PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeit der Seite, wie wichtig für's SEO?



Freelancer
08.10.2010, 22:29
Inzwischen gibt es ja so einige Faktoren, welche wichtig für das SEO sind. Wie wichtig ist hier wirklich die Ladezeit der Seite? Grafiken kann man ja schön verkleinen, dass die ganze Seite unter 100kb bleibt und somit schnell indexiert werden kann.
Nur was ich mit erschrecken festgestellt habe ist, dass die CSS Datei beim XTCommerce auch schon fast 100kb groß ist.

Wie habt ihr das gemacht?
- Habt ihr die CSS-Datei komprimiert?
- Habt Ihr die CSS-Datei gesplittet und lasst auf jeder Seite eine MAIN-CSS mit allen Layoutsachen laden und zusätzlich eine CSS mit den wichtigen Inhalten für genau diese Seite, oder habt ihr es sogar soweit getrieben, dass die CSS-Temporär optimal für diese Seite geladen wird?
- Oder wird das Thema nur heiß diskutiert hat aber eigentlich gar nichts zu bedeuten, da Google eh nur den Quelltext ließt und die CSS-Datei für Google komplett uninteressant ist?

KlausK
08.10.2010, 22:38
War das nicht Regina (WalterGestalter), die so eine CSS mal so schön klein gemacht hat???
Das Thema gab es mal in so einem Schwachmaten-Forum.

Freelancer
08.10.2010, 22:42
So eine Software hatte ich auch mal, da bekommt man die CSS wirklich um 70% kleiner, nur lesen kann die kein Mensch mehr, da alles hinter einander steht!
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob diese Datei für Google überhaupt wichtig ist, dass selbe gilt für JS-Dateien. Denn eigentlich indexiert Google ja nur den Inhalt einer Seite und die Bilder, aber nicht das aussehen und die Funktionen. Allerdings sagt der eine so und der andere so. Es gibt Leute, die sagen es gelten alle Dateien welche geladen werden müssen, andere sagen, nein es gilt nur der HTML-Code, da Google die Seite nur mit einem Text-Browser besucht (erstens eingener Schutz der Server und zweitens weil die eh nicht mehr als den Text brauchen), ...

Gonzo
08.10.2010, 23:44
Es gibt doch Tools die die Seiten so darstellen wie G. sie sieht.
Das sollte der Maßstab sein an dem man sich orientiert.

Freelancer
08.10.2010, 23:56
Es gibt doch Tools die die Seiten so darstellen wie G. sie sieht.
Das sollte der Maßstab sein an dem man sich orientiert.

Kennst du vielleicht eine? Ich kenne nur diese Seiten, wo man dann aber doch irgendwie wieder einen Webbrowser sieht! (oder sieht Google wirklich die Webseite und nicht nur den reinen Quellcode?)

Gonzo
08.10.2010, 23:58
Da hast Du Recht, das was G. sieht, das weiß wohl keiner ;)
Ich kenne auch nur diese Seiten :(

Seo-Onkel
09.10.2010, 08:16
Der Faktor Ladegeschwindigkeit sollte nicht überbewertet werden. Klar ist das es ein Rankingfaktor ist, aber wie bei jedem Faktor ist hier ausschlaggebend, welcher Gewichtung diesem Faktor zugemessen wird. Ich denke mal darum sollte man sich kümmern wenn alle anderen Baustellen fertig sind.

Freelancer
09.10.2010, 10:12
OK, kommt also mal auf die ToDo-Liste, bleibt aber wahrscheinlich Ende 2012 dort stehen :-).

KlausK
09.10.2010, 11:25
Für den potenziellen Käufer sind die Ladezeiten dafür um einiges wichtiger. Wenn ich etwas kaufen will
und ich muss beim Klick auf jede neue Kategorie gefühlte 10 Minuten warten bis alle Bestandteile
geladen sind, dann bin ich da ganz schnell wieder weg. Und wenn die Konkurenz dann noch groß ist
und einen Seitenaufbau von nur wenigen ms vorweisen kann, dann sollte man der Optimierung seines
Shops doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken!

