PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shop läuft überhaupt nicht mehr - wäre für Hilfe sehr dankbar



k-eye
11.02.2020, 20:06
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit einiger Zeit einen Gambio-Shop (bis vorgestern noch V. 3.10.1.1), bin auch schon seit einer Weile hier im Forum angemeldet, ohne jedoch Beiträge verfasst zu haben.
Nun habe ich mich gestern dazu aufraffen können meinen Shop endlich zu updaten - ich hatte mich lange gesträubt, da ich kein Experte bin und auch die Installation damals einiges von mir abverlangt hat (ich hatte es aber immerhin mit Recherche im Netz selbst hinbekommen).
Zunächst habe ich die Masterupdates installiert, zuletzt die Servicepacks, bis ich bei der aktuellen Version war (3.15.4.1). ALLES HAT FUNKTIONIERT.
Daraufhin wollte ich mit dem Theme "Malibu" rumprobieren. Es kam zu einem Fehler (Error 500), ich konnte im Admin-Bereich des Shops, der noch in einem Tab geöffnet war, das Theme wieder zu Honeycomb ändern und alles hat wieder funktioniert.
Ich versuchte es erneut, leider habe dann den Brwoser geschlossen und kam von nun an auch nicht mehr in den Admin-Bereich des Shops - immer nur Error 500.
Dann nahm das Drama seinen Lauf - ich habe per FTP versucht das letzte Update erneut zu installieren, ich habe versucht meine alte Sicherung wieder aufzuspielen... - nichts hat funktioniert, es wurden immer mehr Fehler.
Was kann ich jetzt noch tun?
Ist es möglich ALLE Dateien vom Server zu löschen, diese wieder von meiner alten Sicherung aufzuspielen, dazu die Datenbank mit MySQL zu löschen, eine neue zu erstellen und die Datenbanksicherung mit phpMyAdmin wieder zu importieren?

Bin für jede Hilfe dankbar

KlausK
13.02.2020, 09:44
Leere zunächst via FTP die beiden Ordner /cache und /templates_c außer jedoch die beiden Dateien .htaccess und index.html
Anschließend den Shop mit einem "frischen" Browser öffnen, z.B. mit Chrome im Inkognito-Modus.

Wenn du allerdings mit deiner alten Sicherung bereits neue Dateien überschrieben hast, dann wird die vorgenannte Methode wohl nicht mehr funktionieren.

Wenn du eine alte Sicherung wiederherstellen willst, kannst du am besten dein altes Shopverzeichnis zunächst umbenennen (z.B. /shop > /shop_alt) und ein neues Verzeichnis mit dem original Verzeichnisnamen (/shop) erstellen, dann deine alte Sicherung wiederherstellen.

Deine Datenbanksicherung (aus der selben GX-Version!!!) kannst du natürlich mit phpMyAdmin wiederherstellen.

k-eye
13.02.2020, 19:47
Hallo KlausK,

vielen Dank für deine Antwort. Bevor ich das alte Backup wieder eingespielt habe, hatte ich bereits die Ordner /cache und /templates_c wie von dir geschrieben geleert, da ich diesen Tipp hier im Forum bereits gelesen hatte. Dies brachte allerdings keinen Erfolg, sondern lediglich weitere Fehlermeldungen.
Aktuell bin ich auf dem Stand, dass nicht mehr direkt ein Fehler angezeigt wird, sondern lediglich Folgendes:
"No default template available"

Danke für den Tipp mit dem Umbenennen. Ich hatte bereits versucht die alte Datenbank zu importieren, allerdings brachte mir phpmyadmin da auch eine Fehlermeldung. Ist es nicht möglich die alte Datenbank zu löschen und dann eine "leere" zu erstellen und die alte dort hinein zu importieren? Oder ist das zu heikel?
Eine zweite Datenbank kann ich leider nicht erstellen, da mein Tarif dies nicht zulässt. Ich wäre aber durchaus bereit dort ein upgrade durchzuführen, damit ich mehrere Datenbanken parallel laufen lassen kann.

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

Gruß Kai

k-eye
17.02.2020, 20:30
Hallo zusammen,

für alle Interessierten: Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst!
Vielleicht helfen diese Tipps auch euch:

Ein funktionierendes Backup war bei mir nur folgendermaßen möglich (Löschen von /cache und /template_c hat bei mir zu keiner Zeit geholfen):
!!! Voraussetzung: Bestehende Backups der Datenbank, der Shop-Dateien und der Images, die zuvor im Gambio-Shop-Admin-Bereich erstellt worden sind !!!

1. Den Shop komplett vom Server löschen (Alle Shop-Dateien via Filezilla löschen).
2. Datenbank über den Provider löschen (bei mir per MySQL).
3. Leere Datenbank mit gleichem Namen neu erstellen (per MySQL).
4. Shop in der Version komplett neu installieren, von der das einzuspielende Backup existiert (also Shopdateien per Filezilla auf Server laden, dann per Browser - nach Anleitung - installieren).
5. Per Filezilla das Datenbankbackup aus dem Gambio-Admin-Bereich (s.o.), nennt sich "db_xxxxxxx.zip, in den Ordner /admin/backups kopieren.
6. Als Admin im nun neuen und leeren Shop einloggen.
7. Im Admin-Bereich des Shops auf "Toolbox" --> "Datenbanksicherung" --> auf Wiederherstellen klicken.
8. Wichtigster Schritt ist erledigt :-)
9. Alle Shop-Dateien des "Dateien-Backups" (xxxx_xxxxx.zip) entpacken und per Filezilla hochladen (bestehende Dateien überschreiben).
10. Alle Bild-Dateien aus dem "Bilder-Backup" ("images_xxxxx_xxxx.zip") per Filezilla in den Image-Ordner (/images) laden (bestehende Dateien überschreiben).
11. Cache usw. im Admin-Bereich des Shops leeren, neu erstellen etc.
12. Cache des Browsers leeren oder per Google-Chrome im Inkognito-Modus den Shop aufrufen.
13. Fertig - alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Bekannte Fehler:
Bei mir wurde eine (1!) Bildverknüpfungen nicht erkannt. Dieses Bild musste ich einfach per Dateimanager im Admin-Bereich neu anwählen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße