PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Url vom shop ändern



Ducati12
04.02.2018, 21:06
Hallo an alle,

wenn ich z.B. meine Shop-url ändern möchte,von
schmidt-zweiradtechnik/zweirad in schmidt-zweiradtechnik/webshop1,bekomme ich eine Fehlermeldung.
Seite wurde nicht gefunden.

Steht die aktuelle Url in der Datenbank?
Wenn ja,in welcher Tabelle?

Gruß Ducati

rf-musik
05.02.2018, 14:14
Hallo,
ändere das auch in den php dateien auf dem Server admin/includes/configure.php &
admin/includes/configure.org.php

sowie im Verzeichnis includes/configure.php &
includes/configure.org.php

dann sollte es klappen.

KlausK
05.02.2018, 14:19
Hier musst du aufpassen! So wie es aussieht, willst du nicht den URL ändern, sondern lediglich das Shopverzeichnis. Dein URL besteht aktuell nur aus der Domain schmidt-zweiradtechnik.de
Wenn du einen neuen Shop im Unterverzeichnis /webshop1 installiert hast, dann musst du nur den Verweis deiner Domain auf ein anderes Unterverzeichnis ändern.
Das machst du auf der Konfigurationsseite deines Webhosters. Dort zeigt deine Domain aktuell auf dein Shopverzeichnis /zweirad. Das musst du dann ändern auf /webshop1.

Aber Vorsicht! Google hat sicher schon einige Shopseiten indexiert. Wenn im neuen Shop deine Kategorien, Artikel, etc. anders benannt sind, kann niemand mehr deine Seiten finden und die Google-Indexierung war für'n Ar...! :eek:
Auch sämtliche Backlinks, Links in Foren, Anzeigenlinks, etc. laufen dann ins Leere oder bestenfalls auf deine Startseite, wo nicht das zu finden ist, was Google zuvor indexiert hatte.

Ducati12
05.02.2018, 20:04
Hallo,

danke für die Infos.
Die Dateien schaue ich mir gleich mal genauer an.



Aber Vorsicht! Google hat sicher schon einige Shopseiten indexiert.


Klaus,der Zweiradshop war bis jetzt noch nicht online geschaltet.
Deshalb gehe ich mal davon aus, das Google noch nichts indexieren konnte.

KlausK
05.02.2018, 20:39
Ach, dann ist schmidt-zweiradtechnik.de gar nicht deine Domain? :confused:

Ducati12
06.02.2018, 19:08
Hallo Klaus,
schmidt-zweiradtechnik.de ist die jetzige Domain vom Shop (momentan noch online) und schmidt-zweiradtechnik.com ist dann die neue Domain.
Gambio verwendet die neue Domain.

Mal eine Frage zur Indexierung.
Die Vorbereitung zur Indexierung des Webshops,nehme ich doch im Gambio unter Shop Einstelungen --> SEO vor,richtig?
Und erst wenn ich dort meine Werte gesetzt und die Dateien erzeugt habe,danach online gehe,erst dann wird die URL indexiert.
Stimmt das so?

KlausK
07.02.2018, 19:17
Wenn sich auch die Domain ändert, dann musst du auch die von Ralf (rf-musik) erwähnten Einstellungen vornehmen.

Unter SEO werden die meisten Einstellungen vorgenommen. Das ist soweit richtig.

Google fängt mit der Indexierung deines Shops an, sobald du das in der Search Console anstösst.
Oder wenn Google eine fremde Seite indexiert und dort einen wichtig erscheinenden Link zu deinem neuem findet.

Darf ich fragen, warum du von .de auf .com wechseln willst?

Ducati12
09.02.2018, 20:15
Hallo Klaus,



Darf ich fragen, warum du von .de auf .com wechseln willst?


Der aktive Shop läuft auf .de und mit einer veralteten Webshop-Software.
Damit wir den veränderten Shop unter Gambio in Ruhe aufbauen und testen können, haben wir die .com dazugenommen.
Die Shopseiten liegen auch auf unterschiedlichen Webhostern,um festzustellen,welcher schneller beim Seitenzugriff ist.
Wenn alles gut läuft,wird später die .de wieder freigegeben.