PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt +/- Berechnung bei den Artikelattributen einen Prozentaufschlag



futurelabs
05.11.2010, 10:19
Gibt es sowas ?
Weiss da jemand eine Lösung ?

Bin für jeden Tip dankbar ;)

Grüße Andy

futurelabs
06.11.2010, 02:41
Keiner ne idee wie ich eine Prozentrechnung zu den Artikelattributen bekomme ?
Finde irgendwie auch kein Thema dazu im Netz

Wenn ich halbwegs Ahnung von hätte würd ichs auch selbst coden :)

jay-ar
06.11.2010, 14:15
Was genau soll die Prozentrechnung denn können?.
Prozent auf alle Attribute?
Nur auf bestimmte Optionen? Oder nur auf bestimmte Produkte? Oder auf Produkte in bestimmten Kategorien?

mach mal konkreter
jay-ar

futurelabs
06.11.2010, 14:19
Das Problem ist ich brauch eigentlich beide

einmal die normalen differenzberträge mit dem berühmten +
und dann ein prozentualer Zuschlag auf dem Grundpreis.

Also zB. Artikel kostet 1.99 + 15% mehr weil er in der Farbe grün geliefert wird

jay-ar
06.11.2010, 17:12
Soll das mit dem prozentualen Grundpreis für alle gleichermaßen gelten.
Wenn ja, dann kann man dies als festen Parameter einbauen, in dem vor der Formatierung des Preises mit dem entsprechenden Wert multipliziert.

Wenn Attributpreise nur auf bestimmte Optionen oder Werte angewendet werden sollen (Beispiel: Hose - grün, Hemd - rot, etc.), so kann man das auch mit relativ moderaten Zeitaufwand fest einbauen.

Wenn die Attribute hinsichtlich Ihrer Optionen und Werte unterschiedlich zu den Produkten berechnet werden, dann wird es zeitaufwändiger. Um im Admin Backend nicht viel verändern zu müssen, könnte man eine Spalte wie Gewicht oder Lager dafür verwenden, die Prozente dort mit eintragen. In den Dateien muss man dies dann umbauen, dass es funktionieren soll wie es soll.

jay-ar

futurelabs
06.11.2010, 22:09
Naja Standard bei den Artikelattributen ist ja einen Betrag aufrechnen zu können

Was ich benötige ist eine individuelle % Berechnung
Hose - (in Größe XXXXL) +15% (vom Grundpreis ausgehend)
Hemd (in Größe 8XL) +25% (vom Grundpreis ausgehend)

Ist es nicht möglich das wenn ich statt den Betrag da einzutragen nur 15% reinschreibe
er mir den Differenzbetrag dann im Shop automatisch ausgibt ?

Also ich trage 15% (von 100 Euro Grundpreis ein)
und er trägt in den Attributen im Shop dann zB. +15 Euro ein.

jay-ar
08.11.2010, 06:50
Ist es nicht möglich das wenn ich statt den Betrag da einzutragen nur 15% reinschreibe
er mir den Differenzbetrag dann im Shop automatisch ausgibt ?
Nein, ohne eventuelle Änderung in der DB und in allen Dateien die mit Artikelattributen zu tun haben nicht.
In products_attributes stehen 2 spalten, die dafür zuständig sind
options_values_price decimal(15,4)
price_prefix char(1)

Letzterer könnte man für ein % Zeichen auch verwenden. Nur muss bei der Preisbildung genau das gesagt werden, dass jetzt zu dem + und - noch ein % dazu kommt. Ist einiges an händischer Änderung nötig.

jay-ar

futurelabs
08.11.2010, 10:07
also auf gut deutsch ?
zu umständlich ?
mich wundert es das bis jetzt noch keiner sowas gebraucht hat.

futurelabs
10.11.2010, 11:16
Wodran liegts denn jetzt ?

Was soll es kosten ?
Hat ja keiner gesagt das es umsonst
sein soll.

berny
10.11.2010, 12:22
Wodran liegts denn jetzt ?
wurde ja eh erklärt

Was soll es kosten ?
Hat ja keiner gesagt das es umsonst
sein soll.

Du hast ja auch nicht gefragt, ob das einer machen kann.......

Du solltest dich da schon verständlicher ausdrücken, wenn du sowas willst.

futurelabs
10.11.2010, 12:46
naja nachdem mich jay-ar so ausführlich befragt
hatte bin ich davon ausgegangen das er eventuell
eine Lösung auf Lager hätte und habe erst einmal
abgewartet.

ich weiss auch nicht was an meinem Satz
unverständlich ist, wenn ich oben schreibe:

Weiss da jemand eine Lösung ?

