PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XTC: Probleme nach Serverausfall und aufspielen des Backups



folishop
21.03.2011, 11:57
Hallo werte XTC Gemeinde,

nach einen Server Totalausfall und einer Neuinstallation habe ich nun mein aktuelles Backup des Shops wieder aufgespielt.
Soweit ich das testen konnte, läuft der Shop auch wieder.

Die Ausnahme ist die Administation: Ich kann mich als Admin anmelden, sehe auch die Administrations-Box (incl. Statistik und Bestellungen etc.) bei jeder Aktion die ich als Admin durchführen möchte, werde ich aber auf die Seite .../shop/account.php umgeleitet, selbst wenn ich .../shop/admin/start.php aufrufe.
Somit ist also keine Administration möglich. Woran kann das liegen?

Geändert hat sich gegenüber der alten Server Configuration nur SUSE 9 => 11 und PHP 4.x => 5.x sowie MySQL 4 => 5

Bitte um Hilfe
Besten Dank
Sascha

Sumsebum
21.03.2011, 15:02
... Geändert hat sich gegenüber der alten Server Configuration nur SUSE 9 => 11 und PHP 4.x => 5.x sowie MySQL 4 => 5 ...

an diesen kleinen Welten kann es durchaus liegen ...

Des weiteren unterlass doch bitte die Doppelpostings ... reicht es nicht wenn Du die Frage in einem Forum stellst, muss es auch noch sein das Du die gleiche Frage, im gleichen Wortlaut beim UAS im FOrum stellst.

Entscheide dich einfach für eine Seite, daher keine weiteren Infos von mir zu deinem Problem ....

folishop
21.03.2011, 18:03
Hallo und danke für die Antwort.
Ein "doppelposting" ist nur deswegen entstanden weil mich "Jens Richter" hierhin eingeladen und angeboten hat, mir weiter zu helfen.
Deswegen lösche ich ja nicht gleich meine anderen Postings.

Nun aber zu meinem Problem: Wenn es an den "kleinen Welten" liegt, wieso funktioniert dann der komplette Shop? Es kamen heute sogar Bestellungen rein.
Einzig und alleine die Administration funktioniert nicht mehr.

So sollte meine Anwesenheit nun hier nicht gewünscht sein (so macht es den Eindruck @Sumsebum) gebt mir kurz Bescheid und ich werde mich hier wieder verabschieden.

Beste Grüße
Sascha

KlausK
21.03.2011, 20:38
Hallo Sascha!

Natürlich bist du hier willkommen. Wir haben hier nur eine leichte Allergie gegenüber dem
anderen RSS-Feed-Müll-und-null-Antworten-Forum. Das ein oder andere Insekt reagiert
da mal ein wenig "verschnupft"! ;)

Doppelpostings sehen aber nie besonders gut aus. Deshalb ist es immer empfehlenswert,
kurz im Posting zu erwähnen, dass du auf Empfehlung hierher gekommen bist und bereits
woanders gepostet hast. Das wirkt auf andere Teilnehmer ehrlicher!

Der genannte "Jens Richter", ist das der von CreaBLOCKS® - Holzbauklötze?

Der GambioGX soll ab PHP v5.3 einige Probleme machen, weil ab 5.3 einige Funktionen
nicht mehr unterstützt werden. Versuch mal deinem Server zu PHP 4 zu überreden.
In die .htaccess:

AddType x-mapp-php4 .php

Das ist nur als Notlösung gedacht. Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.

jay-ar
21.03.2011, 23:05
Hallo

Bitte schau direkt in der Datenbank in 2 Tabellen nach, ob es da abweichende Werte gibt.
Ein Shop hat nach dem Einrichten in der customers_status Tabelle als customers_status_id für die Admin Gruppe eine 0.
Diese 0 steht auch bei den Administratoren Zugängen in der Tabelle customers Spalte customers_status.

Wenn in der customers_status Tabelle doppelte Enträge von Admin Gruppennamen vorhanden sind, dann lösche bitte die nicht zutreffenden.
Überprüfe das alles bitte, und sag mir ob es daran lag, ansonsten gebe ich dir noch weitere Hilfe.

Bitte vorher eine Sicherung anlegen.

jay-ar

folishop
22.03.2011, 00:40
@KlausK: leider hat es daran nicht gelegen - auch nach einkopieren keine Veränderung. (leider weiss ich nicht, ob es Jens von Holzbauklötze ist, er hat mir nue eine Email gesendet)

@jay-ar: Also es gibt keine Doppeleinträge --> in customers steht (customer_id = 1):
1 NULL NULL 0 NULL 0 m Sascha Kuczil 0000-00-00 00:00:00 info@folishop.de 1 02271 759343 NULL xyz NULL 0 0 0 0 0 0000-00-00 00:00:00 0000-00-00 00:00:00

und in customers_status:
0 2 Admin 1 0 0 admin_status.gif 0.00 1 0.00 1 1 1 0 0 1 1 0 0

also so wie es sein soll oder?

jay-ar
22.03.2011, 01:50
Du machts bitte folgendes - nur kurzzeitig für einen Aufruf
in der admin/includes/application_top.php fast ganz unten direkt unter der xtc_get_customers_statuses(); Zeile
dieses eintragen


print_r($_SESSION); exit(1);

Dann meldest Du Dich als Admin an, rufst shop/admin/start.php auf und schaust Dir den Html - Quelltext an. Dort stehen jetzt alle Session Variablen drin.
Diese Zeile müssen dort auftauchen.


