PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem nach Update auf v2.4.0.1



ThomasWinter
02.05.2016, 05:54
Guten Morgen,

ich habe gestern von meinem alten Herren die Bitte erreicht seinen Shop zu updaten. Musste von V1.0.15 auf mind. 2.4.0.1 gebracht werden um PHP 5.6 nutzen zu können, da 1&1 (sein Hoster) den Support für niedrigere Versionen eingestellt bzw. kostenpflichtig gemacht hat.

Die Updates haben problemlos funktioniert. Nur stellt sich jetzt folgendes Problem dar: Der Shop (das Frontend) lädt nicht. Wird der Shop geöffnet zeigt es lediglich eine weiße Seite an (index.php). Fehlermeldungen kommen keine. StyleEdit ist auch geupdated. Adminbereich funktioniert wenn direkt über den Link aufgerufen. Ebenso kann ich Bestellungen durchführen und Artikl ansehen. Muss aber jeweils den ersten hierarchischt unter der index.php angesiedelten Link händisch eingeben.

Wo kann der Fehler liegen? Vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich?

MfG
Thomas

P.S.: Der Shop findet sich unter http://www.winter-music.de

KlausK
02.05.2016, 14:29
Alles Caches geleert?
Einmal im Adminbereich, damit auch der DB-Cache geleert wird.
Und einmal via FTP, außer .htaccess und index.html.
Im Browser mit STRG+F5 neu laden.

Außerdem (prophylaktisch), eMail-Vorlagen zurücksetzen, sonst gibt's Probleme mit den Auftragsbestätigungen.

ThomasWinter
02.05.2016, 16:29
Danke schonmal für die Antwort. Hab jetzt im Backend alle Caches gelöscht (hatte das vorher immer über das Ausrufezeichen rechts oben in der Menüleiste gemacht, scheint wohl nicht das selbe zu sein). Jetzt hat sich was getan, aber nicht wirklich in die richtige Richtung. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

FATAL ERROR(1): "Out of memory (allocated 12320768) (tried to allocate 221943 bytes)"Information:
<br />
<b>Fatal error</b>: Out of memory (allocated 12320768) (tried to allocate 221943 bytes) in <b>/homepages/10/d85921932/htdocs/gx2/includes/classes/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php</b> on line <b>410</b><br />

Da ich programmiertechnisch nicht wirklich fit bin...bitte nochmals um Hilfe! Vielen vielen Dank.

KlausK
02.05.2016, 19:07
Hier müsstest du das Speicherlimit für PHP-Scripte anheben. 12 MB ist ein bischen mager.
php.ini >>> memory_limit = 32M
und/oder
php.ini >>> minimum_memory_limit = 32

Wenn du kein Zugriff auf die php.ini hast, dann musst du deinen Hoster kontaktieren.

ThomasWinter
03.05.2016, 16:19
Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe. Hab das Memorylimit auf den Maximalwert setzen lassen, die Fehlermeldung ist nun weg. Dafür wieder eine weiße Seite. Ich denke ich werde am Wochenende den Shop komplett neu aufsetzen incl einer neuen Datenbank (die übrigens mit 960MB von 1050 belegt ist). Artikel hab ich bereits via CSV exportiert, Module war lediglich eins angepasst (versandkostenfreie Lieferung in bestimmte Länder abhängig von bestimmten Beträgen). Wenn ich heute bei Gambio einen neuen Supportvertrag abschließe, welche Version erhalte ich dann? Die Ein-Button-Lösung ist dann sicherlich bereits integriert nehme ich an?

Danke nochmal für die Hilfe
Thomas

KlausK
03.05.2016, 19:45
Mit einem Supportvertrag hast du 1 Jahr lang Zugriff auf alle aktuellen Versionen, incl. StyleEdit, Beta-Versionen, Handbücher, die Möglichkeit Tickets zu erstellen, usw.
Die Button-Lösung ist natürlich bereits integriert!


... Datenbank (die übrigens mit 960MB von 1050 belegt ist)
Also, wenn allein die DB schon ~1.000 MB groß ist, dann fährst du schon einen sehr großen Shop mit wohl mindestens etlichen Tausend oder gar zehntausenden Produkten.
Oder, wenn es eine alte DB ist, hast du wohl etliche tausend Kunden/Bestellungen drin.
Wenn ich aber lese, dass deine memory_limit-Werte auf gerade mal 12 MB stehen/standen, dann vermute ich mal, dass deine recht große Datenbank auf einem Billig-Webspace läuft!? :rolleyes:
Das ist ja wie mit einem Trabbi bei einer Wüstenrally! Wahrscheinlich steht die max_execution_time auch noch auf 4 Sekunden!? So wird dat nix.

Im Ernst.
Wenn das wirklich eine so umfangreiche DB ist, und du vielleicht auch noch Tools wie Piwik, Livezilla, usw. einsetzt, dann solltest du dir unbedingt einen leistungsfähigen Webspace zulegen.

Wenn du aber meinst, dass es sich eher um einen kleinen Shop handelt, dann ist die DB im Laufe der Jahre vielleicht einfach nur zugemüllt.
Hier macht es dann vielleicht Sinn, den Shop komplett neu zu installieren.
Dennoch sollte dein Webspace etwas "modernere" Werte zur Verfügung stellen!

