PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Kategorie



warenfux24
10.05.2019, 07:57
Guten Morgen zusammen,

Wir würden gerne im gambio Admin Kategorien erstellen, die im Shop selbst nicht im Menü zu sehen sind . Sozusagen eine versteckte Kategorie.

Dort wollen wir dann bestimmte Produkte zeigen und dies dient dann für Google Kampagnen.

Gruß Sascha

rf-musik
10.05.2019, 10:02
Hallo Sascha,
wie soll Google den versteckte Dateien finden?

Du kannst Artikel einstellen und keiner Kategorie zuordnen - denke nur daran, wenn Du neue Artikel einstellst werden diese im Shop auch mit NEU angezeigt, wenn Du die Standard Einstellungen hast.
Sonst mußt du an anderer stellen noch konfigurieren!!! (Anzeige neue Artikel)

warenfux24
10.05.2019, 10:15
Danke für die Rückmeldung.
Es geht mir darum, das ich bestimmte Artikel, die zusammen passen, gerne in eine Kategorie packen möchte.

Beispiel. Wir haben Banner, Fahnen und Beachflags. Hier gibt es bei allen Produktgruppen Artikel mit dem Motiv "Notausgang"
Diese Notausgang Artikel möchte ich gerne einer neuen "Notausgang" Kategorie zuweisen.

Diese Kategorie ist dann über URL.de/notausgang zu erreichen, soll aber eben nicht im Menübaum vom Shop auftauchen.
Mit der URL kann ich bei Google dann Werbeanzeigen schalten ;)

Gruß Sascha

rf-musik
10.05.2019, 12:04
Da müßtest Du das Template anpassen und die Kategorie entfernen, so das sie nicht angezeigt wird, was für ein Template hast Du denn?

warenfux24
10.05.2019, 12:32
Wir arbeiten mit Honeygrid.
Ist es wirklich so kompliziert, eine Kategorie aus dem Menü rauszuhalten? -.-*

KlausK
10.05.2019, 17:10
Lege dir eine Kategorie an und setze den Status der Kategorie auf 0.
So mache ich das seit Jahren mit ausverkauften Artikel. Die sollen im Shop nicht mehr über das Menu aufrufbar, aber zu Referenzzwecken über Google weiterhin auffindbar sein.
Beispiel: https://www.google.com/search?ei=i5LVXOHqG4ffkgXnzaZY&q=%2281-24401-85%22&oq=%2281-24401-85%22&gs_l=psy-ab.3...2646.4824..5284...0.0..0.70.134.2......0... .1..gws-wiz.uPuurzUEvQE
Das erste Ergebnis "Flexa Classic Kommode - 206 € - Kindermoebel-24.de" liegt eigendlich in der Kategorie "Ausverkauft". Sieht man aber nicht.

warenfux24
10.05.2019, 18:35
Okay, Prinzip wäre verstanden und so wäre es ja auch am einfachsten.

Habe jetzt eine Kategorie angelegt, den Status aber auf inaktiv gelassen. Oder meinst du mit Status "0" was anderes?

Der Kategorie habe ich einen aktiven Artikel zugeordnet. Beim Aufruf kommt aber nur die "keine Ergebnisse" Seite

https://www.meinwerbepartner24.de/notausgang/

KlausK
10.05.2019, 20:21
Ok, das war vielleicht etwas missverständlich.
0 = false = deaktiviert = inaktiv, etc. In der DB wird dafür immer die 0 oder false verwendet.

KategorieStatus = Deaktiviert
ArtikelStatus = Aktiviert

Artikel kannst du dann direkt aufrufen mit https://www.meinwerbepartner24.de/product_info.php?info=p[PRODUCTID]
Über die Suche ist der Artikel dann ebenfalls auffindbar

warenfux24
10.05.2019, 21:19
Okay danke, ist dann leider nicht das was ich brauche.

Ich brauche eine Kategorie, in der ich bestimmte Artikel aus anderen Kategorien gesammelt Anzeige . Also die Kategorie muss aufrufbar sein, aber soll eben nicht im Menü zu sehen sein.

Schade, das es nicht so simpel klappt.

Gibt es ggf. Platzhalter, mit denen man bestimmte Artikel in einem Beitrag platzieren kann? Dann könnte ich ggf diesen Weg gehen

KlausK
11.05.2019, 02:19
Jetzt hab ich's verstanden :cool:
Hatte nur "Ist es wirklich so kompliziert, eine Kategorie aus dem Menü rauszuhalten? -.-*"gelesen :rolleyes:

Geht aber auch. Zauberwort = Overload
Anleitung kommt nachher.

KlausK
11.05.2019, 12:03
Menü Kategorie verstecken, ansonsten voll funktionsfähig lassen
Dafür kann man sich das Script für das Kategoriemenue anpassen und einfach im Verzeichnis GXUserComponents überladen. Dafür ist es da :cool:
Das Ganze ist in 9 einfachen Schritten schnell erledigt.


