PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio Updates und PHP-Versionen



galao
10.11.2019, 20:57
Guten Abend,

kurze Anfängerfrage: Wird durch das Aufspielen eines Updates auch die PHP-Version aktualisiert?

Danke

KlausK
10.11.2019, 22:45
Nein. Die PHP-Version kannst du nur im Administrationsbereich deines Webhosting-Pakets anpassen.
Beachte bei deinen Updates diese Übersicht: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterst%C3%BCtzte_PHP-Versionen

galao
10.11.2019, 23:52
Danke für die Antwort, Klaus. Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt und versuche es noch mal anders.
Wenn eine ältere Gambio-Version auf PHP 7.1 richtig dargestellt wurde, der Webhoster den Service dafür nun einstellt und ich ein Update auf eine neuere Gambio-Version durchführe, kann ich dann davon ausgehen, dass diese mit dem Umstellen auf z. B. PHP 7.2 noch richtig dargestellt wird?
PHP 7.1 wird ab nächsten Monat nicht mehr unterstützt. Deshalb besteht nun Handlungsbedarf.

Danke

KlausK
11.11.2019, 17:06
Wenn eine ältere Gambio-Version auf PHP 7.1 richtig dargestellt wurde, ...
Danke
Mit "Darstellung" hat das nicht viel zu tun. Es kommt aber darauf an was man damit macht. Auch die übrige Server/Webhosting-Konfiguration ist zu beachten.
Der Gambio-Shop hat zudem viele Funktionen, die von den allermeisten gar nicht genutzt werden. Deshalb kann z.B. der GX 3.1.x bei dem einen problemlos auf PHP 7.1 laufen und bei dem anderen überhaupt nicht.

Wenn du einen GX3.5.x hast dann mach mal zeitnah deine Updates! Die Version 3.12.x wird mit PHP 7.2 problemlos laufen.
Aber wenn du schon dabei bist, würde ich bis auf den neuesten Stand aktualisieren.