PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler nach update 4.0.0.1



Thomas S.
26.04.2020, 16:44
Nach dem Update von 3.15.4.1 auf o.g. Version (in einer lokale Testumgebung) ist die Datei layout_footer_links.html nicht mehr vorhanden. Eine entsprechende Meldung erschein und der Shop wird nicht mehr angezeigt. Kopiere ich die Datei manuell vom Backup in das Verzeichnis (/public/theme/html/system/) zurück funktioniert der Shop wieder. Bis der Cache geleert wird, dann ist die html-Datei wieder verschwunden. Es hat den Anschein, dass die Datei nicht richtig kopiert bzw. erstellt wird. Dies hat auch zur Folge, dass es zu einer Fehlermeldung im StyleEdit kommt. (Ebenfalls ein Verweis auf diese Datei). Das Update hat ohne Fehler funktioniert, lediglich mit Hinweis das der Cache nicht geleert werden konnte.

Gruß Thomas

masterronnow
27.04.2020, 00:35
Hallo,

etwas mehr Informationen wären super.

Welche PHP Version wird genutzt? Wie genau lautet die Fehlermeldung? Wie wurde der Cache geleert? Manuell oder im Adminbereich?

Thomas S.
27.04.2020, 08:01
USER ERROR(256): "t_template_file does not exist: C:/…/…/… /public/theme/html/system/layout_footer_links.html"

PHP 7.4.1

Cache manuell und im Backend geleert.

Gruß Thomas

KlausK
27.04.2020, 11:02
C:/…/…/… /public/theme/html/system/layout_footer_links.html
Windows kann Pfade incl. Dateinamen nur bis max 256 Zeichen verarbeiten.

Eine lokale Testumgebung sollte m.E. weitgehend realen Umständen entsprechen. Und das ist ja doch meist ein Linux ...

Thomas S.
27.04.2020, 15:00
Hallo Klaus,

leider ist das nicht das Problem, im Explorer sieht man wie der Cache gelöscht wird und anschießend neu aufgebaut wird. Nur die o.g. Datei wird nicht erstellt. Auch Unterverzeichnisse werden noch samt Inhalt problemlos angelegt.

Ab Windows 10 kannst du mittels GPO dieses Limit von 260 Zeichen übrigens deaktivieren. Gerade wenn Du viele Daten in einer NAS oder auf dem Webserver hast empfiehlt es sich sogar. Warum MS per Default noch an dieser Sperre festhält konnte mir noch niemand erklären, auch kein Support von MS.

Linux als Testumgebung wird das Problem vermutlich auch nicht enträtseln.

Gruß Thomas

frago
27.04.2020, 23:47
Ich finde PHP 7.4.x noch zu früh... das wird das Problem aber auch nicht lösen.

Ist die Datei im Ordern themes/Honeygrid/html/system vorhanden?

masterronnow
28.04.2020, 05:27
Hallo,

PHP 7.4 wird von Gambio erst ab GX4.1 empfohlen. Empfohlene Version ist derzeit 7.3.

Ist denn ein Footer vorhanden und dieser auch mit Inhalt gefüllt?

Thomas S.
28.04.2020, 10:19
Guten Morgen,

ja, die Datei ist in Verzeichnis vorhanden und einen Footer mit Inhalt gibt es auch.

Nach einem Backup auf die ursprüngliche Version (3.15.4.2) habe mal ein Downgrade auf PHP auf 7.3 inkl. der passenden Version von Apache gemacht und dann das Masterupdate installiert. Leider ohne Erfolg.
Ich versuche das ganze jetzt noch einmal und werde den Inhalt des Footer vor dem Update löschen.

Gruß Thomas

Thomas S.
28.04.2020, 14:42
Update: funktioniert leider auch nicht.... :confused:

Thomas S.
29.04.2020, 11:04
Hallo,
hat noch jemand eine Idee?
Zwischenzeitlich habe ich es auf einem anderen Rechner und mit verschiedenen Servern versucht. Sogar eine Neuinstallation der Version 4.0.0.1 aus dem Download hier habe ich gemacht. Auch da tritt das Problem auf. Hat das mal jemand versucht und kann definitiv bestätigen das es bei ihm funktioniert?
Gruß Thomas

KlausK
30.04.2020, 17:30
M.E. kann es nur an deinem System (Server, PC, XAMPP, whatever) liegen.
Der Updater enthält seit Version 3.15.4.1 keine Anweisung die für das Löschen der layout_footer_links.html verantwortlich wäre.
Außerdem ist das von dir geschilderte Problem weder im Gambio-Forum noch im Bug-Tracker in irgendeiner Form dokumentiert. Zumindest habe ich nix gefunden.
Ich selbst installiere und warte das Gambio Shopsystem übrigens fast täglich im Kundenauftrag und mir ist dieses Problem noch nicht untergekommen.

