PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal Sandbox - Zahlung fehlgeschlagen



jannis metzidakis
31.05.2016, 12:54
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich dar.

Shop ist konfiguriert um PayPal Zahlungen anzunehmen. Soweit so schön. Zugangsdaten für REST Schnittstelle von PayPal sind okay, LIVE sowie Sandbox.

Sandbox ist aktiviert. Wenn ich jetzt einen Artikel kaufen will passiert folgendes...

Warenkorb
Kasse
PayPal auswählen
dann wird Paypal geladen
Zugangsdaten nur mit den Daten möglich unter denen der Shop bei PayPal angemeldet ist, mein privates PayPal Konto wird nicht akzeptiert.
Kauf bestätigen bei PayPal
Rückleitung zum Shop
Klick auf "Kostenpflichtig bestellen"
Kurze Wartezeit
Fehlermeldung "Bei der Ausführung der Zahlung ist ein Fehler aufgetreten."

Log gecheckt...(erweitertes Debugging ist aktiviert)

Keine Fehler....

Automatische Statusaktualisierungen von Zahlungen (PayPal-Parameter) auch okay
Webhooks auch in Ordnung

cURL geprüft....auch in Ordnung (https://www.paypal-knowledge.com/infocenter/index?page=content&id=FAQ1914&expand=true&locale=en_US)

Nach meinen Informationen sollte ja eine Sandbox Transaktion exakt wie ein normaler Kauf ablaufen, oder? Die Bestellungen tauchen dann im Adminbereich als "Nicht bestätigt" auf....

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende....hat jemand eine Idee?

Gruß

jannis metzidakis
03.06.2016, 16:35
Hallo,

liegt also nicht an PayPal, sondern am Gambio Modul für PayPal.

Ich habe heute die Antwort von PayPal dazu bekommen....


it appears that the response that you are getting is not related to the original issue here, but we do have some information on the potential cause.

From the information contained within the debug id, it appears that a HTTP PATCH request is being sent to the /payments endpoint in order to add an invoice number to an already created payment. This functionality is not currently supported and the invoice # would need to be set at the time of payment creation.

If that's not what's happening please feel free to reach out to me directly, as this doesn't appear to be an error with the API endpoint. I have, however, sent a note over to the product owners about the return of a 500 error on this, as a 400 or 405 (or of course a 418) would be more appropriate here.

Wird also nichts anderes übrig bleiben als auf einen Fix von Gambio zu warten....bis dahin bleibt der Shop down. Ich kann nicht mit echten PayPal Daten testen. Da geht zu sehr ins Geld.

KlausK
03.06.2016, 22:04
Log gecheckt...(erweitertes Debugging ist aktiviert)

Keine Fehler....
Das sollte eigentlich nicht sein.
Shop Einstellungen >>> System Einstellungen >>> Logging-Optionen >>> aktivieren
Unten bei Logging-Gruppe "payment" auswählen und zunächst mal alle Error und Warning aktivieren und speichern.

Welche Shopversion hast du?
Ist das eine Neuinstallation oder aktualisiert?

jannis metzidakis
04.06.2016, 13:55
Habe das Logging jetzt so aktiviert wie du beschrieben hast...

Shopversion ist 2.7.4.2
Es ist eine Aktualisierung von 2.7.4.1

Das bisherige Logging (Paypal Debug) hat immer einen http 1.1 500 Internal Service Error produziert.



2016-06-03 16:58:50 USER NOTICE: "Executing payment PAY-4NA002091A098941RK5IZWCQ for orders_id 400225"

================================================== ==============================

2016-06-03 16:58:50 USER NOTICE: "adding invoice_number to payment PAY-4NA002091A098941RK5IZWCQ: 400225"

================================================== ==============================

2016-06-03 16:58:50 USER NOTICE: "ERROR executing payment PAY-4NA002091A098941RK5IZWCQ - ERROR updating payment: INTERNAL_SERVICE_ERROR An internal service error has occurred"



und dazu dann noch



2016-06-02 16:46:32 USER NOTICE: "API request:
PATCH https://api.sandbox.paypal.com/v1/payments/payment/PAY-9GK47887SA921632BK5IENEQ
Authorization: Bearer A101.8eCh86j5olMPYXzROLPaL5XZl6r97eVisN8XnGwAlzQb2 b4E_9v1rjEwG-OWXiIb.gElSvx1bMS1aGWJPmbA86E6r7a8
Accept: application/json
Accept-Language: en_US
Content-Type: application/json
PayPal-Partner-Attribution-Id: Gambio_Cart_REST_EC
Expect:

