PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen im php-error-handler



Johann1976
01.02.2022, 20:58
Hallo,

die Shop-Version ist 4.4.0.3 .

Ich habe in der Log-Datei php-error-handler folgende Einträge:

-----

2022-01-31 18:46:51 WARNING: Illegal string offset 'path'
context:
message:

Illegal string offset 'path'

code:

2

file:

/var/www/vhosts/ -xxx- .ulla.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/inc/xtc_write_user_info.inc.php

line:

29

context:
customer_id:

10145

extra:

-----

Die Domain habe ich unkenntlich gemacht. Der Eintrag unter customer_id: wechselt. Ich "glaube" die Probleme sind aufgetreten, nach ein Neukunde sich mit "unsinnigen" Daten versucht hat anzumelden oder Schlimmeres im Sinn hatte.

-----

Desweiteres erscheint aber in größeren Abständen folgende Meldungen:

-----

context:
message:

check_data_type validation failed. Dump: 2ke, integer expected, but string detected

code:

256

file:

/var/www/vhosts/ -xxx- .ulla.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/gm/inc/check_data_type.inc.php

line:

32

context:
p_data:

2ke

p_type:

?int

p_strict:

false

p_error_level:

256

p_object_type:

v_nullable:

true

v_type:

int

obCleanCache:

extra:
request:
...
query:
...
session:
...

-----

oder:

-----

context:
message:

check_data_type validation failed. Dump: 250-heading, integer expected, but string detected

code:

256

file:

/var/www/vhosts/ -xxx- .ulla.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/gm/inc/check_data_type.inc.php

line:

32

context:
p_data:

250-heading

p_type:

?int

p_strict:

false

p_error_level:

256

p_object_type:

v_nullable:

true

v_type:

int

obCleanCache:

extra:
request:
...
query:
...
session:
...

-----

2022-01-25 14:50:04 ERROR: check_data_type validation failed. Dump: 2ke, integer expected, but string detected
context:
message:

check_data_type validation failed. Dump: 2ke, integer expected, but string detected

code:

256

file:

/var/www/vhosts/ -xxx- .ulla.hostkraft.de/httpdocs/Shopsystem/Dateien/gm/inc/check_data_type.inc.php

line:

32

context:
p_data:

2ke

p_type:

?int

p_strict:

false

p_error_level:

256

p_object_type:

v_nullable:

true

v_type:

int

obCleanCache:

extra:
request:
method:

GET

uri:

/?cat=c2ke_655.gif

software:

Apache

address:

37.218.252.214

userAgent:

Mozilla/5.0 (compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm)

time:

342

remoteAddress:

074400174476c259fdb7b7d27e3c0710

query:
gm_boosted_category:

cat:

c2ke_655.gif

cPath:

5_9_2ke

session:
tpl:

Honeygrid

language:

german

languages_id:

2

language_charset:

utf-8

language_code:

de

currency:

EUR

customers_status:
...
customer_id:

payment:

shipping:

cartID:

sendto:

billto:

-----

Es erscheinen sehr viele dieser Einträge, mehrere mit gleicher Zeitangabe, mindestens mehrere pro Minute.
Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

KlausK
02.02.2022, 23:46
Pack das Log mal bitte in einen Code-Block. Das kann doch sonst kein Mensch lesen.

Johann1976
03.02.2022, 10:54
Hallo, ich habe die wichtigsten Log-Dateien als Zip_Datei hochgeladen, anders wäre die Datei zu groß.

Johann1976
05.02.2022, 21:02
PHP Version ist 7.4.27.

KlausK
06.02.2022, 11:30
21 ERROR's in 70 Tagen. Keine davon in derselben Minute! Was willst du mehr?
Fehlermeldungen gibt es immer und Warnungen sowieso. Das heißt aber nicht, dass der Shop deswegen nicht mehr läuft.

In deinem Fall vermute ich eher ein fehlerhaftes Update vor dem ersten Auftreten des [ERROR] check_data_type validation failed.

Johann1976
07.02.2022, 17:36
Hallo und vielen Dank. Natürlich läuft der Shop soweit problemlos. Ich habe mir auch eher wegen einem Schadsoftware-Befall Sorgen gemacht. Oder das in irgendeiner Form Code eingeschleust wurde.

Würde es Sinn machen, den Shop mit neuen Dateien, die zur Shopversion der Datenbank passen, neu aufzubauen?

KlausK
08.02.2022, 16:14
Natürlich läuft der Shop soweit problemlos.
Warum solltest du den Shop dann neu aufsetzen wollen? Wenn der läuft, dann läuft der!

Johann1976
08.02.2022, 17:29
827

Ich habe die Aufgabe diese Meldungen zu beseitigen, ich arbeite nicht alleine am Shop. Es sind wirklich extrem viele Meldungen.

Auch das Löschen oder als Gelesen markieren der Logfiles bringt nur sehr kurzfristig eine Lösung. Siehe Anhang.

Danke für Deine Mühe.

KlausK
08.02.2022, 20:08
Kein Anhang zu sehen. Diesen erst hochladen, dann einfügen!

Johann1976
09.02.2022, 08:10
Ja, Entschuldigung.

KlausK
09.02.2022, 11:37
Das sind ja keine Fehlermeldungen, sondern nur Warnungen. Und die sind erstmal eher uninteressant, solange der Shop tut, was er soll.
Ich vermute mal, dass bei einem der letzten Updates nicht alles hochgeladen wurde. Den gleichen Fall mit den selben Warnungen gab es hier schonmal. Schuld war ein unvollständig aktualisierter Dateimanager.

Wenn du deine Updates auf die gleiche Weise hochlädst, wie du auch deine Shops installiert hast, würde mich das nicht wundern. Du hast deinem Shop im Verzeichnis /Shopsystem/Dateien/ installiert. Warum auch immer :rolleyes:
Wenn du die Update-Dateien nun ebenfalls mit diesem Verzeichnis hochlädst, wird die zulässige Zeichenlänge von 255 Zeichen an manchen Stellen überschritten, sofern du einen Windows-PC verwendest. Dann wird schlicht nicht alles hochgeladen.

Johann1976
09.02.2022, 14:18
Ok, ich verstehe. Vielen Dank.