PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio Updates zur ab 01.08.2012 in Kraft tretenden "Button-Lösung"



KlausK
17.07.2012, 17:36
Bis spätestens 31.07.2012 müssen alle Shopbetreiber Ihren Shop den neuen gesetzlichen
Anforderungen angepasst haben. Ab 01.08. drohen Abmahnungen durch den Wettbewerb,
Strafzahlungen, usw.

Bei den gesetzlichen Vorgaben geht es im wesentlichen um
- die Beschriftung des Bestellung-abschicken-Buttons
- die Angabe der wesentlichen Merkmale in der Übersicht (CheckOut)
- und die optische Gestaltung dieser Übersichtsseite

Die IT-Recht Kanzlei München hat hierzu Informationen und Muster zur rechtskonformen
Gestaltung veröffentlicht:
http://www.it-recht-kanzlei.de/PDFs/Leitfaden_Buttonloesung.pdf

Gambio hat für seine Shopsysteme Gambio I und Gambio II nun entsprechende Updates
veröffentlich die jetzt auch hier zum Download bereit stehen:
Downloads (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=cat&id=18)

Wer ein Gambio Template verwendet, sollte bei der Installation keine Schwierigkeiten
haben. Beim angepassten Template wird es allerdings problematisch. Dem Downloadarchiv
liegt jedoch eine Anleitung anbei, wie man die betreffenden Dateien händisch ändern muss.

Es ist empfehlenswert sofort mit dem Update zu beginnen. Denn es ist zu erwarten, dass
besonders bei individuellen Templates Probleme auftreten, die nicht von jedem sofort, z.B.
mangels ausreichender Programmierkenntnisse behoben werden können.

Und denkt dran: Unbedingt vorher alle Shopdateien und die Datenbank sichern!!!

MUHAHA
22.07.2012, 21:29
Hallo vom Team,

Habe versucht das Update zu installieren. Lief "eigentlich" ganz gut. Es wird unten sehr deutlich der neuen KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN Button angezeigt. Allerdings wird oben auf dieser FINAL - Seite nicht der Begriff: " Sie können diese Bestellung abbrechen indem Sie nicht auf den Button KOSTENPLICHTIG BESTELLEN drücken" angezeigt sondern : "indem Sie nicht auf den Button BESTELLUNG ABSENDEN drücken" angezeigt. Die alte Schreibweise wurde hier eben beibehalten. Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Ahnung?

Würde mich freuen
MfG MUHAHA

berny
23.07.2012, 11:40
bei mir steht:
Bitte prüfen Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung noch einmal alle Angaben.
Den Bestellvorgang können Sie jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen oder durch Drücken des Kostenpflichtig bestellen-Buttons abschließen.

Erst mal cache leeren, dann die Template-Datei prüfen.

Hast du auch alle Updates installiert? also den shop auf neuesten Stand gebracht?

MUHAHA
23.07.2012, 13:37
Hallo berny, ja genau diesen Satz meine ich. So müßte es lauten - aber bei mir steht noch die alte Version - also Bestellung abschicken Buttons abschließen. Aber diesen Knopf gibt es ja nicht mehr. Cache Dateien habe ich alle geleert. Daran hat es nicht gelegen. Die PHP Datei die diese Formulierung beeinhaltet ist auch richtig im Ordner enthalten Aber wird wohl nicht richtig aufgerufen. Also im Ordner "Lang/german/sections ist die Neue Datei checkout_confirmation.lang.inc.php vorhanden. Offensichtlich wird sie nicht aufgerufen, oder? Weißt du wo das passiert? Vielleicht liegt es daran.

Erst mal Danke.

berny
23.07.2012, 14:08
Hast du auch das sql-Update gemacht?
Einige Inhalte sind in der Datenbank gespeichert.

Ansonsten müßtest in der Datenbank und in den Files nach dem Satz suchen, dann findest auch den Übeltäter.

MUHAHA
23.07.2012, 17:21
Hallo Berny,
also ich habe mir jetzt noch einmal die Installations - Anleitung durchgelesen. Von einem sql - Update steht da nichts. Das sql steht doch für die Datenbank denke ich - wird das nicht per Update Routine angepasst?

Ich habe die Neuen Dateien ins Hauptverzeichnis kopiert. Die Button - Dateien ebenfalls wie beschrieben und dann danach den Shop geöffnet mit der Updater Datei. Der shop hat dann die Meldung ausgegeben das das Update ausgefürt wurde. Was ich wohl nicht kapiert habe das mit den manuellen Anpassungen. Ich gehe davon aus, das man manuell anpassen kann oder das ganze wie im ersten Abschnitt erwähnt, über den Updater automatisch ausführen kann. Habe ich das so richtig verstanden? Oder wie versteht Ihr die Install - Anleitung?

Jedenfalls bis auf den blöden Satz da oben auf der Final - Seite funktioniert alles. Mir persönlich ist es ja auch egal wie die Formulierung da oben lautet aber ich möchte sichergehen und nicht Gefahr laufen das irgend ein Trottel das missversteht und meint es wäre ein Grund mich abzumahnen.