[{"op":"add","path":"\/transactions\/0\/invoice_number","value":"400223"}]
"


================================================== ==============================

2016-06-02 16:46:32 USER NOTICE: "API response:
HTTP/1.1 500 Internal Server Error
Date: Thu, 02 Jun 2016 14:46:33 GMT
Server: Apache
PROXY_SERVER_INFO: host=slcsbplatformapiserv3001.slc.paypal.com;threa dId=343
Paypal-Debug-Id: 40d0e22ee2478
CORRELATION-ID: 40d0e22ee2478
Content-Language: en_us
Connection: close
Connection: close
Paypal-Debug-Id: 40d0e22ee2478
Set-Cookie: X-PP-SILOVER=name%3DSANDBOX3.API.1%26silo_version%3D188 0%26app%3Dplatformapiserv%26TIME%3D3376828503%26HT TP_X_PP_AZ_LOCATOR%3D; Expires=Thu, 02 Jun 2016 15:16:34 GMT; domain=.paypal.com; path=/; Secure; HttpOnly
Set-Cookie: X-PP-SILOVER=; Expires=Thu, 01 Jan 1970 00:00:01 GMT
Vary: Authorization
Content-Length: 194
Content-Type: application/json

{"name":"INTERNAL_SERVICE_ERROR","message":"An internal service error has occurred","information_link":"https://developer.paypal.com/docs/api/#INTERNAL_SERVICE_ERROR","debug_id":"40d0e22ee2478"}
"


================================================== ==============================

2016-06-02 16:46:32 USER NOTICE: "API response decoded:
stdClass Object
(
[name] => INTERNAL_SERVICE_ERROR
[message] => An internal service error has occurred
[information_link] => https://developer.paypal.com/docs/api/#INTERNAL_SERVICE_ERROR
[debug_id] => 40d0e22ee2478
)
"


Aussage von Paypal dazu ist, dass die Invoice Number (also Rechnungsnummer) wohl nachträglich angehangen wird. Dass darf nicht sein.

Zusätzlich zu dem oben geposteten kam von Paypal noch dies....



I am escalating this internally for additional investigation: PPPLPAYPT-9619; unfortunately, I am not able to replicate.

If your cart could support adding the invoice_number during the initial payment request this might help move forward as a workaround. Or if you have an option to disable invoice number for now in your cart settings to see if it continues.


Es ist ja davon ausugehen, dass bei anderen die Paypal Zahlung einwandfrei funktioniert. Ich konnte bei meinen Recherchen nämlich kaum etwas zu einem ähnlich gelagerten Fall im Zusammenhang mit Gambio finden.

Da ich schon das Problem mit den verschobenen Footern hatte, kann es natürlich sein dass meine Installation madig ist. Oder das es an 2.7.4.x liegt.

Ich probiere jetzt nochmal das Logging wie oben von KlausK beschrieben und schaue dann ob ich es neu installiere oder ob ich mich vom Gambio System verabschiede. Habe früher schonmal mit xt:commerce gearbeitet und kann mich da an nichts schlechtes erinnern....

Gruß

Jannis

jannis metzidakis
06.06.2016, 09:47
Guten Morgen zusammen,

da die "andere" Logging Option, wie von KlausK vorgeschlagen, auch erstmal keine Erkenntnisse zu Tage gefördert hat habe ich mich heute morgen daran gemacht und habe die Gambio GX 2.7.4.1 nochmal komplett neu installiert. Erstmal ohne den Patch auf 2.7.4.2

Fazit:

wieder eine missgestaltete Footer Zeile
PayPal Sandbox produziert einen "Internal Service Error"

Somit gehe ich davon aus, dass etwas mit der v.2.7.4.1/2 nicht stimmt. Option wäre noch eine ältere Version zu testen. Das würde ich tun wenn mir jemand eine Version pre v2.7.4.1 nennt wo Paypal definitiv funktioniert.