1. Unterverzeichnis anlegen:
/GXUserComponents/overloads/CategoriesAgent/

2. Datei kopieren
/system/classes/categories/CategoriesAgent.inc.php

... und einfügen in
/GXUserComponents/overloads/CategoriesAgent/

3. Die Datei
/GXUserComponents/overloads/CategoriesAgent/CategoriesAgent.inc.php

... umbenennen in
/GXUserComponents/overloads/CategoriesAgent/CategoriesAgentOverload.inc.php

4. Öffnen der Datei CategoriesAgentOverload.inc.php mit einem geeigneten Editor. Windows-Editor, Notepad, Word sind gänzlich ungeeignet!!! Nimm möglichst Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/). Das ist ein freier Editor unter GPL 2 für Windows, in deutsch und absolut werbefrei.

5. In Zeile 12 steht jetzt

class CategoriesAgent

ersetzen mit

class CategoriesAgentOverload extends CategoriesAgentOverload_parent

6. Weiter unten werden die anzuzeigenden Kategorien aus der DB rausgesucht. Unter anderem wird dort bereits die Sortiernummer als Kriterium herangezogen. Die Sortiernummer findest du unter Kategorie bearbeiten >>> Sortierreihenfolge

Wichtig ist, dass du von vornherein eine ausreichend hohe Nummer nimmst. Sortierreihenfolgen sollte man ohnehin immer mindestens in Zehnerschritten wählen. So kann man dann leicht eine Kategorie dazwischen schieben, ohne alle Nummer wieder ändern zu müssen.

Deine versteckten Kategorien bekommen nun also die Sortiernummer ab 1000. Also weiter ...

Ab Zeile 70 kommt das SQL-Statement


$t_sql = '
SELECT *
FROM
categories AS c LEFT JOIN categories_description AS cd USING (categories_id)
WHERE
c.categories_status = 1 AND
c.parent_id = "'. $c_parent_id .'" AND
cd.language_id = "'. $c_language_id .'" '.
$t_group_check .'
ORDER BY
c.sort_order ASC,
cd.categories_name ASC
';


Dort fügen wir einfach eine weitere Bedingung ein, nämlich c.sort_order < 1000 AND


$t_sql = '
SELECT *
FROM
categories AS c LEFT JOIN categories_description AS cd USING (categories_id)
WHERE
c.categories_status = 1 AND
c.sort_order < 1000 AND
c.parent_id = "'. $c_parent_id .'" AND
cd.language_id = "'. $c_language_id .'" '.
$t_group_check .'
ORDER BY
c.sort_order ASC,
cd.categories_name ASC
';


... und das ganze wieder speichern.

Hier, beim Speichern, entsteht übrigens das weitverbreitete Hauptproblem. Das windowseigene Notepad z.B. würde die Datei nämlich ungefragt in ANSI-Kodierung speichern, obwohl -abhängig vom System - z.B. in UTF-8 gespeichert werden muss. Und plötzlich geht nichts mehr! Deshalb sollte für solche Arbeiten immer NotePad++ oder vergleichbar gute Editoren verwendet werden!

7.
Jetzt in deiner auszublendende Kategorie auf Kategorie bearbeiten >>> Sortierreihenfolge und mindestens 1000 eintragen und speichern. Die restlichen Eigenschaften werden ganz normal wie gewohnt eingestellt, also Status > Aktiv, Angaben für SEO, etc.

8.
Dann Caches leeren in der Reihenfolge

Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen
Cache für Ausgabe der Kategoriemenüs neu erzeugen
Cache für Modulinformationen leeren
Cache für Seitenausgabe leeren


9.
Im Browser muss die Seite nun neu geladen werden. STRG+F5 im Chrome und FF sollte ausreichend sein. Notfalls mit der Keule (Verlauf und Cookies löschen) oder einen anderen frischen Browser verwenden.

Das ganze sollte auch weitgehend updatesicher sein. Sollte es nach einem Update nicht mehr funktionieren, dann wurde vermutlich das ursprüngliche CategoriesAgent.inc.php angepasst. Am besten nach jedem Update direkt einmal prüfen ob sie geändert wurde.


Über Feedback, ob's funktioniert, würde ich mich freuen :)

warenfux24
11.05.2019, 18:03
Super, vielen Dank für die Mühe.
Ich werde mir das nächste Woche dann Mal anschauen und testen und Natürlich berichten 😎 in diesem Sinne erst einmal ein schönes Wochenende

warenfux24
14.05.2019, 12:47
Hi KlausK,

vielen Danke, hat wunderbar funktioniert und keine 10 Minuten in Anspruch genommen:
https://www.meinwerbepartner24.de/notausgang/

Gruß Sascha