PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Importassistent von GX2 2.3.2.1 auf 3.0.0.0



lmpmedia
31.01.2017, 20:31
Ich muss genau wie viele bei Strato die PHP version bald auf 7 stellen.
Nun wollte ich gerade die Artikel etc. mit dem Import auf den neuen Shop ziehen.
GEHT NICHT.

Ich hab alles nach Anleitung - wie hier oft von Klaus auch beschrieben - gemacht.

Unterverzeichnis im Verzeichnis des alten Shops angelegt.

Beispiel:
www.MeineDomain.de/Shop (alter Shop)

www.MeineDomain.de/Shop/NeuerShop

Ist das korrekt?

Neue Datenbank angelegt: MySQL ist 5.6.35 PHP ist 5.5

Dann:
Alle Dateien aus Gambio GX3 v3.0.0.0 vom 07.06.2016 Shopsystem Ordner den Inhalt in das Verzeichnis des neuen Shops geladen.
Shop installiert.

Alles gut. Ich konnte mich als Admin einloggen und die 4 Dateien in den include Ordnern auf 444 setzen.

Dann ausgerufen:
www.MeineDomain.de/Shop/NeuerShop/gambio_importer

kam auch.

Aber dann die Fehlermeldungen:

Ihr Datenverzeichnis hat die richtigen Rechte!
Ihr Quellshop GX 2.3.2.1

Und darunter:

1.
Ihr Zielshop wird nicht erkannt! Bitte stellen Sie sicher das der Shop korrekt installiert ist und keine Dateien entfernt wurden. Außerdem muss der Shop eine Verbindung zur Datenbank herstellen können!

2.
Diese Art von Import ist nicht möglich!

3.
Die Version des Zielshops muss höher sein, als die des Quellshops

Gehe ich ins Backend (Admin) zum Server-Info:

"gambio":"v3.0.0.0",
"phpversion":"5.5.38",
"mysqlversion":"5.6.35-log",
"SERVER_SOFTWARE":"Apache/2.2.31 (Unix)",


Was kann ich noch machen damit das funktioniert?

Hat jemand irgendwie nen Lösungsansatz?

lmpmedia
31.01.2017, 21:59
Hab gerade noch einmal alles neu installiert.

Die gleichen Meldungen wie oben bereits beschrieben.

Server Info

"gambio":"v3.0.0.0",
"phpversion":"5.5.38",
"mysqlversion":"5.6.35-log",
"SERVER_SOFTWARE":"Apache/2.2.31 (Unix)",

Nun weiß ich definitv nicht mehr weiter :confused:

KlausK
01.02.2017, 00:25
Es scheint ja alles korrekt zu sein :/
Hast du mal die beiden config.php geprüft, ob die Einträge wie Verweise und Zugansdaten korrekt sind?
Der zweite Punkt ist, wenn du jetzt in den neuen Shop in Version 3.0.0.0 erstmal die Daten aus dem alten Sop importieren willst, dann solltest du den neuen Shop vorher updaten auf v3.0.1.0, v3.0.2.0 und v3.0.3.0
Dannach nochmal den Import versuchen. Und immer schön die Caches leeren!!!

lmpmedia
01.02.2017, 07:12
Alle configs sehen ordentlich aus.
Den Shop hatte ich schon heute Morgen auf v.3.0.1.0 die anderen beiden hatte ich noch nicht....

dann:
Caches geleert :-)
Aber die Fehlermeldungen waren die gleichen.

Ich werde nun in einem neuen Verzeichnis einen Shop mit 3.3.2.0 aufsetzen.
Aus dem alten 2.3.2.1 habe ich alle Artikel exportiert.
Dann aus dem alten Shop content/media gesichert und auch alle image folder (damit ich notfalls alles zur Hand habe) :-)

Werde dann im neuen Shop die Artikel importieren und DANACH versuchen den alten mit allen Updates auf 3.3.2.0 zu bringen.
Sollte das dann funktionieren kann der neue Shop wieder gelöscht werden.

Aufgrund aller bisher gemachten Erfahrungen werde ich diesen vorsichtigen Umweg gehen, da ich noch 2 weiter ältere Kunden-Shops updaten muss.
Und die dumme Zeit rennt wegen Strato :-)

BigRib
01.02.2017, 09:57
Hi,

teste mal diesen Importer: https://thrownatur-discgolf.de/gambio_importer.zip

Den habe ich umprogrammiert so das er Shops bis 3.3.2.0 akzeptiert. Bei mir hats funktioniert.

PS: Nutzung auf eigene Gefahr

lmpmedia
01.02.2017, 19:50
Hmmm Danke.... hört sich gut an. Allerdings werde ich beim aktuellen "Bastelshop" erstmal den Umweg zuende führen.

Aber da noch 2 Kundenshops dran sind wäre es ne Lösung. Haben noch mehr Erfahrungen mit dem Tool gemacht?
Übernimmt der auch neben den Artikeln:

1. Alle vorhanden Artikelfilter?

2. Sämtliche Kundendaten inkl. Passwort und allen aktuellen Bestellungen und Rechnungen?

BigRib
01.02.2017, 19:52
Es ist der normale Importer von Gambio nur das er nicht auf einen 3.0.0.0 Shop besteht. Artikelfiltr musst du wie beim originalen von Hand kopieren.

lmpmedia
03.02.2017, 11:04
Hallo Sven.

Sorry - ich meinte nicht "Artikelfilter" ich wollte fragen, ob ich mit dem Importer auch die Artikel-Attribute importiert bekomme?

Falls ja.... muss ich dann vermutlich in der Version 3.2.0.0. die Funktion Attribute erst aktivieren damit es geht?
Oder übernimmt der Importer das eigenständig?

Weiter...:
Werden auch Kundendaten (Email, Passwort, aktuelle bzw. abgewickelte Bestellungen, Rechnungen) mit übernommen?

Wenn Dein Importer dies nicht unterstützt gibt es dann einen Lösungsansatz um genau diese Kundendaten in die neue SQL-DB zu bekommen?

OK... Meinen aktuellen "Desaster-Shop" habe ich fast fertig.
Das wäre dann Nr. 4 gewesen.

Am WE wollte ich an die letzten beiden Kundenshops ran.

KlausK
03.02.2017, 13:52
Im Downloadbereich gibt es nun den aktuellen (vom 16.12.2016) Import-Assistenten 2.0.9 als BETA 1. Testet den mal in aller Ruhe und berichtet.
Dazu habe ich gerade ein neues Thema zum Gambio-Import-Assistent (https://ecomservice.interfile.de/threads/1613-Fragen-Bugs-etc-zum-aktuellen-Gambio-Import-Assistenten?p=9206#post9206) erstellt.

Und @Impmedia, bitte unbedingt die beiliegenden Anleitungen und Beschreibungen lesen. Dort werden auch deine Fragen beantwortet! :rolleyes:

lmpmedia
03.02.2017, 18:58
Vielen Dank für die Info Klaus.
Evtl. hilft mir das an diesem WE .......... werde dazu schreiben

lmpmedia
04.02.2017, 23:45
Alles gut Klaus. Mein Feedback ist im Forum Thema: Fragen, Bugs, etc. zum aktuellen Gambio Import-Assistenten

Danke noch mal für Deine Hilfe.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Farben des Menüs links (Kategorien mit unterschiedlichen Farben) etc. umgestalten kann wäre alles perfekt :-)

KlausK
05.02.2017, 10:04
Danke noch mal für Deine Hilfe.
Unsere Hilfe ... ;)