PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Shop nehmen.



Hobbyshopper
09.10.2010, 13:54
Hallo Leute.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben.
Also. Ich komme aus der Spielzeugbranche, hab da eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und möchte mich jetzt damit nebenbei selbsständig machen. Aber nur übers Internet. Ich habe aber von den ganzen Dingen kein Plan. Höchsten ein kleines bischen. Also PC und Internet hab ich ja und komm auch ganz gut zurecht damit.

Was muss ich also wissen und tun um so einen Shop zu bauen? Und welchen Shop soll ich nehmen???

Viele Grüsse
Andy

Freelancer
09.10.2010, 13:56
Willst du für deinen ersten Shop etwas ausgebenk, oder willst du lieber mit einer "gratis" Version starten um am Markt erst einmal einen Fuß fassen zu können?
Willst du ausschließlich über deinen Shop verkaufen, oder willst du auch Anbindungen an EBay, ... machen?

Guterjunge
09.10.2010, 14:02
klarer tip von mir:

warte auf den jtl-shop3 für 349,- EUR inkl. der kostenlosen jtl-wawi. mit dieser kombination kann man wenig falsch machen!

Hobbyshopper
09.10.2010, 14:04
Hallo Freelancer. Das geht aber schnell hier!!!

Ich denke Kostenlos oder preiswert wäre mir lieber. Ich muss ja ertmal schauen, ob sich das alles lohnt und Geld hab ja auch nicht so viel. Ebay brauche ich eigendlich nicht, oder!?

KlausK
09.10.2010, 14:07
Also eBay ist gerade für Anfänger nicht schlecht. Das würde ich auf jedenfall mitnutzen. Es gibt aber auch 'ne Menge rechtliches zu beachten. Ich hoffe das ist dir klar!

Freelancer
09.10.2010, 14:12
Also ich kann KlausK nur zustimmen, wenn du die Möglichkeit hast EBay mit zu nutzen, dann mache dies. Du kannst deinen Kunden bei Ebay dann auch ein nettes schreiben mit deiner Shop ULR beilegen und vielleicht kommen die Kunden dann bald direkt in deinen Shop und gehen nicht über Ebay. In EBay selber idt die Werbung für den Shop glaube ich verboten (bin mir da aber nicht nicht sicher, da ich mich aus dem Handel bei Ebay leider raus halten muss).

Wenn du ein bisschen investieren kannst, und auch direkt eine Wawi haben willst, dann sollte der jtl-shop3 perfekt für dich sein! Kommt aber immer darauf an, wie deine Beschaffungskanäle, Geschäftsprozesse sind, ...! (siehe hierzu den Thread Wawi oder selber (https://ecomservice.interfile.de/showthread.php/29-WaWi-oder-selber) manchmal ergibt sich auch ein eigenen Businessprozess, wo eine Anpassungmöglichkeit schön wäre und dies klappt meistens bei den fertigen WaWi nur sehr schwer!).

Wenn du lieber gar nichts ausgeben willst, dann wäre ein XTC oder ein Gambio das beste für dich. Hier gibt es viele Module, welche eine Anbindung an PayPal, Ebay, GoogleBase, ... ermöglichen und meistens kostenlos sind!

Hobbyshopper
09.10.2010, 14:29
Gambio habe ich schonmal gehört. Das kostet glaube ich nur 149,00 Euronen? Reicht der Shop denn für meine Spielzeuge?

KlausK
09.10.2010, 14:39
Der Shop ist grundsätzlich kostenlos. Bei Gambio kaufst du nicht den Shop, sondern den Support.
Und zwar für ein Jahr. Das einzige was du bei Gambio mitkaufst ist der Styleeditor. Damit kannst
du den Shop quasi live durchstylen, Boxen verschieben, usw. Wenn du darauf verzichten kannst,
dann kannst du den Shop hier kostenlos runterladen. Der ist dann ohne StyleEditor. Einfach oben
auf "Downloads" klicken.

Mit dem Shop kannst du übrigens viele Tausend Artikel verwalten. Der sollte allemale ausreichend
sein.

Wenn du Fragen zu dem Shop oder seiner Installation hast, dann benutze bitte das entsprechende
Unterforum. Zu den meisten Gambio-Funktionen kann ich dir auch helfen. Viele andere Mitglieder
hier aber auch :)

Hobbyshopper
09.10.2010, 14:45
@ Freelancer
Das mit der Wawi habe ich mir jetzt mal durchgelsen. Das ist alles ganz schön kompliziert für mich. Ich habe eigendlich nur 4 Hersteller mit ingesamt ungefähr 1500 Produkten. Da gibt es auch keine Kombinationsartikel. das soll ja auch erstmal nur nebenbei laufen. Meinst du nicht das ich erstmal ohne WAWI auskommen tue?

