PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Content Manager



nikolaus1210
11.11.2017, 19:59
Hallo Leute,

Ich habe die Version 3.7.1.2

Früher konnte man unter "Darstellung -> Content Manager ->Index die Meta Title und Meta Description eingeben.

Jetzt ist der Content Manager anderst dargestelt und sehe auch das ich unter "Darstellung -> Content Manager - unter "Elemente ->Index"" die Meta Title und Meta Description nicht mehr eingeben kann.

Wo kann man die noch eingeben?

Schöne Grüße
Niki

rf-musik
12.11.2017, 15:28
schaue mal unter Gambio Admin - Shop Einstellungen = SEO
dort kannst Du deine Meta Angaben etc. bearbeiten

nikolaus1210
13.11.2017, 09:37
Danke für die schnelle Antwort.

Nur kann man dort nicht den Meta Title angeben.

Ist wäre wichtig.

Schöne Grüße
Niki

rf-musik
13.11.2017, 13:28
schaue hier Content Manager - ELEMENTE - INDEX MITTE - Seitenart - den Reiter auf Scriptdatei !

KlausK
13.11.2017, 22:32
neee, da gehört doch nur PHP, JS oder ähnliches Zeug's als fertige Datei rein, oder sehe ich das falsch? :confused:
Unter SEO werden auch nur die globalen Tags bearbeitet, die aber durch ggf. vorhandene Tags durch z.B. Artikelseiten überladen werden.

Aktuell ist das so, dass Gambio in dem ContentManager aufgeräumt hat und dabei den Reiter ELEMENTE eingeführt hat.
Elemente sind aber nunmal nur Teile eines Ganzen, einer ganzen Seite. Für einzelne Elemente werden idR. auch keine MetaTags (Title, Description, etc.) hinterlegt, sondern eben nur für die ganze Seite.
Im Grunde haben die jetzt nur vergessen auch die Startseite als ganze Seite zu sehen, die ja nunmal auch MetaTags braucht, oder brauchen kann.

Erkannt hat Gambio das übrigens schon vor einigen Tagen: https://tracker.gambio-server.net/issues/54127
Vermutlich wird Gambio die Startseite unter SEO >>> Statische Seiten als index.php einfügen und dazu in den nächsten Tagen ein Update oder ein Fix nachschieben.
Dann kannst du dort wieder deine Tags pflegen. :D

Wenn aber schon vor der Version 3.7 MetaTags für Index, etc. hinterlegt hast, dann sollten die trotzdem noch vorhanden sein!
Findest du in der Datenbank in der Tabelle content_manager

EDIT
Die Tags sind zwar noch da, werden unter GX 3.7.2.0 aber wohl doch nicht verwendet. Also auf Update warten :(

nikolaus1210
14.11.2017, 13:04
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info!