[customers_status_id] => 0
[customer_id] => 1


Weiterhin
Bitte prüfe zusätzlich die Tabelle admin_access. In der ersten Zeile muss für gewöhnlich in jeder Spalte eine 1 stehen.

jay-ar

folishop
22.03.2011, 07:06
@jay-ar:
- Die Zeile xtc_get_customers_statuses(); gibt es nicht.
- In der Tabelle admin_access stehen alle Werte auf 1.
- Wenn ich mich als Admin einlogge und shop/admin/start.php aufrufe, werde ich sofort auf /shop/account.php umgeleitet....

Gruß
Sascha

jay-ar
22.03.2011, 17:22
Hallo Sascha

Schicke mir mal diese beiden Dateien per PM oder an Shop-Support@Sanux.de
admin/includes/functions/general.php
admin/includes/application_top.php

Ich poste dann hier an welcher Stelle Du was einzustellen hast, damit wir in der Sache weiter kommen.


jay-ar

folishop
22.03.2011, 18:09
Hallo jay-ar,

habe in der Datei doch die Stelle gefunden, hatte in der Falschen Datei gesucht.
Habe es nun so gemacht wie oben beschrieben und es kommt folgendes bei raus:

Array ( [language] => german [languages_id] => 2 [customers_status] => Array ( [customers_status_id] => 1 [customers_status_name] => Gast [customers_status_image] => guest_status.gif [customers_status_discount] => 0.00 [customers_status_public] => 1 [customers_status_min_order] => 0 [customers_status_max_order] => 0 [customers_status_ot_discount_flag] => 0 [customers_status_ot_discount] => 0.00 [customers_status_graduated_prices] => 1 [customers_status_show_price] => 1 [customers_status_show_price_tax] => 1 [customers_status_add_tax_ot] => 0 [customers_status_payment_unallowed] => [customers_status_shipping_unallowed] => [customers_status_discount_attributes] => 0 [customers_fsk18] => 1 [customers_fsk18_display] => 1 [customers_status_write_reviews] => 0 [customers_status_read_reviews] => 0 ) [user_info] => Array ( [user_ip] => 84.44.170.147 [user_host] => xdsl-84-44-170-147.netcologne.de [advertiser] => [referer_url] => Folishop.de - Domainaufkleber, Babyaufkleber, ABI Aufkleber (http://www.folishop.de/shop/shopping_cart.php) ) [selected_box] => configuration )

habe Dir die Dateien aber trotzdem gesendet.

Gruss
Sascha

jay-ar
22.03.2011, 18:14
Bitte als Admin anmelden und nochmal das ganze

Wie Du sehen kannst warst Du nur beim letzten mal als Gast im Shop.

[customers_status] => Array ( [customers_status_id] => 1
[customers_status_name] => Gast


jay-ar

folishop
22.03.2011, 18:21
Dann ist das das Problem, denn das ist m ein Admin Zugang, ich sehe ja auch rechts die Admin BOX

Gruß
Sascha

jay-ar
22.03.2011, 18:33
Dann schau bei Dir in der Datenbank nach, ob es nicht in der customers Tabelle mehrere Zeilen mit deiner E-Mail Anmeldeadresse gibt.
Die Spalte heißt customers_email_address

folishop
22.03.2011, 18:38
gibt es nur einmal.

berny
23.03.2011, 12:16
Melde dich erst mal ordnungsgemäß ab (log out)
Lösche dann alle deine Cookies von dieser Site, vielleicht sind da noch alte Einträge drinnen, die alles durcheinander bringen.
Lösche dann ebenfalls nochmals in der Datenbank die Einträge in der Tabelle Sessions, auch dort könnte es sein, dass Überbleibsel drinnen stehen, die das jetztige System durcheinander bringen.
Dann noch den Cache im Browser und auf dem Server, hier ebenfalls das gleiche.

Nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es ja ;-)
Was mich nämlich stört, dass du als Gast im Admin bist, obwohl du im Shop als Admin angemeldet bist.

folishop
23.03.2011, 15:52
@berny: Danke für den Tip, in der DB ist die Tabelle Sessions nun leer.
Ebenso habe ich es an meinem Laptop getestet, der ein reines System hat. (sprich keine Cookies)
Auch hier habe ich das gleiche Ergebnis.