Wer sich selber davon überzeugen möchte...

http://testing.jannis-metzidakis.de

Paypal Zugangsdaten (zum einloggen auf der Paypal Seite im Zahlungsvorgang)
User: sandbox@jannis-metzidakis.de
Passwort: sandbox2016++

Das Testkonto hat ein Paypal Guthaben von 50.000€ und eine Mastercard Kreditkarte ... kann also alles getestet werden. Bei mir klappt es aber weder mti dem einen, noch mit dem anderen.


Gruß

Jannis

KlausK
06.06.2016, 19:56
Da ich gerade selbst ein PayPal-Problem bei Gambio postete, konnte ich auch gleich erfahren, dass es bei PayPal eventuell gerade wieder einige Anpassungen gibt.
Die Sandbox sei zur Zeit nicht zu gebrauchen, zum Teil werden keine Telefonnummern übermittelt, Rechnungskäufe funktionieren auch nicht bei jedem, etc.
Hier würde ich einfach mal ein paar Tage abwarten.

jannis metzidakis
06.06.2016, 20:13
Ich habe Kontakt zu einem Paypal Entwickler....

Er schrieb vorhin
We are trying to rule out an intermittent sandbox issue.

Man weiss also um das Problem und versucht es zu finden....die Frage ist allerdings, ob Live Paypal auch betroffen ist.

jannis metzidakis
16.06.2017, 11:08
Ich grabe den Thread jetzt 1 Jahr später nochmal aus.

Habe den alten, wie oben beschriebenen, Shop gelöscht und ganz aktuell die v3.5.2.0 installiert. Auch hier funktioniert PayPal nicht. Bestellung, Umleitung zu PayPal, Login, Rückleitung zum Shop, Zahlung konnte nicht verarbeitet werden, bitte andere Zahlungsweise auswählen. Im Log, gleiches Spiel wie vor einem Jahr "Internal Service Error".

Ich denke, ich werde mich sodann nach einer anderen Shop Lösung umsehen. Wenngleich es sicherlich auch Leute gibt die Gambio GX2 oder GX3 mit PayPal erfolgreich betreiben. Der kostenpflichtige Support von Gambio bekommt das wohl irgendwie ans laufen.

KlausK
16.06.2017, 12:31
Die PayPal-Sandbox ist auch weiterhin nicht zu gebrauchen. Das liegt wohl daran, dass das Live- und Sandbox-System völlig getrennt sind. Was ja auch richtig ist.
Allerdings werden Änderungen an dem einen System offenbar nicht sofort am anderen System durchgeführt. Und das macht das Sandkasten-Prinzip m.E. unbrauchbar.

Dazu kommt, dass PayPal offensichtlich schon lange technische Probleme hat, dies aber immer erstmal auf andere schiebt. Naja, wer tut das nicht :rolleyes:

Ich merke es selbst jeden Tag. 90% sind Paypal-Zahler. Zahlungen in DE klappen normalerweise. Die Bestätigungen dazu brauchen aber regelmäßig 30 Sekunden bis zu 24 Stunden!
Telefonnummern werden oft nicht übermittelt. Stehen dann nur in der PayPal-Zahlungsbestätigung.
Manchmal fehlt auch die Hausnummer. In der PayPal-Zahlungsbestätigung für den Händler steht sie dann auch nicht drin. In der PayPal-Zahlungsbestätigung für den Kunden(!) ist sie aber vorhanden :confused:

Ich bin schon lange der Meinung, dass sich PayPal so stark auf den Ausbau seiner Marktmacht konzentriert, dass nur noch wenig Ressourcen für die qualitative Umsetzung vorhanden sind.

