PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups und Updates und wieder Fragen ;-)



charly56
16.08.2018, 15:29
Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, möchte ich nun auf dringende Empfehlung von Klaus
mein Shop-System auf den aktuellen Stand bringen, nach und nach versteht sich.

Backups:

Das Shop-System bietet ja die Funktion Daten & Datenbank sichern und auch wieder herstellen.
Wie sicher ist das ? Und brauche ich die Dateien hier dringend als SiKo für die Updates ?

cache/
templates_c/
admin/backups/
images/
logfiles/
uploads/


Bisher habe ich das immer so gemacht:

Datenbank bei 1&1 My QLS Datenbank exportieren auf den Rechner und bei Bedarf auch wieder importiert
Dateien: MIt Filezilla mühsam auf den Rechner, dabe i kommen manchmal Fehlermeldungen wg. Fehlerhafter Übertragungen, also alles von vorne

Fage: reicht die Gambio Eigene Sicherung Dateinen und Datenbank aus oder soll ich es machen wie bisher .?


Gruß

Jürgen

Die nächste Frage kommt bestimmt ;-)

GNUSMAS
16.08.2018, 15:36
Hallo,
ich habe einen Provider welcher für mich stündliche Backups macht meines Shops. Das ganze 90 Tage lang jede Stunde.

Ein Klick, alles wiederhergestellt.

Ist die beste Methode für einen wichtigen eShop um im schlimmsten Fall nur 1 Stunde zu verlieren.
Er bietet auch minütliche Backups an :)

KlausK
17.08.2018, 13:37
Inwieweit die Gambio eigenen Backup-Mechanismen zuverlässig sind kann ich nicht sagen. Ich nutze eigene Scripte die vom Shopsystem unabhängig sind.

Die Verzeichnisse cache/ und templates_c/ brauchen gar nicht gesichert werden. Nach jeder Rücksicherung (Wiederherstellung des Shops) musst du die Verzeichnisse ohnehin vollständig leeren. Das Sichern der anderen genannten Verzeichnisse obliegt deiner Entscheidung. Der Shop funktioniert auch ohne Bilder, Logs, etc. Generell macht ein Backup nur Sinn nachdem man Dateien geändert hat, bzw. bevor man z.B. Updates einspielt.

Ich hatte bei dir jetzt nicht weiter geschaut welches Webhosting-Paket du hast. Aber das Basic-Paket deines Hosters bietet bereits Shell-Zugang (per SSH). Das ist eines der wichtigsten Kriterien! Damit hättest(*) du die Möglichkeit deine Dateien direkt auf dem Webspace zu packen (zip, gzip) und auch wieder zu entpacken, ohne dass du erst alles mühsam runter- und wieder hochladen musst. Auch das Kopieren, Löschen, Umbenennen, Rechte vergeben, etc. ist damit so schnell wie auf deinem eigenen PC. Die Bedienung der Console setzt aber unbedingt Sorgfalt voraus. Da gibt es kein "Rückgängig machen"!


... manchmal Fehlermeldungen wg. Fehlerhafter Übertragungen, also alles von vorne
Das ist einer der Hauptursachen weshalb viele Shops nicht oder nur teilweise funktionieren!

Bevor du deinen Shop updatest, solltest du erstmal eine exakte Kopie des Shops anlegen und als Testshop für Updates nutzen. Wenn dort ein Update erfolgreich ist, dann kann man es im Liveshop ebenfalls durchführen.

*) Nach meiner Erfahrung haben gerade die großen Hoster viele Einschränkungen. Speziell bei deinem Hoster kann ich mir Einschränkungen sogar in der Shell vorstellen. Am besten vorher telefonisch erfragen!

charly56
23.08.2018, 13:09
Hallo Klaus,

ich habe jetzt den kompletten Inhalt und auch die db´s von 1und1 bekommen und bei mir auf dem Rechner,
ausserdem auch noch eigene BackUp´s vial File-Zilla


Bevor du deinen Shop updatest, solltest du erstmal eine exakte Kopie des Shops anlegen und als Testshop für Updates nutzen. Wenn dort ein Update erfolgreich ist, dann kann man es im Liveshop ebenfalls durchführen.
Wie macht man das ? Kopie des Shops wohin und wie zum Laufen bringen ?

Wenn ich nur daran denke, schaudert es mich, seit dem letzten Gau,
jetzt ist es wohl ratsam, den Shop auf aktuellen Stand zu bringen.

Aktuell 2.7.2.0

Update ist das dieses hier ?

https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=274


Gruß Jürgen

KlausK
24.08.2018, 09:57
Werkzeuge (kostenlos und werbefrei):

FileZilla oder WinSCP (https://winscp.net/eng/download.php)
Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/download) (Wichtig, nicht den Windows-Editor)
Sorgfalt - Genau lesen und genau gucken was man da gerade macht! (Das war für die Allgemeinheit gedacht :D )



Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in deinem Blog-Verzeichnis das Unterverzeichnis /shop welches deine Shopdateien beinhaltet.

