PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GX4.1.1.2 Neuinstalation legt keinen Admin User an



markes08
29.06.2020, 12:35
Hallo Zusammen,

sobald ich die GX4 neu Installiere und parallel in die Datenbank schaue sehe ich das kein User angelegt wird im Installationsprozess.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich versuche auch schon manuel einen User anzulegen als Admin scheitere aber immer noch.

Vlt. kann mir da jemand helfen.

Datenbank:
Customer = 0

lg

KlausK
29.06.2020, 17:06
Gerade noch wieder einen Shop für einen Kunden angelegt, GX v4.1.1.2 auf PHP v7.3.19 und MySQL v5.5.62
Funktioniert tadellos!

markes08
29.06.2020, 21:22
Hi,

ok komisch.

Wie lege ich den einen neuen Benutzer an bzw. versetze ihn dann in den admin Mode?

Dann wäre mir sehr geholfen....

lg

KlausK
30.06.2020, 08:56
In der DB gibt es keine Tabelle oder Feld mit dem Namen "Customer" und dem Wert "0"

Einfach über das Frontend ein Kundenkonto anlegen. Wenn das dann der erste Eintrag ist, dann solltest du in der DB die customers_id = 1 haben.
Anschließend die Kundengruppe "Admin" zuweisen:

UPDATE customers SET customers_status = 0 WHERE customers_id = 1;

M.E. ist das aber alles Käse. Wenn bei der Installation schon kein Admin-Account angelegt wird, dann ist da irgendwas faul. Auf so einer Basis würde ich nie einen Shop aufbauen wollen.
Die Installation des Shops dauert doch nur max. 2 Minuten zzgl. Dateien hochladen. Warum also nicht platt machen und nochmal neu installieren?

Eigentlich habe ich das ja schon zumindest indirekt gefragt: Welches PHP und MySQL setzt du ein?

markes08
30.06.2020, 12:26
Hi,

danke für deine Antworten.

Server:
PHP: 7.3.5
Mysql: 5.5.62

Zur Datenbank:

Die Tabelle heißt natürlich "Customers"

Gerade nochmal neu Installiert und wieder nichts enthalten.
Mir ist auch noch aufgefallen dass ich einen Shopnamen vergeben habe jetzt aber bei der Oberfläche wieder "Schopname" steht... Also wird von der Installationseingabemaske nichts übernommen...

lg

KlausK
30.06.2020, 14:06
Du musst immer den aktuellen Patchlevel bzw. Revisionsnummer verwenden, also PHP v7.3.19
Seit PHP v7.3.5 wurden weit über 200 Bugs beseitigt. Siehe: https://www.php.net/ChangeLog-7.php#7.3.5

Zu deinem Problem gibt es übrigens bereits ein Ticket 67263 (https://tracker.gambio-server.net/issues/67263) im Bugtracker.
Hast du während der Installation die beiden Checkboxen für die Datenweitergabe an Gambio angechecked? Teste das mal.

Das Loggen und Senden der Daten kannst du anschließend wieder deaktivieren. Würde ich aber nicht tun wollen, weil Gambio solche Daten für die Weiterentwicklung braucht.

Adminbereich >>> Module >>> Modul-Center >>> Fehlerberichte senden >>> deinstallieren
Adminbereich >>> Shop-Einstellungen >>> Allgemeines >>> Technische Informationen meiner Shop-Installation an Gambio senden >>> deaktivieren

markes08
30.06.2020, 15:13
Hallo danke für deine Antwort.

Leider hat es mit den Checkboxen auch nicht funktioniert.
Ich werde nochmal das neueste PHP Installieren und schauen ob es daran liegt...

Komisch ist es habe doch schon so einige Gambios Installiert....

lg

KlausK
30.06.2020, 15:26
Nee, nicht das neueste PHP, nur die letzte Revision, also 7.3.19
Unter PHP Version 7.4 hatte bei einem Kunden kürzlich ein Problem. Ob es an PHP oder einem zus. Modul lag, weiß noch nicht.

markes08
30.06.2020, 16:14
Ok,

ja ich glaube aber nicht das es an dem liegt.... Mal sehen was es wieder für welche fehlkonfig ist ;)

Ich gebe bescheid sobald ich den Fehler habe.

lg

markes08
05.07.2020, 17:47
Hallo,

allso langsam verzweifle ich.

