PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warenkorb = weiße Seite nach Update GX v4.1.3.0



ELLAS
18.09.2020, 15:30
Hallo,
ich habe meinen Shop von GX3_v3.10.1.0 auf GX v4.1.3.0 upgedatet. Leider funktioniert der Warenkorb (shopping_cart.php) nicht mehr. Es erscheint eine weiße Seite wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege.

Habe die SessionService.php und ApiV2HubAuthenticator.inc.php ausgetauscht. (hier im Forum gefunden)
Die .httaccess finde ich nicht im neuen Service Pack und habe die mit einer von der Version v4.1.1.2 ausgetauscht.
Caches und cockies gelöscht.

Leider geht es immernoch nicht. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Ella

masterronnow
18.09.2020, 19:55
Hallo,

steht etwas im error log auf deinem Server oder im Gambio Admin?

ELLAS
19.09.2020, 08:00
Hallo Kevin,

ja in den Log-Dateien steht viel.
z.B.
Kategorie - php-error-handler Datei - php-error-handler.log.json

- Uncaught Error: Call to a member function define_lang_file_content() on null in /data/....../lang/german/modules/order_total/ot_gambioultra.php:15

- /lang/german/modules/order_total/ot_gambioultra.php

- WARNING: include(): Failed opening '/data/web/........./public/theme/config/theme_settings.php' for inclusion (include_path='/data/web/......./')

- include(/data/......./public/theme/config/theme_settings.php): failed to open stream: No such file or directory

- /data/......../GXMainComponents/View/ThemeControl/ThemeControl.inc.php

Viele Grüße

KlausK
20.09.2020, 09:57
Von GX3_v3.10.1.0 auf GX v4.1.3.0
Das sind insgesamt 6 Updates aus knapp 2 Jahren. Welche hast du genau gemacht?

ELLAS
20.09.2020, 11:48
7 Updates.
MU_v3.12.0.4_GX3
Service Pack GX v3.13.1.1
Master Update GX v3.14.0.3
Master Update GX v4.0.0.1
Service Pack GX v4.1.1.2
Service Pack GX v4.1.2.0
Service Pack GX v4.1.3.0

KlausK
20.09.2020, 21:03
Service Pack GX v3.13.1.1 hättest du dir zwar sparen können, die Reihenfolge ist aber richtig. Wenn du dabei immer die PHP Version 7.2.x genommen hast, ist auch das richtig.
Offenbar sind während deiner Updates deine Theme-Dateien abhanden gekommen.
Vielleicht reicht es diese aus deinen Backups wieder einzufügen. Andernfalls müsstest du Schritt für Schritt wieder zurück.

ELLAS
21.09.2020, 12:08
Ah ok. Vielen Dank! Ich habe ab Service Pack V3.14 auf PHP 7.2 gestellt und dann später auf 7.3.
Wie mache ich die Schritte zurück? Muss ich 6 Versionen einzeln rückwärts hochladen und auf PHP 7.2 Version runterschalten?

KlausK
22.09.2020, 16:53
Die PHP-Versionen hast du absolut richtig verwendet. Hier eine Liste dazu: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterst%C3%BCtzte_PHP-Versionen

Mit den "Rückschritten" meinte ich, das jeweils letzte Backup einspielen. Dabei musst du immer das Backup der Dateien und der Datenbank zusammen verwenden. Dateien und Datenbank müssen immer aus der selben Version sein.

ELLAS
22.09.2020, 20:46
Hallo Klaus,
ich habe leider keine 6 Backups gemacht. :-( (das dauert immer so ewig, an die 4 Stunden, war so froh bis Version v4 ohne Probleme upzudaten, habe dann erst ein Backup gemacht)

Das bedeutet, dass ich nochmal von vorne anfangen müsste oder?

KlausK
22.09.2020, 23:35
Ja, nochmal von vorne anfangen wäre vermutlich die beste Lösung.
Als erstes solltest du mal schauen, warum deine Backups 4 Stunden brauchen, sowas sollte eher 4 Minuten dauern.

Nach jedem Update ausgiebig testen und Backup machen! Wie es in jeder Anleitung steht ;)

ELLAS
23.09.2020, 05:07
Ok. Werde die Backups dann über den Admin Bereich machen, denke das du das meinst. Das geht wirklich in ein paar Minuten, dachte das ich das jedesmal über den FTP machen muss. Vielen Dank für deine Hilfe!