In deinem Blog-Verzeichnis legst du nun ein weiteres Unterverzeichnis an /testshop
In /testshop lädtst du jetzt die bereits gesicherten Shopdateien hoch.
Dann eine neue Datenbank erstellen, natürlich mit neuem Namen, Passwort und DB-Namen
Dort die gesicherten Tabellen importieren.



Nun müssen die beiden Konfigurationsdateien angepasst werden, mit NotePad++:

Öffne /testshop/admin/includes/configure.php und /testshop/includes/configure.php
Ersetze alle Einträge /shop mit /testshop (müssten bei dir 4 oder 5 Einträge sein)
Ganz unten die Zugangsdaten zur neuen DB anpassen (Username, Password and Database)


Cacheverzeichnisse leeren:

/testshop/cache/ Alles löschen (außer .htaccess und index.html)
/testshop/templates_c/ Auch hier alles löschen (außer .htaccess und index.html)
Sollten die Verzeichnisse nicht da sein, dann anlegen und Rechte (CHMOD) 777 vergeben



Im Browser öffnen:

Bei solchen Arbeiten immer einen Browser im Inkognito-Modus verwenden
Rechtsklick auf Symbol des Chrome-Browsers >>> Neues Inkognito-Fenster
Testshop mit https://DEINBLOG.DE/testshop/ aufrufen
Nach Änderungen wie Updates, etc. den Brwoser mit STRG+F5 aktualisieren




Ich hoffe ich habe nichts vergessen . . .

charly56
24.08.2018, 19:55
Hallo Klaus,

ich schicke Dir mal den Link per PM

KlausK
25.08.2018, 20:47
Unbedingt darauf achten:
Die beiden Konfigurationsdateien /testshop/admin/includes/configure.php und /testshop/includes/configure.php sind unterschiedlich und dürfen nicht vertauscht werden!
Unter /testshop/includes/ habe ich nun die richtige configure.php eingebaut und die falsche in configure_FALSCH.php umbenannt.

charly56
26.08.2018, 08:40
Wenn ich mich als admin einlogge, klappt das bis jetzt nur bedingt, der rote Button erscheint nachdem ich eingeloggt bin, nach anklicken
erscheint folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected 'DIR_WS_IMAGES' (T_STRING) in /homepages/20/d399428XXX/htdocs/testshop/admin/includes/configure.php on line 31


Wie kann ich das beheben, was bedeutet "on line 31" ?

Ich habe mir beide php´s mit notepad geöffnet, und in der Zeile 31 nichts verdächtiges ausmachen können ;-(

( templates c und cache sind gelöscht )

KlausK
26.08.2018, 12:34
1.) Wie bereits beschrieben solltest du nicht mit Microsofts Notepad arbeiten. Zumindest bis Windows 7 macht Notepad immer wieder Probleme bei der korrekten Kodierung von Textdateien. MS Notepad möchte gerne ANSI verwenden. Wir brauchen auf beinahe jedem Webserver aber UTF-8. Mach dir die Mühe und installiere Notepad++. Es ist kostenlos, werbefrei und du wirst es nach kurzer Zeit nicht mehr vermissen wollen!

2.) Die Fehlermeldung in Zeile 31 in /testshop/admin/includes/configure.php ist nur bedingt richtig. Der tatsächliche Fehler lag in Zeile 30. Dort hast du schlicht ein Hochkomma vergessen. Vermutlich beim Paste&Copy mit markiert. In PHP-Scriptdateien werden bis auf wenige Ausnahmen immer Hochkommas zum Umschließen von Werten verwendet, z.B.: define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/'); Auch das fehlende Semikolon ist ein sehr häufiger Fehler.

3.) Ein weiterer Fehler waren die Datenbank-Zugangsdaten. Zumindest in deinem Fall konnte der DB_SERVER_USERNAME nicht gleich DB_DATABASE gewesen sein. Ich habe es entsprechend berichtigt. Nun geht's.

4.) Im Adminbereich kommen noch ein paar übliche Warnungen, die du aber selbst lösen können solltest.

charly56
26.08.2018, 15:34
Wow !!!

Danke, ich hoffe ich komme jetzt alleine klar, diese Fehler hätte ich nicht entdeckt, keinesfalls !!

Jetzt "quält" mich das updaten,

aktuell habe ich die Version 2.7.2.0
wäre der nächste Schritt dann dieser:

https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=274

KlausK
26.08.2018, 21:52
Update zunächst im Testshop installieren.
Immer die beiliegende Changelog.html lesen und prüfen ob alle genannten Änderungen funktionieren. Es gibt zwischendurch einige wichtige Änderungen!
Wenn alles klappt, dann den Liveshop updaten (vorher einmal sichern) und prüfen ob alle Änderungen funktionieren.

1.) Masterupdate GX v3.0.0.0 vom 11.06.2016 (ab v2.6.0.0 bis v2.7.4.2) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=274)
2.) Masterupdate GX v3.2.0.1 vom 02.11.2016 (ab v3.0.0.0 bis v3.2.0.0) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=300)
3.) Masterupdate GX v3.4.0.0 vom 21.03.2017 (ab v3.2.0.0 bis v3.4.0.0 BETA2) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=327)

Spätestens jetzt nur noch das neue Honeygrid-Template verwenden! EyeCandy und Mobile-Template deaktivieren.