Seo-Onkel
09.10.2010, 11:43
Für den potenziellen Käufer sind die Ladezeiten dafür um einiges wichtiger. Wenn ich etwas kaufen will
und ich muss beim Klick auf jede neue Kategorie gefühlte 10 Minuten warten bis alle Bestandteile
geladen sind, dann bin ich da ganz schnell wieder weg. Und wenn die Konkurenz dann noch groß ist
und einen Seitenaufbau von nur wenigen ms vorweisen kann, dann sollte man der Optimierung seines
Shops doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken!

Threadtitel?

dobrock
09.10.2010, 12:44
Für den potenziellen Käufer sind die Ladezeiten dafür um einiges wichtiger...

Hier sollte man differenzieren. Wenn die Seite tatsächlich Ewigkeiten lädt, sollte man das schleunigst ändern sonst hauen Dir die Kunden ab. Wenn es um SEO Feintuning geht, geht eine anständige Onpage Optimierung ersteinmal vor. Da hat Olli recht. Es gibt wichtigere Rankingfaktoren als die Servergeschwindigkeit z.B. Key im Title / Text / Überschrift, Unique Content, interne Verlinkung usw.

Ich nutze Page Speed:
http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/

Die Installation von Page Speed erfolgt in zwei Schritten:

1. Firefox Addon Firebug (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843/) installieren
2. Firefox Addon Page Speed (http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/download.html) installieren

Es gibt im Internet auch noch jede Menge andere Tools. Warum Page Speed? Ich denke, wenn Google dieses Tool empfiehlt, kann es nicht so schlecht sein :)

Wie erkenne ich nun, ob eine Seite schnell genug ist?
1. Webseite im Firefox aufrufen
2. am unteren Rand des Firefox auf den Bug klicken, es öffnet sich eine Konsole direkt darüber
3. Karteireiter "Page Speed" anklicken
4. "Analyze Performance" anklicken

http://www.motorsport24.de/Bilder/pagespeed.png

KlausK
09.10.2010, 13:44
Threadtitel?

Sorry ....

Pausenclown
09.10.2010, 20:57
Ich denke das die Ladezeit einer Seite wichtig ist, damit die Kunden nicht wieder gehen. Ein Wettrennen ob die Seite 0,7 sek oder 1,5 sek löädt, damit meine Seite im Ranking steigt, halte ich für Quark. Ich gehe davon aus das Google Seiten abstuft, deren Ladezeiten der Steinzeit entsprechen. Eine gepflegte Seite sollte keinerlei Probleme haben.

talentlos
10.10.2010, 00:27
Der Faktor Ladegeschwindigkeit sollte nicht überbewertet werden. Klar ist das es ein Rankingfaktor ist, aber wie bei jedem Faktor ist hier ausschlaggebend, welcher Gewichtung diesem Faktor zugemessen wird. Ich denke mal darum sollte man sich kümmern wenn alle anderen Baustellen fertig sind.

Da gebe ich dir recht, entscheidend ist die Ladegeschwindigkeit im Endstadium und nicht bei kleinen Shops die nicht wirklich eine Rolle am Markt spielen. Das ist nicht böse gegenüber den vermeintlichen kleinen Shops gemeint. Aber hier gehts einfach nur ums Geld.

berny
10.10.2010, 00:30
Habe das Page-Speed mal getestet, ist schon OK das Teil.

Wobei ich feststellen muß, dass nicht wirklich alles notwendig ist, was so vorgeschlagen wird.

Es geht oft nur um Millisekunden, ob das dann wirklich den Ausschlag für ein positives Ranking bietet, mag ich bezweifeln.

Andere Themen sind da eher relevant:
zB das Einbinden von Scripten oder Inhalten aus anderen Servern (Banner zB).
Dies bremst die Ladezeit von Seiten oft mehr als lieb ist, hier sollte so mancher Shopbetreiber eher ansetzen.

dobrock
10.10.2010, 09:39
Es geht oft nur um Millisekunden, ob das dann wirklich den Ausschlag für ein positives Ranking bietet, mag ich bezweifeln.