KlausK
23.09.2020, 10:20
Demnach hast du vermutlich für ein Backup das gesamte Shopverzeichnis via FTP runtergeladen.

Bei einer Standard-Installation (v4.2.0.0) sind das 232 MB bei 18.778 Dateien. Jede Datei ist damit im Schnitt knapp 13KB klein.
FTP baut aber für jede einzelne Datei eine neue Verbindung mit Authentifizierung und allem Drum und Dran auf - und das 18.778 mal!
Das ist genau der Punkt warum FTP so wahnsinnig langsam ist!

Wenn du im Adminbereich eine Sicherung anlegst (immer Dateien und Datenbank), dann werden die Dateien in einem ZIP-Archiv gepackt und komprimiert.
Danach lädst du die beiden Archive auch per FTP runter. Das dauert bei einer modernen Internetleitung nur noch wenige Sekunden, im schlimmsten Fall einige Minuten.
Die beiden Backup-Dateien findest du in /admin/backups/ im Format [DATUM]_[UHRZEIT].zip

Nach jedem Update ausgiebig testen. Möglichst immer mit einem frischen Browser.
Hierzu kannst du am besten immer einen Chrome-Browser(~70% Marktanteil) verwenden, im Inkognito-Modus, und nach jedem Test komplett schließen und zum nächsten Test wieder neu aufmachen.

ELLAS
23.09.2020, 20:18
Hallo Klaus,
vielen Dank, für deine ausführlichen Hilfestellungen! Ich weiß den Aufwand sehr zu schätzen. :D

Ich erinnere mich jetzt auch, warum ich nie die Sicherungen im Admin-Bereich gemacht habe, denn leider klappt das bei mir nicht. (immer wieder Fehler 504 wegen Zeitüberschreitung)

Meinen alten GX_v3.10.1.0 Shop wieder herzustellen war sehr problematisch. (Hat den ganzen Tag gedauert :-/ )
Deshalb möchte ich jetzt mit dem erneuten updaten nichts falsch machen und habe doch noch eine paar Fragen an dich.

1: Wann genau ändere ich die Dateirechte? Wenn ich das Master-Update hochgeladen habe? (Finde dazu keine Beschreibung, oder macht man das nur bei kompletter Neuinstallation?)
2: Ist es richtig, dass ich die chmod_all_directories.txt mit Unterordner und die chmod.txt ohne Unterordner auf 777 setze?
3: die 4 configure Dateien auf 644 setze?

4: Was meinst du mit -> StyleEdit umbenennen? Beim update kommt die Aufforderung, den StyleEdit nochmal hochzuladen, das hatte ich zuletzt ignoriert. Wird das beim umbenennen nicht kommen?

Viele Grüße
Ella

KlausK
24.09.2020, 22:28
(immer wieder Fehler 504 wegen Zeitüberschreitung)
Das liegt vermutlich an einem zu niedrigen Wert der max_execution_time in der php.ini
Löse das Problem möglichst zuerst. Vor den Updates.

1) Gar nicht. Wenn doch was geändert werden muss, dann wird dir der Updater das sagen
2) Nein. Es geht nicht um die Dateien, sondern um die Dateien und Verzeichnisse die da drin stehen! Aber das betrifft nur Neuinstallationen und wird m.W. gar nicht mehr gebraucht.
3) Ja, die müssen auf 644 stehen, damit niemand von außen deine Zugangsdaten zur Datenbank und weitere Dinge lesen kann
4) StyleEdit3 solltest du erstmal umbenennen, weil bei unseren Download-Paketen kein SE dabei ist. Diesbzgl. gab es schonmal Probleme bei einem Update. Sobald du das Service Pack GX v3.13.1.1 fertig installiert hast, kannst du es wieder in StyleEdit3 umbenennen. Dann lädst du dir die Vollversion GX v3.13.1.1 (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=455) runter, entpacken und lädst daraus den StyleEdit3-Ordner in dein Shopverzeichnis. StyleEdit steht seit GX v3.13.0.0 unter GPL und ist seitdem auch in unseren Download-Paketen enthalten.