PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSL Siegel von Geotrust wir nicht angezeigt



Thomas S.
08.12.2019, 14:59
Hallo,
ich benutze ein Geotrust SSL Zertifikat, welches von IONOS bereitgestellt wird. SSL funktioniert im Shop ohne Probleme. Um das Siegel für die Kunden darstellen zu können, gibt es dafür ein bereitgestelltes Skript.

https://www.geotrust.com/support/seal/agreement/installation-instructions/

Im Footer eingebunden lässt es sich jedoch weder anklicken noch wird das Siegel angezeigt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zertifikat oder es bereits erfolgreich integriert?

Gruß Thomas

KlausK
09.12.2019, 00:54
Die Anleitung ist m.E. richtig.
Hast du Cache für Seitenausgabe leeren nach dem Einbau ausgeführt?
Ohne sich das auf der Seite anzuschauen, ist eine Diagnose allerdings eher schlecht.

Thomas S.
09.12.2019, 08:05
Moin Klaus,

so sollte es aussehen: https://www.camostore.de/ (unten links neben dem DHL Logo)
und so sieht es aus: https://deko-kiste.com (Ich habe es in einen Rahmen gesetzt damit man es auch findet…. ).
Es liegt gerad als Test in einer neuen index.php, verhält sich aber gleich wie im Shop. Es lässt sich nicht mal anklicken.
Von löschen des Cache habe ich schon Rillen in meiner SSD…. Scherz …..

KlausK
09.12.2019, 13:28
Auf beiden Webseiten ist der Code m.E. korrekt eingebaut. Nur dass es bei deko-kiste nicht funktioniert.
Ich bin davon überzeugt dass das Problem bei GeoTrust liegt. Da scheint kein Cert hinterlegt zu sein.

EDIT:
Du hast ja gar kein Zertifikat von GeoTrust, sondern Symantec's "Encryption Everywhere"!
Auch wenn das beides Digicert ist, sind das doch 2 verschiedene Produkte.

Thomas S.
09.12.2019, 14:08
SNUEF !?!
Ich habe gestern mit der Hotline von IONOS gesprochen. Wir sind zusammen die Einstellungen durchgegangen und er hat das Zertifikat geprüft. Angeblich alles o.k. Ich habe darauf von IONOS den Link zur Webseite von Geotrust erhalten (#1, hatte ich aber schon). Es muss also ein Geotrust Zertifikat sein und keines von Symantec. IONOS sollte doch wohl wissen was es für eins ist !?!? Wie kommst Du auf Symantec?


Edit:
Ich habe es auch schon mal auf einer anderen Webseite benutzt. Es ist Geotrust....

KlausK
09.12.2019, 14:27
Klick in der Adressleiste auf das Schloss-Symbol, dann auf Zertifikat.

Thomas S.
09.12.2019, 14:34
Ahhh, dann wäre es bei mir von AVG.... Hast einen Symantec Vieren Scanner installiert ?

KlausK
09.12.2019, 14:45
Nein, ich nutze keine Virenscanner von Symantec.
Interessant ist aber, dass ich auf einem zweiten Rechner mit Chrome im Inkognito-Modus die Seite deko-kiste.com gar nicht aufrufen kann!

deko-kiste.com hat eine ungültige Antwort gesendet.
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Thomas S.
09.12.2019, 14:53
Also, nochmal die Hotline IONOS angerufen.
Es ist definitiv Geotrust!

Thomas S.
09.12.2019, 16:19
Ich habe das SSL Zertifikat entfernt und lasse ein neues erstellen. Es kann etwas dauern bis die Seite wieder erreichbar ist.
Das bisherige Zertifikat hatte ich lange Zeit auf einer anderen Domäne benutzt. Das mit dem Siegel hat dort wunderbar funktioniert. Vermutlich ist bei der Zuweisung auf die aktuelle Domäne etwas schiefgelaufen. (wie auch immer). Mal abwarten ….
Gruß Thomas

