PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressdaten, vom Warenkorb zur Bestellung



Ducati12
15.12.2020, 15:44
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu den Adressdaten bei einer Bestellung.

Ist es möglich, wenn jemand eine Postleitzahl in das vorgegebene Feld eingibt, dass in dem Feld "Land" automatisch das richtige Land angezeigt wird?
Die Länderdaten könnte man ja z.B. in einer Datei speichern und von dort auslesen.


Gruß Ducati

frago
15.12.2020, 20:45
Belgien, Holland, Österreich .... haben 4 Zahlen als PLZ ... wie will man daraus erkennen welches Land es ist.

KlausK
16.12.2020, 11:37
... außerdem Schweiz, Luxemburg, Dänemark, Bulgarien, Norwegen, Lichtenstein, Ungarn, Zypern, ... und das sind nur die europäischen Länder!
Ich habe bisher, auch als Kunde, keinen Shop mit einer solchen Funktion gesehen. Mit anderen Worten: Kunden kennen es nicht anders. Es macht also keinen Sinn sich weitere Gedanken darüber zu machen.

Es gibt jedoch die Möglichkeit der automatischen Ergänzung via Google Maps. Das sehe ich immer häufiger bei Speditionen.
Dort fängt man mit dem Straßennamen an und es erscheinen in Echtzeit passende Vorschläge, die man dann auswählen muss. Es wird also auch ein anderes Eingabeverhalten des Nutzers verlangt.
Dafür braucht es aber ein komplett eigenes Eingabe-Formular. Und das gibt es bisher nicht für Gambio & Co.

frago
16.12.2020, 11:58
Dafür braucht es aber ein komplett eigenes Eingabe-Formular. Und das gibt es bisher nicht für Gambio & Co.

Das ist so nicht richtig, ich habe in einem Shop ein solches Modul und es tut das was es tun soll. Das Modul wurde von Werbe-Markt programmiert.

KlausK
16.12.2020, 13:09
Echt? Dann hab ich was verpasst. Wie heißt das Tool von Dominik? Wo kann ich mir das anschauen, testen, etc.?

frago
16.12.2020, 13:12
das gibt es offiziell nicht zu kaufen, dass war mal eine Auftragsarbeit und wurde dann an mich verkauft...

KlausK
16.12.2020, 14:57
Na, dann ist meine Aussage, dass es das für Gambio & Co nicht gibt, ja auch nicht falsch, gelle!? ;)
Man kann sich ja so ziemlich alles coden lassen, wenn man genug Geld hat. Deshalb ist das dann aber noch lange nicht offiziell verfügbar.

Aber ich denke nicht, dass das Ding wirklich einen echten Mehrwert für den Nutzer bringt. Insbesondere in Relation zu den Kosten bzgl. Updates, etc.

Ducati12
18.12.2020, 16:27
Ich hatte noch eine Sache vergessen.
Es muß richtig heißen, Postleitzahl und Ortsangabe. :)
Dann das richtige Land anzeigen.

Im Wawi von Orgamax ist es zum Beispiel integriert.

Richtig Klaus, ob man den Aufwand betreiben möchte , muß jeder selber einschätzen.

Die Frage wäre ja die, welche Dateien müßte man den im Gambio anpassen, dass so etwas überhaut funktionieren würde???
Die Felder sind ja alle Vorhanden, es dreht sich lediglich um die Auswertung der Datei, oder Datenbank.

KlausK
18.12.2020, 20:30
An dieser Stelle würde ich dir empfehlen, die Anfrage mal direkt bei https://www.werbe-markt.de/impressum.php zu stellen.

Ducati12
20.12.2020, 23:27
Okay Klaus, werde ich mal in Angriff nehmen, Danke.