PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shopsoftware Gambio GX bis Version 4.6.x.x läuft NICHT unter PHP 8



KlausK
02.10.2022, 13:07
Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass die Shopsoftware Gambio GX bis einschließlich Version 4.6.x.x unter PHP 8 nicht lauffähig ist!

Das Problem:
Einige Provider stellen bereits den PHP-Interpreter auf ihren Servern primär auf PHP 8.0.x bzw. PHP 8.1.x um. Dabei wird PHP 7.4.x idR. komplett entfernt, weil der Support dafür am 28. November 2022 endgültig eingestellt wird. Der Gambio-Shop wird dann definitiv nicht mehr laufen.

Es gibt aber auch viele Provider, die PHP 7.4.x dennoch weiterhin sekundär laufen lassen. Einige machen das kostenlos, andere nur auf Anfrage und manchmal auch gegen zusätzliche Kosten. Notfalls einfach den Provider fragen, ob er PHP 7.4.x noch ein Weilchen weiterlaufen lassen könne. Wird PHP 7.4.x noch angeboten, muss evtl. im Admin-Panel des Providers noch die Version für die betreffende Domain ausgewählt werden.

Die aktuelle GX4.7.1.0 befindet sich seit dem 22.09. in der ersten BETA. Diese Version wird mindestens PHP 7.4.x voraussetzen und bis PHP 8.1.x funktionieren. Für PHP 8 musste am Code des Shopsystems offenbar einiges umgebaut werden. M.E. ist es ratsam, PHP 7.4.x noch einige Zeit parat zu haben. Sollte es unter PHP 8.0.x oder 8.1.x je nach Server/Provider Probleme geben, könnte der Shop zur Not noch unter PHP 7.4.x weiterlaufen bis zum nächsten Update.

Außerdem muss ab Gambio GX 4.7.x der DB-Server in MySQL v5.7 bis v8.0, bzw. MariaDB in v10.2 bis v10.9 vorliegen.

DennerleinDesign
06.02.2023, 23:24
Hallo,

ist das derzeit immer noch so mit PHP 8? Ist schon wichtig weil ein paar Server Anbieter gutes Geld verlangen um die alten Versionen am laufen zu halten!

Grüße DD

KlausK
15.02.2023, 17:33
Beste Lösung ist, erst den Shop auf die aktuellste Version updaten und dann auf PHP 8.1 umstellen.

DennerleinDesign
21.02.2023, 15:45
Alles klar Danke. Und da gibts soweit keine Kompatibilitätsprobleme oder so? Gabs da irgendwas?

Grüße DD

KlausK
21.02.2023, 15:51
Gambio hat den Code mittlerweile vollständig für PHP8 angepasst. Gravierende Probleme sind mir nicht bekannt.

DennerleinDesign
21.02.2023, 23:50
Danke noch mal.

jnschmid
17.03.2023, 13:40
Gambio hat den Code mittlerweile vollständig für PHP8 angepasst. Gravierende Probleme sind mir nicht bekannt.

Anmerkung: Ich musste auch eine aktuelle Version des TCPDF Tool (PdfCreator Verzeichnis) hochladen da das bisherige nicht mit PHP 8 Kompatibel war.
Ansonsten war keine Belegerzeugung möglich. Es kam keine Fehlermeldung aber der Bildschirm bliebe einfach leer.

DennerleinDesign
17.03.2023, 19:54
Anmerkung: Ich musste auch eine aktuelle Version des TCPDF Tool (PdfCreator Verzeichnis) hochladen da das bisherige nicht mit PHP 8 Kompatibel war.
Ansonsten war keine Belegerzeugung möglich. Es kam keine Fehlermeldung aber der Bildschirm bliebe einfach leer.

Auf jeden Fall gut zu wissen, aber ich aktualisiere tatsächlich bei jedem Update den PdfCreator um auf Nummer sicher zu gehen.

OK jetzt wo du es sagst schaue ich lieber noch mal nach. Danke

Grüße

DD