KlausK
09.12.2019, 16:39
Was soll ich sagen ...
Ich kann die nur sagen, dass ich hier nur "Encryption Everywhere" sehe, bzw. gesehen habe. Und das hat null mit Virenscanner zu tun, zumal ich z.B. in virtuellen Umgebungen gar keine Scanner einsetze.
Deine Seite hat ja seit 2 Stunden Konfig-Fehler bzgl. SSL und ist somit gar nicht mehr erreichbar.
Auch der IONOS-eigene Check sagt, dass da nix vorhanden ist: https://www.ionos.de/tools/ssl-check

KlausK
09.12.2019, 16:45
Ich habe das SSL Zertifikat entfernt und lasse ein neues erstellen. Es kann etwas dauern bis die Seite wieder erreichbar ist.
Das bisherige Zertifikat hatte ich lange Zeit auf einer anderen Domäne benutzt. Das mit dem Siegel hat dort wunderbar funktioniert. Vermutlich ist bei der Zuweisung auf die aktuelle Domäne etwas schiefgelaufen. (wie auch immer). Mal abwarten ….
Gruß Thomas

OK. Das erklärt auch die aktuelle Nicht-Erreichbarkeit. Bis das ordentlich läuft kann das bis zu 24 Stunden dauern.


Ich habe gestern mit der Hotline von IONOS gesprochen. Wir sind zusammen die Einstellungen durchgegangen und er hat das Zertifikat geprüft. Angeblich alles o.k.
Dann scheint es der Support von IONOS mit der Prüfung offenbar nicht so genau zu nehmen.

Thomas S.
09.12.2019, 20:08
Nach intensiver Recherche habe ich vermutlich eine Erklärung gefunden.

Mein Hosting-Paket bei IONOS ist noch aus dem Jahr 2001, also aus 1&1 Zeiten. Mein Paket gibt es heuer so nicht mehr, beinhaltet aber sehr viele Extras. Aktuell müsste man dafür deutlich mehr bezahlen. Einige Leistungen werden überhaupt nicht mehr angeboten.

Ich vermute, dass mein altes Zertifikat durch die Übertragung auf die jetzige Domäne ein „Downgrade“ erhalten hat. Jedenfalls sieht es aktuell stark danach aus. Aus meinem alten Zertifikat ist ein Starter Wildcard von Geotrust geworden, welches wohl keine Unterstützung für Siegel bietet.

Das neue Zertifikat habe ich jedenfalls beantragt und wird wohl innerhalb von 48h aktiviert.

Thomas S.
13.12.2019, 17:39
So, mal ein Update.
Aus den angekündigten 48h ist leider nichts geworden. 5 Tage und viele nette Telefonate um die halbe Welt hat es gedauert. Jetzt ist das neue Zertifikat aber endlich da und aktiv (Geotrust Business ID).
Nun, was soll ich sagen. Leider verhält es sich momentan genau wie mein altes, das Site Seal wir noch immer nicht angezeigt !?!?

Thomas S.
14.12.2019, 09:08
So, gelöst !!!!
Es war ein DNS-Record der es verhindert hat.

KlausK
14.12.2019, 10:47
Welcher genau? PTR für die Reverse Auflösung?

Thomas S.
15.12.2019, 16:45
Ein CNAME war wohl schuld. Keine Ahnung wieso der für den Shop konfiguriert war. Der läuft eigentlich auf einer anderen Domain von mir.

MAP1961
16.10.2020, 17:12
Hallo ThosS. Habe Deinen Lösungsvorschlag gefunden.
In unserem Shop wird nämlich das unter dieser URL (https://www.geotrust.com/de/support/seal/agreement/installation-instructions/) generierte GeoTrust Siegel auch nicht angezeigt.

In den DNS Einstellungen zur Domain finde ich drei CNAME Einträge. Zwei sind wohl Standard. Ein Dritte lautet "Hostname: jydy0j0i3taofascryb247rz8tp.meine-domain.de / zeigt auf: s2016062500006.meine-domain.de" .
Nur bin ich nicht ganz sicher, was passiert, wenn ich diesen Eintrag mal so eben lösche. Besser kein Siegel als keinen Shop!
Was genau hattest Du gelöscht um das Siegel angezeigt zu bekommen?
Danke und Gruß

MAP