PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leerer Shop GX3 3.3.3.0 endlos langsam



one-life-live-it
22.02.2017, 13:54
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und versuche gerade heraus zu finden ob Gambio etwas für meinen Zewck ist. Ich habe mir nun zum testen die neuste Version vom GX 3 installiert und obwohl der Shop nur einen einzigen Testartikel hat ist er unendlich langsam. Klicke ich Backend auf irgend einen Link z.B. Shopeinstellungen oder sonst etwas, dann braucht das 10-30 Sek. ! bis sich die Seite öffnet. Ich habe Gambio angerufen, dort wurde mir nur gesagt am Shop liegt es nicht ich soll mit dem Hoster telefonieren. Der wiederum konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen. Ich habe jedoch auf dem selben Server auch andere Shops getestet, auch gefüllte, die laufen alle ganz normal und schnell.
PHP läuft 5.6, min 5.4 ist gefordert. MySQL Version ist 5.6. Alle Anforderungen sollten erfüllt sein.

Woran könnte das denn nun liegen, denn so sehe ich keine Zukunft.

Gruß

KlausK
22.02.2017, 15:22
Wenn du den gerade erst installiert hast, dann lösche die Dateien und auch die Datenbank wieder und versuche die Installation erneut.
Wahrscheinlich ist nur irgendeine Kleinigkeit schiefgelaufen.

rf-musik
22.02.2017, 15:22
Hallo stelle mal deinen Server wenn Du kannst auf die PHP 7 um das gibt einiges an Geschwindigkeit, bei unserem Server läuft die Datenbank auf SSD bringt auch Geschwindigkeit, Gambio läuft aber etwas langsamer gerade wenn viele Artikel und Bilder geladen werden müssen :rolleyes:
Gruß Ralf

one-life-live-it
22.02.2017, 15:43
Ansich lässt sich alles bedienen, auch keine Fehlermeldung. Allerdings hat er die ersten Macken gezeigt bei der automatischen Rechtevergabe. Ich habe die FTP Daten eingegeben, der Verbinden- Button wurde schwarz, das Feld Remote Kosole zeigte sich, aber es war leer. Hab das paar mal mit verschiedenen Browsern getestet, immer das Gleiche. Letzendlich habe ich jeder einzelnen Datei per Hand die 777 zugeordnet. Das hat mich Ewigkeiten gekostet. Ich will damit sagen, auf nochmal installieren hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Auf php 7 kann ich auf die Schnelle leider nicht umschalten da auf dem Server noch anderes läuft, was dies noch nicht unterstützt.

KlausK
22.02.2017, 16:14
Eine Reaktionszeit von 30 Sekunden hat nichts mit PHP 7 oder einer langsamen Festplatte zu tun. Da läuft definitiv was anderes falsch.
Die Rechte von Hand einzustellen bringt erfahrungsgemäß auch nur Fehler. Die Installationsroutine muss das alles alleine können, danach muss der Shop laufen, genauso ordendlich wie deine anderen Shops.
Ich installiere mal eben (zum testen) den aktuellen 3.3.3.0 auf PHP 5.6 und melde mich gleich wieder.

KlausK
22.02.2017, 16:48
So! Installation hat knapp 10 Minuten gedauert. Incl. Hochladen, Entpacken, DB anlegen, Routine starten, Daten eingeben. Es gab keine Fehlermeldung und alles lässt sich flüssig bedienen.
Bei welchem Hoster bist du?
Sind die Verzeichnisse /cache und /templates_c beschreibar (777)?
Was hast du zu Beginn der Installation bei Server eingetragen? "localhost"? (siehe configure.php ganz unten)

one-life-live-it
22.02.2017, 17:07
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich bin bei Host Europe und habe dort Premium Webhosting. Cache und Templates/c sind beide 777. Ich habe die ganze Liste abgearbeitet und bei der Überprüfung wurde auch kein Verzeichnis oder Datei von den Rechten her beanstandet. Beim Server habe ich den internen Servernamen von Host Europe angegeben, hat bisher immer funktioniert. Welche configure.php genau? Es gibt ja mehrere.

Ich werde die Installation nochmal in einem neuen Unterpfad und neuer Datenbank testen.

one-life-live-it
22.02.2017, 18:30
die FTP Verbindung ist wieder wie gehabt. Remote Konsole öffnet sich und bleibt leer. Was mich auch wundert, der Shop ist in einem Unterverzeichnis z.B. /shop, diese Info kann man jedoch nirgends angeben. Bei anderen Shops war da ein Eingabefeld.

rf-musik
22.02.2017, 19:40
habt ihr mal die htaccess datei angeschaut?

KlausK
22.02.2017, 19:47
Das Unterverzeichnis brauchst du nicht angeben. Der Shop wird automatisch da installiert, wo du die Dateien zuvor hochgeladen hast. Der Installer "weiß" also wo er sich befindet.
Bei Hosteurope hast du vermutlich Plesk als Konfigurations-Panel. Gehe in deiner Domainverwaltung auf Datenbanken und wähle deine DB aus, oder klicke auf Verbindungsdaten (je nach Plesk-Version).
Dort steht wie der Datenbankerserver (Host) heißen muss. Normalerweise sollte aber localhost oder localhost:3306 immer funktionieren.

Dieser Name muss auch in beiden configure.php stehen: /includes/configure.php in Zeile 83 und /admin/includes/configure.php in Zeile 96

Die gleichen Einträge sollten übrigens auch in den Config-Dateien deiner anderen Shopsysteme stehen.

Edit:
Bei der Shopinstallation musst du also localhost bei Server angeben

one-life-live-it
22.02.2017, 20:01
Ich hänge ja schon bei der Rechtevergabe. Ob ich bei FTP Server localhost oder den Servernamen der mir bei HE im FTP Menü angezeigt wird, macht keinen Unterschied. Ich bekommen in beiden Fällen einen Verbindung, der grüne Verbinden-Button wird schwarz, Remote-Konsole erscheint und ist leer. Weiter käme ich nur wenn ich wieder alle Dateien manuell auf 777 setze. Die Installation hat damit ja noch nicht begonnen und in den beiden configure.php steht ja quasi noch nichts drin.

<?php
/* --------------------------------------------------------------
configure.php 2011-10-24 gm
Gambio GmbH
http://www.gambio.de
Copyright (c) 2011 Gambio GmbH
Released under the GNU General Public License (Version 2)
[http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
--------------------------------------------------------------
*/
header('Location: gambio_installer/');
die();
?>

@rf-musik nach was genau soll ich in der htaccess schauen?

rf-musik
23.02.2017, 18:50
mein Testshop läuft beim Provider wint.global und der Shop ist auch mit der aktuellen Version extrem langsam, da kann ich auch nichts weiter konfigurieren, und mit php 7 läuft der Shop definitiv schneller...

KlausK
23.02.2017, 21:40
@one-life-live-it
Ich beziehe mich natürlich auf dein erstes Posting. Und da hast du geschrieben:

Ich habe mir nun zum testen die neuste Version vom GX 3 installiert und obwohl der Shop nur einen einzigen Testartikel hat ist er unendlich langsam. Klicke ich Backend auf irgend einen Link z.B. Shopeinstellungen oder sonst etwas, dann braucht das 10-30 Sek. !
Demnach war deine Installation offensichtlich erfolgreich durchgelaufen!
Ergo hast du auch entsprechende Einträge in den beiden configure.php, gemäß meiner letzten Ausführung.

Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass du die Installationsanleitung bisher nicht gelesen hast. Der FTP Server hat nichts mit localhost zu tun. Und der Verbinden-Button wird schwarz weil du nicht die korrekten Daten eingibst.

Die FTP-Zugangsdaten sind die Daten, die du auch in deinem FTP-Programm hinterlegt hast. Damit kann der Installer dann vor und nach der Installation die Rechte anpassen.
Bei Datenbankinformationen werden nur die Zugangsdaten zu deiner gerade frisch angelegten Datenbank angegeben. Und hier sollst du "localhost" bei SERVER angeben!
Wenn du schon einige Shops installiert hast, dann solltest du das eigentlich wissen :confused:

@Ralf
Natürlich ist der aktuelle Shop unter PHP 7 schneller. Das ist ja auch bekannt. Das macht aber trotzden keine 10-30 Sekunden aus! Bei solchen Zeiten ist in der Konfiguration was falsch gelaufen. Zum Beispiel wenn eine DB um tausend Ecken abgefragt wird ...

one-life-live-it
23.02.2017, 22:26
Da ist nun etwas durcheinander geraten. Ich habe den ersten Gambio installiert und alle Rechte händisch auf 777 gesetzt, da man die beanstandeten Dateien ja jederzeit aktualisieren lassen kann und sieht was noch fehlt. Damit konnte ich den Shop installieren, dieser hatte jedoch das ursprüngliche Problem weshalb ich den Thread gestartet habe, endlos langsam. Nachdem wir aber auf den Punkt gekommen sind, das muss auf jeden Fall auch automatisch per FTP gehen, habe ich probiert noch einen zweiten Shop zu installieren. Bei diesem bin ich eben direkt vorne schon bei der Rechtevergabe hängen geblieben, da ich das nicht nochmal alles händisch mache. Die Angaben die ich beim FTP eingesetzt habe, sind exakt die gleichen, die mir HE zur Verfügung stellt. Diese nutze ich auch für das externe FTP Programm. Als FTP Server habe ich alle möglichen Varianten durchprobiert. localhost und Interne Domains xxxxx.server-he.de die mir HE gegeben hat. Ich hatte mich dann mit allem weiteren natürlich auf den neuen Shop bezogen, weshalb eben auch noch keine configure.php existiert. Gut, war ein Missverständnis, ansonsten liegts du aber mit deiner Anschuldigung falsch. Wenn ich den Installer starte, kann ich als erstes die Sprache wählen, direkt auf der zweiten Seite werden mir dann schon die Dateien angezeigt denen die Rechte fehlen. Direkt darunter gibt es nur die FTP Eingabemaske und egal was ich da eingetragen habe, es erscheint ein leeres Feld Remote-Konsole. Weiter geht es nicht, ich komme gar nicht erst zur Eingabemaske für die Datenbank, ich müsste wieder händisch alle Dateien editieren. Aber nun nochmal zurück zu dem ersten installierten Gambio Shop. Dort habe ich in beiden configure.php sowohl die interne Datenbank Adresse als auch localhost getestet, ohne irgendeine Änderung. Nun gut, dann soll es halt nicht sein, ich weiss leider auch keine Lösung, HE und gambio wissen ebenfalls keinen Rat. Ich danke trotzdem für die Hilfe und Bemühungen.