PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung der Artikel für verschiedene Händlergruppen mit verschiedenen Atributen



Dave1987
27.02.2020, 12:05
Hallo,

habe für einen Kunden vor ner Weile einen Shop aufgesetzt

https://www.autopflege-fireball.de

Wir haben folgende Kunden:

Normaler Kunde
Händler
Gewerbetreibender Händler

Ich habe damals die Artikel mehrfach angelegt und dann dementsprechend unsichtbar gemacht für jeweils die anderen Kundengruppen, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe
den Artikel 1mal anzulegen und dann damit verschiedene Preise für die Kundengruppen und auch die Anzeige der Atribute jeweilig für jede Kundengruppe unsichtbar zu machen, da normale Kunden z.B. keine 5000ml kaufen dürfen usw.

der Kunde möchte jedoch jetzt Anfangen einen Warenbestand zu Pflegen, deshalb muss irgendeine Lösung her das alles irgendwie richtig anzulegen.

Ist vielleicht bischen schlecht erklärt ...

masterronnow
27.02.2020, 15:35
Hallo,

damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest Artikel für einzelne Kundengruppen verstecken bzw unterschiedliche Preise anbieten oder geht es hier um die Artikeleigenschaften?
Diese sind meines Wissens nach derzeit nicht pro Kundengruppe einstellbar.

Dave1987
28.02.2020, 00:29
Im Endeffekt möcht ich beides, hab den Artikel im Backend eben mehrfach angelegt weil ich auch keine Möglichkeit gefunden habe es irgendwie richtig einzustellen. Kunde möchte aber jetzt anfangen einen Warenbestand zu führen aber wenn ich den selben Artikel für mich im Backend mehrfach angelegt habe und eben nur für die jeweils entsprechende Kundengruppe mit den entsprechenden Eigenschaften und Preisen sichtbar gemacht ist dann ist das ja nicht möglich weil der Bestand ja nur für den Artikel der derjenigen Kundengruppe abgezogen wird nach Kauf und noch als Kopie mit anderen Preisen und Atributen für andere Kundengruppen im Backend ist...

frago
28.02.2020, 11:04
Das kann der Shop nicht und viele andere könne das auch nicht... Aber mit einer vernünftigen Warenwirtschaft Lösung ist das kein Problem.

Evtl. könnte das auch schon Billbee, müsste mal mal testen oder dort hinterfragen.

Dave1987
08.07.2021, 02:03
Habe immernoch das selbe Problem, gibts keine Lösung bis jetzt ?

Vaggelis
08.07.2021, 02:11
ich brauche auch eine Lösung für dieses problem

KlausK
09.07.2021, 19:08
Das geht so leider nicht.
Artikel lassen sich zwar grundsätzlich einer Kundengruppe zuordnen. Attribute und Eigenschaften können aber nur den Artikeln zugewiesen werden.
Um den Bestand richtig aufzulösen sollten zudem Eigenschaften und nicht Attribute verwendet werden.
M.E. ist es besser, gleich mehrere passende Artikel anzulegen:
Artikelnummer: "123_V" >>> Artikel: "Felgenreiniger XYZ" >>> Eigenschaften: "200ml" und "500ml" >>> Kundengruppe: "Verbraucher"
Artikelnummer: "123_G" >>> Artikel: "Felgenreiniger XYZ" >>> Eigenschaften: "2L" und "5L" >>> Kundengruppe: "Gewerbe"
Artikelnummer: "123_R" >>> Artikel: "Felgenreiniger XYZ" >>> Eigenschaften: "30L" und "50L" >>> Kundengruppe: "Reseller"