Freelancer
09.10.2010, 14:51
Ich denke du wirst sicherlich am Anfang ohne WaWi auskommen können!
Beachte bitte beim Gambio, dass die Basis identisch mit dem XTCommerce ist, aber sehr viele Module nur für den XTCommerce geschrieben wurden und somit nicht im Gambio funktionieren. Aber es gibt andersherum auch einige Module, welche ausschließlich für den Agmbio geschrieben wurden.

Was ist eigentlich mit Magento (http://www.magentocommerce.com/de/) wäre dies nicht auch eine alternative für Ihn?

Hobbyshopper
09.10.2010, 14:59
Das weiß ich ja eben nicht. Deshalb habe ich hier gefragt. Das Megento scheint aber ganz teuer zu sein. Kostenlos ist wohl nur die Magento Community Edition. Reicht die denn für mich?

Freelancer
09.10.2010, 15:05
Die Frage war auch mehr in die allgemeine Rund gestellt :-), da ich leider nicht weiß, ob der Magento kostenlos ist und du auch hier nur den Support bezahlst, oder ob die Software eine eigene Entwicklung ist und somit komplett gekauft werden muss.

Ich denke mal, dass der Gambio, oder der XTCommerce für dich ausreichend sein sollte.

Seo-Onkel
09.10.2010, 15:07
@ Freelancer
Das mit der Wawi habe ich mir jetzt mal durchgelsen. Das ist alles ganz schön kompliziert für mich. Ich habe eigendlich nur 4 Hersteller mit ingesamt ungefähr 1500 Produkten. Da gibt es auch keine Kombinationsartikel. das soll ja auch erstmal nur nebenbei laufen. Meinst du nicht das ich erstmal ohne WAWI auskommen tue?

Ohne wawi ? Wenn ich das hier höre dann klappen mir schon wieder die Fußnägel hoch. Leute, einem Newbie im onlinegeschäft ein sicheres Paket anbieten ist doch nicht so schwer.

Allerdings ist die erste Lektion:

-freunde dich mit einem Haufen Arbeit an. Wenn du dazu nicht bereit bist, lass es sein.

2. sondiere deine Marktchancen anhand deiner Produktpallette. (Mitbewerbersituation, Preisgefüge, Logistik, usw.)
3. Verkaufe nie etwas um nur damit Geld zu machen. Du solltest dich mit deinem Sortiment anfreunden können. Deine Service Qualität wird dadurch erhöht.
4. Hab genug Geld in der Portokasse um a.) dein Shop rechtsicher zu machen und b.) wenn du das Geld nicht hast pack kalkuliere gleich 1000 Euro mehr ein damit du beim ersten Abmahnungsschuß nicht gleich von der Platte geputzt wirst.
5. Hol dir hier im Forum Angebote von Designern und Codern. Den 300sten Spielzeugladen mit Standardtemplate gibts nähmlich schon.
6. Hosting - am besten einen günstigen v-server oder root server mit eigener IP.

So wenn du das alles erroiert hast, hast du immer noch nicht den Shop am Laufen aber du hast schon eine Menge Vorarbeit geleistet.

Meine Empfehlung:

commerce:seo v2 plus oder jtl Shop 3 und jtl wawi. Weil wenn du erstmal auf eine Wawi verzichtest wie willst du denn dan im laufenden Tagesgeschäft dich später mit einer wawi vertraut machen. Gleich von Anfang an das richtige Paket. Und solltest du solche Gedanken haben wie( ich mach jetzt schnell, dann bekomme ich noch was vom Weihnachtsgeschäft ab), dann schmink dir das ab. Eine gute und gründliche Vorbereitung bewahrt dich vor Fehlern in der Zukunft.

In jedem Fall bekommst du hier die richtige Hilfe für alle Fragen rund um ecommerce.

berny
09.10.2010, 15:11
Es wird schwer sein, einen Shop zu finden, wo alles gratis ist, soferne du nicht fähig bist, selber Programmierarbeiten daran durchzuführen.
Somit wirst du immer wieder wen suchen müssen, der dir das erledigt.

Es macht keinen Sinn, erst einen Shop anzustesten, und dann aufgrund eines Erfolges diesen eventuell zu wechseln.
Du wirst vermutlich beim Shopsystem bleiben.

Hier stellt sich auch die Frage, welcher Shop ist dann leichter zu handeln.
Die kommerziellen Systeme sind zwar teurer, haben aber den Vorteil, dass du guten Support hast.
Die freien Systeme sind meistens gratis, oder kosten weniger, aber der Support beruht auf Freiwilligkeit, wobei sich diese oft sehr gut entwickeln kann.

Es gibt auch Provider, die Shopsysteme anbieten, jedoch solltest du hier auf jedenfall auf die Seriösität achten, immerhin gibts du in diesen Fällen alle Daten preis und machst dich von denen abhängig.

Empfehlen kann dir letztlich keiner wirklich was genaues, man kann vielleicht seine eigenen Erfahrungen schildern, aber wer weiß schon, was wirklich deine Anforderungen sein werden.

Ich finde die Idee eines Ebay-Shops gar nicht so schlecht, hier kannst du mal antesten, was so auf die zukommt.

