38
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich mit meiner Frage richtig? Ich bin ein absoluter Newbie was Onlineshops angeht und erst recht was iwelche Programmierklamotten angeht. Aber ich habe mich tapfer durch meine Shopinstallation und Template-Anpassung gekämpft und bin nun in der endgültigen Bestellphase. Hier ist mir etwas aufgefallen dessen ich nicht Herr werden. In meinem Shop biete ich "Freebies" an. Das sind Stickdateien zum Download für Lau... Wenn ich nun den Artikelpreis auf 0 Euro setze und den Bestellvorgang durchspiele, wird mir im Warenkorb gesagt, daß sich mein Kupon mit dem Warenwert deckt... finde ich ok so und ich kann für 0 Euro kostenpflichtig bestellen.

Nun muss ich als Admin aber erst die Bestellung zum Download "freigeben" in diesem Fall manuell als versendet markieren. Ich hätte es aber gerne, daß der Kunde das Download sofort erreichen kann. Natürlich nur bei den 0 Euro Artikeln oder bei Zahlung mit PayPal. Bei allem anderen möchte ich natürlich erst den Zahlungseingang prüfen.

Ich finde einfach nicht die passende Schraube an der ich drehen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit bittenden Grüßen
Nadine

Zu meiner genutzten Software steht folgendes unter Credits:

Die Shopsoftware basiert auf:

© 2000-2001 The Exchange Project © Harald Ponce de Leon | osCommerce, Creating Online Stores Worldwide (http://www.oscommerce.com)

© 2002-2003 osCommerce (Milestone2) © Harald Ponce de Leon | osCommerce, Creating Online Stores Worldwide (http://www.oscommerce.com)
Released under the GNU General Public License - die exakten Versionsnummern der Originalfiles entnehmen Sie den Copyright-Headern der einzelnen Dateien

© neXTCommerce (XTC 0.9 RC3 CVS) © 2003 neXTCommerce | nextcommerce.org (http://www.nextcommerce.org) ( code-modifications & redesign by Guido Winger/Mario Zanier/Andreas Oberzier)
Mario Zanier mzanier@xtcommerce.com / Guido Winger gwinger@xtcommerce.com / Andreas Oberzier aoberzier@nextcommerce.org
Released under the GNU General Public License - die exakten Versionsnummern der Originaldateien entnehmen Sie den Copyright-Headern der einzelnen Dateien

xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 (Release Datum: 17 Aug 2006)
Programmierer von XT-Commerce:
Mario Zanier (mzanier@xtcommerce.com)
Guido Winger (gwinger@xtcommerce.com)
Released under the GNU General Public License
This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details. You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not, write to the Free Software Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA. See The GNU General Public License v3.0 - GNU Project - Free Software Foundation (FSF) (http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html) for details.

KlausK
02.12.2012, 00:36
Hallo Nadine!
Die Copyrights stehen in vielen xtc-basierten Shopsystemen. Was steht den ganz oben unter Credits? Vielleicht Gambio OHG, 2012?
Ein Link zu deinem Shop wäre auch sehr hilfreich!

Sollte es ein Gambio-Shop sein, dann sollte auch die Anleitung aus dem Gambio-Handbuch funktionieren:

23.1.3 Download-Artikel anlegen
Um Download-Artikel, wie beispielsweise eine Software oder ein eBook, welche nach dem Kauf vom Kunden herunter geladen werden können, anzulegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Unter [Artikelattribute] im Admin Bereich ein Artikelattribut „downloads“ erstellen.
2. Weisen Sie diesem Artikelmerkmal einen Optionswert z.B. „Download Bild“ zu.
3. Laden Sie die Download-Datei via FTP in das Verzeichnis /download/
4. Wählen Sie den Artikel in „Kategorien / Artikel“ aus und klicken Sie auf „Attribute editieren“. Dort können Sie dem jeweiligen Artikel die hochgeladene Datei zuweisen.

Einstellungsmöglichkeiten:
• Mögliche Downloads Anzahl der Downloads, wie oft der Kunde den Artikel downloaden kann

• Downloadzeit (Tage) Dauer (in Tagen), für die der Kunde nach Freischaltung den Artikel runterladen kann.

Im Admin Bereich unter [Download Optionen] können Sie weitere Einstellungen zu Downloadartikeln vornehmen, z.B. welchen Bestellstatus eine Bestellung haben muss, damit der Kunde den Artikel downloaden darf (Normalerweise: 1=offen, 2=in Bearbeitung, 3=versendet). Wenn Sie zum Beispiel hier 2 eingeben, bedeutet dies, dass der Kunde den Artikel erst herunterladen darf, nachdem Sie unter im Admin Bereich die Bestellung auf den Status „in Bearbeitung“ gesetzt haben.

[B]Beispiel:
Der Kunde kauft einen Downloadartikel wie gewohnt ein, schließt also die Bestellung ab. Anschließend bezahlt er den Artikel zum Beispiel per Überweisung. Wenn Sie nun feststellen, der Artikel wurde bezahlt, klicken Sie im Admin Bereich unter [Bestellungen] die Bestellung an und ändern den bestellstatus auf [in Bearbeitung]. Nun kann der Kunde sich mit seinem Passwort und seiner E-Mail Adresse, welche er beim Anlegen eines neuen Kundenkontos angelegt hat, in seinen Kundenbereich einloggen. Dort klickt er die letzte Bestellung an und kann den gekauften Artikel dort herunterladen.