4.) Masterupdate GX v3.6.0.2 vom 18.08.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.6.0.1) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=353)
5.) Masterupdate GX v3.8.0.4 vom 20.04.2018 (ab v3.6.0.0 bis v3.8.0.3) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=391)
6.) Masterupdate GX v3.10.0.1 vom 29.06.2018 (ab v3.8.0.0 bis v3.10.0.0) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=417)

charly56
27.08.2018, 12:16
Hallo Klaus

Besten Dank für die großartige Hilfe und Unterstützung !!!

Jürgen

KlausK
27.08.2018, 12:27
Schon fertig? Nicht den Tag vor dem Abend loben :D

charly56
27.08.2018, 12:44
Schon fertig? Nicht den Tag vor dem Abend loben :D

Ach woher, ich warte jetzt erst noch bis 1und1 Backups vom Hauptvereichnis gemacht hat, dann lasse
ich mir diese in einen Ordner ablegen, das kann man lt. Internet auch alles selber, stimmt aber leider nicht,
ein Bug...

Und dann fang ich ganz langsam und vorsichtig mit dem Updaten im Testshop an, und dann sehe ich jetzt schon
unlösbare Probleme auf mich zukommen ;-))

Einstweilenjedoch Besten Dank an Dich !!!

Jürgen

charly56
29.08.2018, 12:22
So, das erste Masterupdate ist im Testshop installiert, sieht soweit alles auch ganz gut aus, bestellen geht, verdächtiges
kann ich bis auf das Erscheinungsbild der linken Leiste in der Shop - Darstellung nicht finden.

Links sind jetzt einige Felder dazugekommen und ich finde bisher keine Möglichkeit, diese zu bearbeiten.bzw. zu entfernen.

Bestseller, Kundenmeinungen, Kundenstimmen, Newsletter etc.

KlausK
29.08.2018, 17:17
Links sind jetzt einige Felder dazugekommen und ich finde bisher keine Möglichkeit, diese zu bearbeiten.bzw. zu entfernen.
Bin mir nicht sicher was du meinst. Screenshot?

KlausK
29.08.2018, 19:33
Also, wenn du die Menüleiste links im Administrationsbereich meinst (ich weiß gar nicht mehr wie die früher aussah), die wird mit dem Symbol unten links gesteuert.
Der Toggle Menü Button sitzt ganz unten links (kleines Dreieck und 3 Striche) und hat 3 Funktionen: Nur Symbole, Symbole mit Text, alles aufklappen.
Für das Favoriten-Menü (Favs) einen Menupunkt anfassen und nach rechts ziehen.

charly56
30.08.2018, 09:18
Hallo Klaus,

ich meine die Darstellung die auch der Kunde sieht, ich hänge mal ein Bild an
und schicke es Dir

KlausK
30.08.2018, 11:56
OK.
Das ist eine Kategoriebox, die mit im EyeCandy-Template noch über die /testshop/templates/EyeCandy/template_settings.php steuern kann.
Mit Notepad++ öfnen (nicht Microsoft Editor/Notepad) und im Menübox-Array den STATUS bei categories auf 0 setzen.
Habe ich aber schon gemacht. Beim nächsten Update musst du das vermutlich nochmal machen.

Gleiches gilt für die Bestseller-Box. In der template_settings.php wäre das dann bestsellers

charly56
30.08.2018, 16:42
Suoer, Danke !!

charly56
31.08.2018, 13:20
Ich habe jetzt das MU Nr. 2 durchgeführt,
soweit OK bis auf eine Fehlermedlung im Adminbereich wenn ich mich einlogge und den Button Admin anklicke
geht auch der Bereich auf, aber eine Fehlermedlung erscheint:

"DataTables warning: table id=DataTables_Table_0 - Ajax error. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/7"

KlausK
31.08.2018, 20:12
Vor allem bei Updates müssen nicht nur die Shop-Caches, sondern auch der Browsercache (STRG+F5) geleert werden.
Deshalb ist es empfehlenswert, bei solchen Arbeiten immer den Chrome-Browser im Inkognito zu verwenden. Der ist bei jedem Start "taufrisch".

charly56
01.09.2018, 10:34
Wie komme ich als Laie darauf, dass das "nur" ein Browserfehler ist ?
Woran erkennt man so etwas ?

Ich hatte mit IE im Private Modus gearbeitet, dann erneut eingeloggt und alles war gut. Dann Firefox
gestartet, da trat der Fehler natürlich wieder auf ...

______________________

Habe jetzt im Testshop das MU3 installiert, da wurde trotz Wiederholung und nochmaligem Download der ZIP-Datei
der Fehler angezeigt, die Dateien seien nicht vollständig hochgeladen.

Da das auch nach mermaligem Hochladen und auch das Gleiche bei der neuen ZIP Datei auftrat, war ich mal "mutig" und
habe Versionsauswahl erzwingen gewählt, also 3.2.0.1 eingegeben und dann hat es funktioniert.
Jetzt ist aktuell 3.4.0.0

Ist das OK so ?

