PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSV Datei für Google Shopping



Funnygamer
02.01.2018, 18:17
Hallo

Kann mir jemand Behilflich sein, bei der Erstellung, für die CSV Datei.
So das Google Shopping es richtig übernimmt!

KlausK
02.01.2018, 19:07
Was willst du denn genau wissen?
Mit den Standardeinstellungen macht das der Shop eigentlich schon von vornherein richtig.

Funnygamer
02.01.2018, 20:55
Im Gambio Exportbereich kann man ja die Google Shopping CSV sehen. Nach mehreren Versuchen bei Google Adwords, eine Shopping Kampagne, zu Starten. Weiß ich nun nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit die Vorgehensweise punkt für punkt zu Erlesen und zu Begreifen? Oder jemanden der mir die Kampagne Online stellen kann?!

Funnygamer
02.01.2018, 21:03
Die Vorschau zeigt mir 439 Fehler. Immer diesen (Es kann nicht ermittelt werden, um welchen Elementtyp es sich bei dieser Zeile handelt. Füllen Sie nur die Felder der Spalten aus, die für das Element geeignet sind.)

KlausK
03.01.2018, 12:12
Mit Vorschau meinst du wahrscheinlich den Feed-Bericht im Google Merchant Center!?
Es wäre sicher hilfreich einen Ausschnitt davon sehen zu können.

Grundsätzlich müssen natürlich die Einstellungen auf der Shopseite und die Feedeinstellungen im Google Merchant Center zusammen passen.
Bei mir passt das wie folgt:
670
und:
671

Besonders wichtig ist die Verwendung der richtigen Trennzeichen, Texttrenner und der Kodierung der Textdatei.
Wenn du keinen Texttrenner verwendest, so wie ich, dann darf das Trennzeichen nirgendwoanders in deinen Beschreibungen vorkommen.

Ich verwende als Trennzeichen das "|", weil es normalerweise in einer Produktbeschreibung nicht vorkommt. Deshalb brauche ich dann auch keinen Textrenner wie das "
In den Feedseinstellung reicht dann die "automatische Auswahl" der Trennzeichen und die Checkbox für Texttrenner nicht anhaken.

Deine Exportdatei liegt vermutlich in der Kodierung UTF-8 vor. Hier würde dann ebenfalls die "automatische Auswahl" ausreichen.

Funnygamer
03.01.2018, 17:17
Danke schön.
Das scheint jetzt geklappt zu haben. Hauptfeed ist erstellt.
Kann man die Artikel irgendwo sehen und wie gehen die jetzt Online.

Funnygamer
03.01.2018, 17:27
Müssen alle Fehler erst Behoben werden?
672

KlausK
03.01.2018, 19:14
Verarbeitung der Datei: Abgeschlossen - 0 gültig / 439 verarbeitet heißt: 439 Artikel sind in deinem Feed angegeben und keiner davon ist gültig.
Der größte Batzen ist das Versandgewicht und falsche URL's

Das Versandgewicht muss mit Punkt angegeben werden. Also nicht 1,70 kg sondern 1.70 kg. Das Versandgewicht muss aber gar nicht unbedingt angegeben werden!
Guckst du: https://support.google.com/merchants/answer/6324503

In den Feeds dürfen nur Links verwendet werden, die innerhalb deiner Domain liegen.
Guckst du: https://support.google.com/merchants/answer/6324416

Außerdem muss die Domain deines Shops durch Google bestätigt sein.
Guckst du: https://support.google.com/merchants/answer/176793

Außerdem wichtig: Produktdatenspezifizierung (https://support.google.com/merchants/answer/7052112?hl=de)

Funnygamer
06.01.2018, 11:26
Domain und Google bestätigung hab ich gelöst.
Jetzt geht es mit dem Versandgewicht nicht weiter.
Habe das hier gefunden:
Gambio bietet auch in der aktuellen Version 3.5.1.2. nur die Variablen {p_weight_point} und {p_weight_comma}. Google akzeptiert aber nur noch Ganzahlen gefolgt von eine Einheit wie "kg"!
Wer die Angaben zum Versandgewicht aber braucht, hat wohl ein Problem. Abhilfe könnte evtl. noch die Var {p_weight_comma} schaffen.

Funktioniert das ?