Mein Installationsweg:

Shop hier heruntergeladen.
Entpackt
Alle Datein asu dem Ordner auf dem Server via Filezilla.
Datenbank angelegt
PhP auf 7.3.19 umgestellt.
Instalaltionsprozess gestartet. Datenbank wird angelegt und mit Tabellen befüllt (Sprich Datenverbindung ist OK)
Nachster Schritt Shopinformationen eingeben.
Alles Ausgefüllt die beiden Hacken für Gmabio aktiviert.
Meldung Shop wurde erfolgreich installiert.

Shop wird aufgerufen: Es Fällt schon auf im Titel der Website steht: Shopname - Shopname (Also hinweis dass wieder keine Daten übernommen wurden)

Blick in die Datenbank via phpmyadmin. Customers wieder leer. Kein Admin kein Benutzer....

Was mache ich den Falsch??

Kann es noch was mit den Dateirechten zu tun haben?

lg
Markes

lmpmedia
20.10.2020, 06:13
Ich muss ihm Recht geben.

Das gleiche Phänomen habe ich seit heute morgen unter einer Domain auch.

1.

4.1.1.2 komplett neu in das Root-Verzeichnis der Domain hochgeladen.
Shop installiert unter PHP 7.3.22-nmm1 und SQL 5.0.12
Beide Haken für die Weitergabe der Daten an Gambio aktiviert.
Shop installiert. Alles gut.
Zum Shop gegangen.
Anmeldung mit Admin-Daten.
KEIN User gefunden.

In der DB nachgeschaut: Kein User Eintrag vorhanden.

OK. DB komplett geleert, Rootverzeichnis geleert.



2.

Das gleiche Spiel mit der Vollversion 4.2.0.0
Gleiche Schritte wie unter 1
Kein User angelegt in DB

Schon irre ;-)


3.
DB geleert, Rootverzeichnis geleert
4.1.1.2 komplett neu in das Root-Verzeichnis der Domain hochgeladen.

Installation aufgerufen.
Bei der Eingabemaske sehe ich unter Shop-Information den Fehlerhinweis:
Shop unter dieser Adresse nicht erreichbar.

Dann habe ich links das https:// auf http:// umgestellt.
Dann war die Fehlermeldung weg.
Eigentlich Blödsinn denn ein gültiges SSL Zertifikat liegt vor.

Nach der Installation trotzdem KEIN User angelegt


An der PHP Version und der mysqlnd 5.0.12 kann es nicht liegen, denn in einem anderen Vezeichnis
habe ich erfolgreich die 4.2.0.0 Version perfekt laufen

KlausK
20.10.2020, 20:58
An der PHP Version und der mysqlnd 5.0.12 kann es nicht liegen, ...
PHP 7.2.x oder PHP 7.3.x sind richtig. SQL 5.0.2 kenne ich nicht. Aber es muss MySQL mindestens in Version 5.5 vorhanden sein!


... denn in einem anderen Vezeichnis habe ich erfolgreich die 4.2.0.0 Version perfekt laufen
Aber auch hier muss man ja sagen, wenn's im anderen Verzeichnis perfekt läuft, liegt's wohl nicht am Shopsystem.
Vermutlich steckt der Fehler in der .htaccess oder in fehlerhaften Datei-und Verzeichnisrechten.
Aufschluss sollten ja die Log-Dateien liefern.

lmpmedia
20.10.2020, 21:55
Ja ich weiß.
Aber die .htaccess war in Ordnung.

Wir haben die Log Datei ausgelesen und analysiert.
Keine entsprechende Fehlermeldung.

Wir haben dann die SSL Verschlüsselung zur Domain deaktiviert, den Shop unter http://www.xxxxxx.de installiert.
Und da hat es - warum auch immer - voll funktioniert.

Dann sofort die 4.2.0.0 drübergebügelt, aktualisiert.

Dann aus den Ordnern "include" und "Admin include" jeweils die beiden config dateien nachgebessert auf https (inkl. Katalog)

Dann für die Domain das SSL Zertifikat wieder aktiviert.

Ordner Cache und template_c geleert.

Und alles läuft nun reibungslos und perfekt.

Warum das alles so war?
Who knows...... :-)