KlausK
02.09.2018, 12:26
Wie komme ich als Laie darauf, dass das "nur" ein Browserfehler ist ?
Kaum bis gar nicht. Da braucht es einiges an Erfahrung. Deshalb sollte man sich als Laie immer ganz genau an Anleitungen halten. Dann entstehen die wenigsten Probleme.


Woran erkennt man so etwas ?
In diesem Fall an dem Hinweis "Ajax error" in der Fehlermeldung. AJAX vereint einige wichtige Web-Techniken um u.a. eine Website zu aktualisieren ohne dass gleich die komplette Seite neu geladen werden muss. Der Code dafür liegt folglich im Browser-Cache. Derartige AJAX-Probleme können fast immer durch Leeren des Browser-Cache gelöst werden.


Ich hatte mit IE im Private Modus gearbeitet, dann erneut eingeloggt und alles war gut. Dann Firefox
gestartet, da trat der Fehler natürlich wieder auf ...
Je nach Einstellung wird beim Beenden des Browsers der Verlauf, Cache, etc. geleert oder eben nicht. Beim dem FF hatte ich zum Schluss ähnliche Probleme. Cache wurde nicht richtig geleert, etc. Seitdem nutze ich nur noch Chrome. Und für Wartungsarbeiten immer einen Chrome Browser im Inkognito-Modus. Das ist einfacher zu handlen.


Habe jetzt im Testshop das MU3 installiert, da wurde trotz Wiederholung und nochmaligem Download der ZIP-Datei
der Fehler angezeigt, die Dateien seien nicht vollständig hochgeladen.
Auch das kann an einem nicht geleerten Browser-Cache liegen.


Da das auch nach mermaligem Hochladen und auch das Gleiche bei der neuen ZIP Datei auftrat, war ich mal "mutig" und
habe Versionsauswahl erzwingen gewählt, also 3.2.0.1 eingegeben und dann hat es funktioniert.
Jetzt ist aktuell 3.4.0.0

Ist das OK so ?
Das ist OK. Die Funktion "Versionsauswahl erzwingen" ist ja dazu da, mögliche Probleme bei der Auswahl zu umgehen. Wenn im Shop nun alles funktioniert und die Version 3.4.0.0 im Backend angezeigt wird, dann ist alles gut.

Jetzt würde ich erstmal nur noch auf Version 3.5.3.1 aktualsisieren. Da gibts noch ein paar Verbesserungen und Änderungen.
ServicePack GX v3.5.1.2 vom 24.05.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.5.1.1) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=336)
ServicePack GX v3.5.2.0 vom 08.06.2017 (ab v3.5.1.0 bis v3.5.1.2) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=340)
ServicePack GX v3.5.3.1 vom 21.07.2017 (ab v3.5.2.0 bis v3.5.2.x) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=351)

Anschließend musst du erstmal dein neues Template Honeygrid gestalten. Denn ab Version 3.7.x wird dein aktuelles EyeCandy-Template nicht mehr unterstützt.

charly56
02.09.2018, 13:07
Danke, das ist einfach perfekt was Du hier machst :-))


Chrome habe ich installiert, auch wenn ich den nicht liebe...
Jetzt mache ich weiter wie oben beschrieben mit 3.5.1.

Schönen Sonntag

Jürgen

charly56
02.09.2018, 14:14
So, durch die Fehler und Irrtümer mit dem Testshop
konnte ich jetzt nacheinander zwei weitere Updates erfolgreich in den Hauptshop einspielen,
Fehler wie fehlende Dateien beim Hochladen gab es dank Chrome nicht, hätte ich mal gleich auf Dich gehört ;-))

Ab wann ändere ich die PHP Versionbei 1und1 von aktuell 5.6 auf 7.2 ?
Wirkt sich eine Änderung auch auf WordPress aus ?


Gruß Jürgen

KlausK
02.09.2018, 21:12
Die Browser sind nicht verantwortlich für fehlende Dateien. Der Chrome ist aus meiner Sicht einfach nur zuverlässiger in der Browser-Cache-Verwaltung und somit in der Ansicht frisch bearbeiteter Webseiten.
PHP würde ich noch bei v5.6 lassen. Ich selbst hatte noch beim Gambio GX 3.7 Probleme mit PHP v7

Die aktuellen WordPress-Versionen laufen problemlos auf der neuesten PHP-Version.

charly56
03.09.2018, 10:12
Hallo Klaus,

beim dritten Update war der Testshop nicht mehr aufrufbar,
mir erscheint das Update 3.5.3.1 kommt erst später ?


Jetzt würde ich erstmal nur noch auf Version 3.5.3.1 aktualsisieren. Da gibts noch ein paar Verbesserungen und Änderungen.
ServicePack GX v3.5.1.2 vom 24.05.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.5.1.1)
ServicePack GX v3.5.2.0 vom 08.06.2017 (ab v3.5.1.0 bis v3.5.1.2)
ServicePack GX v3.5.3.1 vom 21.07.2017 (ab v3.5.2.0 bis v3.5.2.x)


Habe ich "gemerkt", nachdem ich mir den Testshop zerschossen hatte.
"Mit Brille" ist mir das trotzdem passiert ;-)

charly56
03.09.2018, 13:51
Nein, das stimmt ja nicht, die Reihenfolge ist selbstverständlich richtig !

