PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GambioGX2 - Installationsfehler: Angeblich keine Schreibrechte (777)



Meaa
13.10.2012, 17:43
Hallo an alle Gambio-Kenner,

ich versuche seit Tagen Gambio GX2 zu installieren und immer wieder, nach dem die Datenbank "beschrieben" wird,
kommt diese Meldung und es geht nicht weiter:
"Die Konfigurationsdateien konnten nicht geschrieben werden, da sie keine Schreibrechte (777) haben"

Der Server ist Strato,
PHP Version: 5.2.17,
Gambio GX2 2.0.10g.

Mein Verdacht - irgendeine PHP-Datei wurde manipuliert, so dass ich den Gambio-Support (für 150 €) in Anspruch nehmen muss
(was ich ungerne tun möchte) - oder liege ich total daneben?

Die Schreibrechte habe ich jedesmal mehrmals geprüft - waren alle notwendigen richtig gesetzt.
Habe auch unzählige Forenbeiträge durchgelesen, aber so eine Fehlermeldung/Thema nicht gefunden.

Die PHP-Dateien kann ich nicht lesen bzw. nicht deuten...und vergleichen mit anderen auch nicht, weil alle neuesten Versionen
verhalten sich exakt gleich d.h. ich kriege die gleiche Meldung bei der Installation (habe 4 ausprobiert, 3x Gambio GX2 2.0.10g
aus verschiedenen Quellen + 1x Gambio GX2 2.0.10d - auch die vom xtc-load.de)

Ich habe auch bei jedem neuen Installationsversuch die 4 configure-Dateien neu aus dem Installationspaket kopiert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

P.S. Anbei ein Screenshot von der Meldung

berny
13.10.2012, 19:05
Die Rechte der Configs müssen während der Installation auf 777 stehen.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann kommt diese Meldung.

Prüfe also, ob du überhaupt die Möglichkeit hast, dies entsprechend zu ändern.

Nach der Installation wieder auf 444 setzen.

Check nochmals die Installationsbeschreibung durch, ev hast du irgendwo was übersehen.
Beachte auch die Rechte diverser Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse!

Meaa
13.10.2012, 19:29
@Berny
Danke vielmals für die schnelle Antwort.
Ich halte mich nicht für allwissend, aber sooooooo dumm bin ich doch nicht...denke ich ;-)

Die Schreibrechte habe ich jedesmal geprüft - ich schwöre!
In dem Pfad (Screenshot - in der browserleiste) steht auch "/index.php?chmod=ok
Sogar dem Rat von Strato-Support folgte ich, und setzte zusätzlich das Verzeichnis "admin" und "includes" auf 750 - hat auch nicht geholfen :-(

Vielleicht ist eine "Blockade" eingebaut worden, ich habe nämlich die Version mit "templates" und "StyleEdit" (frei verfügbar bei xtc-load.de)...


Jetzt ist mein "Latein" am Ende...ich auch...
Meaa

KlausK
13.10.2012, 20:23
Vielleicht ist eine "Blockade" eingebaut worden, ich habe nämlich die Version mit "templates" und "StyleEdit" (frei verfügbar bei xtc-load.de)...
Eine "Blockade" ist dort sicher nicht eingebaut. Warum auch? Das würde dem Image von Gambio schaden und zudem vielleicht sogar gegen die GPL verstoßen.
Auch "StyleEdit" gibt es bei xtc:Load ganz sicher nicht zum freien Download - habe ich gerade kontrolliert. Das wäre auch ein echter Hammer! Die Templates sind hingegen immer dabei!
xtc:Load ist zudem eine vertrauenswürdige Quelle!!!

Zu den Rechten:
Hast du schon das Kapitel Fehlerbehebung aus der Installationsanleitung durchgearbeitet? Dort sind alle Dateien und Verzeichnisse aufgelistet, die 777 haben müssen!
Beachte, dass die Rechte bei einigen Verzeichnissen rekursiv gesetzt werden müssen, aber nicht bei allen!

berny
14.10.2012, 09:48
Ich verstehe nicht, was an dieser Meldung nicht zu verstehen ist, konfigurationsdatein sind nicht beschreibbar!

Lade dir erst mal eine richtige Version herunter, dann lösche alles und installiere neu.