PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Gambio ohne StyleEdit nutzen und updaten?



U.Breznikar
28.12.2016, 18:58
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach Antworten bin ich in diesem Forum schon oft fündig geworden. Vorallem die Übersicht zu den Updates samt Verzweigungen und die Möglichkeit, sich SP's bzw. Masterupdates herunterzuladen finde ich toll - vielen Dank dafür!

Mein aktuelles Problem ist das folgende:
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Masterupdates heruntergeladen und beim Versuch, diese einzuspielen, festgestellt, dass es ohne StyleEdit nicht möglich ist. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass StyleEdit unter der Lizenz von Gambio steht und es nicht verwendet werden darf, wenn man es nicht bezahlt.

Da ich absoluter Laie in Sachen Shopsysteme bin nun die Frage: Wie kann ich die hier zur Verfügung gestellten Updates verwenden? Wie kann ich StyleEdit "ausschalten"? Ich habe es so verstanden, dass ich dann alternativ ein anderes Template benötige. Wenn ich eines hätte, könnte ich dann die Updates verwenden?

Ich danke euch vorab für eure Antworten und wünschen allen einen guten Rutsch!

KlausK
28.12.2016, 22:07
StyleEdit gehört Gambio und ist aktuell nur erhältlich wenn man dort einen Supportvertrag für 149,- /Jahr exkl. 19% MwSt. abschließt. Alle anderen Quellen zu StyleEdit sind aktuell ilegal. Sowohl Anbieter als auch Nutzer machen sich der Softwarepiraterie strafbar. (Dies ist nur ein obligatorischer Hinweis für alle Leser, nicht nur für dich :D)

Shop und Templates laufen aber auch ohne StyleEdit. Zumindest will es die der Shopsoftware zugrunde liegende GPL so. Allerdings müssen Templateanpassungen dann mühsam über diverse Dateien und Datenbankanpassungen vorgenommen werden. Gerade beim Honeygrid-Template ist das offenbar ziemlich tricky.

Wenn du einen Gambioshop mit Styleedit besitzt, kannst du StyleEdit natürlich bis ans Lebensende weiterverwenden. StyleEdit wird jedoch nicht lange funktionieren, wenn du die Updates von unserem Server verwendest, die nämlich aus vorgenannten Gründen keine Updates für StyleEdit beinhalten.

Eigentlich sollten alle hier angebotenen Updates funktionen. Unabhängig davon ob du nun eine altes StyleEdit installiert hast oder nicht. Es gab aber diesbzgl. tatsächlich mal Probleme mit einem Update und dem SE. Normalerweise reicht es aus, bei Problemen einfach das Verzeichnis /StyleEdit in umzubenennen. Es kommt aber auch darauf an, wie speziell du deine Templates angepasst hast. Wenn du Template-Dateien im SE-Verzeichnis liegen hast, wird nach dem Umbenennen evtl. das Design verbogen sein. Je nachdem wie dick der Knoten ist, kann es also schon wieder Sinn machen über eine Supportverlängerung bei Gambio nachzudenken.