Aber jetzt habe ich sorgfältig den Shop auf 3.5.2.0 gebracht,

Shop war vorher auf 3.5.1.2 und ist jetzt auf 3.5.2.0

Ich kann mich zwar als Admin einloggen, die Startseite des Shops ist da,

aber nach dem Einloggen baut sich nichts auf:

Es erscheint eine weiße Seite, bei allen Browsern den Cache geleert, ein einziges Mal wurde auch der Inhalt angezeigt,
einen anderen Rechner ausprobiert, Fehlanzeige.

In der Installationsanleitung wird das auch als möglicher Fehler aufgeführt, aber mit Cache des Browsers leeren würde
es dann funktionieren.....

charly56
03.09.2018, 14:53
Lösung ist da,

im Microsoft Internetexplorer wird am unteren linken Bildrand ganz in der Ecke ein kleiner Hinweis eingeblendet:

"Gesamten Inhalt anzeigen"

Das dann aktiviert und der Inhalt ist da, ist wohl ein Browserproblem / Einstellung bei Firefox und Chrome ?

wobei der Testshop die gleiche Version wie der Shop hat, der Testshop hat dieses Problem mit der weißen Seite bei keinem Browser...

KlausK
03.09.2018, 21:31
Die Installationsroutine kann sich je nach Konfiguration und Auslastung des Webservers auch mal verschlucken.
Wenn in einem solchen Fall im Adminbereich nur eine weiße Seite angezeigt wird, es im Testshop aber geklappt hat, dann darf man ruhig den Updater nochmal starten.
Versionsauswahl erzwingen, letzte Version auswählen und nochmal updaten.

Habe ich gerade gemacht, jetzt gehts. Die template_settings.php habe ich gleich mit angepasst :cool:

charly56
04.09.2018, 11:05
Danke !!!!

Mir liegen jedes Mal die Nerven blank wenn etwas nach einem Update nicht geht;-))

Mit Chrome und IE geht es jetzt,
Firefox zeigt immer noch weiße Seite an, den Browser-Cache habe ich geleert, auch im Privat-Modus
wird nichts angezeigt, jetzt nochmal den Ordener Cache und Templates C leeren ? Oder liegt es einfach am Browser ?

KlausK
04.09.2018, 17:03
Klick mal links neben der Adressleiste deines FireFox auf das Schloss-Symbol. Da siehts du folgende Meldung: "Firefox hat nicht sichere Inhalte blockiert"
Dort kannst du auch auf Schutz momentan deaktivieren klicken.

Generell sehe ich gerade, dass du offenbar kein SSL-Zertifikat mehr hast. Da musst du dich als erstes drum kümmern.
Oder hat 1und1 grade Probleme mit ihren SSL-Servern??

charly56
04.09.2018, 18:10
Generell sehe ich gerade, dass du offenbar kein SSL-Zertifikat mehr hast. Da musst du dich als erstes drum kümmern.
Oder hat 1und1 grade Probleme mit ihren SSL-Servern??

Habe gerade nachgesehen, ich habe ein Zertifikat das läuft jährlich und endet wohl oim Mai 2019 (wird sicher automatisch verlängert)
Dann habe ich mit denen telefoniert, es stimmt dass ich ein Zertifikat habe,
und jetzt kommt das aaaber:

es muß wohl weder in Wordpress noch im Shopsystem eine sog. 301 weiterleitung eingerichtet sein, bzw. sollte eingerichtet werden. (Bahnhof verstehen nicht ;-()
Da stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem :-)))

Übrignes hatte 1und1 tatsächlich am Tage des Updates auf die letzte aktuelle Version Probleme, die Domain war minutenlang nicht aufrufbar,
also ich: Stecker mal wieder vom D-Lan heruasgezogen und paar Minuten gewartet....dabei war das gar nicht das Übel.....
Mi dem Schlösschen klappt es jetzt auch im FF :-)


Spätestens jetzt nur noch das neue Honeygrid-Template verwenden! EyeCandy und Mobile-Template deaktivieren.

4.) Masterupdate GX v3.6.0.2 vom 18.08.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.6.0.1)
5.) Masterupdate GX v3.8.0.4 vom 20.04.2018 (ab v3.6.0.0 bis v3.8.0.3)
6.) Masterupdate GX v3.10.0.1 vom 29.06.2018 (ab v3.8.0.0 bis v3.10.0.0)

Kann ich mit Nr. 4 fortfahren ??

KlausK
04.09.2018, 20:23
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut :cool:
In deinem Blogverzeichnis befindet sich seit dem 02.09.2018 um 14:31:45 Uhr eine .htaccess, die so in dieser Form auf keinen Fall dort hin gehört. Das ist eine .htaccess aus einer älteren Gambio-Version. Versehentlich dort hinkopiert?
Habe nun die korrekte .htaccess dort hinkopiert.