ThomasWinter
03.05.2016, 21:58
Hi,

das Hostingpaket ist schon ziemlich alt von 1&1. Nennt sich Home 5.0. Das hat mein alter Herr damals (dürfte so 2007 oder 2008 gewesen sein) geordert als er mit dem Webshoppen angefangen hat...damals noch irgendeine Freewarekiste ohne nennenswerte Funktionen deren Namen ich nicht mal kenne. Im Prinzip wars nur ein großer Warenkatalog mit Bestellfunktion (email mit Artikelnummer und Lieferadresse an den Betreiber). 2011 hab ich ihm dann den Gambio GX drauf gesetzt, da das erste Mal die Datenbank eingerichtet. Zwischendrin immer mal gepatched bis ich 2014 auf den GX2 umgestellt habe (ich meine das war zum Zeitpunkt der Ein-Button-Lösung). Seitdem hatte ich nichts mit dem Shop zu tun. Mein Vater hat zwar immer fleißig alle Updates runtergeladen (daher auch der zur 2.4.01 passende StyleEdit) aber nie installiert oder mich darum gebeten. Gepflegt hat er ihn im Prinzip selber, ich hab nur hin und wieder mal ein paar Seiten gestaltet (ausschließlich HTML) da ich vor Ewigkeiten mal Mediengestalter gelernt habe, mittlerweile aber völlig branchenfremd unterwegs bin. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass 1&1 ein seriöser und leistungsfähiger Hoster ist, aber womöglich täusche ich mich da erheblich. Oder das Paket ist so gar nicht für Webshop-Lösungen gedacht. Der Name würde es ja nicht zwingend suggerieren. Was gäbe es denn für adäquate Alternativen? Das Paket kostet derzeit 63€ im Halbjahr wobei jetzt noch 5,30 monatlich für den leider verpassten Umstieg auf von PHP 5.4 auf eine größere Version fällig werden.

Der Shop selber hat, wenn man sich auf die Artikel-CSV bezieht, knappe 4000 Artikel allerdings mit vielen Crossmarketing-Links und dergleichen. Im Adminbereich komme ich auf einen Kundenstamm von ungefähr 650 Kunden, von denen aber vielleicht die Hälfte mehr als eine Bestellung hat. Die Anzahl der bestellten Artikel ist bereits fünfstellig. Wenn ich mich nicht verrechnet habe dürften es ungefähr 16000 Bestellungen seit 2011 sein.

Gesonderte Tools laufen nicht, dazu habe ich zugegebenermaßen auch viel zu wenig Ahnung von der Materie.

Ich denke auch dass ein kompletter Neustart das Beste sein dürfte, möglicherweise auch auf einem neuen Hoster, wobei die URL zwingend mit umziehen muss. Der Aufwand dürfte sich ja, da eigentlich nur wenig Anpassungen notwendig sind, in Grenzen halten. Sofern man die CSV sauber importiert bekommt und die Formatierung der Artikel danach noch ordentlich ist. Ein komplettes Backup der Artikelbilder existiert ebenso.

KlausK
05.05.2016, 12:54
Das Problem sind ja nicht unbedingt die billigen Massenanbieter selbst, sondern eher die teils sehr ristriktiven Einstellungen und die Abhängigkeit, beim Provider um jeden kleinsten Mist betteln zu müssen.
Außerdem gefiel mir damals bei 1und1 die Tatsache nicht, dass auf dem selben Server auch noch andere oft sehr serverlastige Anwendungen betrieben wurden. Das führte dann oft zu sehr langen Ladezeiten.
Bei etwa 3.500 Bestellungen pro Jahr, würde ich mir mindesten einen V-Server zulegen. Das ist fast wie ein eigener Server mit normalerweise ausreichenden Einstellungsmöglichkeiten.

Oder das Paket ist so gar nicht für Webshop-Lösungen gedacht.
Um welches Paket geht es denn da? Link?

ThomasWinter
06.05.2016, 13:42
Einen Link dazu hab ich nicht mehr. Wie gesagt, das Hosting-Paket ist schon ziemlich alt. Dürfte jetzt in etwa mit dem 1&1 Unlimited vergleichbar sein.

Ich habe gerade eben einen neuen Vertrag mit estugo abgeschlossen und ein neues GX2 geordert. Eine V-Server-Lösung kommt für mich und vor allem meinen Vater nicht in Frage. Er hat so überhaupt keine Ahnung von Linux und Serverbetrieb und mir fehlt schlicht die Zeit mich einzuarbeiten. Muss mir jetzt für die Bewältigung dieses Problems schon jede einzelne Minute aus den Rippen schneiden. Zumindest habe ich schonmal alle Artikel wieder entsprechend aufbereitet so dass ich sie wieder gut importieren kann. Die Kundendaten konnte ich via CSV aus der Datenbank ziehen (myPHPadmin). Hoffe ich kriege die irgendwie wieder reinimportiert. Eine Kettenmail an alle Kunden mit der Bitte ihren Account neu anzulegen kann ich wohl nicht losschicken, das könnte Ärger geben.