Wenn da einer eine Lösung weiß, sie aber nicht herausgeben
will weil Sie mit Kosten verbunden ist, währe es doch kein
Problem mir das zu sagen, sind ja nicht im Kindergarten hier
wo man sich nicht traut miteinander zu kommunizieren.

Also nochmal:
Kann es einer machen ?
Was soll es kosten ?
Wie schnell kann es fertig sein ?

jay-ar
10.11.2010, 15:24
naja nachdem mich jay-ar so ausführlich befragt
hatte bin ich davon ausgegangen das er eventuell
eine Lösung auf Lager hätte und habe erst einmal
abgewartet.

ich weiss auch nicht was an meinem Satz
unverständlich ist, wenn ich oben schreibe:


Wenn da einer eine Lösung weiß, sie aber nicht herausgeben
will weil Sie mit Kosten verbunden ist, währe es doch kein
Problem mir das zu sagen, sind ja nicht im Kindergarten hier
wo man sich nicht traut miteinander zu kommunizieren.

Hallo
eine fertige Lösung habe ich nicht auf Lager, ich würde es aber so umsetzen, wie ich geschrieben habe. Ich bin auch in der Lage dies so umzusetzen. Leider bin ich bis mindestens Mitte/Ende Januar mit dringenden Umbauarbeiten an anderen Shops voll ausgelastet. Daher auch nur meine spodische Korrespondenz hier.

Du kannst mich gerne mal anrufen, vielleicht findet sich eine schnellere Lösung.

jay-ar
Shop Support (http://www.Sanux.de)

PS: Im Kindergarten traut man sich eher Dinge anzusprechen als es manch einer unter Erwachsenen macht. Daher hinkt der Vergleich.

ollido35
10.11.2010, 23:51
Hallo,

schau mal ob das in deine Richtung geht. Es gibt ja Module bei denen du sehr schnell die Preise in verschiedenster weise ändern kannst ohne immer in die einzelne Preise zu gehen. Seo:Commerce hat auch so eine globale Preiänderung mit drin. Aber nur auf den Grundpreis.

Globale Preisänderung für xtcModified | xtcModified eCommerce Shopsoftware Forum (http://www.xtc-modified.org/forum/topic.php?id=5289)
Globale Produktpreisänderung ::: xtc-load.de (http://www.xtc-load.de/2008/07/globale-produktpreisanderung/)
Globale Preis- und Artikelanpassung: Meinshop.biz (http://www.meinshop.biz/shop/produkt/26/11/globale-preisund-artikelanpassung/)

Das hat bestimmt schon jemand umgesetzt. Schmeiss doch nochmal google an.
grüsse
olli

jägermotorsport
12.11.2010, 08:42
Hallo,
genau hierum geht es:
http://www.jaeger-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p2_TCI-farbig.html
Möchte ein Kunde grüne oder orange Schrauben bestellen, so kosten diese 10% Aufpreis.
Unter Attribute kann man bei der Farbe zwar einen festen Aufschlag berechnen, der bei jeder Größe auch richtig ausgerechnet wird, aber keinen prozentualen Aufschlag.
Ich hoffe, jetzt ist es etwas eindeutiger
Vielen Dank

jay-ar
12.11.2010, 09:31
Ich glaube um was es hier geht ist einfach zu beschreiben.
Sinn und Zweck dieser Erweiterung ist die Zeitersparnis und der Wegfall der Fummelei gerade bei Preisänderungen.
Man ändert nur den "Grundpreis" und muss nicht bei jedem Produkt die Attributzuschläge neu berechnen. Viele Händler geben prozentuale Aufschläge bei bestimmten Attibuten an, daher ist es nur sinnvoll so etwas auch im Shop umzusetzen.

Wobei im Shop bei den Attributen kein Prozentualer Aufschlag stehen soll, sondern lediglich der reelle Betrag, der sich im Moment des Zugriffs aus dem products_price und dem Prozentsatz errechnet.

Attributaufschlag_brutto = Produktpreis_netto*Prozentsatz*Steuersatz/100

Das ganze auf 2 Stellen hinterm Komma gerundet.

jay-ar

berny
12.11.2010, 10:16
Worum es geht, ist ja eh klar, nur wie man es verwirklichen kann nicht so ganz.

Es ist so oder so aufwändig, wie jay-ar schon erwähnte, ist hier ein direkter Eingriff in die Shopstruktur notwenig, heißt aber auch, alle Datein, die davon betroffen sind, zu suchen und entsprechend zu ändern, und das ist vermutlich die meiste Arbeit...