Das war aber noch nicht die Lösung. Vermutlich ist in deinem 1und1-Kontrollcenter die Verwendung von SSL nicht explizit aktiviert, weil Shop und Blog nämlich mit und ohne HTTPS erreicht werden können. Wenn man deine Domain aufruft, sollte automatisch auf HTTPS umgeleitet werden. Das ist übrigens eine sogenannte 301-Weiterleitung! Ich war mir allerdings sicher, dass diese vor wenigen Tagen noch kein Problem war :confused:

Ein weiterer Punkt!
Du musst unbedingt aufpassen, wo du Dateien und Verzeichnisse hinkopierst. Sonst machst du dir u.U. deine komplette Installation kaputt. Shop und Blog!
Ein Wordpress besteht im Hauptverzeichnis normalerweise aus nur 4 Verzeichnissen und 24 Dateien.
Bei dir sehe ich aber 17 Verzeichnisse und 39 Dateien. Davon stammen 8 Verzeichnisse und 17 Dateien offenbar aus dem Gambio-Shop!


Kann ich mit Nr. 4 fortfahren ??
Nein. In einem der letzten Posts schrieb ich bereits: :D
Jetzt würde ich erstmal nur noch auf Version 3.5.3.1 aktualsisieren. Da gibts noch ein paar Verbesserungen und Änderungen.
ServicePack GX v3.5.1.2 vom 24.05.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.5.1.1) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=336)
ServicePack GX v3.5.2.0 vom 08.06.2017 (ab v3.5.1.0 bis v3.5.1.2) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=340)
ServicePack GX v3.5.3.1 vom 21.07.2017 (ab v3.5.2.0 bis v3.5.2.x) (https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=351)

Anschließend musst du erstmal dein neues Template Honeygrid gestalten. Denn ab Version 3.7.x wird dein aktuelles EyeCandy-Template nicht mehr unterstützt.

charly56
04.09.2018, 21:47
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut
In deinem Blogverzeichnis befindet sich seit dem 02.09.2018 um 14:31:45 Uhr eine .htaccess, die so in dieser Form auf keinen Fall dort hin gehört. Das ist eine .htaccess aus einer älteren Gambio-Version. Versehentlich dort hinkopiert?
Habe nun die korrekte .htaccess dort hinkopiert.


Da habe ich wie schon so oft, den Überblick verloren, Updates auf Testshop, Updates auf Shop, jedes Mal soll die Robots.txt. erneuert werden, die ht.access im Hauptverzeichnis, im Verzeichnis des Shops ?
und da hab´ ich sicherlich Mist gebaut, weil mir der Kopf schwillt :mad:


Ein weiterer Punkt!
Du musst unbedingt aufpassen, wo du Dateien und Verzeichnisse hinkopierst. Sonst machst du dir u.U. deine komplette Installation kaputt. Shop und Blog!
Ein Wordpress besteht im Hauptverzeichnis normalerweise aus nur 4 Verzeichnissen und 24 Dateien.
Bei dir sehe ich aber 17 Verzeichnisse und 39 Dateien. Davon stammen 8 Verzeichnisse und 17 Dateien offenbar aus dem Gambio-Shop!

Es kommt noch etwas "schlimmer", es gibt eine vierte aufrufbare Internetadresse im Hauptverzeichnis, die wurde von mir vor vermutlich sechs Jahren mit NetObjects erstellt und
hatte bzw. hat immer noch einen separaten "Eingang" nur für Kunden mittels Kennwort und Passwort.
Darauf könnte ich mittlererweile verzichten, weil diese Seiten seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden und ich es mit WP einfach nicht verstanden habe einen geschlossenen Bereich einzurichten.,

Kurzum: kannst Du mir die überflüssigen Verzeichnisse und Dateien bitte löschen, die Shop-Dateien stammen von falschen Uploads die ich mich nicht getraut habe wieder zu entfernen...

KlausK
05.09.2018, 00:47
Ich konnte da jetzt keine zielführenden Einstellungen finden. Also selber machen:
.htaccess des Hauptverzeichnisses der Domain mit Notepad++ öffnen und das ganz oben einfügen

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Ist bereits erledigt.

Alles was dahinter aufgerufen wird, wird direkt auf HTTPS umgeleitet.
Die beiden Konfig-Dateien in /shop und /testshop haben jetzt auch nur noch https drin stehen.

Diesbzgl. sollte es jetzt keine Probleme mehr geben.

charly56
05.09.2018, 11:18
Danke Dir herzlichst :-))


Ein weiterer Punkt!
Du musst unbedingt aufpassen, wo du Dateien und Verzeichnisse hinkopierst. Sonst machst du dir u.U. deine komplette Installation kaputt. Shop und Blog!
Ein Wordpress besteht im Hauptverzeichnis normalerweise aus nur 4 Verzeichnissen und 24 Dateien.
Bei dir sehe ich aber 17 Verzeichnisse und 39 Dateien. Davon stammen 8 Verzeichnisse und 17 Dateien offenbar aus dem Gambio-Shop!

Ich habe jetzt mal im Hauptverzeichnis geschaut und folgende Verzeichnisse ausfindig gemacht, die dort vermutlich nicht hingehören:

admin
gm
inc
lang
system
templates

Die könnte ich schon mal ohne Schaden löschen ?


