PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Gambio Shop



DennerleinDesign
12.12.2019, 15:24
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das mit dem Style Editor ist, da er in der neuen Version direkt mit drin ist. Ich hatte einen Teil der Entwicklung nicht mitbekommen und kannte das nur so, das man diese 150 investieren muss, damit du den StyleEdit nutzen kannst. Wie verhält sich das nun mit der Cloud hier. Ich verstehe den Hintergrund und Zusammenhang noch nicht richtig. Bisschen Feedback wäre nett nur zum rein kommen wieder.

Grüße DD

DennerleinDesign
12.12.2019, 21:22
Keiner ne Idee? Oder wo könnte man noch mal nachlesen wie es mit dem Style Edit jetzt Kosten technisch ist.

Grüße DD

KlausK
12.12.2019, 23:36
Mit Version 3.13.0.0 hat Gambio StyleEdit 3 unter GPL gestellt, siehe Lizenz.txt im StyleEdit3-Verzeichnis.

Wie verhält sich das nun mit der Cloud hier
Was für eine Cloud meinst du? Die Cloudversion von Gambio? Das eine Gambio-Eigene Dienstleistung. Guckst du hier https://www.gambio.de/preise

DennerleinDesign
13.12.2019, 23:03
Hallo Klaus,

ja genau ich kannte das bislang noch gar nicht. Also wenn ich auf "Template Einstellungen" gehe, dann steht da > "Klicken Sie "Theme bearbeiten", um mit dem neuen StyleEdit4 Ihr Theme zu bearbeiten". < und das heißt ich kann jetzt frei mit dem Editor arbeiten? Weil das ist ja StyleEdit 4 und das ist etwas verwirrend, das ich den plötzlich benutzen kann. Ich meine der wird jetzt nicht gesperrt und dann Kostenpflichtig oder so?

Grüße Matze

KlausK
14.12.2019, 12:19
Allein die Tatsache, dass der SE nun innerhalb des Shops im Downloadpaket liegt, ist für den Endanwender ein klares Zeichen, dass der SE den selben Lizenzbestimmungen unterliegt wie der Shop selbst.
Programme die nicht den selben Lizenzbestimmungen unterliegen dürfen während der Weitergabe auch nicht ineinander liegen. Deshalb lagen Shopsystem, StyleEdit, GProtector und PdfCreator stehts getrennt im Hauptverzeichnis des Downloadpakets.

Die Gambio Shopsoftware unterliegt der GNU General Public License Version 2
Der PdfCreator unterliegt der GNU Lesser General Public License Version 3
Der ResponsiveFilemanager unterliegt der Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 Unported License

Beim StyleEdit4 wird es vermutlich so sein, dass dieser nun voll ins Shopsystem integriert ist, die einzelnen Softwarekomponenten also voneinander abhängig sind. Ist das tatsächlich der Fall (genau weiß ich es gerade nicht), dann unterliegen beide Programm ohnehin der selben Lizenz. In diesem Fall also GPL2

Als Endanwender brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen. Da wird auch nix gesperrt oder so.

Nachtrag:
Das Handbuch und die Installationsanleitung unterliegt auch einer Lizenz, nämlich dem gesetzlichen Urheberrecht! Genaugenommen wäre die Verbreitung der beiden Dokumente ohne die schriftliche Genehmigung des Urhebers, der Gambio GmbH, illegal.
Allerdings wurde mir vor langer Zeit die Genehmigung erteilt, die Dokumente im Archiv zu lassen. Und das Handbuch ist mittlerweile unter https://developers.gambio.de/manual.html frei zugänglich.

Das wollte ich nur mal für die Allgemeinheit erwähnt haben, weil sich nämlich um solche Dinge fast niemand Gedanken macht.