Die Downloadpakete kommen übrigens 1:1 von Gambio und stehen hier (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=cat&id=10) bzw. auf meinem Server zum Download bereit. Es spielt also keine Rolle ob ein Downloadpaket aus dem Gambio-Forum oder hier aus dem Downloadbereich oder von mir persönlich geliefert wird. Es ist und bleibt ein und dasselbe Archiv!

Vielleicht schmeißt dein Virenscanner die Datei raus, oder wer auch immer. Der Gambio-Updater tut das sicher nicht. Auch das Cache-System kümmert sich ausschließlich um eben gecachte Dateien.

Die Längenbegrenzung via GPO oder Registry aufzuheben bringt zudem nichts, wenn dein Testshop auf einem dedizierten NAS-System liegt. Ein NAS nutzt je nach Hersteller und Konfig ein eigenes Datei- und Betriebsystem. Außerdem lassen sich viele Programme gar nicht von den lokalen Gruppenrichtlinien beeindrucken. Allerdings kann die Längenbegrenzung wohl doch nichts mit deinem Problem zu tun haben. Es gibt zwar mehrere layout_footer_links.html, allerdings gibt es noch wesentlich längere Pfade. Der Shop würde würde gar nicht funktionieren.

rf-musik
01.05.2020, 08:10
Grundsätzlich keine Datein in den public ordner senden - das ist ein Cache ordner.
welche rechte hast du der Datei gegeben? benene die Datei mal um, wenn auf dem Server geladen wieder richtig benennen...

KlausK
01.05.2020, 11:31
Grundsätzlich keine Datein in den public ordner senden - das ist ein Cache ordner.
Reden wir vom selben /public -Verzeichnis?
Wo kann ich das nachlesen?

Bei mir liegen dort seit Jahren unterschiedlichste Dateien nebst sitemaps, etc. Da sind keine gecachten Dateien :confused:

EDIT:
OK. Ich muss mich wohl allmählich mal mit dem Theme-System näher befassen :rolleyes:
Nicht das Verzeichnis /public sondern das Unterverzeichnis /public/theme dient offenbar als Cache für das neue Theme-System.
Die "Cache leeren"-Funktion löscht auch darin alle Dateien. Demnach bringt es auch nichts dort Dateien aus einem Backup einzufügen.
Wenn dein Testshop nach dem Cache Leeren nun komplett abschmiert, dann wird da noch ein serverseitiger Cache aktiv sein.

Was passiert wenn du den OpCache in der php.ini deaktivierst?
Oder zumindest opcache.enable_file_override=0 setzen?

Thomas S.
01.05.2020, 16:53
Hallo,

nach vielen Versuchen konnte ich den Fehler etwas eingrenzen.
Im Verzeichnis C:\xampp\htdocs\gambio4\public\theme\html\system wird eine Datei erstellt mit dem Namen layout_footer_links_GXModules_all.html. Warum? Sie sollte doch eigentlich layout_footer_links.html heißen? Das passiert offensichtlich auch nur auf Windows Servern.

Parallel dazu habe ich xampp auf einer Ubuntu-Maschine installiert, da geht es ohne Probleme.
Der Fehler tritt unabhängig von der PHP-Version (getestet mit 7.1 – 7.4) nur mit GX4 auf Windows auf. Eine Konfiguration vom opcache ändert nichts.

Gruß Thomas

rf-musik
02.05.2020, 18:44
Hallo Klaus,
ja ich meine den public Ordner der für das Theme zuständig ist...
Das Theme hat seine eigenen tücken, da muß so einiges gegenüber dem Template bedacht werden :o
Gruß Ralf

BigRib
11.05.2020, 20:47
Prüfe doch mal bitte den pfad der bei $t_document_root angegeben ist in includes/configure.php und admin/includes/configure.php