Dann gehe ich bei den php Dateien auf ansehen und nichts bearbeiten,
hier stehen Hinweise auf Gambio, die können dann auch gelöscht werden, oder anders gefragt,

welche Dateien müssen zwingend im HVZCHNIS
stehen bleiben damit der Shop funktioniert ?

GRuß Jürgen

charly56
05.09.2018, 13:58
Noch ein Nachtrag zum Update:

Die Gambio Version: v3.5.3.1 habe ich schon, DU schreibst dazu:



Kann ich mit Nr. 4 fortfahren ??

Nein. In einem der letzten Posts schrieb ich bereits:

Jetzt würde ich erstmal nur noch auf Version 3.5.3.1 aktualsisieren. Da gibts noch ein paar Verbesserungen und Änderungen.
ServicePack GX v3.5.1.2 vom 24.05.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.5.1.1)
ServicePack GX v3.5.2.0 vom 08.06.2017 (ab v3.5.1.0 bis v3.5.1.2)
ServicePack GX v3.5.3.1 vom 21.07.2017 (ab v3.5.2.0 bis v3.5.2.x)

Anschließend musst du erstmal dein neues Template Honeygrid gestalten. Denn ab Version 3.7.x wird dein aktuelles EyeCandy-Template nicht mehr unterstützt.

oder bringe ich hier etwas durcheinander ?

Ist in der Version 3.5.3.1 das Honeygrid Template integriert und wenn ja, wo finde ich es ?

Dann wäre doch jetzt dieser Block an der Reihe ?


4.) Masterupdate GX v3.6.0.2 vom 18.08.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.6.0.1)
5.) Masterupdate GX v3.8.0.4 vom 20.04.2018 (ab v3.6.0.0 bis v3.8.0.3)
6.) Masterupdate GX v3.10.0.1 vom 29.06.2018 (ab v3.8.0.0 bis v3.10.0.0)

Im Testshop hängt jetzt der Anmeldeprozess trotz geleertem Cache und Templates C
Muß ich da noch weitere Anpassungen machen ?


Alles was dahinter aufgerufen wird, wird direkt auf HTTPS umgeleitet.
Die beiden Konfig-Dateien in /shop und /testshop haben jetzt auch nur noch https drin stehen.

KlausK
05.09.2018, 14:44
Sorry, da habe ich nicht richtig hingeguckt. :o
Version 3.5.3.1 ist also installiert.

Das Template wählst du unter Shop Einstellungen >>> Mein Shop aus.
Bearbeitet wird es unter Darstellung >>> Template-Einstellungen
Das musst du aber erst im Testshop fertig machen.
Du brauchst dazu entweder ein bischen PHP/HTML/CSS-Kenntnisse oder den StyleEditor3
In deinem Fall könnte sogar das Standard-Design schon ausreichen.
Am besten auch das Handbuch aus dem Downloadbereich dazu nehmen.

Und erst wenn das fertig ist, geht es mit den Punkten 4., 5. und 6. weiter

charly56
06.09.2018, 13:02
Ich habe den entsprechenden Schalter im Shop gefunden,
leider kann ich mich im Testshop nicht anmelden, der steckt in einer Art
Déjà-vu oder zu deusch: "und täglich grüßt das Murmeltier" :p

Ich finde da keine Lösung...

Die Anmelderoutine geht immer wieder auf´s Neue auf...

KlausK
06.09.2018, 22:13
Bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist oder nur ein Fehler während der Installation, oder sonstwas.
Unter https://ecomservice.interfile.de/threads/1146-Wartungsmodus-in-Datenbank-zur%C3%BCcksetzen?p=6668&viewfull=1#post6668 hatte ich mal beschrieben, wie man trotzdem wieder rein kommt.
Habe ich gerade schon erledigt :)

charly56
07.09.2018, 10:05
Habe ich gerade schon erledigt

Danke, das war also der Offline-Modus, den der Servicepack ein- aber während der Installation vermutlich nicht ausgeschaltet hat.
Der einfachste Weg geht dann über MySQL, ich hoffe ich hab´s verstanden und kann es das nächste Mal auch ;-)

charly56
08.09.2018, 13:41
Bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist oder nur ein Fehler während der Installation, oder sonstwas.
Unter https://ecomservice.interfile.de/threads/1146-W...ull=1#post6668 hatte ich mal beschrieben, wie man trotzdem wieder rein kommt.
Habe ich gerade schon erledigt

Du hattest mir den Shop ja wieder aktiviert, was ich jetzt festgestellt habe, jedes Mal wenn ich den Shop auf Offline stelle, komme ich nicht mehr in den admin-Bereich.
In der Datenbank habe ich die entsprechende Stelle ausfindig gemacht und checked entfernt. Der Shop ist wieder da.
Schalte ich ihn offline, muß ich danch wieder in die db, checked entfernen, ist das normal oder ein bug ?

KlausK
08.09.2018, 19:31
Schalte ich ihn offline, muß ich danch wieder in die db, checked entfernen, ist das normal oder ein bug ?
Siehe mein letztes Posting:

Bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist oder nur ein Fehler während der Installation, oder sonstwas.
Ich weiß nicht woran es liegt. Das Problem tritt ja bisher nur im Testshop auf. Vielleicht erledigt sich das bei den nächsten Updates.

charly56
12.09.2018, 15:11
Dann wäre doch jetzt dieser Block an der Reihe ?

