PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaWi oder selber?



Freelancer
07.10.2010, 22:43
Ich habe inzwischen einige WaWi-Systeme durch und jedes hatte Vorteile, aber auch wieder Nachteile, dass nächste hatte andere Vorteile und dafür andere Nachteile. Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt kein komplettes WaWi-System gefunden, welches zu 100% passt.
Aus diesem Grund bin ich inzwischen zu einem individuellen System gewechselt, welches genau auf den Shop und die Kunden / Lieferanten geschrieben wurde! (automatisch die Bestellungen auf Geldeingang prüft, Adressen validiert und Ware nachbestellen, …)

Wie sieht es bei euch aus? (setzt ihr 0815-Systeme ein, oder habt ihr inzwischen auch den Weg zu einer individuellen Lösung gesucht und gefunden?)

WalterGestalter
08.10.2010, 08:21
hast du schonmal orgaMax ausprobiert? Das nutze ich für die Buchhaltung des WalterGestalter und bin am überlegen, ob ich das auch für meinen shop nutzen soll.

Freelancer
08.10.2010, 11:13
Danke für den Tipp :-). Leider kam dieser zu spät, da wir wie gesagt inzwischen auf eine Individual Lösung zurückgreifen um auch die zwei Außenlager ansteuern zu können. Wir hatten uns auch einmal PIXI angeschaut, aber bei den Preisen kann man sich die Software auch auf den Leibschneidern lassen! Besonders jedes Außenlager kostet bei denen extra und man kommt schnell in einen netten 5stelligen Bereich.
Aber ich werde mir die Zeit vielleicht einmal nehmen mir OrgaMAX an zu schauen, vielleicht passt es ja zu anderen Projekten, oder aber ein paar Funktionen sind so gut, dass man diese vielleicht auch in der Software haben will :-)

Master
08.10.2010, 15:32
hast du schonmal orgaMax ausprobiert? Das nutze ich für die Buchhaltung des WalterGestalter und bin am überlegen, ob ich das auch für meinen shop nutzen soll.

Hat aber keine Schnittstelle zu Gambio....du nutzt doch Gambio im Shop oder habe ich das falsch in Erinnerung?

KlausK
08.10.2010, 15:45
Als ich damals mit ein paar wenigen Artikeln über eBay anfing, hatte ich eine einfache Excel-97-Tabelle. Die Tabelle habe ich bis heute mittels VBA ausgebaut.
Bestelleingänge (eBay und Shop), Zahlungseingänge und Versand laufen automatisch. Nur Einkauf mache ich weiterhin von Hand, weil ich da flexibel sein will.

Freelancer
08.10.2010, 16:44
Bestelleingänge (eBay und Shop), Zahlungseingänge und Versand laufen automatisch.
Machst du dies alles mit der Excel-Datei? (Das nennt man dann Office-Paket :-p)

KlausK
08.10.2010, 21:52
Richtig! Alles mit einer Excel-Arbeitsmappe.
Und Falsch! Dat is nur(!) Excel und nicht das Office-Paket!

Freelancer
08.10.2010, 21:56
Ich meinte mehr, dass du damit das ganze Office betreibst! (sollte also mehr ein Wortspiel sein)
Aber auch eine coole Idee und respekt!

Was ich nur komisch finde, noch keiner nutzt hier eine der bekannten WaWi (z.B.: JTL, faktura-xp, ...), obwohl diese immer so gelobt werden. Ich habe diese bis jetzt zwar schon mehrfach im einsatz gesehen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht wirklich mit denen anfreunen :-(

Guterjunge
08.10.2010, 22:15
benutze seit anfang an (2007) die jtl-wawi und bin sehr zufrieden damit.

demnächst werde ich mir den jtl-shop 3 zulegen, zusammen mir der wawi ist das paket unaschlagbar...

KlausK
08.10.2010, 22:20
OK. Das Wortspiel hatte ich schon bemerkt, war mir nur nicht ganz sicher.

Ich hatte JTL schonmal angetestet. Es fehlten mir allerdings ein paar wichtige Funktionen, weshalb ich es bald wieder runter geschmissen habe.
Auf Dauer benötige ich aber eine ordentliche WAWI. Ich muss mich da mal intensiver drum kümmern.

Seo-Onkel
09.10.2010, 08:26
OK. Das Wortspiel hatte ich schon bemerkt, war mir nur nicht ganz sicher.

Ich hatte JTL schonmal angetestet. Es fehlten mir allerdings ein paar wichtige Funktionen, weshalb ich es bald wieder runter geschmissen habe.
Auf Dauer benötige ich aber eine ordentliche WAWI. Ich muss mich da mal intensiver drum kümmern.

welche Funktionen meinst du denn? Vielleicht kann ich Licht ins Dunkel bringen.

KlausK
09.10.2010, 11:13
Zum Beispiel fehlt JTL ein eigenes HBCI-Modul um die Zahlungseingänge, die über ein Bankkonto reinkommen,
abzufragen um sie anschließend automatisch zuordnen zu können. Dies löse ich derzeit mit einem Script welches
mein Online-Banking-Programm bedient und eine CSV-Datei erstellt. Diese wird dann automatisch in Excel importiert
und dort weiterverarbeitet. Alles automatisch im Stundenturnus.