So, das war das Eine. Jetzt dein Problem:

Dein PayPal-Modul kann natürlich nicht funktionieren, wenn du kein gültiges SSL-Zertifikat installierst und korrekt einrichtest. Das ist eine Grundvoraussetzung bei PayPal.
PayPal betreibt eine eigene sogenannte Blacklist. Die Server auf denen die PayPal-Module betrieben werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, sonst verweigert PayPal die Arbeit generell. Auffällige Server fliegen raus! Das kann dann auch mal gleich mehrere Webseiten betreffen.
Suche dir auf jeden Fall einen seriösen, bekannten Webspace-Anbieter. Denn dein Server-Betreiber hatte offenbar schon selbst Probleme mit PayPal - wie man u.a auf GitHub nachlesen kann.
Dann würde ich die PayPal-Einstellungen grundsätzlich auf Live-Betrieb stehen lassen. Wenn du alles nach Anleitung konfiguriert hast, dann funktioniert das normalerweise auf Anhieb.
Wenn du zwischen Sandkasten- und Live-Betrieb umschaltest, muss das Darstellungsprofil jedesmal neu konfiguriert bzw. neu angelegt werden, weil die Profile eben immer nur mit dem verwendeten Sandbox- oder Live-System zugeordnet sind.

jannis metzidakis
16.06.2017, 12:45
Die PayPal-Sandbox ist auch weiterhin nicht zu gebrauchen. Das liegt wohl daran, dass das Live- und Sandbox-System völlig getrennt sind. Was ja auch richtig ist.
Allerdings werden Änderungen an dem einen System offenbar nicht sofort am anderen System durchgeführt. Und das macht das Sandkasten-Prinzip m.E. unbrauchbar.

Dazu kommt, dass PayPal offensichtlich schon lange technische Probleme hat, dies aber immer erstmal auf andere schiebt. Naja, wer tut das nicht :rolleyes:

Es funktioniert weder im Live- noch im Sandboxbetrieb



So, das war das Eine. Jetzt dein Problem:
Dein PayPal-Modul kann natürlich nicht funktionieren, wenn du kein gültiges SSL-Zertifikat installierst und korrekt einrichtest. Das ist eine Grundvoraussetzung bei PayPal.
Das Zertifikat ist zwischenzeitlich abgelaufen, korrekt! Letztes Jahr um diese Zeit war es noch gültig, funktionierte aber auch nicht.


PayPal betreibt eine eigene sogenannte Blacklist. Die Server auf denen die PayPal-Module betrieben werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, sonst verweigert PayPal die Arbeit generell. Auffällige Server fliegen raus! Das kann dann auch mal gleich mehrere Webseiten betreffen.
Das ist eine neue Erkenntnis


Suche dir auf jeden Fall einen seriösen, bekannten Webspace-Anbieter. Denn dein Server-Betreiber hatte offenbar schon selbst Probleme mit PayPal - wie man u.a auf GitHub nachlesen kann.
Was kann man denn da lesen? Das würde mich mal interessieren.


Dann würde ich die PayPal-Einstellungen grundsätzlich auf Live-Betrieb stehen lassen. Wenn du alles nach Anleitung konfiguriert hast, dann funktioniert das normalerweise auf Anhieb.
Habe ich zwischenzeitlich mal probiert, geht nicht. Ergebnis ist das selbe. Heisst, nein, nicht ganz das selbe, wenn ich Live Betrieb mache, dann scheitert bereits die Auswahl von PayPal als Zahlungsmethode. Da kommt direkt eine Fehlermeldung wenn ich PayPal auswähle und weitermachen will. Gleiches gilt übrigens für den Fall das ich im PayPal Modul "PayPal Plus"" ausschalte. Dann ist sofort sense.


Wenn du zwischen Sandkasten- und Live-Betrieb umschaltest, muss das Darstellungsprofil jedesmal neu konfiguriert bzw. neu angelegt werden, weil die Profile eben immer nur mit dem verwendeten Sandbox- oder Live-System zugeordnet sind.
Das hatte ich gemacht!

KlausK
16.06.2017, 15:54
Das, was man bei GitHub lesen kann, kam offenbar von dir selbst - stellte ich beim zweiten Hinsehen gerade fest. Das war wohl der erwähnte Entwickler-Kontakt aus deinem Post#7. Damals hat man dich schon an den PayPal-Support verwiesen.
So wie es aussieht, betreibst du auch deine eigenen Server. "server1.xxx" lässt da schon auf mehrere Server schliessen. Abgeleitet aus deinen Namen geht es in deiner Firma offenbar vorrangig um eCommerce.
Dabei findet man auch deine Geschäftsfelder wie:

- Bereitstellung von Plattformen für Services
- Einrichten von Internetshops auf Basis von XT Commerce ***
- Entwicklung von Software für unterschiedlichste Anwendungen ***
- Schulungen für Debian / Ubuntu Linux Anwender
- etc.

