PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von 2.2 auf 3.x mittels Export-Import



berny
07.03.2018, 10:11
Hi Leute
Melde mich wiedermal direkt im Forum nach längerer Abstinenz (lese aber per Mail meistens sowieso mit ;-) )

Ich sollte mal 2 Shops upgraden, die laufen immer noch (sehr stabil) auf einer 2.x Version.
Jedoch kommen gewisse Dinge auf uns zu, die ein Upgrade erforderlich machen werden (zB dsgvo )
Meine Idee ist dabei aufzuräumen, sprich sämtliche Altlasten zu entfernen und den Shop mit den wichtigsten Details (Shop-Konfigurationen, Produkte, Bestellungen und Kunden) neu aufzusetzen.
Dazu würde ich mir die unzähligen Upgrades mittels Gambio-Updates sparen.

Ich dachte daran, die wichtigsten Daten zu exportieren, den Shop neu aufzusetzen und dann diese Daten wieder importieren.
Ebenso habe ich in einem Shop den Shipping Processor laufen, den ich auch erst mal auf der 3.x Version auf die Funktion testen muss, weshalb in diesem Fall ein direkt upgrade auch nicht wirklich sinnvoll ist.

Hat das schon wer in dieser Weise gemacht und auf was muss ich aufpassen?
Gibt es ev ein script, welches das auf einfache Weise erledigt?
Welche Tabellen sind beim export ein Muss und welche ein Vielleicht?
Bei welchen Tabellen hat sich die Struktur geändert, die eine Anpassung der SQL erfordern würde?

KlausK
08.03.2018, 00:22
Hallo Berny :D
Ich hatte es genauso gemacht, als ich auf GX3 umgestiegen bin. Übernommen hatte ich alle Tabellen, die in der neuen DB leer waren und mir wichtig erschienen. Das hat auf Anhieb geklappt.
Wichtig ist hier, nur Daten zu exportieren/importieren, Parameter --no-create-db --no-create-info Weil sich in einigen wenigen Tabellen/Spalten wohl die Datentypen geändert haben.
Seit GX3 können wohl auch die Passwörter zusätzlich gehashed werden. Ich würde die Option vielleicht erstmal, wie gehabt, auf MD5 stehen lassen um evtl. Probleme zu vermeiden.

Spontan würde ich beide DB's nebeneinander setzen und bei jeder Tabelle individuell über den Import entscheiden.

KlausK
26.03.2018, 16:50
Ich habe jetzt nochmal in meine Notizen geschaut und muss meine letzten Beitrag berichtigen. :o
Dieser bezog sich nicht auf den Umstieg von GX2 auf GX3, sondern von GX1 auf GX2 im Jahr 2015.
Für den Umstieg von GX2 auf GX3 Ende 2016 habe ich die ServicePacks verwendet, keine Neuinstallation.