Seo-Onkel
09.10.2010, 12:09
Zum Beispiel fehlt JTL ein eigenes HBCI-Modul um die Zahlungseingänge, die über ein Bankkonto reinkommen,
abzufragen um sie anschließend automatisch zuordnen zu können. Dies löse ich derzeit mit einem Script welches
mein Online-Banking-Programm bedient und eine CSV-Datei erstellt. Diese wird dann automatisch in Excel importiert
und dort weiterverarbeitet. Alles automatisch im Stundenturnus.

HBCI Schnittstelle wurde im April diesen Jahres bei JTL angekündigt für den Zeitpunkt nach Erscheinen der neuen Shopversion. Ich denke für die Zukunft wird jtl seine Wawi komplettieren und somit auch mehr Zuspruch erfahren.

KlausK
09.10.2010, 13:39
Aha. Schonmal gut zu wissen. Dann kommen wir zu Punkt 2:

Ich kaufe alle Artikel einzeln ein. Biete aber fast nur Kombinationsartikel an.
Ist z.B. der Lagerbestand für Artikel (A) = 0 müssen alle Kombiartikel, die
Artikel (A) enthalten, auch = 0 sein.
Mit Excel & VBA ist das Problem schnell gelöst. Bei JTL gibt es sowas nicht!

Guterjunge
09.10.2010, 14:35
Aha. Schonmal gut zu wissen. Dann kommen wir zu Punkt 2:

Ich kaufe alle Artikel einzeln ein. Biete aber fast nur Kombinationsartikel an.
Ist z.B. der Lagerbestand für Artikel (A) = 0 müssen alle Kombiartikel, die
Artikel (A) enthalten, auch = 0 sein.
Mit Excel & VBA ist das Problem schnell gelöst. Bei JTL gibt es sowas nicht!

natürlich gibt es sowas bei jtl.

nennt sich stücklisten artikel!

KlausK
09.10.2010, 14:42
In JTL II oder III? Ich kann mich hier nur auf II beziehen.
Aber OK. Dann muss ich mir JTL doch mal genauer anschauen!

Guterjunge
09.10.2010, 14:53
hat nix mit den jtl-shop's zu zun, die jtl-wawi regelt das!

KlausK
09.10.2010, 14:58
Ups, kleine Verwechselung :)

Freelancer
09.10.2010, 15:15
Kann die WaWi eigentlich auch Kommissionieren (da wir einige Ware extra für Kunden bestellen, aber in der Händlerlierfung die Artikel für X Kundenbestellungen sind)?
Kann die WaWi Teillieferungen auf lukrativität prüfen?
Kann die WaWi Artikel aus einer Bestellung an unterschiedliche Lagerstandorte verteilen?

(dann wäre dies vielleicht auch eine alternative für mich :-))

Guterjunge
09.10.2010, 18:35
@freelancer:

kommissionieren = nein
verschiedene lagerstandorte = ja
lukrativität = ??? (weis nicht was du damit meinst)

Freelancer
09.10.2010, 18:39
lukrativität: Hiermit meine ich folgendes. Ein Kunde bestellt zum Beispiel aus Ungarn zwei produkte, von denen ist eines auf Lager eines nicht! Der Kunde wünscht aber nun eine Teillieferung, dann würden die Versandkosten je nach Artikel höher sein als der Gewinn. Bestellt der Kunde aber 20 Artikel und 10 wären auf Lager und 10 nicht, dann soll er seine Teillieferung bekommen, da der Gewinn höher wäre als die Versandkosten und somit der Service am Kunden größer wäre!
Diese Lukrativität sieht aber national wieder ganz anderes aus, ... (also eigentlich eine ganz nette Matrix)

Guterjunge
09.10.2010, 18:48
nein, das kann die wawi nicht (noch nicht...)

diese matrix werden aber 90% der online shops nicht brauchen, oder solche ausnahmen werden manuell erledigt.

Freelancer
09.10.2010, 18:53
Genau von diesem manuell wollen wir weg, da wir ALLE Bestellungen demnächst (bzw. mit der aktuellen WaWi, welche individuell erstellt wurde aber noch im Test ist) Beleglos verarbeiten wollen. Dies bedeutet, es wird erst ein Lieferschein gedruckt, wenn die Ware komplett, bzw. als Teilieferung auf Lager ist, wenn die Ware bezahlt ist und die Lieferadresse valide ist! Der Lieferschein wird als Barcode nach der Kommissionierung gegengescannt und die Versandbelege werden gedruckt!

Guterjunge
09.10.2010, 19:46
diese speziellen anforderungen wird wohl keine kostenlose wawi erfüllen! ;-)

Freelancer
09.10.2010, 20:26
Wie ich am Anfang des Threads ja schon geschrieben hatte, wir haben uns einige WaWi's angeschaut und nie die passende gefunden, da einige WaWi zwar die Funktionen abdecken aber dafür andere wiederum nicht und bei der nächsten WaWi ist es dann wieder umgekehrt, ... aus diesem Grund kamen wir zu dem Entschluss, dass nur eine individuelle WaWi funktionieren kann und es interessiert mich sehr wie dies bei euch aussieht!
Wie man so durch die Bank erkennen kann, verwenden einige von euch ebenfalls eigene Lösungen aber andere wiederum fertige WaWi's. Mal abwarten wie sich der Trend in den kommenden Wochen so entwickelt, wenn es hier auch etwas voller wird und noch einige weitere Shop-Betreiber hinzukommen.