Bitte nocheinmal helfen
Danke

berny
23.07.2012, 17:37
Es ist schwer, als Außenstehender zu erraten, wo du jetzt was versteckt hast.
Einfacher ist es selber zu suchen:
1) in den Files: das kannst du mit den meisten herkömmlichen html-Editoren -> Suchen in Datein oder ähnliches.
2) Suchen in der Datenbank: siehe hier: https://ecomservice.interfile.de/gambio-gx-adminbereich/469-gx2-eyecandy-buttons-anpassen.html
hier nach dem entsprechenden Text suchen, das wirft dir in der Datenbank die entsprechenden Buttons bzw Texte aus.

Der Updater macht eigentlich nichts anderes als die Datenbank mittels sql zu updaten.

MUHAHA
23.07.2012, 18:56
Hallo berny, Danke für sofortige Antworten. Leider hat mir deine Hilfe nicht weitergeholfen. Aber vielleicht habe ich mich einfach nur blöd ausgedrückt.

Vielen dank nochmal
MUHAHA

berny
23.07.2012, 19:13
Die Sache ist die: der Text ist ja irgendwo vorhanden, entweder in den files (zB language) oder in der Datenbank.
Also suche einfach nach diesem Text.
Suche dabei nach "indem Sie nicht auf den Button" nicht mehr, da ja der Inhalt des Buttons mit einem Platzhalter definiert sein wird.
In der Datenbank mußt du mit Like("%indem Sie nicht auf den Button%") suchen, um so noch weitere Textinhalte des Strings auszuschalten.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, da bei der Standardinstallation alles funktionerte, ich also davon ausgehe, dass du irgendwo etwas anders drinstehen hast.
Ev eine Templateänderung oder ähnliches.
Schick mir mal die Url per E-Mail oder pm, ich guck mir das mal an.

elch-tante
27.07.2012, 16:05
Hallo,
habe mal eine Frage.
Habe das Update komplett eingespielt und es läuft soweit auch ganz gut.
Sobald ich jedoch meine Artikel ändern möchte, kommt folgende Fehlermeldung.

Fatal error: Call to undefined method GMSEOBoost::repair() in /meine adresse/admin/includes/classes/categories.php on line 1208

Kann mir hier jemand helfen???

Vielen Dank

KlausK
27.07.2012, 18:43
Welches Update hast du denn auf welchem Shop durchgeführt?
Versionstand des Shop's?
Bei welcher Änderung genau kommt die Fehlermeldung?
Tritt der Fehler auch auf wenn du SEOBoost abschaltest?

MUHAHA
28.07.2012, 18:25
Hallo berny, hatte viel zu tun deswegen kann ich erst jetzt antworten. Also das Problem konnte ich lösen. Hat nochmal 2 Stunden Sucharbeit gekostet.
Es lag an der Datei "Lang/german/lang_german.conf" dort wurde nichts geändert. Ich weiß nicht wieso. Jedenfalls funktioniert nun alles.

elch-tante
29.07.2012, 10:00
Also ich habe das Update für den Gambio 1 genommen. Versionsstand von meinem Shop ist 1.0.15c S'P 2.6c.
Der Fehler tritt auf, wenn ich einen Artikel geändert habe und diesen dann speichern möchte.
Die Änderungen hat er dann trotzdem übernommen.

berny
30.07.2012, 09:19
Öffne mal die genannte Datei und schau nach, was in Zeile 1208 steht.
Poste die Zeile hier mal, dann sehen wir weiter.

elch-tante
30.07.2012, 09:50
Hallo,
also in der Line steht

$coo_seo_boost = new GMSEOBoost();

Habe es jetzt auch schon mal mit den Berechtigungen ausprobiert. Die Datei auf 777 oder 444 gesetzt. Kommt alles auf das selbe raus.

Liebe Grüße

KlausK
31.07.2012, 23:05
Die Standardrechte sind 644
Nur die Configure-Dateien bekommen 444
Um dann gleich noch die mit 777 zu nennen:
/sitemap1.xml
/admin/backups/
/admin/images/graphs
/admin/images/icons
/admin/rss/
/cache/
/export/
/images/
/images/banner/
/images/manufacturers/
/images/slider_images/
/import/
/templates_c/

Du hattest aber auch meine Frage noch nicht beantwortet:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du SEOBoost testweise abschaltest?

elch-tante
06.08.2012, 12:10
Sorry für die verspätete Antwort. Es ist relativ egal. SeoBoost hatte ich bisher gar nicht aktiviert. Dann habe ich es aktiviert und der Shop
lief nicht mehr. Mit den htaccess ging das an und ausschalten nicht. Habe dann in der SQL-Datenbank wieder ausgeschaltet, damit der Shop
läuft.

Gruß
Elch-tante

KlausK
07.08.2012, 23:30
Tut mir leid, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter!

Was ist mit Berny? Urlaub? Jemand anderes einen Vorschlag?

berny
08.08.2012, 19:40
Heißt ja eigentlich nur, dass ein neues Objekt erzeugt wird, und damit gibts ein Problem, warum auch immer.
Ich würde mich in deinem Falle an Gambio wenden, ich weiß da jetzt auch nicht weiter.

Ein falsches Update (GX2 statt GX1) hast du ja hoffentlich nicht verwendet, oder?