Sollte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen, dann solltest du dich unbedingt direkt mit einem PayPal-Techniker in Verbindung setzen! Sonst kommst du da nicht weiter. Offensichtlich will PayPal wohl nicht mit deinem Server arbeiten.
Ehrlich gesagt, wundert es mich auch ein wenig, dass du nach nunmehr 18 Jahren "Einrichten von Internetshops und Software-Entwicklung" keinen heißen Draht zu den wichtigsten Payment-Anbietern hast.

Darüber hinaus ist mir kein Fall bekannt, auch nicht aus dem Gambio-Forum, bei dem PayPal solange überhaupt nicht funktionierte.

Bzgl. meiner Äußerungen zur PayPal-Blacklist - der Begriff war meine Schöpfung um dem Kind einen Namen zu geben. Diese Informationen hatte ich vor wenigen Jahren direkt von einem PayPal-Techniker bekommen. Er erklärte mir, dass dort ein sehr engmaschiges Netz betrieben wird, dass verdächtige Aktivitäten aufspürt und die Betroffen IP's oder ganze IP-Ranges filtert.
Außerdem müssten die Platformen, auf denen die Module bzw. deren Webseiten betrieben werden, Mindestvoraussetzungen erfüllen. Welche das im Einzelnen sind habe ich jedoch nicht mehr in Erinnerung.
TLS v1.2 ist sicherlich Pflicht für die Kommunikation mit Paypal, genauso wie ein aktuelleres OpenSSL mindestens v1.0.1t (meine Meinung). Außerdem aktivierte CURL- und JSON-Erweiterungen.
Seit Oktober 2016 wird auch nur noch(?) SHA-256 unterstützt. Siehe auch: https://www.paypal-techsupport.com/

Wenn du eine aktuelle und gut gepflegte Debian-Maschine betreibst, mindestens Wheezy und aktualisiert auf v7.11, dann sollte das alles kein Thema sein.

Und nochwas:
Du versuchst gerade den Shop neu aufzusetzen, mit einem ungültigen SSL-Cert. Deine Domain leitet aber weiterhin beharrlich auf https:// um. Das wird so nicht funktionieren! Probleme sind damit vorprogrammiert!!!
Besorg dir erstmal ein neues Cert. Warum nimmst nicht LetsEncrypt (https://letsencrypt.org/getting-started/)? Das reicht allemal. Ist kostenlos, wird automatisch alle 3 Monate aktualisiert, und funktioniert mit allen Browsern und Schnittstellen!

jannis metzidakis
16.06.2017, 16:37
Mein lieber Schwan, du gräbst Sachen aus die ich selber kaum noch auf dem Schirm hatte. Tatsächlich war ich, Ende der 1990er - Anfang der 2000er Jahre mal an einer Firma beteiligt die sich mit solchen, wie von dir ausführlich zitierten Dingen, beschäftigte. Ca. seit Mitte der 2000er Jahre mache ich jedoch beruflich etwas völlig artfremdes.

Tatsächlich habe ich auch mal einen LPIC-1 gemacht. Ebenfalls Anfang der 2000er Jahre. Du liegst mit der Vermutung, dass ich eigene Server betreibe richtig. Auf einem ebendieser läuft auch der Shop. Auf einem Debian 8.8 aka Jessie. TLS, OpenSSL JSON, PHP etc. alles in aktuellster Version teilweise über den Anforderungen von Gambio. Ich halte das betreiben eines eigenen Servers, bzw. mehrerer dieser für keinen Fehler. Keiner meiner Server ist irgendwo blacklisted. Der hier betreffende Server läuft im Netz von Strato und ich wage mal die These, dass Strato ein Auge darauf hat ob wegen einem Server eine komplette IP-Range irgendwo gelistet wird. Und Spamhaus meine ich nicht.