Der Chache im Server dürfte ja leer sein, da er ja komplett neu Installiert wurde.

Beste Grüße
Sascha

berny
23.03.2011, 19:14
Fährst du über einen Proxy?
Wenn ja, schalte diesen mal ab.

So was ähnliches hatte ich bei einem Kunden, der hatte den aon-Proxy installiert, nach deaktivieren des Proxy ging alles einwandfrei.
Schuld war irgend ein Cache beim Proxy selber....

folishop
23.03.2011, 20:19
Nein, ich fahre keinen Proxy - ganz normale Verbindung zum Provider....
Dies auch über verschiedene Anbeiter an verschiedenen Orten...
*verzweifelt ist*

folishop
26.03.2011, 18:17
Ich habe die Datenbanken nochmal kontrolliert - leider konnte ich keinen Fehler finden. Werde die Software in einem neuen Verzeichniss noch einemal installieren und die Datenbank Eintrage für den Admin dann in das alte System Importieren, mal sehen ob es was bringt.

Grüße & schönes WE
Sascha

folishop
27.03.2011, 19:07
Ich habe den Hinweis erhalten von:
"Sessions speichrn in Datei" auf "Sessions speichrn in Datenbank" umzustellen.!!!!

Wie kann ich sehen, was ich damals bei der Installation gewählt habe, bzw. wo kann ich es im nachinein umstellen?

Gruß
Sascha

JZ-Aqua
28.03.2011, 09:04
Hallo
Das findest Du in den configure.php (und configure.org.php) Dateien im Ordner Includes bzw. admin/includes.
Ganz unten letzte Zeile steht das:

define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

Kannst das mit mysql füllen, oder auch leer lassen. Ich selber habe das so stehen wie im Zitat zu lesen.

berny
28.03.2011, 09:15
des weiteren:

in der Tabelle configuration suchen in der spalte configuration_key nach %session%

In die Session_write_directory steht als configuration_value der Pfad der cookies drinnen (zB /temp oder so), ansonsten bei allen anderen Werten false

und lösche vorher die bestehenden Daten in der Session-Tabelle...

easy
30.03.2011, 14:17
Hallo,

hört sich so an als ob Du als Admin ohne Rechte angemeldet bist. Schau mal in der DB-Tabelle admin_access ob bei deiner customer_id in den Feldern überall eine 1 steht. Es kann sein das bei einem Backup alle Werte auf 0 gestellt werden, da der Standartwert dieser int() Felder grundsätzlich 0 ist

folishop
13.04.2011, 23:18
Hallo zusammen, leider musste ich aus beruflichen Gründen leider eine kleine Pause machen. Bin nun aber wieder an meinem Shop.
Leider haben alle Tips & Tricks nichts geholfen.

Zur INFO: ich habe die Tabellen mit SQL von Hand angelegt und mit Inhalt gefüllt (eben aus dem Backup)
Müssen evt. Tabellen noch miteinander verknüpft werden?

Ich habe sogar einen neuen "Kunden" angelegt und ihn von Hand auf Admin gesetzt, einloggen ging - ich bekamm rechts die Admin Box und dann gings nicht weiter.

Betse Grüße
Sascha

berny
14.04.2011, 19:47
kannst du mal einen Screenshot hier posten, vielleicht sieht man dann mehr...

folishop
15.04.2011, 00:27
Anbei ein Screenshoot - rechts die Adminbox und egal welchen Link ich klicke kommt immer der Mittelteil als Anzeige....

http://www.folishop.de/folishop.jpg

Gruß
Sascha

berny
15.04.2011, 13:29
Es dürfte ein Berechtigungsproblem sein
Wenn du für ein Modul keine Berechtigung hast, wirst du automatisch auf deine account.php weitergeleitet.
In deinem Falle dürftest du keine Berechtigung für irgenwas haben.

Die Frag ist nur, warum.
Ich tippe darauf, dass die Session-Infos nicht stimmen.

berny
06.11.2012, 14:20
Ein kurzer Nachtrag mit einer ganz guten Anleitung, die meisten Probleme damit beruhen genau darauf:


Ist der Codeblock define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); in beiden configures.php gleich?
Ist der Pfad im Wert für SESSION_WRITE_DIRECTORY in der DB Tabelle configuration wirklich beschreibbar?
Ist der Wert von SESSION_FORCE_COOKIE_USE in der DB Tabelle configuration auf False gesetzt?
Ist der Nutzer auch wirklich Mitglied der Admin – Kundengruppe?



Ebenso müssen die Einstellungen in den Configures sowohl im shop wie auch im admin übereinstimmen.

berny
13.11.2012, 10:54
Suchen nach dem Wert für STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG und Pfad anpassen (bei GX usw)

Ordner /cash und /template_c mittels FTP leeren