KlausK
07.01.2018, 16:04
{p_weight_comma} wird dir nicht helfen.
Du müsstest meiner Meinung nach (ich verwende keine Versandgewichte) weiterhin {p_weight_point} kg verwenden, deine Gewichte aber auf Ganzzahlen auf- bzw. abrunden.

Warum bist du der Meinung, dass du Versandgewichte brauchst?

Funnygamer
10.01.2018, 11:19
Ja stimmt. Ist eigendlich Unnötig. Versandkosten kann man ja bei jedem Artikel einsetzen.
Danke für den Anstoß!

KlausK
10.01.2018, 11:27
Klappt es denn jetzt?

Funnygamer
10.01.2018, 19:40
Hab es mir nochmal Angeschaut und viel Gelesen. Ich bestimme über das Verpackungsgewicht den Versandpreis.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Funnygamer
10.01.2018, 21:07
Hab jetzt meinen Weg gefunden. Jetzt habe ich nur noch diesen einen Fehler.
Wo kann ich das Ändern?

Feedname,Feed-ID,Kundennummer,Uhrzeit des Uploads
"Funny","104453135","105726569","10.01.2018 21:56 MEZ"

Artikel-ID,Zeilennummer,Meldung,Typ,Werte,Artikeltitel
,,"Trennzeichenerkennung fehlgeschlagen",Fehler,,

KlausK
11.01.2018, 09:29
Wie schon erwähnt, das Trennzeichen darf nirgendwoanders (z.B. in der Produktbeschreibung) vorhanden sein. Was bei einem Komma wohl eher schwer umzusetzen sein dürfte!
Verwende doch, wie in meinem Beispiel, den senkrechten Balken |.
Das Zeichen findest du links unten auf deiner Tastatur, spitze Klammern >< Für den Balken musst du zusätzlich ALTGR drücken.

Dazu kommt, dass Google nur Tabulatoren, Tilden und eben den senkrechten Balken akzeptiert.

Auch wenn du mittels Versandgewicht die Versandkosten ermittelst, musst du in dem Feed keine Versandgewichte angeben. Die Berechnungen finden ja schon vor Erstellung des Feeds statt.

Und auch die Texttrenner " würde ich nicht verwenden, weil diese ebenfalls häufig in Beschreibungen vorkommen.

Funnygamer
23.01.2018, 17:41
Es tut mir echt Leid, aber ich bekomme es nicht Hin!
678
679
680
Es ist doch alles wie Gefordert!?

KlausK
24.01.2018, 09:53
Das braucht dir nicht leid tun. Dafür ist ein Forum ja da! :D
Allerdings hast du deine Bilder nicht hochgeladen, bzw. zulange gewartet um den Beitrag fertigzustellen!

Wenn du Bilder hochlädst, sind die auf dem Server nur temporär gespeichert und werden nach 1 Stunde automatisch gelöscht.
Du musst den Beitrag binnen 1 Stunde fertigstellen, erst dann sind die Bilder dauerhaft in der Foren-DB hinterlegt. Nur Vorschau reicht dabei nicht aus!
Siehe auch Bilder und Dateien korrekt hochladen und anzeigen (https://ecomservice.interfile.de/threads/993)

Gehe einfach auf "Beitrag bearbeiten" und füge die Bilder nochmal ein.

Funnygamer
24.01.2018, 17:25
Hier nochmal die Bilder

KlausK
24.01.2018, 19:56
Ich sehe da jetzt keinen Fehler :confused:
Man müsste sich vielleicht mal die Export-Datei anschauen. Wenn du magst, kannst du die hier mal hochladen oder mir via PN oder, falls zu groß, an *zensiert* schicken.

Funnygamer
24.01.2018, 20:47
Ich habe mal eine E-Mail geschickt.

KlausK
24.01.2018, 21:38
Ich brauche die Export-Datei. Die findest du im Shop-Verzeichnis /export/google_shopping.txt
Der Dateiname könnte variieren.

EDIT
Dabei sehe ich auch gerade:
Der erste Screenshot ist irgendwie unvollständig. Da fehlen einige Eingabefelder. Was ist das für ein Version?
Außerdem ist der Dateiname falsch. Richtig wäre sowas wie google.txt oder eben google_shopping.txt. Aber nicht google
Eine solche Datei wird dann auch Merchandcenter nicht erkannt und Google gibt dann irgendeine Fehlermeldung aus.

Funnygamer
27.01.2018, 11:14
Vielen Dank für die ganzen Inputs.
Hab es hinbekommen!