4.) Masterupdate GX v3.6.0.2 vom 18.08.2017 (ab v3.4.0.0 bis v3.6.0.1)
5.) Masterupdate GX v3.8.0.4 vom 20.04.2018 (ab v3.6.0.0 bis v3.8.0.3)
6.) Masterupdate GX v3.10.0.1 vom 29.06.2018 (ab v3.8.0.0 bis v3.10.0.0)


Aktuelle Version 3.5.3.1 läßt sich nicht auf MU Nr. 4 = 3.6.0.2 aktualisieren, keine Änderungen vorhanden meldet der gambio_updater...

charly56
12.09.2018, 18:58
oder ich bin einfach mal wieder zu blxxxd

Ist mir heute 2 x passiert, dass ich mit Filezilla was ins Hauptverzeichnis statt in den Testshop geschoben habe obwohl ich mir ganz sicher war....

KlausK
12.09.2018, 23:02
Wo du das hingeladen hast, weiß ich nicht. Aber offenbar nicht ins Shopverzeichnis.

Die Update-Probleme könnten mit dem fehlenden Memory-Limit zusammenhängen. Im Verzeichnis /shop hat jemand bereits eine .user.ini mit memory_limit= 900M; angelegt. Ich habe daraus aber 256 MB gemacht, weil das völlig ausreichend ist. Die Datei habe ich auch im Testshop angelegt.
PHP hattest du ja schon auf 7.0.31 aktualisiert.

Dein Testshop ist nun bei Version GX 3.10.0.1. teste mal ausführlich. Da wurde irgendwann im Content-Bereich einiges geändert.

Mittlerweile werden auch einige Module automatisch mitinstalliert und auch gleich aktiviert. Im Modul-Center musst du mal schaun, was du da wieder deaktivieren willst.
Am nervigsten ist aber das Gutschein-Modul OVISTO. Nervig deshalb, weil du das als Admin selbst gar nicht siehst. Das sehen erst deine Kunden, nachdem sie eine Bestellung komplett durchgeführt haben und dann durch Gutschein-Angebote genervt werden.

MobileCandy muss noch deinstalliert werden, mit diesem Tool: https://ecomservice.interfile.de/downloads.php?do=file&id=374
Die Verzeichnisse EyeCandy und MobileCandy sollten danach am besten komplett entfernt werden.

charly56
13.09.2018, 12:46
Wo du das hingeladen hast, weiß ich nicht. Aber offenbar nicht ins Shopverzeichnis.

Ist mir jetzt schon bekannt, mit Filezilla in der Ansicht Testshop den obersten Ordner angewählt ;-(
Habe gestern zweimal das Blogverzeichnis wieder hergestellt :confused:


Die Update-Probleme könnten mit dem fehlenden Memory-Limit zusammenhängen. Im Verzeichnis /shop hat jemand bereits eine .user.ini mit memory_limit= 900M; angelegt. Ich habe daraus aber 256 MB gemacht, weil das völlig ausreichend ist. Die Datei habe ich auch im Testshop angelegt.
PHP hattest du ja schon auf 7.0.31 aktualisiert.

Das hat 1und1 gemacht, auch anscheinend die PHP Version geändert.



Dein Testshop ist nun bei Version GX 3.10.0.1. teste mal ausführlich.

Danke Klaus !!!

Dann mache ich mal wieder weiter :-) Oh jeee ...

KlausK
16.09.2018, 11:53
Bzgl. Dateien hochladen steht in den Anleitungen:

Laden Sie den gesamten Inhalt des Verzeichnisses 'Dateien' aus dem Verzeichnis 'Shopsystem' in das Hauptverzeichnis Ihres Shops auf Ihren FTP-Server und überschreiben Sie die gegebenenfalls die vorhandenen Dateien.
In jedem ZIP-Archiv gibt es grundsätzlich den Verzeichnispfad /Shopsystem/Dateien. Dabei muss immer der komplette Inhalt des Ordners Dateien in das Hauptverzeichnis eures Shops hochgeladen werden. Dabei werden viele Dateien natürlich überschrieben oder auch hinzugefügt. Das Hauptverzeichnis ist immer der Ordner in dem der Shop installiert wurde, z.B. /shop oder /gambio manchmal auch nur /gx2 oder /gx3

Manchmal steht da aber auch:

Laden Sie den gesamten Inhalt des Verzeichnisses 'Dateien' aus dem Verzeichnis 'Shopsystem' entsprechend Ihrer Shopversion (die Versionsnummer Ihres Shops finden Sie im Administrationsbereich unter Credits) in das Hauptverzeichnis Ihres Shops auf Ihren FTP-Server und überschreiben Sie die gegebenenfalls die vorhandenen Dateien.
Diese Formulierung findet man häufig in Sicherheitsupdates oder Uninstallern. In solchen ZIP-Archiven findet man oft mehrere vorgeschaltete Ordner mit der Bezeichnung v3.x oder v3.1.x und so weiter. Hier darf natürlich nur der Ordner genommen werden, der eurer Shopversion entspricht.