Als shopbetreiber brauchst du auf jedenfall ein ordentliches finanzielles Polster und auch rechtliche Unterstützung, sonst begibst du dich auf Glatteis, das haben in der Vergangenheit schon viele bewiesen.

Hier in der Community wirst du sicherlich viele finden, die dir helfen, aber das ganze muß auch sinnvoll bleiben.

KlausK
09.10.2010, 15:14
commerce:seo v2 plus oder jtl Shop 3 und jtl wawi. Weil wenn du erstmal auf eine Wawi verzichtest wie willst du denn dan im laufenden Tagesgeschäft dich später mit einer wawi vertraut machen.
Das kann ich leider nur bestätigen. Bin selbst mit einer selbstgebauten Wawi (Excel) angefangen.
Jetzt habe ich das große Problem auf eine große professionelle Wawi umzusteigen.

Freelancer
09.10.2010, 15:24
Also da muss ich SEO-Onkel in allen Punkten zustimmen. Der Businesscase sollte auf jedenfall genau geplant sein! Dies bedeutet du musst Rücklagen haben und dies nicht nur für den Wareneinkauf, sondern auch wegen Abmahnungen, Rechtsanwalt, Shopdesign, Support (bzw. Programmierungen), ...
Wenn du dies alles hast, kommen dann noch Kosten auf dich zu, um Kunden zu finden! Hier bietet sich entweder an, du stellst deine Produkte auf Marktplätzen ein (EBay, Amazon, ...) hier zahlst du aber ordentliche Proivsionen oder aber du nimmst Geld in die Hand und gibst es für SEO, SEM, Affili, ... aus!
Gerade im Bereich der Spielwaren gibt es einige Shops und du musst ein Konzept haben, warum die Kunden zu dir kommen sollten!

Hobbyshopper
09.10.2010, 15:34
Booaar ey. Hier wird man ja gleich richtig zurecht gebogen. Das finde ich aber echt klasse von euch! Dann weiß man wenigsten gleich wo der ****er hängt :)

Gut. Also ernst ist es mir auf jedenfall. Auch will und muss ich noch vieles lernen. Und etwas Geld brauche ich auch.

Dank eurer Infos werde ich mir jetzt erstmal ein Grundkonzept überlegen und anschließend eine Roadmap basteln.

Nun muss ich aber weg zu Freunden. Ich melde mich aber in kürze wieder. Das habt ihr jetzt davon. ;)

Viele Grüsse
Andy

berny
09.10.2010, 15:39
Lass dich auf deinem Weg von der Community begleiten, ich denke, das wird ein interessantes Projekt!

talentlos
09.10.2010, 23:45
Booaar ey. Hier wird man ja gleich richtig zurecht gebogen. Das finde ich aber echt klasse von euch! Dann weiß man wenigsten gleich wo der ****er hängt :)

Gut. Also ernst ist es mir auf jedenfall. Auch will und muss ich noch vieles lernen. Und etwas Geld brauche ich auch.

Dank eurer Infos werde ich mir jetzt erstmal ein Grundkonzept überlegen und anschließend eine Roadmap basteln.

Nun muss ich aber weg zu Freunden. Ich melde mich aber in kürze wieder. Das habt ihr jetzt davon. ;)

Viele Grüsse
Andy

Moin,

verstehe mich nicht falsch. Ein Grundkonzept reicht nicht. Finde eine Marktlücke wo du dich von deiner Konkurrenz absetzen kann. Sonst kann das ganz übel in die Hose gehen. Ohne da ich dir den Mut nehmen möchte.

berny
10.10.2010, 08:09
???
Was hat das Shopsystem mit den Produkten zu tun, die er verkaufen will?
Sicher ist eine Marktlücke gut, aber nicht immer alles.
Es gibt etliche Aspekte, die für einen erfolgreichen Shop wichtig sind.

zB Content: Sogar große Firmen wie Mediamarkt und Saturn, oder auch Conrad haben dieses Thema entdeckt.
Überall gibt es schon Beschreibungen, Tips, Hinweise usw usw usw
Obwohl die das ja eigentlich gar nicht bräuchten (meint man...)

Seo-Onkel
10.10.2010, 10:31
Booaar ey. Hier wird man ja gleich richtig zurecht gebogen. Das finde ich aber echt klasse von euch! Dann weiß man wenigsten gleich wo der ****er hängt :)

Gut. Also ernst ist es mir auf jedenfall. Auch will und muss ich noch vieles lernen. Und etwas Geld brauche ich auch.

Dank eurer Infos werde ich mir jetzt erstmal ein Grundkonzept überlegen und anschließend eine Roadmap basteln.

Nun muss ich aber weg zu Freunden. Ich melde mich aber in kürze wieder. Das habt ihr jetzt davon. ;)

Viele Grüsse
Andy

Punkt 7 (hatte ich vergessen) Du hast keine Freunde mehr wenn du Onlineshobetreiber bist. (war nur Spaß)