PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Umstellung PHP7



RoHa65
11.02.2020, 16:20
Hallo,

nachdem ich meine Shopsoftware auf den neuesten Stand gebracht habe (3.15.4.1...und alle Caches immer schön geleert) bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen wenn ich auf den Warenkorb klicke (alles andere arbeitet scheinbar einwandfrei).

WARNING(2): "Use of undefined constant MODULE_ORDER_TOTAL_SHIPPING_DESTINATION - assumed 'MODULE_ORDER_TOTAL_SHIPPING_DESTINATION' (this will throw an Error in a future version of PHP)"

Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 2791548 bytes) in /shopdomain/system/core/logging/LogEvent.inc.php on line 680

Als Versandmodul habe ich nur noch Selbstabholer aktiviert (da wir ausschließlich per Spedition auf Rechnung versenden)...somit Shipping Destination ?!?
Und wo ich eine Speichergröße definieren könnte?!? keine Ahnung.

Kann jemand helfenb?

Danke!

Gruß
Rolf

KlausK
13.02.2020, 09:21
Je nach Hostingpaket und Anbieter kannst du die "memory_limit" auf unterschiedlichen Wegen oder sogar gar nicht einstellen. Im Zweifel direkt an den Anbieter wenden.
In vielen Fällen kannst die das in der Managing-Konsole deines Anbieters einstellen. Bei Plesk wäre das im Bereich PHP-Einstellungen.
Bei manchen Anbietern geht das nur direkt in der php.ini. Da kommt man selbst meist aber nicht dran.
Bei Manchen Anbietern lässt sich das auch über die .htaccess einstellen.
Wie gesagt, im Zweifel deinen Anbieter fragen.

Die "memory_limit" sollte mindestens auf 128MB stehen.

RoHa65
13.02.2020, 10:27
Danke für den Tip, da werde ich mich dann nochmal drum kümmern.

Nach einem Tip aus dem Gambio-Support-Forum ist das Problem aber inzwischen gelöst.

Im Zusammenfassungsmodul ot_shipping und dort bei "Versandkostenfrei nach Zonen berechnen" habe ich etwas ausgewählt und die Einstellung dann gespeichert. Es war zwar schon etwas ausgewählt aber nach "einmal hin und her speichern" funktioniert der Warenkorb jetzt wieder einwandfrei.

Schön das es noch Foren gibt die auch wirklich weiterhelfden....danke euch!

KlausK
14.02.2020, 13:34
Super! Vielen Dank für dein Feedback :)