Und tatsächlich habe ich, letztes Jahr um diese Zeit, mal bei GitHub nach dem "INTERNAL SERVICE ERROR" Problem gefragt und bin so an einen PayPal Entwickler gekommen. Schleierhaft wieso du davon ausgehst dass ich nie Kontakt zum PayPal Support hatte. Zum normalen Support ala "Hallo, ich habe bei eBay für 5 Mark etwas gekauft und bekomme das aber nun nicht, was kann ich tun?" hatte ich in der Tat keinen Kontakt. Paypal verwies damals schon auf die Problematik, dass die Sandbox Ärger macht, wie man allenthalben in diversen und einschlägigen Foren nachlesen kann, u.a. GitHub, hier und auch im Gambio Forum. Und scheinbar bekommt Paypal das Problem mit der Sandbox nicht in den Griff, anders ist es ja nicht zu erklären.

Tatsächlich funktioniert Paypal im Livebetrieb nun auch. Ich habe den Shop vorhin nochmal komplett neu installiert. Auf meinen eigenen Server, mit dem, da noch, abgelaufenen SSL Zertifikat. Wenn man dann das Paypal Modul aktiviert, die Livedaten einträgt, die Sandbox komplett weglässt, also auch keine Credentials bei Sandbox einträgt, und dann einen Kauf tätigt, dann klappt das sogar. Sogar ohne aktiviertes Paypal Plus, was vorher auch unbedingt eingeschaltet sein musste.

Ich habe also, unter unnötiger Verschwendung von Paypal Gebühren, einen Testartikel gekauft und von meinem privaten Paypal Account per Lastschrift in den Shop Account "umgebucht". Ein Test auf diese Art und Weise ist meines Erachtens nach Überflüssig wie eine Hodenentzündung. Gerade für solche Tests sollte ja eigentlich die Sandbox sein, mit fiktivem Guthaben etc.

Ich kann also abschließend behaupten:

Die Paypal Anbindung in GX3 funktioniert, wenn man die Sandbox komplett aussen vor lässt. Für Tests muss man in Kauf nehmen, dass man echtes Geld hin und her schieben muss. Wobei dann auch Paypal Gebühren anfallen.

Mein SSL Zertifikat ist seit ca. 2 Stunden neu. Allerdings ist StartSSL der Issuer, was meines Erachtens nach unerheblich ist. So lange das Zertifikat vom Browser erkannt wird.

Ganz deutlich gesagt: Der Test im Livebetrieb, der auch wie gesagt funktionierte, war noch mit abgelaufenem SSL Zertifikat für den NGINX.

rf-musik
16.06.2017, 19:44
Hallo,
lade Dir hier mal das aktuelle Paypal Modul und installiere es noch mal über ftp...
http://www.gambio.de/info/PayPal-PLUS.html

KlausK
16.06.2017, 21:50
Mein lieber Schwan, du gräbst Sachen aus ...
Naja, ich habe mit 5 Klicks in 3 Minuten nur an der Oberfläche gekratzt.


Schleierhaft wieso du davon ausgehst dass ich nie Kontakt zum PayPal Support hatte
Ich ging davon aus, dass du bis heute (seit 18 Jahren) aktiv mit der Materie beschäftigt bist. Deshalb war ich sehr verwundert, dass du nach einem Jahr das PayPal-Problem nicht lösen konntest, was wiederum heißt, dass es bis heute keinen ernst zunehmenden bzw. hilfreichen Support-Kontakt gab. Geschweigedenn einen festen Ansprechpartner in der Technik. Nach 5 Minuten an der Oberfläche kratzen, kann ich ja unmöglich alles wissen! ;)


Für Tests muss man in Kauf nehmen, dass man echtes Geld hin und her schieben muss. Wobei dann auch Paypal Gebühren anfallen.
Nein! PayPal empfiehlt auf den Developer-Seiten ausdrücklich den abschließenden Test im Live-Modus. Dabei sei darauf zu achten, das auf dem Konto des Käufers bereits ein Betrag vorhanden ist. Dann soll ein Kauf für 0,01 Euro getätigt werden. Anschließend kann der Kaufpreis wieder erstattet werden und es fallen für niemanden Gebühren an!