Warum?
- Google sagt Page Speed ist wichtig (http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2010/04/using-site-speed-in-web-search-ranking.html)
- Google schlägt Tools zum Messen der Performance vor

Ich kann mir vorstellen, dass es Abstufungen gibt. Eine Seite, deren Ladezeit im Grenzbereich liegt wird besser gewertet als eine Seite, welche überhaupt nicht lädt. Volle Punktzahl gibt es aber erst im grünen Bereich.

Unstrittig ist, dass die Ladegeschwindigkeit ein nicht allzustark gewichteter Rankingfaktor ist.

Seo-Onkel
10.10.2010, 10:34
Sorry ....

de nada.......;)

Souldrinker
10.10.2010, 13:21
Ich stelle mir immer folgende Frage zu diesem Thema: Warum sollte Google sowas als Signal für Ihre Bewertung aufnehmen ? Das muss alles gepflegt und geprüft werden. Der Code muss immer wieder angepasst und abgeglichen werden mit den anderen Signale die für das Ranking verantwortlich sind.

Wenn ich so mächtig wie Google wäre, würde ich das ganze nur als PR veröffentlichen. Ein Modul vorstellen was den Shop + Seiten Betreibern erklärt was sie tun sollen und wäre mit dem Thema durch. Schließlich weiß Google ja wir ihr alle tickt. Solange es keine "Beweise" gibt, das dieses Signal das Ranking beeinflußen kann, werde ich mir darüber keinen Kopf machen.

KlausK
10.10.2010, 13:39
Naja, ein solches "Gerücht" würde Google nix kosten. Hier und da ein Blogeintrag eines nicht unwichtigen Programmieres, ein fehlendes Dementi hier, ein vielsagendes Schweigen dort.
Millionen Googlejünger und Webmaster werden versuchen ihre Sites schneller zu machen, zu optimieren, auf schnellere Server umzuziehen.
Und siehe da, Google kann das Internet gleich um 5% schneller indizieren und spart mal eben wieder ein paar Millionen Euro an Rechenkapazität.
Und, je schneller Seiten aufgebaut werden, desto schneller können neue Seiten angeklickt werden - über AdWords zum Beispiel!

Freelancer
10.10.2010, 13:57
Ich finde die Idee von KlausK gar nicht so falsch, den alleine, was Google hierdurch an Speicherplatz spart und auch um wieviel schneller die Bots dann die Seite wieder verlassen können ... ist eine sehr interessante Idee!

Souldrinker
10.10.2010, 14:11
Das gleiche wie Klaus denke ich auch. Wenn der Spam Guru nur hustet fangen die Seitenbetreiber an "Kaffeesatz" zu lesen

KlausK
10.10.2010, 14:19
Wenn der Spam Guru nur hustet fangen die Seitenbetreiber an "Kaffeesatz" zu lesen
aaaahhhhh ... mich-in-die-Ecke-schmeiß-vor-lachen

Der war gut :)

med-kahl
22.01.2016, 09:25
Hi,

das Thema Ladezeit wird immer wichtiger. Dies bestätigte auch John Müller (Google Europa) in seinem Vortrag auf der SEOKomm 2015. Gerade für Mobile User ist es wichtig nur den relevanten Inhalt zu laden. Wer es kann, sollte auf HTTP2 umstellen, hier ist das parallele downloading von Inhalten möglich, dass spart Zeit. Generell sollte man darauf achten jede CSS oder JS zu "minimizen" und so die Dateigrößen zu verringern.

Es gibt sehr gute Tools, mit denen man die Ladezeit testen kann und ein Wasserfallablauf der Requests sieht. So kann ggf. die Schwachstellen der Seite finden.

pingdom.com oder https://gtmetrix.com/ sind gute Tools. von Google Pagespeed nehme ich Abstand. Google gibt zwar auch gute Ergebnisse, aber nicht alles was Google vorschlägt, hilft auch wirklich. Zumal man bei Google keinen Wasserfall hat und man am Ende bei manchen Maßnahmen den eigentlich besseren Ablauf "verschlimmbessert".

VG