Allerdings ist StartSSL der Issuer, was meines Erachtens nach unerheblich ist. So lange das Zertifikat vom Browser erkannt wird.
Das ist soweit richtig. Aber wir reden ja über das Kommunikationsproblem mit PayPal. Wenn der Rückleitungs-URL, den du bei PayPal hinterlegt hast, das HTTPS-Protokoll verwendet, PayPal aber andauernd auf ein ungültiges Zertifikat hingewiesen wird, kann das für PayPal ein Hinweis auf illegale Aktivitäten sein, mit entsprechenden Folgen.


Mein SSL Zertifikat ist seit ca. 2 Stunden neu.
Aber wohl nicht für die Domain, mit dessen eMail du dich hier registriert hast! Nach nunmehr 7 Stunden immernoch ein SSL-Problem?? :confused:


Ganz deutlich gesagt: Der Test im Livebetrieb, der auch wie gesagt funktionierte, war noch mit abgelaufenem SSL Zertifikat ...
Die erwähnte Problematik bezog sich ja nicht allein auf das PayPal-Modul, sondern auf das komplette Shopsystem. Ich habe das ja nicht zum Spass erwähnt! Hab' ja auch schon ein ganz kleines bischen Erfahrung mit Shopsystemen... :rolleyes: ;)


... für den NGINX
NGINX?? Du weiß aber schon, das der Gambio-Shop in erster Linie auf den Apache ausgerichtet ist!? Das sieht man ja spätestens an den zahlreich verwendeten .htaccess-Dateien, die NGINX nur widerwillig mit Hilfe diverser Converter und Konfigurationsfrickeleien verarbeitet. Das Gambio Shop-System läuft natürlich auch auf dem NGINX. Weil diese Konstellation bei den Shopbetreibern aber recht selten sein dürfte, könnte es einige bis heute unbekannte Bugs geben. Übrigens auch PayPal betreffend! Gambio supportet außerdem nur Shop-Systeme auf Apache!

jannis metzidakis
17.06.2017, 18:56
Ich ging davon aus, dass du bis heute (seit 18 Jahren) aktiv mit der Materie beschäftigt bist. Deshalb war ich sehr verwundert, dass du nach einem Jahr das PayPal-Problem nicht lösen konntest, was wiederum heißt, dass es bis heute keinen ernst zunehmenden bzw. hilfreichen Support-Kontakt gab. Geschweigedenn einen festen Ansprechpartner in der Technik. Nach 5 Minuten an der Oberfläche kratzen, kann ich ja unmöglich alles wissen! ;)
Das Internet vergisst nie, spricht aber auch nicht immer die Wahrheit!


Nein! PayPal empfiehlt auf den Developer-Seiten ausdrücklich den abschließenden Test im Live-Modus. Dabei sei darauf zu achten, das auf dem Konto des Käufers bereits ein Betrag vorhanden ist. Dann soll ein Kauf für 0,01 Euro getätigt werden. Anschließend kann der Kaufpreis wieder erstattet werden und es fallen für niemanden Gebühren an!
Nun, jetzt hat es mich Gebühren gekostet, ich habe halt den einzigen Testartikel gekauft der bei Shopinstallation von Gambio angelegt ist und der kostet....14,99€?


Aber wohl nicht für die Domain, mit dessen eMail du dich hier registriert hast! Nach nunmehr 7 Stunden immernoch ein SSL-Problem?? :confused:
Das SSL Zertifikat für www.jannis-metzidakis.de wurde gestern erneuert und gilt nun bis 16.06.2019 ... Keine Ahnung warum dir noch ein altes angezeigt wird.


NGINX?? Du weiß aber schon, das der Gambio-Shop in erster Linie auf den Apache ausgerichtet ist!? Das sieht man ja spätestens an den zahlreich verwendeten .htaccess-Dateien, die NGINX nur widerwillig mit Hilfe diverser Converter und Konfigurationsfrickeleien verarbeitet. Das Gambio Shop-System läuft natürlich auch auf dem NGINX. Weil diese Konstellation bei den Shopbetreibern aber recht selten sein dürfte, könnte es einige bis heute unbekannte Bugs geben. Übrigens auch PayPal betreffend! Gambio supportet außerdem nur Shop-Systeme auf Apache!
Ich setze noch einen drauf.....nginx steuert nur den https Teil, Apache macht das http ;)